Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

GZ Woofer, taugt der was?

+A -A
Autor
Beitrag
mauri`
Stammgast
#51 erstellt: 15. Apr 2006, 10:23
Onpoint, zum Thema GZ kann nicht klingen:

Ich hatte mir damals den GZ, den ich jetzt besitze, aus einem Grund gekauft: Er braucht im BP recht wenig Volumen.

Bin dann zum Didi (Fortissimo) und habe mir von ihm ein BP-Gehäuse bauen lassen.

Was rausgekommen ist, ist für alle, die bei mir reingehört haben, ziemlich erstaunlich: Der GZ klingt, ist punktgenau, präzise, trocken.

Lustigerweise kenne ich meinen noch im original BR-Gehäuse und da konnte er nur laut, keine Frage.

Fazit: Sehr gutes Gehäuse + (meiner Meinung nach) sehr gute Endstufe = Viel Freude

Mauri

PS: Habe mich trotzdem mal auf die Suche nach neuen Subs gemacht (1 KW verträgt der nicht auf Dauer) und was ich bisher hörte, war meist nicht besser als der GZ. Einzig ein JL gefiele mir eher, wenn er trockener wäre, aber da kann man ja über das Gehäuse immer was machen

/edit:
Die großen GZ haben ich nicht gehört. Jedoch bekam ich von anderen mit, dass die Großen nur herumschwabbeln...


[Beitrag von mauri` am 15. Apr 2006, 10:37 bearbeitet]
-OnPoint-
Inventar
#52 erstellt: 15. Apr 2006, 10:54
1. geht es um die großen
2. hast du glaube ich nicht nicht so viele chassis gehört. mag sein, dass der bandpass gut abgestimmt ist, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ein GZ alles andere als ein Klangwoofer ist.
mauri`
Stammgast
#53 erstellt: 15. Apr 2006, 11:12
1, Ok, sorry - dachte, dass sie ähnlich spielen würden.
2. Bisher gehört:

Atomic Energy
AS X-Ion
Alphasonik PSW 812
Scan Speak SS23W
Powerbass XS-12
JL 10W3V2
JL 10W6V2
JL 12W6V2
JL 13W6V2
Hertz HX 250
Hertz ES 250
Eton Hex 10
Eton Hex 12
Emphaser Linear-X
Helix W12 Competition
Polk DB 12
Phase Linear Highgrade 12
Kicker Comp VR 12
JL CS1200B
Magnat Transy :>
Earthquake DBX 10R
Ground Zero GZRW 12S-AL
Und meinen GZRW 10S-Al

Ein paar Chassis habe ich dann wohl doch gehört - vielleicht nicht so viele wie du, aber es reicht, um mir ein Urteil bilden zu können, behaupte ich jetzt mal fest.

Wie kommst du darauf, dass zumindest die kleinen GZ nicht klingen können? Hast du jemals bei mir reingehört? Ich glaube nicht...

Es waren mittlerweile 3 Händler aus meiner Nähe im Auto - alle befanden den Sub als sehr gut und nahmen an, dass es sich _niemals_ um einen GZ handele, bis sie es wussten, das Gleiche galt auch für das Gehäuse - außer Didi natürlich, er wusste es ja.

Aber: Bei einem GZ braucht man eine gute Endstufe, um ihn zu kontrollieren. Wenn sie jedoch dran ist...


[Beitrag von mauri` am 15. Apr 2006, 11:14 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#54 erstellt: 15. Apr 2006, 11:18
Um die Kontrolle mach ich mir mit meiner Steg keine gedanken

Aber wenn du wirklich meinst, dass ein GZ trocken klingt...


[Beitrag von mstylez am 15. Apr 2006, 11:19 bearbeitet]
mauri`
Stammgast
#55 erstellt: 15. Apr 2006, 11:22
Dynasty: Total trocken ist er nicht, aber durch das Gehäuse ist er deutlich trockener geworden.

Musst dich mal beim Didi in seinen Mini setzen, indem 2 13W6V2 sind. JLs gelten ja auch als fett. Bei ihm: Staubtrocken, kein Ansatz von Fett - gefällt mir richtig gut
mstylez
Inventar
#56 erstellt: 15. Apr 2006, 11:46
Ein W6 und staubtrocken? das glaub ich erst wenn ichs gehört habe
Könnte es eventuell daran liegen, dass du noch keinen trockenen Woofer gehört hast


[Beitrag von mstylez am 15. Apr 2006, 11:47 bearbeitet]
mauri`
Stammgast
#57 erstellt: 15. Apr 2006, 12:36
Tja Dinasty, dann musst du wohl mal ab nach Althengstett bei Calw zum Didi.

Schau mal im Klangfuzzi, da gibt es auch Erfahrungsberichte zu Didis Mini - absolut trocken. War so richtig mein Geschmack - nur ist er etwas zu teuer für mich
Zigainer
Inventar
#58 erstellt: 15. Apr 2006, 12:38
@mauri

den powerbass xs hast du noch nicht gehört

ich kann ihm allerdings nur zustimmen. ich hab seinen GZ jetzt schon mehrmals gehört und er klingt wirklich nicht schlecht.
staubtrocken ist der GZ nicht, aber auf jeden fall deutlich trockener als ein w6 im g-gehäuse. der didi-bandpass scheint echt wunder zu vollbringen

gruß rainer


[Beitrag von Zigainer am 15. Apr 2006, 12:59 bearbeitet]
mauri`
Stammgast
#59 erstellt: 15. Apr 2006, 12:44
Staubtrocken hab ich auch nie geschrieben und Rainer: Den habe ich gehört!

Der Kerl auf der CAS am Stinger-Stand hatte einen Powerbass XS. Er sagte, dass er 399 Euro kostet, aufgrund der Dollarkursaktion, also war es der Große - habe bei Stinger.de nachgeschaut

Er ging wirklich schön linear herunter, aber irgendwas fehlte mir trotzdem

/edit:

Hab gerade Rücksprache mit Zigainer gehalten: Es war entweder der XS oder der ES, wissen wir jetzt beide nicht -weiß jemand Näheres? War ein Corolla auf dem Stinger-Stand


[Beitrag von mauri` am 15. Apr 2006, 12:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer: GZ oder Hilfonics?
genau_der am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  6 Beiträge
taugt des was??
ttp am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  26 Beiträge
GZ uranium12 vs Atomic Quantum12D2
Schorrschi am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  26 Beiträge
FRAGE ZU GZ PRODUKT
liq am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  42 Beiträge
Subwoofer an GZ GZRA4200x
DevilsPate am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  15 Beiträge
GZ 4150x nicht brückbar?
blumidee am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  4 Beiträge
beyma oder gz nuclear
vendetta27 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  3 Beiträge
Was taugt der GZNW 12?
ChrischiK am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  21 Beiträge
welcher kasten taugt was 25er
DCXTuning am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  3 Beiträge
RF oder GZ ???
A-Plus am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen