Was taugt der GZNW 12?

+A -A
Autor
Beitrag
ChrischiK
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Jan 2005, 14:16
Habe eben einiges über diesen Woofer gelesen und ich glaub ich nehme zwei davon :-)

Jetzt brauche ich nur noch einen Amp dafür. Welchen könnt ihr empfehlen, der die kompletten 2KW auch voll ausschöpft?

Wie berechne ich bei dem jetzt die Impedanz? In der autohifi steht:

-- Impedanz 2x3Ohm ((Bei 2 Woofern (doppel Spule) komme ich auf 0,75 Ohm oder auf 3 Ohm je nach Schaltung. Beides ist kacke, da ich keinen 0,75 Ohm Amp kenne und bei 3Ohm keinen kenne, der 2KW leistet.))

-- minimale Impedanz 2x4,8Ohm ((das wäre super, da ich dann 1,2Ohm käme))

Ich hoffe richtig gerechnet zu haben

Die Ground Zero 1.3000 gefällt mir. Erfahrungen?
andiwug
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2005, 14:18
also was willst du den für die amp ausgeben. und hast du auch genügend strom.
ChrischiK
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jan 2005, 10:01
Würde für den Amp die Preisklasse der Ground Zero 1.3000 ausgeben...also so rund 1000-1300 Euro. Wenn´s Not tut, spar ich auch noch 3-4 Monate, dann sind auch 1500 Euro drinne...Für Strom ist gesorgt. Momentan hab ich nur n Batcap. Hab aber schon das Reserverad rausgeschmissen, wo erst mal eine Optima reinkommt. Die Bassendstufe dann direkt an die Optima. Hoffe das reicht an Strom...
bassgott
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2005, 13:02
hallo! der woofer ist ein doppel 2ohm.
du kommst also bei 2 stück auf 2 bzw.
0.5ohm.
da bleiben dann fast nur noch analoge stufen übrig, die die leistung bringen.
eine colossus, serie XI oder 2steg 310.2 wären möglich.
dann reicht eine optima aber nicht.

wenn du es übertreiben willst: der "alte mann" verkauft eine crossfire 4000d,dann aber vorsicht beim aufdrehen
müsste für ~1500 zu machen sein
e-p
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2005, 13:21
Hallo

wenn man sich die Testberichte ansieht machst Du bei beiden Ground Zero`s nichts falsch.
Der Sub hat sogar den Phase Linear Aliante 12’’ Ltd. Si.
im Test geschlagen.
Habe selbst diese Kombi schon zweimal verbaut und kann sagen das es ausreichend ist nur einen Sub zu nehmen.
Die Endstufe ist in der Preisklasse perfekt für diesen Sub.
Sollte das nicht reichen kannste dir ja bei Bedarf nochmal die gleiche Kombi kaufen ....

Welches Auto hast du denn ?
Wie sieht der Rest der Anlage aus ?

Gruß Peter
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2005, 13:47
Ne Atomic AT 1500.1 würde gut passen, die ist 0,35 Ohm Stabil und sollte bei 0,5 Ohm um die 3kW raushauen. Willst du die Subwoofer nicht nochmal überdenken? Für 500 das Stück würde ich tausend mal lieber 2 12er Apocalypse von Atomic nehmen, da ist der Support auch um Längen besser. www.atomic-carhifi.de
ChrischiK
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Jan 2005, 23:37
die autohifi weiss auch nicht, was sie will...in der einen stand 2x3 Ohm und in der anderen Ausgabe 2x2 Ohm...egal...

@ e-p: Wenn der GZNW besser als n Aliante LTD is, kann er ja nur geil sein...den hatte ich nämlich vorher drinne
Ich muss mich gleich am Anfang entscheiden, ob ich einen oder zwei nehme. Will den Kofferraum nicht zweimal umbauen. Wenn, dann richtig. Müssen also zwei sein.
Rest der Anlage is ein Alpine 9815 als HU, und als vollaktives FS Scanspeak HT und 2 16er Andrian TMT pro Tür an einer modifizierten Xetec 5G900. Auto is ein Seat Toledo, also "abgeschlossener Kofferaum"...deswegen auch zwei Woofer, damit vorne auch was ankommt...steht aber auch alles unten in meinem "Profil"

@bassgot...ne Hifonics kommt mir nicht in Auto...die alten Serien waren geil...von den neuen halte ich nichts...bei der Steg zweifel ich noch wegen der Leistung...könnte n bißchen mehr sein ansonsten sind Steg ja bekannt, super Amps zu sein...
und ich hab auch noch Platz für mehr Batterien im Kofferaum. Wie viele meinste müssen es denn sein?

@Klangpurist....Das mit den Atomic is ne Überlegung wert. Mein Problem is nur, daß ich über Atomic nix weiß! Habe noch nie einen Test oder so was darüber gesehen...bin mal gespannt, ob ich einen Händler finde, wo ich die Dinger mal sehen und hören kann...sind das reine Druckmonster oder können die auch klanglich was auf die Beine stellen?
bassgott
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2005, 23:52
die atomic ist zwar geil, aber 0,5 ohm und 2 gz dran?
ich weiss net, da ist schon etwas wenig kontrolle da!?

villeicht kannst du ja eine gebrauchte msk 3000 irgendwo schnappen, dann hast es aus`m kopp.

3kw analoge power brauchen minimum 2 optimas und ne gute lima.
ChrischiK
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Jan 2005, 00:04
bei eBay is eine MSK 3000 drinne...nur trau ich dem Braten nicht...geile Stufe, nur etwas zu teuer...

http://search.ebay.de/msk-3000_W0QQsokeywordredirectZ0

2Batterien krieg ich locker rein...und ich hab nen Diesel...da ist die große Lima schon drinne...
Klangpurist
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2005, 00:04
Ruf einfach mal beim Rainer an, www.atomic-carhifi.de unter "Kontakt" Der kann dir alle Fragen beantworten und alle Zweifel aus dem Weg räumen Der GZNW Macht zwar Tiefbass und Druck ohne Ende aber klingt IMHO wenn man was anderes als HipHop hören will eher bescheiden, und der Vergleich mit dem Ali war wohl ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, das sind zwei VÖLLIG Unterschiedliche Woofer, der eine Tiefbassmaschine und der Andere Klangmaschine.

Wie gesagt, ruf mal bei Rainer an, der kann dir auch den nächsten Händler sagen. Einer ist auch hier im Forum, der NEO123 www.just-sound.de

Achso, und nocheins: Bei dem 1500er Monoblock von Atomic kann sich niemand über fehlende kontrolle beschweren auch nicht bei niederohmigen Lasten. Versuch macht kluch, schon allein der gedanke dass jeder Freak der McDonalds Parkplatz Fraktion Ground Zero kennt würde mich stutzig machen..dann lieber Atomic, die besser klingen und genauso gut Pegeln wie der GZNW.

Mal so nebenbei: ungefähr 50% Der deutschen Meister 2004 im DB Drag fahren mit Atomic Equipment, also nur weils der Einsteiger net kennt musses net schlecht sein Vor allem klanglich wie gesagt den Ground Zero vorraus.

Gruß

Benni
ChrischiK
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Jan 2005, 00:40

Klangpurist schrieb:
Ruf einfach mal beim Rainer an, www.atomic-carhifi.de unter "Kontakt"


n bißchen komm ich mir jetzt doof vor...unter Kontak komm ich nur in ein Forum und da finde ich keinen Rainer...und Amps hat Atomic auch keine auf der atomic Seite...
Son_of_Thor
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2005, 03:34
Also 0,5 Ohm macht die Atomic mit!
0,33 Ohm hat sie auch schon gemacht, nur ist das nicht wirklich empfehlenswert.
Ich mein wir reden hier von nem Amp der mit 1Ohm angegeben ist
Also ich habe ja 2 an jeweils 0,5 Ohm und der versorgt die beiden Quantums optimal.
Kontrolle und Leistung sind kein Thema, ebenso geht sie mit dem Strom recht human um, durch ihren guten Wirkungsgrad.
Ist schon eine Ausnahmestufe im Digitalbereich, hat aber auch nen UVP von 1500 Euro.
Qualität hat ihren Preis
Mfg Dirk
just-SOUND
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2005, 11:57
Rufst den Rainer unter Tel : 02855 - 304303 an....Grüße vom NEO nicht vergessen :-)

Ansonsten wurde zu den Stufen und Woofer ja schon alles gesagt

Übrigens sind auch zwei Vizemeister in der EMMA mit Atomic erfolgreich gewesen
Soundscape9255
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2005, 13:55

e-p schrieb:
Hallo

wenn man sich die Testberichte ansieht machst Du bei beiden Ground Zero`s nichts falsch.
Der Sub hat sogar den Phase Linear Aliante 12’’ Ltd. Si.
im Test geschlagen.


*Kopfschüttel* Das der GZ lauter werden kann als der ALI ist ja wohl klar, aber Klanglich kannst du im vergleich den GZ in die Tonne treten! Das ist wie wenn man einen MAN-LKW mit einer Dukati vergleicht: Der LKW hat mehr PS und kann grössere Lasten bewegen - die Ducati ist schneller => Wer ist nun besser und wer schlägt wen im Test???

Gruss Michael
ChrischiK
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Jan 2005, 01:30
bassgott hat oben die Hifonics Colossus XI erwähnt...ich mag ja Hifonics aus Prinzip nich. Von den Herstellerangaben müsste die aber meine gewünschten 2 KW locker erreichen. Kann mir jemand das Ding empfehlen? Oder soll ich lieber auf die Ratschläge hören und ne Atomic AT1500.1 bzw. die GZPA nehmen.
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 18. Jan 2005, 17:14
Naja, die Colli XI kostet ungefähr die Hälfte von dem was die anderen kosten. Leistung hat sie wohl, aber sie ist auch ein Mordsmäßiges Schiff und braucht viel mehr Strom als die 1500.1 zum Beispiel. Es muss mindestens eine große Zusatzbatterie bei der Colli sein, besser zwei.
Dark_Omen
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jan 2005, 18:46
Was für eine Impedanz hat der gznw 12?
Auf der Homepage von Ground Zero steht 2x2 Ohm
In der Autohifi steht Nennimpedanz 2x3 Ohm
und Minimale Impedanz 2x4,8 Ohm
Also was stimmt da jetzt?
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 18. Jan 2005, 18:50
Der "Neue" GZNW hat 2 mal 2 Ohm, die ersten Exemplare (die des ersten Jahres glaube ich) hatten 2*3 Ohm, mitlerweile haben sie aber 2+2 Ohm.
ChrischiK
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 18. Jan 2005, 23:18

Dark_Omen schrieb:
Was für eine Impedanz hat der gznw 12?
Auf der Homepage von Ground Zero steht 2x2 Ohm
In der Autohifi steht Nennimpedanz 2x3 Ohm
und Minimale Impedanz 2x4,8 Ohm
Also was stimmt da jetzt?


Hat jemand ne Ahnung, was der Unterschied zwischen der Nennimpedanz und der minimalen Impedanz bei den GZNW ist?
poeppchen
Stammgast
#20 erstellt: 19. Jan 2005, 01:35
ich habe den woofer. er hat 2x2 ohm.
Klangpurist
Inventar
#21 erstellt: 19. Jan 2005, 09:26
naja, im Gehäuse ändert sich die Impedanz des Woofers etwaas, je nachdem worin er spielt aber von der Nennimpedanz kann man schon ausgehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GZNW 12
Diskman666 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  14 Beiträge
Endstufe für gznw 12
markusuhrich am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  28 Beiträge
Endstufe für GZNW 12
llsergio am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  20 Beiträge
GZNW 12 dröhnt
99erEclipse am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  2 Beiträge
Ground Zero GZNW 12
Niclas_W am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  36 Beiträge
Endstufe für GZNW 12 !
-Donny- am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  9 Beiträge
GZNW 12 an Colossus
Michael_19 am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  11 Beiträge
passende stufe für gznw 12
mc_schnieddy am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  56 Beiträge
DD 3512d oder GZNW 12
Kulli86 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  7 Beiträge
Welcher Subwoofer ähnlich GZNW 12?
Ghostwriter1 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.709

Hersteller in diesem Thread Widget schließen