Was taugen ultrakompakte Aktivsubwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
nimra
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2006, 15:55
Nehmen wir mal an, man wolle nur in "normaler" Lautstärke Musik hören, und sucht dafür einen aktiven Subwoofer um die Autolautsprecher untenrum zu unterstützen.

Im Angebot verschiedenster Hersteller gibt es ja ultrakompakte, aktive Subwoofer.

Pioneer TS WX22A, Clarion srv303, Infinity Basslink, Canton CS200 etc.

Die Chassisgrößen liegen allesamt bei ca. 20 cm, die Volumina sind erstaunlich klein. Teils mit Passivmembran ausgestattet.

Welcher von den genannten, bzw. welcher Subwoofer in dieser Art überhaupt wäre für den klanglichen Genuss im Fahrzeug geeignet?

Kennt jemand ein solches Teil? Was taugt?
Dare
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2006, 16:09

nimra schrieb:
Nehmen wir mal an, man wolle nur in "normaler" Lautstärke Musik hören, und sucht dafür einen aktiven Subwoofer um die Autolautsprecher untenrum zu unterstützen.

Im Angebot verschiedenster Hersteller gibt es ja ultrakompakte, aktive Subwoofer.

Pioneer TS WX22A, Clarion srv303, Infinity Basslink, Canton CS200 etc.

Die Chassisgrößen liegen allesamt bei ca. 20 cm, die Volumina sind erstaunlich klein. Teils mit Passivmembran ausgestattet.

Welcher von den genannten, bzw. welcher Subwoofer in dieser Art überhaupt wäre für den klanglichen Genuss im Fahrzeug geeignet?

Kennt jemand ein solches Teil? Was taugt?


also ich halte nichts davon
weil....

1. klanglich sicher nicht so gut wie wenn man einen amp ind einen sub kauft

2. preislich nciht zu empfehlen

3. ein 20 chasis kommt niemals so tief wie ein 25 oder 30 also bringt es nciht wirklich was untenrum

das eizige was dafür spricht ist halt das es relativ klein ist was man aber auch mit sub und amp kombi schafft

vorallem mit den neuen hertz gehäusen

mfg

dare
assomator
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2006, 16:15
Die Frage danach, ob die was taugen... nach welchen Kriterien?
Es ist ja nunmal vom rein logischen standpunkt so, dass eine Firma wie Canton oder Infinity o.ä. nicht umsonst so viel Geld in die Entwicklung stecken, um kleine Aktivsyteme zu bauen, nur damit die dann scheiße klingen. Wenn Du also vor hast keinen Pegel von 140 db zu fahren und einfach angenehm Musik hören willst und das ganze in einem normalen Rahmen mit guter Qualität, dann kann man das bestimmt auch mit einem solchen System erreichen. Vorteil ist, dass die Endstufen in den besseren Aktivsystemen natürlich auf den Woofer abgestimmt sind und man keinen grossen Aufwand hat mit der Verkabelung ect.
Kleiner Tip: Probieren geht über studieren. Du kannst dir einfach mal ein oder zwei aktive aus einem Laden mitnehmen und sie mal einen Tag ausprobieren.
IrrerDrongo
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2006, 16:16
hatte mal den blaupunkt odsb 8000a drinne. das war schon ein stück besser als ohne, der kommt für ein so kleines gehäuse auch recht tief, allerdings neigte das teil bei höherer lautstärke zum dröhnen
nimra
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mai 2006, 16:56
Dann müsste man vielleicht doch eine Nummer größer gehen, dröhnig soll's nun nicht sein. Wie wären denn Focal BombA 27 oder Alphasonic PBat10 vom klanglichen her? (Wobei der 2. ja schon ein ziemlicher Klotz ist)

http://www.focal-audio.com/accueil_en.htm (unter enclosure, products, BombA27VI)

http://www.alphasonik.com/enclosures.html


[Beitrag von nimra am 02. Mai 2006, 16:57 bearbeitet]
assomator
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mai 2006, 17:13
Also wenn du wirklich was schönes für dein Geld haben willst, dann würde ich dir die Rabiator Serie von Syrincs empfehlen. Die machen richtig Druck und sind in jeder Größe von 8" bis 12" zu haben. Die sitzen auch in einem schönen Holzgehäuse und fangen bestimmt nicht an zu dröhnen.
www.syrincs.de
Schau einfach mal rein und lies die Testberichte. Die können was.
Dare
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2006, 17:30
also ich würde trotzdem einen hertz im Geschlossenen mit einem nettern amp vorziehn

mfg

dare
nimra
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mai 2006, 18:23
Danke für die Tipps,

aber das Material soll halt auch "smooth" aussehen, grobe Kisten in lauten Farben kommen nicht in Frage - auch wenn die Technik hervorragend ist.

Weitere geile aktive?
IrrerDrongo
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2006, 21:26
hast dir mal die dinger von alpine oder den infinity basslink angeschaut?
nimra
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mai 2006, 09:27
Nein - leider kann ich weder Alpine nocht Infinity oder Focal in meiner Gegend probehören. Deswegen auch der Thread hier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivsubwoofer
DiCraft am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  3 Beiträge
Aktivsubwoofer gesucht
Polendriver am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  22 Beiträge
Welcher AktivSubwoofer ist gut?
SyncroPassat am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  2 Beiträge
Aktivsubwoofer Preis bis 200?
TheEarl am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  10 Beiträge
Suche Endstufe+Subwoofer oder Aktivsubwoofer
Maldweister am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  5 Beiträge
Was taugen diese Kabelsets??
<Technofreak> am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  3 Beiträge
Was taugen Komplettpakete?
largpack am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  53 Beiträge
Taugen die was?
webkiller am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  5 Beiträge
Taugen diese Endstufen was?
bounce-mme am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  11 Beiträge
Taugen diese Sachen was ?
roxio am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen