Aufrüstung Serien-Musiksystem BMW 3er Limo, E46

+A -A
Autor
Beitrag
arno_joerg
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2006, 18:02
Hallo an alle Car-Hifi-Fachleute. Ich bin neu hier im Forum und möchte mich mit folgendem Anliegen an Euch wenden.

Nachdem ich am letzten Wochenende meinen neuen Gebrauchten 330d E46 (Limo), EZ 7/04 bekommen habe (wundervolles Auto), bin ich, wie so viele BMW-Fahrer, von dem serienmäßig verbauten Lautsprechersystem maßlos enttäuscht und habe mich entschlossen, das System aufzurüsten. Der Händler meines Vertrauens hat mir folgenden Vorschlag unterbreitet:

Lautsprecher Exact 6.2 Copo Pro = 368,--
Endstufe Audison SRX 4 = 330,--
Subwoofer noch nicht klar = 200,-- bis 300,--
Kabelsatz = 50,--
Türdämmung = 70,--
Adapterringe für LS = 38,--

Material gesamt = 1056,-- bis 1156,--
Montage = 200,--

Gesamt inkl. Montage = 1256,-- bis 1356,--

Meine derzeitige Konfiguration ist das BMW Professionell inkl. Navi 16:9, BMW CD-Wechsler (MP3 fähig) und die Serienlautsprecher (Arghhh ). Radio und Wechsler sollen wegen der Naviverknüpfung erhalten bleiben.

Da ich so gut wie keinen Ahnung von Car-Hifi habe, hier meine Fragen an die Fachleute unter Euch:

1. Wer hat schon welche Erfahrung mit den o.a. Bestandteilen des Händlervorschlages?
2. Wie ist Eure Meinung zu dem Händlervorschlag (ggf. Verbesserungsvorschläge)?
3. Ist der Preis aus Eurer Sicht o.k. (Nachlass von 50-100 Euro ist noch drin)?
4. Wer hat einen guten Vorschlag für einen geeigneten Subwoofer?

Bitte berücksichtigt bei Euren Vorschlägen, dass der jetzige Preis nicht wesentlich überschritten werden sollte. Vielen Dank schon mal !!!
splisch
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2006, 05:34
beim e46 würd ich noch darauf achten das das zwischenblech hinterm lautsprecher vorn aufgetrennt wird. klingt rabiat war aber nur ein hilfsblech bei der konstrucktion, sonst bringt das beste frontsystem nicht viel.

die srx ist zwar nicht die schlechteste stufe halte aber ehr was davon ein etwas kleineres (vom preis her) frontsystem zu nehmen und dafür etwas mehr geld für die stufe zu nehmen. zb. hertz hsk 165 oder eton rs160.
als stufe könnte man eton oder audiosystem nehmen.
was hörst du den für musik.
pauschal würd ich sagen das zu den stufen ein sub von audiosystem (x--ion) oder aiv green power. aber wie schon geschrieben wärs gut zu wissen was du so hörst.

mfg
steffen
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2006, 08:16
Da stimm ich dir voll und ganz zu - die SRx is schon ne leckere Stufe -> aber da passt die Relation irgendwie nicht mehr sooo ganz Hinzukommt, dass sie am Sub nicht die "böseste" Stufe is
@Threadstarter: Wie hat dein Händler vor, den Sub zu verbauen?

Gruß,
Andy.
arno_joerg
Neuling
#4 erstellt: 10. Mai 2006, 16:10

splisch schrieb:
beim e46 würd ich noch darauf achten das das zwischenblech hinterm lautsprecher vorn aufgetrennt wird. klingt rabiat war aber nur ein hilfsblech bei der konstrucktion, sonst bringt das beste frontsystem nicht viel.


mfg
steffen


Hi Steffen,

Danke für die Antwort. Kannst Du noch was zum Auftrennen des Bleches schreiben. Wo befindet sich dieses Blech genau und wie ist "Auftrennen" zu verstehen (Loch rein, Abschneiden, komplett entfernen??).

Ich höre Rock und Pop, nichts krasses und gerne auch mal nen paar ruhigere Stücke Richtung Sting z.B..

Bezüglich Endstufe und LS. Ist es nicht so, dass die beste Signalwiedergabe nichts nützt, wenn die Speaker es nicht umsetzen können? Wäre es da nicht sinnvoller in hochwertige LS zu investieren und bei Bedarf die Endstufe später noch mal aufzurüsten (zumal der Umbau einfacher ist)?

Grüße von

Arno
arno_joerg
Neuling
#5 erstellt: 10. Mai 2006, 16:14

caveman666 schrieb:
Wie hat dein Händler vor, den Sub zu verbauen?

Gruß,
Andy.


Hi Andy,

der Sub soll als Gehäuselösung in den Kofferraum gestellt werden. Ein Einbau in die Kofferraummulde würde noch mal richtig Geld kosten, das ich z.Zt nicht bereit bin zu Investieren.

Gruß von

Arno
arno_joerg
Neuling
#6 erstellt: 10. Mai 2006, 16:17
Was sagt Ihr zu den Preisen des Händlers, haut das hin??
splisch
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2006, 18:46
such nochmal das ganze raus. das blech ist hinter dem speaker.

bis morgen
steffen
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2006, 19:59
Du hast doch in der Limo nen komplett dichten Kofferraum, oder? Is ja kein Kompakt, wo die Hutablage raus kann... Oder seh ich da was falsch?
arno_joerg
Neuling
#9 erstellt: 11. Mai 2006, 07:33

caveman666 schrieb:
Du hast doch in der Limo nen komplett dichten Kofferraum, oder? Is ja kein Kompakt, wo die Hutablage raus kann... Oder seh ich da was falsch?



Siehst Du richtig. Wobei ich nen Skisack und umklappbare Rückbank habe. Das heißt, die Verbindung zwischen Kofferraum und vorne ist relativ schalldurchlässig.
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2006, 07:38
Also willst du zum Musikhören mit umgeklappter Rücksitzbank fahren? Is doc hhässlich bei so nem schönen Auto...
Und wenn sie hinten bleiben soll, wirds nicht sooo knülle mitm Bass, auch wenns durchlässig ist. Das müsstest du dann erstmal testen vorm Kauf, ob dir der Bass gefällt, wenn er von der Rücksitzbank "gefiltert" wird

Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer & Endstufe für BMW 3er E46 Limo
happyhugo am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer für ein 3er BMW E46 LIMO
Mad-Cow am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  2 Beiträge
Komplettlösung für BMW e46 Limo
Pappello_Picazzo am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  5 Beiträge
BMW 3er E46
Quarkii am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  3 Beiträge
Anlage für 3er BMW E46
marys am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  16 Beiträge
HiFi Aufrüstung im BMW 3er Cabrio
G3_Passion am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  9 Beiträge
FS für BMW e46 Limo
morebasss am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  10 Beiträge
BMW 3er E46 Sound aufbessern
dani_3987 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  4 Beiträge
BMW 3er E46 - CarHifi Grundausstatten? B: 500 ?
Platzi am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  42 Beiträge
Audio System - BMW 3er
Heydt-Box am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.741

Hersteller in diesem Thread Widget schließen