BMW 3er E46 - CarHifi Grundausstatten? B: 500 €

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Platzi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2013, 23:57
Hallo Leute,

ich plane für meinen E46 Limo (Bj 02, als FL) einen Hifi-Ausbau. Habe mir jetzt die FAQs durchgelesen, und habe mich so ein bisschen schlau gemacht.

Der Grundplan wäre:
- Frontsystem tauschen
- Bandpass in den Kofferaum stellen.

Ziel wäre:
Etwas "wumms" im Innenraum, der aber weder übermäßig noch übertrieben sein soll, wobei die Klangqualität vom Frontsystem in Kombination mit einem evtl. Bandpass stimmig sein sollte.


[SIZE="5"]Lautsprecher im Frontsystem:[/SIZE]

Ich habe hier mal eine Übersicht zusammengestellt der gängigsten Modelle.

Niedrigpreissegment <100 €

PIONEER Koax Front-Boxen
-> 37,95 €
LINK

Crunch DSX 52
-> 49,95 €
LINK

Meine Meinung:
- Pro:
Klar, sie sind verdammt günstig, ja.
- Contra:
Klangqualität, kein Zwei-Wege-System, Wertigkeit, Erfolg fraglich? (!)

Mittelpreissegment 100 € < > 200 €

Ampire Kompo-System
-> 124,00 €
LINK
(ist fürs Cabrio, sollte aber auch in Limo passen (?)

Elton POW 172
-> 159,50 €
LINK

Rainbow Upgrade Paket
-> 169,00€
LINK
Gladen One 165 E46 ( ist das das gleiche wie von AudioSystems, die X-Ion 165?)
-> 179,00 €
LINK

Audio System X-Ion 165 E46
-> 199,00 €
LINK

Meine Meinung:
- Pro:
vermutlich hohe Verarbeitung, Klangqualität, Wertigkeit, Anpassung
- Contra:
Preis/Leistung (?)

[SIZE="5"]Bassbereich[/SIZE]

1. Anschluss

1.1 Überlegung:
Kloppste die Hutablagen-Lautsprecher raus, bzw. legst se tot und hängste deine Endstufe an die Kabel dran (High-Low "Funktion" seitens der Endstufe).

1.2 Überlegung:
LS-Kabel durchtrennen hinten, HIGH-LOW geben, dann auf CH 3 & 4 die LS wieder dranhängen. (Favorit!)

2. Der "Bassabspieler"
2.1. Überlegung:
Ein Subwoofer (Bassreflexgehäuse) bringt in der Limo nichts. Ausser dass die Kennzeichenhalterung wackelt (hatte einen 300 W RMS Sub reingestellt, weil ich den überhatte mit 100 W Speißung).
2.2 Überlegung:
Freeair scheidet aus, ich will ein bisschen Druck im Auto. Dass soll nach diversen Forenbeiträgen nicht funktionieren via Freeair durchn Skisack
2.3 Überlegung:
Bandpass bauen. Wie man den berechnet = :confused:
Sehr viel diffuses Zeug, falls jemand eine Bauanleitung hat, wenn möglich bitte an mich. Rat, Tipps, sehr gerne!
2.4 Überlegung:
Bandpass kaufen. Der VBP MK2 LINK wäre eine Überlegung wert (sonst wüsste ich keinen die man kaufen könnte, ist aber für mich verdammt teuer). Ist jemand im Raum Ingolstadt +/- 50 km der dass in seinen E46 eingebaut hat zum Probehören?

[SIZE="5"]Sonstiges[/SIZE]

1. Muss ich einen Kondesator kaufen? Die Endstufe hätte ~500W RMS.
2. Brauche ich da schon ne Zusatzbatterie?
3. Endstufe würde ich in der Reserveradmulde einbauen, absteckbar, dass man bei Bedarf das Reserverad rausnehmen kann. Wege zur Batterie sind da auch kurz.
4. Dämmung, wird gemacht, hat jemand konkret eine Empfehlung? Was sind die Vorteile/Nachteile?
Bitumenmatten
Dämmvlies
Alubutylmatte


So, genug Text. Vielen Dank im Vorraus für etwaige Hilfe!

Gruß aus Ingolstadt,

Flo
Captain_Oregano
Stammgast
#2 erstellt: 22. Aug 2013, 01:15
Auch ein neues Radio oder soll das Serienradio benutzt werden?

Hast Du eine Skisack-Öffnung?

Kondensator und Zusatzbatterie wirst Du bei einer Einstiegsanlage nicht brauchen.

Zum Thema Dämmung gibt es auf Youtube ein paar gute Videos.
deeepz
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2013, 01:23
Hallo und willkommen im Forum, wenn ich das sagen darf!

Du machst schon so viel richtig, dass es geradezu eine Freude ist, Deinen Eröffnungspost zu lesen. Du hast mit so ziemlich allem Recht.

Zum Frontsystem: ETON, Rainbow, Gladen sind brauchbare Modelle, ich mag die AS nicht so. Focal und Pioneer nicht zu vergessen.
Dämmung muss sein, damit die TMTs eine feste Schallwand bekommen und das Volumen einigermaßen stabil wird, wenn die Türpappen wie eine Passivmembran mitschwingen, ist das klanglicher Mist. Deine Lautsprecher zuhause hängen ja auch nicht in einer windigen Obstkiste.

Vorschlag: Wenn Du eine 4-Kanal-Endstufe hast, häng auch das FS mit dran. Das bringt klanglich WELTEN, das Standard-Radio kann "nur" 12-15 WRMS. Da räkeln die sich sehr gelangweilt rum und wenn´s mal zur Sache gehen soll, kommt aus dem Radio nix mehr. 80-100W sind für ein FS schon gut. Der Sub kommt gebrückt an Kanal 3+4, hintere Lautsprecher BRAUCHST DU NICHT. Punkt. Musik ist nicht in Surround aufgenommen sondern in Stereo und die hinteren Lautsprecher machen die "Bühne" vorne kaputt.

Nun hast Du in mir leider einen absoluten Verfechter von Freeair-Subs gefunden (neben Feuerwehr hier aus´m Forum), billiger geht´s eigentlich gar nicht und platzsparender auch nicht! Man muss halt das richtige Chassis erwischen, dann hörst Du den Unterschied eigentlich gar nicht. Unterhalb von 50Hz ein bisschen puchen, dann geht die Post ab! Leider ist Ingolstadt ein bisschen weit weg von Hamburg.
Wenn Du einen Bandpass willst, kann ich Dir pauschal zunächst sagen: nimm ein 12er Chassis (also einen 30er), der in für geschlossene Gehäuse empfohlen wird; also z.B. Audio System Radion 12. Geschlossene Kammer 30L, ventilierte Kammer 60L, 2x 10er Rohr 11cm lang (65Hz-Tuning). Nennt sich Fortissimo-Prinzip oder -bandpass. Muss aber sehr steil (am besten 24dB/Okt.) gefiltert werden und ist nicht leicht einzustellen. Ergebnis ist dann aber sehr sehr gut, allerdings sind auch 100L KR-Volumen weg. Meistens ist das Filtern das schwierige, denn die meisten Endstufen können nur mit 12dB/Okt. filtern. Man braucht also noch z.B. ein Syrincs Sub Control, das aber leider keinen High-Input hat.

Für den Subwoofer nimmst Du dann idealerweise die LS-Kabel der hinteren LS, damit Du per Fader auch mal nachregeln kannst.

Kondensator brauchst Du meiner Meinung nach nicht, wenn der Querschnitt stimmt. Was für eine Endstufe ist das denn, die Du da hast?

LG
deeepz
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2013, 05:38
Dämmung
http://www.sound-install-products.de/2.html

Wenn man dämmt, bitte mit Alubutyl und vorallem mit GUTEM Alubutyl!
Dein Link kann ich Leider nicht öffnen, aber Amazon lässt nicht gutes erahnen.
KEIK Alubutyl von Reckhorn oder Audio System.
Es empfiehlt sich welches von Variotex (Evo 1.3) oder herkömmliches 2,2mm Alubutyl mit einer Aluminiumschicht von mindestens (!) 0,15mm.

Das einzige was du benötigst sind 2-2,5m^2 Alubutyl, sonst nichts.

Noch etwas Lesestoff für dich.



Neruassa (Beitrag #23) schrieb:
Hast du n Skisackloch?

Dann bau ihn in ein Geschlossenes Gehäuse und koppel ihn an den Innenraum an...

Oder folgende Möglichkeiten...


Möglichkeiten wenn Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 1: Bandpass
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Wäre Ideallösung, nimmt aber relativ viel Kofferraum weg. Und muss genau berechnet werden, aber sollte kein Problem darstellen wenn du dies möchtest.

http://img507.imageshack.us/img507/906/img0573ud2.jpg
http://www.abload.de/img/bp1tooer.jpg
http://www.google.de...t:429,r:27,s:0,i:165

Möglichkeit 2: Geschlossenes Gehäuse
Gibt auch die Möglichkeit ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Das Gehäuse wird dann so hingestellt, dass der Subwoofer durch den Skisack spielt. Ist ebenfalls möglich, der Subwoofer muss rundrum aber ebenfalls komplett abgedichtet werden!

http://www.google.de...1t:429,r:9,s:0,i:106
http://www.acr-saarlouis.de/wp-content/uploads/img_4554.jpg

Möglichkeit 3: Free Air Subwoofer
Das selbe wie "Geschlossenes Gehäuse" nur wird der Subwoofer ohne Gehäuse an die Öffnung des Skisacks verbaut. Gibt spezielle FreeAir Subwoofer, welche dafür geeignet sind. (Diese würden spielen in großen Volumen sehr gut, 400L aufwärts, also verwenden sie das Volumen des Kofferraums als Gehäuse)

http://www7.pic-upload.de/06.11.12/f5r5muw7wf4i.jpg
http://www.abload.de/img/271020066296n92.jpg



[Möglichkeiten wenn kein Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 4: Beifahrerfußraum Subwoofer
Auch sehr gute Möglichkeit! Erfordert aber Erfahrung mit Harz und GFK.

http://www.google.de...=1t:429,r:1,s:0,i:85

Möglichkeit 5: Kleines Gehäuse hinter den Fahrersitz durch Presspassung befestigen
http://www.hifi-selb.../porsche/MM_Sub1.jpg


Hier ein gutes Beispiel für Dämmung, Reserveradmulde Ausbau und Adapterbau
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

Weis garnicht, sind beim E46 die Tiefmitteltöner in der Türe?
Platzi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2013, 17:37
Hi,

ja die Tiefmitteltöner sind in der Türe, ziemlich weit unten.



Okay, Alubutyl wird als Dämmaterial hergenommen. Werde mich umschauen und erst mal die Türen dämmen.


Bleiben für mich noch die ganzen andern Fragen offen. Skisack habe (hatte) ich, ist schon rausgeflogen.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2013, 17:39
Was heißt hattest du?
Ist die Öffnung vorhanden, ja oder nein?
Platzi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2013, 17:56
Irgendwie hat das mitm Scrollen nicht geklappt. Also erstmal ein fettes DANKE für euere Beiträge. Jetzt das, was ich dank nachlesen antworten kann:

Neruassa danke für das Dämmen-erklären. Wollte Reckhorn kaufen, hat sich dann wohl erledigt.

Captain Oregano:
Ich will das Ori-Radio drinlassen (Optik!). Ausser dem Dinavin D99+ (das stolze 699€ kostet) gibts optisch nichts, was sich dem Fahrzeugbild fügt.

Deepz:
Also zum Radio: Das mit High-Low bringt keine klanglichen Verluste, oder?
Die hinteren totlegen habe ich mir auch schon überlegt - und wird im Zuge wrsl. auch gemacht. Das mit dem Fader regeln habe ich mir auch schon überlegt.

Den Bandpass, den Du da beschriebst, klingt interessant und hört sich irgendwie nach dem Volksbandpass von (ich glaube) Domgenik an...

Die Endstufe ist eine Crunch Blackmaxx mit der Bezeichnung MXB4200. Ist ein ganz seltenes Teil (hatte der Vorbesitzer beim Conrad gekauft (ja ich weiß ), findest keine Datenblätter, Crunch selbst hat keine). Angeblich 1000W (steht drauf), ich gehe aber davon aus dass ist wieder irgendeine Peak oder PMPO-Leistung, auf jeden Fall hab ich 125 W RMS pro Kanal in Erinnerung.

Thema Skisack.
"Skisack habe (hatte) ich, ist schon rausgeflogen."
-> Der Skisack liegt im Kofferraum (die Halterung), ist aber wiegesagt in der Ausstattungsliste vermerkt. Fakt: Ist draussen.

Gruß

Flo
Platzi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Aug 2013, 22:53
up?

Die Fragen die ich noch habe:

1. Frontsystem an die Endstufe via High-Input (gibt's da Qualitätsverluste?):
Muss ich die Kabel hinterziehen zur Endstufe und dann wieder vor?

2. Bandpass:
Selberbauen (bin handwerklich geschickt, aber hab ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer von der Berechnung, Chassiswahl, etc.) oder kaufen (Volksbandpass, aber der ist ja "teuer" für meine Verhältnisse, daher selberbauen und Erfahrung sammeln?)

3. Kabel
Was muss ich rechnen? Querschnittechnisch? Gibt es dazu FAQs?
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2013, 23:11
Bringt klangliche Verluste, hält sich aber im annehmbaren Rahmen, sofern gute Verwendet werden (Audison, Helix, Audio System)

Kannst aber auch gleich eine Endstufe mit Hochpegeleingang holen, das gibt so gut wie keine Verluste.

Im Fall von HighLow Converter baust du diesen direkt hinter dem Radio ein, indem du die Originalen Lautsprecherkabel abzweigst, danach geht es herkömmlich mit Cinch nach hinten.
Im Fall von Hochpegeleingang musst du insgesamt 8 Kabelleitungen von der Endstufe bis zum Radio ziehen und diese ebenfalls in korrekter Reihenfolge mit den Lautsprecherkabeln des Radios verbinden. (Meinst nimmt man 4x zweiadrige 1,5mm LS Kabel)

Bandpass wird kompliziert zu realisieren, da dir jegliche Möglichkeiten fehlen, den Subwoofer Ideal einzustellen (Equalizer) und dir die 24db/oct oder 18db/oct Trennung fehlt. Mein Rat, lieber geschlossenes Gehäuse Ideal ankoppeln oder FreeAir.

Kabel gerne 25mm^2.
LS Kabel 2,5mm^2.
Sicherung Mini ANL. (NICHT AGU!)
Bei den Kabeln auf Vollkupferkabel achten, OFC oder ECU. KEIN CCA. Wenn's nicht drauf steht, Finger weg!
Bei Interesse gebe ich dir einen Link, wo du bestellen kannst.

Auch für dein Frontsystem empfehle ich dir definitiv ein Eton PRO170 wenn das Geld passt.
Platzi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Aug 2013, 23:30
Also...

Endstufe hat High-Level Input. Ist das ein spezieller Stecker den ich mir noch kaufen muss, denn da sind keine Schraubklemmen? Also, Qualitätsverlust zu erwarten?

Wie soll ich die Kabel am besten schirmen?

Thema Bandpass: Sprich, ich sollte den besser kaufen? Ich möchte lieber einen Bandpass reinhaben, würde mir persönlich mehr zusagen.

Das Eton-System: Passt das dann auch in den E46? Möglichst "Plug and Play", ich möchte die Aufnahmen ned wirklich verändern, genausowenig wie ich das Blech dahinter gerne rausbaue/rausflexe...
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2013, 00:46
Einen brauchbaren Bandpass nach Fortissimo zu bauen "um Erfahrungen zu sammeln" ist so, als würde man sich in das Cockpit eines A300 setzen und mal gucken, ob man heil Malle erreicht.

Das ist schon alles nicht so einfach aber was solls. Ich hab Dir Links geschickt um Dich einzulesen. Als zusätzliches Modul bräuchtest Du z.B. einen Syrincs Sub Control, der kann steil trennen, braucht aber ein Cinchsignal --> High-Low-Converter. Andere Aktive Subwooferweichen für´s Auto, die auch brauchbar und bezahlbar sind, kenne ich nicht, vielleicht kann hier ja noch jemand was empfehlen.

LG
deeepz
Platzi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Aug 2013, 19:08
Teileliste:

Frontsystem:

  • 154,72 € Eton POW 172 + Adapterringe
  • 79,99 € Alubutyl Variotex Evo 1.7 2.5 m²


Subwoofer (Bandpass) (erstmal noch fraglich, erstmal Frontsystem machen und bei Bedarf nachrüsten):

  • 299,00 € VBP Basic MK2 (sollte jemand einen gebraucht/günstiger, etc. haben: JA, nur her damit )


Kabel + Zubehör:

  • 21,90 € 15 m LS-Kabel OFC Vollkupfer 1,5 mm² (für Frontsysteme)
  • 7,26 € 3 m LS-Kabel OFC Vollkupfer 2,5 mm² (für Bandpass)
  • 11,44€ 2m Powerkabel 20 mm² schwarz
  • 11,44€ 2m Powerkabel 20 mm² rot
  • 8,19 € Mini-ANL Sicherrungshalter + 60A Mini-ANL-Sicherung


Macht eine Gesamtsumme von:
593,94 €

Ich bitte um Anregungen/Verbesserungsvorschläge/etc.
Was sollte ich noch verbauen für einen sauberen Aufbau?
Habe das gerücht gehört, die Mini-ANL-Sicherung muss in den ersten 30cm Kabelstück sein sonst erlischt der Versicherungsschutz?

Gruß

Flo

PS: Habe einen Händler gefunden, der mir den VBP probehören lassen will. Gleich die Komponenten anfragen lassen und nen Kostenvoranschlag machen lassen?
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 26. Aug 2013, 19:46
Mit Sicherung ist korrekt.
Anstatt den POW172 würde ich eher die POW160 nehmen. (Angenehmerer Hochtöner)
Noch einen Tick besser wären die PRO170.
Platzi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Aug 2013, 22:56
In einem anderen Forum wurde ich auf Klangverluste durch Adapterringer hingewiesen.
Stimmt das bei dem Eton-System?
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 27. Aug 2013, 02:44
Was meinst du mit Adapterringe und daraus folgenden Klangverluste?
Du solltest einen stabilen Einbau ermöglichen.
Sowas geht nicht mit den Plastikringen, du benötigst etwas stabileres, Holz wird allgemein genommen

Schau dir das hier mal an.
Dort sieht du sehr gut alle wichtigen Dinge wie Einbau, Dämmung, Adapterbau, Adaptereinbau und Ankopplung.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html
Platzi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Aug 2013, 11:22
http://www.ars24.com...ression-34147-L.html


Dieses hier. Auch wurden bedenken bzgl der Einbautiefe geäußert. Berechtigt?
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 27. Aug 2013, 13:04
Keine Ahnung.
Es kann manchmal zu Problemen kommen.
Deshalb baut man sich solche Adapter auch selbst, so kann man die Dicke des Adapters selbst bestimmen, sodass der Tiefmitteltöner ziemlich nahe an der Türverkleidung sitzt ohne diese zu berühren und so automatisch wichtige mm/cm an Einbautiefe gewinnen.

Ich weise nochmal darauf hin:

A) Rate von dem POW172 dringend ab. POW160 oder PRO170!
B) Holzadapter und KEIN Plastik.

Zur Einbautiefe:
Türverkleidung abbauen, Fenster komplett runter fahren.
Abstand von Innenblech bis zur Scheibe messen!
Höhe des alten Adapterrings messen!

Ideal:
Noch möglicher Platz bis zur Türverkleidung messen!
Und Schwups hast du deine maximale Einbautiefe.


[Beitrag von Neruassa am 27. Aug 2013, 13:07 bearbeitet]
Platzi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Aug 2013, 18:43
Okay.

Nachdem das also ned haut - hat jemand Erfahrungen zum Gladen One 165 E46?

http://www.ars24.com...ONE-165-BMW-E46.html

Ist preislich jetzt bei 173,63 €.
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 27. Aug 2013, 18:47
Ist in Ordnung.

Aber was spricht nun gegen das POW160
http://www.caraudio-...341::::ed8f4406.html
Kostet auch nur 169€.
Oder das Pro170 gibt's für 189€.
Platzi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Aug 2013, 18:56
Weils keine fahrzeugspezifischen Systeme sind.

Ich weiß ehrlichgesagt nicht, welches System ich jetzt nehmen soll. Ich mein es sind alle gut, aber ich hätte, wenn ich schon dabei bin, das "beste" genommen.
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 27. Aug 2013, 20:54
Nur weil auf dem System FAHRZEUGSPEZIFISCH steht, heißt es nicht, dass du sonst nichts anderes einbauen kannst. Wäre ja schon Blöd.
Das steht dort nur, weil das System etwas verändert wurde, eigentlich meist nur die Befestigungspunkte oder die Weiche. Abgestimmt auf dieses Auto. Muss aber nicht heißen, dass man Fahrzeugspezifische Systeme verwenden MUSS!

Miss doch mal die Einbautiefe und mach n Foto vom Innenblech, wo man sieht so es verschraubt wird.
Platzi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Aug 2013, 21:02
Ich würde ungern jetzt alles rausreissen, ich will das nur einmal machen.

Laut Internet maximal 65 mm Einbautiefe.
Platzi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Sep 2013, 19:54
deeepz
Inventar
#24 erstellt: 08. Sep 2013, 14:43
Finde ICH seeehr lecker.

LG
deeepz
Scion23
Neuling
#25 erstellt: 08. Sep 2013, 18:35
Ich empfehle Dir wirf das original Radio raus. Es ist beschämend wie solch eine schlechte Qualität verbaut werden konnte. Ich habe letztes Jahr kurz nach Kauf meines E46 das 16:9 Navi inklusive TV und Co ausgebaut weil einfach eine vernünftige Option fehlte einen iPod ins System einzubinden. Thema LZK und EQ kommen noch hinzu. Mein E46 hatte das mittlere Soundsystem ab Werk, also das 3 Wege HiFi-System. Als das Kenwood DNX 9280 BT eingebaut war, dachte ich mich tritt ein Pferd. Mit wunderschönem Klang hat das zwar immer noch nichts zu tun, aber da lagen Welten dazwischen.
Platzi
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Sep 2013, 18:37
Ja, das ist ja alles schön und gut, allerdings sehen die Nachrüstradios alle aus :/

Wies mit der Soundqualität von Dynavin D99+ ausschaut, keine Ahnung. Hat da jemand Erfahrungen?
Neruassa
Inventar
#27 erstellt: 08. Sep 2013, 18:41
Dich hätte ein Pferd zehn mal getreten, wenn du das Geld stattdessen in einen DSP, kleine Endstufe, Türdämmung und Einmessen investiert hättest.
Platzi
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Sep 2013, 18:43
Ich werde erstmal das System verbauen.
Dann, wenn ich merke es taugt ned, werde ich dämmen (Der CarAudi-Typ meinte tatsächlich, man bräuchte keine Dämmung wenn man das Fronsystem ab 80hz trennt )

Hat irgendjemand schon Radios im E46 verbaut, die mit der Optik stimmig sind?
Scion23
Neuling
#29 erstellt: 08. Sep 2013, 18:44
Kann ich leider auch nicht mit dienen, aber ich wage mich so weit aus dem Fenster zu lehnen ohne dabei raus zu fallen das das auch nur Müll ist und die Serienkiste drin lassen kannst. Soweit ich das von Video's noch in Erinnerung habe, haben die Dynavin's und wie die anderen Kisten da alle heißen nur Höhen, Tiefen, Fader und Balance.
Scion23
Neuling
#30 erstellt: 08. Sep 2013, 18:49

Neruassa (Beitrag #27) schrieb:
Dich hätte ein Pferd zehn mal getreten, wenn du das Geld stattdessen in einen DSP, kleine Endstufe, Türdämmung und Einmessen investiert hättest. ;)



Ganz ganz sicher nicht, denn nach dem ich das Kenwood das allererste mal laufen ließ, hab ich noch nicht mal einen kleinen Abstecher in die Klangeinstellung des Kenwood unter nommen. Ergo, war alles auf neutral.

Das, was in einem BMW E46 den Klang so unendlich doll mies macht ist das Becker Radio BM 54. Wenn der Zuspieler Mist ist, kann auch ein Prozzi nix mehr retten.

Tante Edith sagt:

Ich weiß nicht ob Du das 3 Wege HiFi System im E46 kennst, aber dieses ist ein vollaktives wo die kleine originale Endstufe schon einen Prozzi besitzt.


[Beitrag von Scion23 am 08. Sep 2013, 18:53 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#31 erstellt: 08. Sep 2013, 18:50
Du weißt schon, was ein DSP ist und was man damit alles machen kann?
Wenn nein, würde ich deine Pauschale Aussage von wegen "originale Radios sind MÜLL" schnellst möglich streichen.
Anstatt 600€ in ein neues Radio zu investieren, kannst du diese weitaus intelligenter anlegen...
Scion23
Neuling
#32 erstellt: 08. Sep 2013, 19:03
Ich sag auch nicht das alle OEM Radio's Müll sind, nur das was in dieser Baureihe verbaut wurde geht auf keine Kuhhaut. Ich gehe noch weiter und aus meiner Erfahrung waren immer signifikante Verbesserung nur durch tausch der Radio's. Sicher weiß ich was ein DSP ist und zu was diese im Stande sind, nur wenn an diesem nicht mal ein vernünftiges Signal an kommt, was soll der dann machen. Ich bekomme aus einer zusammen gerechneten MP3 auch nie wieder die Wave Datei wie sie einmal war.
Platzi
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Sep 2013, 12:44
Es ist soweit, bis zum Tunertreffen wird die Anlage eingebaut.

Auto sieht momentan so aus:

https://facebook.com...1968819661&source=48
Platzi
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 12. Sep 2013, 20:56
Also, Fail!

System passt nicht, obwohl als passend angegeben.
Neruassa
Inventar
#35 erstellt: 12. Sep 2013, 22:19
Und was passt da nicht...?
Wenn ich mich nicht Irre passt in jeden E46 ein 16,5cm System rein...
Kommt halt immer drauf an, WIE man etwas einbaut... Ob man es knaupt oder richtig macht.


[Beitrag von Neruassa am 12. Sep 2013, 22:20 bearbeitet]
Platzi
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 12. Sep 2013, 22:20
Einbautiefe, Halterung, einfach alles. Müsste die komplette Verkleidung zerschneiden, und dann gehts nur mit Glück rein.
Neruassa
Inventar
#37 erstellt: 12. Sep 2013, 22:21
Ähm...

Adapter selber bauen...

Guter Einbaubericht mit vielen Bildern zu Dämmung und Adapterbau

Passt nicht, gibts nicht.
Platzi
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Sep 2013, 22:23
Gibt keine saubere Lösung, ohne die Türverkleidung zu schneiden, etc.
Bin alle möglichkeiten durchgegangen, das is auf jeden Fall ned passend zum E46.
Neruassa
Inventar
#39 erstellt: 12. Sep 2013, 22:25
Kann nicht sein.

http://www.hifi-forum.de/bild/img4047_188370.html
http://www.hifi-forum.de/bild/img4048_188371.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1818.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1780.html

Ist doch völlig egal ob das System passend zum E46 ist oder nicht.
Jedes 0815 16,5cm Composystem passt dort rein.

Der Rainbow TMT hat eine ET von 62mm.
Der eingebaute Andrian A165G von oben hat 65mm. Und DIESER ist Eingebaut.

65 > 62mm.

Du musst schon etwas Hand selbst anlegen. Ein Fertigmenue ist sowas nicht.
Adapter selbst bauen, maximale Höhe ausprobieren und auf gehts.


[Beitrag von Neruassa am 12. Sep 2013, 22:28 bearbeitet]
Platzi
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 13. Sep 2013, 05:42
Das wiederum ist auch ein Compact.
Wenn wollte ichs ohne verbasteln (wiederverkauf!)

Das mit jedes 16,5 System stimmt au ned.. Der Vorbesitzer hat am LS den Gusskorb an der Seite abgeschliffen.

Also, ohne Verkleidung zerschneiden und Türblech verdrücken wirds nichts.

Kaufe mir jetzt was Fzgspezifisches.

Gruss
Skaw81
Stammgast
#41 erstellt: 13. Sep 2013, 08:27
Hallo.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Tür vom Compact groß anders ist aber es gibt hier im Forum auch einige Einbauberichte von nicht Compacts.
Guck doch mal wie die das gelöst haben.
Noch andrre Lautsprecher zu kaufen halte ich für Blödsinn irgendwie passen die da schon rein.
MfG Jens
Platzi
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 13. Sep 2013, 08:47
Ne eben ned.

Wenn ich den LS wie im Original hinter die Verkleidug schraube komm ich von der Einbautiefe nicht hin, da müsste ich die Verkleidung (Türpappe) zuschneiden.
Wenn ich ihn in den Innenraum setzte is
a) die Verkleidung abgerundet
b) scaun se endsweit raus (oder Verkleidung zerschneiden und dann imma no 2cm + x)
c) is dann alles verbastelt und das will ich nicht.

Gruss
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