BMW 3er E46 Limousine Komplette Anlage (Radio)

+A -A
Autor
Beitrag
SunnyShotzZ
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2017, 20:15
Hallo,

ich habe einen BMW 3er E46 und möchte eine Sound-Anlage mit Frontsystem, Subwoofer, Endstufe und Radio selbst verbauen.

Die Komponenten habe ich schon bzw. werde ich in einem komplett Packet kaufen:

https://www.ars24.co...cf=BMW-3er-1998-2007

1x Eton PRO170.2 2-Wege-Komposystem
1x Eton SDA100.4 Endstufe
1x Eton FORCE10-600G Subwoofer
1x V20-KUPER Kabelkit
1x ZINKBLAUGABEL Quetschverbinderset Gabel 1,5-2,5
1x ZINKFLACHSET Quetschverbinder Flachsteckhülse
1 x BITUMEN Bitumenband
1 x 4-Kanal Cinchleitung 5 Meter 890153
10m 23182 Lautsprecherkabel


Mit dem Einbau werde ich meist zurechtkommen nur frage ich mich wie ich die Frontlautsprecher verbauen soll ?
Ich werde mit der Flex die Alu Verkleidung etwas wegmachen für bessern Klang einfachen Einbau (wie auch immer).
Dämmung usw. wird auch dran gemacht.
Nun stellt ich mir die Frage, ob das Klangergebnis gut ist wenn die Lautsprecher nur an dem Doorboard befestigt sind mit Einbauringen.
Frage daher nach Aufklärung.

Außerdem wünsche ich mir Aufklärung über die Hochtöner die ich neben dem Lenkrad an der Türsäule verbaue. Klappt das einfach so oder gibts
da grundsätzlich wichtige Dinge zu beachten ?

Nun meine letzte Frage und zwar brauche ich noch ein neues Radio.
Ich möchte eins was natürlich zu dem System passt und vorallem kein teures. Es sollte USB Verbindung haben (jeden USB Stick lesen können), CD hat ja jedes denke ich mal und Bluetooth ist mir nicht so wichtig, AUX-Anschluss sollte auch dabei sein. Optik ist komplett egal sollte nur zum Zweck dienen.


So ich hoffe ich bekomme ein paar tolle Antworten.
Bin seit neustem erst auf Foren unterwegs und ist mein erster Einbau von einer Sound-Anlage aber habe keine Befürchtung



Liebe Grüße
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2017, 11:39
Wenn du ne Limo hast dann bringt der Subwoofer nichts
SunnyShotzZ
Neuling
#3 erstellt: 21. Okt 2017, 14:40
ich mach den hinteren mittleren sitz weg, dass der lautsprecher vor hinten durch die skisacköffnung ins auto geht. (Skisack usw. mach ich weg)
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2017, 01:29
Tach auch,


SunnyShotzZ (Beitrag #1) schrieb:
Ich werde mit der Flex die Alu Verkleidung etwas wegmachen für bessern Klang einfachen Einbau (wie auch immer).

Wie meinst Du das? Im Allgemeinen sägt man in das innere Blech der Tür ein Loch, etwa so groß wie der Lautsprecher. Auf dieses Blech montiert man dann den Montagering und darauf den Lautsprecher.


Dämmung usw. wird auch dran gemacht.
Nun stellt ich mir die Frage, ob das Klangergebnis gut ist wenn die Lautsprecher nur an dem Doorboard befestigt sind mit Einbauringen.

Die Tür sollte ordentlich bedämpft werden. Vor allem sollte die Schallwand stabilisiert werden (das Blech auf dem der Lautsprecher mit Ring montiert wird). Ebenso die Türverkleidung. Zudem muss man auf die Dichtheit zwischen Lautsprecher, Montagering und Blech achten, sonst gibt es den so genannten akustischen Kurzschluss. Ebenso wichtig ist die Dichtheit zwischen Lautsprecher und Türverkleidung, sonst verpufft jede Menge bewegter Luft (Schall) bereits zwischen Blech und Türverkleidung.


Außerdem wünsche ich mir Aufklärung über die Hochtöner die ich neben dem Lenkrad an der Türsäule verbaue. Klappt das einfach so oder gibts
da grundsätzlich wichtige Dinge zu beachten ?

Was bedeutet für Dich "klappt das einfach so"? Für einen ordentlichen Klang sollte der Lautsprecher auf den Hörer ausgerichtet werden. Es sollte so wenig Material wie möglich vor dem Hochtöner sitzen und den Schall behindern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für 3er BMW E46
marys am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  16 Beiträge
BMW 3er E46
Quarkii am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  3 Beiträge
BMW 3er E46 Sound aufbessern
dani_3987 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  4 Beiträge
kleine Anlage für nen BMW E46 Limousine
Caine80 am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  9 Beiträge
[BMW E46 Limousine] 130mm TMTs
Simon1111 am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  2 Beiträge
Bmw E46 Limousine Subwoofer gesucht
Eross am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  66 Beiträge
Klanglich (fast) perfekte Anlage für BMW 3er E46
dani_3987 am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  7 Beiträge
BMW E46 neues Radio
Banditmerlin am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
FS / Komplettlösung für BMW 3er E46
Schmidtge am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  39 Beiträge
Anlage in BMW Limousine
Audio-System-Golf am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen