Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bmw E46 Limousine Subwoofer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Eross
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2015, 23:16
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem schönen Subwoofer System für meinen E46 Limousine. Ich habe bereits den 12W6 in einem Bandpass verbaut, wollte jedoch etwas mehr Druck haben. Nun stehe ich vor der Frage, ob für mein Vorhaben eher ein 12W7 oder zwei 12W6 in Betracht kommen. Der 12W6 wurde an der Steg K 2.02 betrieben. Diese wird dann für die beiden Systeme nicht mehr reichen und was anderes kommt her. Was genau kommt, entscheide ich, nachdem ich weiß welche/n Subwoofer ich kaufe. Die beiden 12W6 haben zusammen eine größere Fläche und entsprechend mehr Hubraum. Beide Systeme sollen in einen Bandpass, da etwas anderes in der Limousine keinen Sinn macht. Von den Daten her müssten die beiden 12W6 dem 12W7 überlegen sein, aber wie sieht es in der Realität aus?

- Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den beiden 12W6 oder 12W7 im Bandpass?

- Welche Variante würdet Ihr empfehlen und warum?



- HU: Alpine 178BT
- FS: Rainbow Germanium
- FS-Endstufe: Steg K 2.02
- Subwoofer-Endstufe: Steg K 2.02
- Zusatzbatterie: Stinger SPV 20
- Verkabelung: 35mm² Voll-Kupfer


Danke und viele Grüße

Fabian
Eross
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Sep 2015, 18:34
Keine einen Erfahrungswert?
DJ991
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2015, 19:13
Alles so richtig, wie du geschrieben hast, von den Parametern sind die 12w6 besser geeignet.

Wenn ich mir das im Bandpass jetzt mal zusammenrechne, komme ich bei 2 12W6 auf etwa 200 l, die dir flöten gehen, bei einem 12W7 auf etwa 130 l.

Für den W7 wirst du mal mindestens 1,2-1,5 qualitativ hochwertige kW an 3 Ohm bereitstellen müssen, bei 2 W6 kannst entweder auf 1 Ohm oder 4 Ohm Anschluss gehen, 700-800 W pro Woofer sollten es schon sein. Du könntest deine 2 K2.02 für einen zweiten W6 verwenden, würde gut passen.

Wenn du es volumentechnisch hinbekommst, würde ich zu einem zweiten 12W6 raten.

MfG Dominik
Eross
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Sep 2015, 14:29
Das hört sich gut an.

Beim zusammenrechnen eines Bandpasses für zwei 12W6er bin ich auf knapp 180 Liter gekommen. Bei dem 12W7 auf etwa 150 Liter.

Den beiden 12W6 wollte ich mind. 1 kW zu Verfügung stellen. Der 12W7 sollte dann von einer Steg K 2.04 mit knapp 2 kW befeuert werden.

Derzeit habe ich einen 13W7, habe jedoch das Problem, dass dieser nur sehr knapp in das Gehäuse passt, da ich in der Höhe eingeschränkt bin. Daher kam der Gedanke auf zu Wechseln.

Grüße

Fabi
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 17. Sep 2015, 14:33
Aber so lange er passt, geht das doch? Ein 13W7 im BP an einer K2.04 kann schon sehr viel Spaß machen
DJ991
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2015, 15:51
Kannst den JL ja auch "hinlegen", wenn du einen hast, würde ich dem auf jeden Fall en Vorzug geben. Eventuell kannst du deine 2 K2.02 ja verlinken

Hört sich aber sehr sehr geil an

MfG Dominik
Eross
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Sep 2015, 18:54
Ich habe in der Höhe maximal 37,1 cm. Der 13W7 ist 35,6 cm am äußersten Rand. Da bleiben, wenn ich den Abstand an beiden Seiten gleich halte, nur knapp 1,5 cm insgesamt. Pro Seite also knapp 7,5mm. Reicht das, oder ist das zu wenig Fläche am Rand?

Aufgrund dessen war die Überlegung eine Nummer kleiner zu gehen. Ich würde den schon gerne behalten

@ Dominik

Was genau meinst Du mit hinlegen?


Zum Thema Endstufen am 13W7:

Reicht dafür eine K 2.04 aus oder sollte man eine Colli XI FE in Betracht ziehen?


Danke für die Hilfe!
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 17. Sep 2015, 19:05
Klar reicht das am Rand. Warum nicht?

Eine Colli XI FE ist eine schöne Stufe, säuft aber, wie die Steg auch, eine Menge Strom. Man könnte auch über eine Zapko C2k 9.0, eine US Amps USA2000 oder eine Masterstroke MSK3000 nachdenken. Das sind so die Traum-Kombinationen. Aber auch moderne digitale Stufen können das sehr wohl stemmen, ich habe da schon ein paar gehört, die ordentliches Kontroll-Potential hatten
Eross
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Sep 2015, 19:13
Ich dachte das wäre für so einen Koloss von knapp 25 Kg etwas zu wenig

Ich habe mir die Analogen Amps, wie MSK 3000 und US Amps angeschaut, aber die sind kaum bis gar nicht zu bekommen und Schweine teuer.

Ich finde die Steg eigentlich perfekt, aber dachte der 13W7 könnte noch etwas mehr wie 2 kW vertragen.

Welche Digitalen Endstufen hast Du gehört und kannst Du empfehlen? Ich habe bisher immer nur gelesen, dass die W7 mit Analogen Endstufen zu betreiben sind.
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 17. Sep 2015, 19:22
Die US Amps gibts aktuell beispielsweise grad bei uns im Biete-Bereich für 650 €. Eine MSK3000 wird ähnlich gehandelt...

Die Zapco ist digital. Die kann den 13W7 definitiv kontrollieren. Dass nur die analogen Stufen dafür geeignet sind, ist ein Relikt aus der Vorzeit, als die digitalen Stufen noch Probleme mit dem Dämpfungsfaktor hatte.
Die Zapco habe ich schon gehört, eine Colossus D hat definitiv auch genug Kontrolle. Alternativen gibt es aber einige, wenn du nicht grad ganz unten ins Regal greifst, aber das scheint ohnehin nicht dein Ziel zu sein
Eross
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Sep 2015, 19:35
Ich bin eigentlich Fan von der Colossus XI und der Steg K 2.04. Die Hifonics Colossus D finde ich auch interessant, allerdings habe ich über die kaum etwas gelesen.

Allerdings zieht die Colli XI FE richtig Strom. Fast doppelt so viel wie die Colli D.

Ich habe eigentlich vorgehabt mir eine K 2.04 zu holen, aber möchte halt nicht, dass die nicht ausreicht.

Btw. Mit was für Batterien sollte ich denn planen? Yellow Top 5.5, Kinetik HC 2400, Stinger ?
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 17. Sep 2015, 19:41
Die Steg zieht ziemlich genau gleich viel Strom wie die Colli XI FE

Achja: Denkbar wäre auch eine Mosconi Zero 1, die habe ich momentan selber, die hat auch einen Dämpfungsfaktor jenseits von Gut und Böse. Aber auch die will Strom sehen.

Ich hatte selbst lange eine Colossus D. In meinen Augen absolut in Ordnung, stabil und klanglich top. Bei der Entwicklung wurde viel Wert auf einen guten DF gelegt, das merkt man auch. Und sie säuft deutlich weniger Strom, als die analogen Riegel.

Ich würde definitiv komplett auf AGM gehen. Vorne eine Yellow Top als Starter, mit denen hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Und je nach Stufe dann sowas wie eine PurePower 80 bis PurePower 120. Verkabelung gleich entweder komplett auf 50er Kabel oder 70er Kabel und im Motorraum das Big3 vornehmen. Dann ist man für jeden Strombedarf gerüstet. Das ist besonders in diesen Dimensionen absolut empfehlenswert.
Eross
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Sep 2015, 19:55
Zieht die K 2.04 echt genauso viel Strom? Ich habe mich bei amp-performance orientiert und dort ist die Steg an 2 Ohm mit etwa 350A angegeben, während die Colli XI FE bei 4 Ohm schon so viel Strom gezogen hat.

Die Mosconi Zero 1 finde ich optisch richtig klasse. Technisch spricht sie mich auch an.

Ich habe hinten im Kofferraum bereits eine 85 Ah Varta Silver Batterie und derzeit eine Stinger SPV20, die ich dann aussortieren werde

Sollte ich die Varta behalten oder muss etwas anderes her?`

An Stromkabeln liegen derzeit 35mm², aber angesichts der Stromgrößen sollte ich mir da auch überlegen, ob das auf Dauer Sinn macht. Ich will definitiv nicht größer wie eine Colli vom Strom werden, lieber kleiner.
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 17. Sep 2015, 20:02
Größer als eine Colli XI FE wirds wohl auch kaum.

Du hast Recht, ich hatte auf den Wirkungsgrad bei der Leistung bezogen. Der ist ja ähnlich, die gemessene XI FE bringt ~2600 Watt RMS mit 338 A, die Steg bringt ~2700 Watt RMS mit 350 A... Wenn man da noch die niedrigere Impedanz hinzunimmt, ist die Steg etwas stromfreundlicher. Im Grunde kann man übrigens auch zu den X3 und X4 Collis greifen, da ist fast das selbe Board wie im Vorgänger verbaut, mit leichten Modifikationen.

Die Varta könntest du als Starter nehmen. Als Zusatzbatterie sollte dann noch etwas größeres her. Wie gesagt, so als Anhaltspunkt an den PP80 und PP120 orientieren, je nachdem, was es wird.

Und ich würde auf jeden Fall 50er Kabel legen und das Big3 machen. Spannungsabfall minimieren ist immer gut
Eross
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Sep 2015, 20:37
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt

Leistungsmäßig möchte ich keine drei Collis XI FE verbauen. Das meinte ich

Die Frage habe ich mir vor ein paar Tagen auch gestellt. Also sind die X3 und X4 baugleich und entsprechend auch von den Daten gleich wie eine XI FE?

Hat sich beim Stromverbrauch etwas geändert?

Also Favoriten sind derzeit K 2.04, Zero 1 oder die Colli X3. Leider ist die Colli mit über 8cm breiter als mein Gehäuse. Da habe ich schon Probleme mit der Befestigung

An Zusatzbatterien finde ich die Yellow Top 5.5 schick. Kosten zwei Stück etwa 400€. Alternativ die HC 2400.

Was ist mit Big3 gemeint? Drei Plus und Minus Kabel?
DJ991
Inventar
#16 erstellt: 17. Sep 2015, 20:41
Ich meinte mit hinlegen, dass der Sub ja nicht vertikal, sondern auch horizontal eingebaut werden kann.

MfG Dominik
Eross
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Sep 2015, 20:48
Horizontal geht nicht, weil die Membran dann gerade auf eine Wand spielt und von dort zurück reflektiert (wurde mir so erklärt). Des weiteren müssen unter der Polkernborhung 3-4 cm frei bleiben. Im Endeffekt habe ich, abzüglich des Hubs von 32mm, nicht mehr wie 2-3 cm Platz zum Gehäusedeckel.

Daher Vertikal, weil ich dort vor der Membran und hinter der Polkernbohrung ausreichend Platz habe.
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 17. Sep 2015, 20:51
Yellow Top als Zusatz finde ich nicht so optimal. Mit der Kinetik habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Dann lieber eine genannte PurePower 120 bei pimpmysound bestellen, die kann ich wärmstens empfeheln

Mit Big 3 ist die Verstärkung der Kabel im Motorraum gemeint.
Pluskabel der LiMa zur Batterie, Masse der LiMa zur Batterie, Verstärkung der Verbindung zwischen Batterie und Karosserie
Eross
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Sep 2015, 20:59
Kannst Du mir erklären, warum die Yellow Top nicht so optimal ist? Ich habe bisher nicht viel negatives über die gelesen. Ebenso interessiert es mit bei der Kinetik.

Ich werde mich mal nach den Batterien umsehen. Danke für den Tipp, den habe ich bisher nicht gelesen, bzw. überlesen.

Achso, das habe ich bisher noch nicht gehört. Das würde ich mir aufjedenfall durch den Kopf gehen lassen.

Kannst Du mir noch die Fragen zur Endstufe beantworten?

Auch was die Befestigung angeht?
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 17. Sep 2015, 21:10

Eross (Beitrag #7) schrieb:
Ich habe in der Höhe maximal 37,1 cm. Der 13W7 ist 35,6 cm am äußersten Rand. Da bleiben, wenn ich den Abstand an beiden Seiten gleich halte, nur knapp 1,5 cm insgesamt. Pro Seite also knapp 7,5mm. Reicht das, oder ist das zu wenig Fläche am Rand.


Bau doch das Gehäuse mit deinem 37er Außenmaß aus 22er Material. In dem Bereich der Wooferbefestigung schälst du punktuell so viel Material raus, bis es passt. Ich hab das immer mittels Forstnerbohrern und Stechbeitel erledigt.
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 17. Sep 2015, 21:32
Die Yellow Top ist mEn eher als Starter-Ersatz mit Hifi-Ambitionen zu verstehen.
Die Kinetiks hatten Qualitätsprobleme, wenn ich in Kontakt mit ihnen kam. Daher bin ich da eher negaziv eingestellt.

Die X3 und X4 sind baugleich un sind an das Board der XI FE angelehnt, ja. Laut Tests bringen sie auch ähnliche Werte. Eine explizite Frage zur Befestigung habe ich jetzt nicht gefunden...
Eross
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Sep 2015, 22:10

Böötman (Beitrag #20) schrieb:

Eross (Beitrag #7) schrieb:
Ich habe in der Höhe maximal 37,1 cm. Der 13W7 ist 35,6 cm am äußersten Rand. Da bleiben, wenn ich den Abstand an beiden Seiten gleich halte, nur knapp 1,5 cm insgesamt. Pro Seite also knapp 7,5mm. Reicht das, oder ist das zu wenig Fläche am Rand.


Bau doch das Gehäuse mit deinem 37er Außenmaß aus 22er Material. In dem Bereich der Wooferbefestigung schälst du punktuell so viel Material raus, bis es passt. Ich hab das immer mittels Forstnerbohrern und Stechbeitel erledigt.


Ich habe es genau so vorgehabt. Zuerst den Einbaudurchmesser des JL ausschneiden und dann nach und nach den Kreis größer schneiden, bis es passt.

Ich kann mich leider nicht entscheiden welche Endstufe am meisten Sinn macht. Alle haben Stärken und Schwächen.

Mir gefällt die Zero1, aber die ist ziemlich teuer, aber klein und leistungsstark und hat einen guten Dämpfungsfaktor.

Die Collis haben sau viel Leistung, aber auch entsprechend hohen Stromanspruch und mit 85 cm auch nicht klein.

Die Steg hat mit 2 kW auch nicht wenig Leistung, ist dafür aber kleiner und etwas Stromsparender wie eine Colli.


Meine Frage ist halt, ob man die paar hundert Watt an Unterschied in der Größendimension noch wahr nimmt, oder ob 2 kW ordentlich reichen.

Danke schon einmal für Eure Hilfe.
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 17. Sep 2015, 22:44
Ob man das wahrnimmt? Theoretisch schwierig. Praktisch kommt es auf den Einzelfall an. Für dich die Entscheidung treffen können wir natürlich nicht.
Simon
Inventar
#24 erstellt: 18. Sep 2015, 08:53
Hi!

Das Problem liegt nur am Durchmesser des 13W7?
Dann kipp die Trennwand doch einfach um 10°.

Dann reichlich Leistung drauf.
Colli XI FE, MSK 3000, US Amps USA 2000 oder 3000 oder falls du findest 800.

Die andere Sache ist, dass du den Port des 12W7 durch den Skisack spielen lassen kannst.
Für den 13W7 musst du halt immer mit umgeklappter Rückenlehne fahren.

Und freundlich grüßt
der Simon
Eross
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Sep 2015, 19:10
Hi,

ja, das Problem lag hauptsächlich am Durchmesser, da ich in der Höhe eingeschränkt war. Ich habe auch überlegt, ob ich die Trennwand um paar Grad kippe, allerdings kamen mir Bedenken auf, da die Membran dann in Richtung der Decke spielt und ich denke, dass die Membran bei viel Hub den Gehäusedeckel berühren könnte. Oder sind die Bedenken falsch?

@ Simon

Was sagst Du zur Colli X3? Die ist scheinbar etwas neuer als die XI FE, aber von den Daten ziemlich gleich.

Kann vielleicht noch jemand Input zum Batterie Thema geben?`

Danke und viele Grüße

Fabi
Simon
Inventar
#26 erstellt: 18. Sep 2015, 19:39
Hi!

Natürlich so weit kippen, dass die Sicke nicht anschlägt.

Die Collis nach XI kenn ich leider nicht.
Ich weine eher den VIII nach.

Und freundlich grüßt
der Simon
Eross
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Sep 2015, 08:25
- Muss es denn unbedingt eine Colli XI/X3 sein, oder reicht auch eine Steg K 2.04? Macht sich das Leistungsmäßig bemerkbar? Mit der Steg hätte ich zumindest knapp 20 cm mehr Platz als mit der Colli.

- Bezüglich der Batterien bin ich mir leider nicht so sicher. Wie viel Kapazität würdet Ihr in dieser Leistungsgegend (ca. 2,5 kW) empfehlen? Was ist von den Datasafe HX Batterien zu halten?


- Ist der Unterschied von einem 12W6 im Bandpass zu einem 13W7 im Bandpass groß? Ich habe bisher keinen gefunden, der beide miteinander verglichen hat.

Danke und viele Grüße

Fabian
Joze1
Moderator
#28 erstellt: 21. Sep 2015, 08:33
Nimm die K2.04, wenn der Platz nicht für eine Colli reicht. Die ist auch top und so einen großen Unterschied wird man nicht bemerken.

Die Datasafe HX sind gut, nimm aber keine von den ausgelutschten gebrauchten. Eine HX300 oder HX400 sollte für die Steg locker reichen.

Der Einwurf von Simon ist übrigens essentiell und den habe ich nachlässigerweise nicht beachtet: Du musst natürlich genug Portfläche zusammenbekommen... Das wird bei einem 13W7 wohl tatsächlich schwierig. Wenn ich das recht im Kopf habe, sollte der optimalerweise so um die 1200 qcm bekommen, damit der Port kompressionsfrei spielt.
Böötman
Inventar
#29 erstellt: 21. Sep 2015, 12:08
90 Ah für ne K2.04 reichen für ca 30 min Volllast.
Eross
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Sep 2015, 12:26
Alles klar, dann wird es die K 2.04

Bezüglich des Ports hatte ich dem Didi geschrieben und er hatte mir vor ein paar Wochen gesagt, dass 850 cm² in Ordnung sind.

Die HX300 hat laut den Angaben bei Google 65 Ah Kapazität. Ist das nicht ein bisschen wenig für die K 2.04?

Die Kinetik haben mehr als 100 Ah Kapazität. Warum dann nicht die?



Böötman (Beitrag #29) schrieb:
90 Ah für ne K2.04 reichen für ca 30 min Volllast.


Mit laufendem Motor oder ohne?


[Beitrag von Eross am 21. Sep 2015, 13:13 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#31 erstellt: 21. Sep 2015, 14:17
Ohne ... ab da hört man das nachlassende Durchsetzungsvermögen.
Eross
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Sep 2015, 14:39

Böötman (Beitrag #31) schrieb:
Ohne ... ab da hört man das nachlassende Durchsetzungsvermögen.


Ich habe es mir auch gedacht, wollte aber zur Sicherheit nochmal nachfragen. Im Stand höre ich so gut wie nie und wenn dann nur ein Lied.

Dumme Frage: Die Kinetik und die Hawker Batterien finde ich kaum in Deutschland zu kaufen. Woher kann man die beziehen?
Joze1
Moderator
#33 erstellt: 21. Sep 2015, 14:52
Stimmt, Kinetik ist jetzt unter Hollywood. Hatte ich schon wieder verdrängt

Kannst du zum Beispiel hier kaufen. Die Hawker gibts im Fachhandel für Industriebatterien.
Eross
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 21. Sep 2015, 21:40
Cool, danke das habe ich nicht gewusst.

Hat denn jemand einen Vergleich von zwei 12W6 und einem 13W7 im BP?

Ich finde dazu leider nichts..
Simon
Inventar
#35 erstellt: 21. Sep 2015, 21:50
Hi!

Sprich mit dem Didi.
Es gibt wohl kaum einen zweiten im Deutschsprachigen Raum, der dermaßen viel Erfahrung mit den JL hat.
Und schon gar nicht im Bandpass.

Und freundlich grüßt
der Simon
Eross
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 26. Sep 2015, 12:45
Hi,
ich habe nun probiert und herausgefunden, dass ein 13W7 nicht richtig in den E46 passt, bzw. der Bandpass so lang wird, dass dieser nicht durch die Kofferraumöffnung passt.
Nachdem ich dem Didi zu dem Thema kontaktiert hatte, bekam ich als Antwort, dass zwei 12w6 leichter zu verbauen sind und einen etwas höheren Wirkungsgrad haben als ein 13W7.

Nun möchte ich den 13W7 verkaufen und zwei 12W6 im Bandpass verbauen. Als Endstufe habe ich mir eine Colli X3 vorgestellt, die an 4 Ohm knapp 2.1 kW leistet. Alternativ nehme ich meine beiden Steg K 2.02 dafür, wobei ich jedoch nicht weiß, ob es so leicht einzustellen ist, wie mit einer.

Bezüglich der Batterie wollte ich dennoch eine HX 380 nehmen. Damit wäre ich auf der sicheren Seite oder?
Simon
Inventar
#37 erstellt: 27. Sep 2015, 10:08
Hi!

Du weißt aber schon, dass zwei 12W6 mehr Platz benötigen als ein 13W7, oder?
Du musst in beiden Fällen das Gehäuse mehrteilig bauen um es in den Kofferraum zu bekommen.

Das mit dem höheren Wirkungsgrad habe ich dir ja auch schon gesagt.
Das größte Argument für die W6 wäre für mich ja, dass du bereits einen mit passender Stufe hast.
Die Kosten halten sich also in Grenzen.

Ob du eine Colli oder die zweite K2.02 verbaust, ist egal.
Zwei Stufen an zwei Subs bekommst du schon vernünftig eingestellt.
Wenn du fertig mit dem Umbau bist, solltest du aber so und so mal zu einem Profi zum Einstellen fahren.

Und ja, bitte nicht am Strom sparen.
Das ist bei solchen Anlagen die häufigste Problemstelle.

Und freundlich grüßt
der Simon
Böötman
Inventar
#38 erstellt: 27. Sep 2015, 10:23
Zwei Stufen an zwei Subs die über eine Luftfeder gekoppelt sind, würde Ich - gerade wegen der Einstellerei - nicht machen. Da würde immer das ungute Gefühl vom ungenutzen Potential mitschwingen.
Simon
Inventar
#39 erstellt: 27. Sep 2015, 12:19
Hi!

Die geschlossenen Kammern sollte man auf alle Fälle getrennt ausführen.
Bei den ventilierten wäre es ideal, muss aber meiner Meinung nach nicht zwingend sein.

Und freundlich grüßt
der Simon
Eross
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 27. Sep 2015, 16:42
Hi,

ich war lange am überlegen, ob ich einen 13W7 oder zwei 12W6 nehmen will. Den 13W7 habe ich bereits, aber der ist aufgrund seiner Größe nicht leicht unterzubringen. Des Weiteren benötigt er einen sehr großen Port, sodass ich auf Dauer immer die Rückbank umklappen muss. Laut dem Didi sollte ich mind. 2,5 kW für den 13W7 zur Verfügung stellen, damit ich das Potential von diesem ausreizen kann. Zudem muss das Gehäuse höher werden, damit ich den 13W7 richtig hinein bekomme. Gekippt hat leider den Nachteil, dass er mit dem langen Port kollidiert, der im anderen Gehäuseteil platziert ist.

Für die 12W6 sprechen, dass ich bereits die Endstufen habe, der Port nicht so groß wird und ich diesen durch den Skisack spielen lassen kann und das Gehäuse leichter zu bauen ist. Bei den beiden 12W6 wollte ich jede Kammer mit 30 Litern bauen, damit ich genau die angesprochenen Probleme nicht habe.

Schwierige Lage


Btw. Wie sieht es mit der Stromdimensionierung für zwei K 2.02 aus? Normalerweise sollte eine HX380 dafür reichen oder?

Ich will einfach nur das beste herausholen. Didi hat mir zu zwei 12W6 geraten..jetzt bin ich aufgrund der Aussagen wieder etwas verunsichert

Danke und Grüße

Fabian
Eross
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 28. Sep 2015, 22:58
So täglich gibt es neue Entscheidungen.

Nach einem netten Austausch mit einem Forums-User, werde ich nun den 13W7 behalten. Grund ist der, dass ich erst einmal zwei neue 12W6V3 kaufen müsste und das Gehäuse entsprechend vergrößern müsste. Da der 13W7 dann auch ins Gehäuse passen würde und ich in der Höhe das Problem (hoffentlich) beseitig habe, werde ich das Monster behalten.

Als Endstufe stehen nun die Colli X3/4 mit 50mm² Stromkabeln. Den nötigen Strom soll eine Hawker HX 380 liefern. Ich hoffe eine reicht. Ansonsten hätte ich noch eine SPV 20. Ist es clever die zu kombinieren?

Die Endstufe würde ich dann auf einem Brett an der Vorderseite des Gehäuses bauen, also praktisch in Richtung Kofferraumöffnung. Mithilfe des Brettes kann ich dann auch meine fehlenden 10 cm überbrücken.

Gebaut werden soll das Gehäuse aus 19mm MDF, da ich noch ziemlich viel unbenutztes vom vorheringen Bandpass Plan im Keller habe.

Gibt es Verbesserungsvorschläge, Kritik oder sonstige Anmerkungen?

Danke und Grüße

Fabi
st3f0n
Moderator
#42 erstellt: 28. Sep 2015, 23:33
Also wenn du neue 12W6V3 kaufen möchtest, dann ist das doch recht kostenintensiv, wenn du aber zu 2 gebrauchten 12W6V2 greifen würdest, könntest du da schon mit 350-450€ dabei sein.

Wenn du schon den 13W7 hast, dann benutze ihn erstmal für einen Bandpass, da das natürlich günstiger ist als 2 neue W6. Danach kannst du ja dann entscheiden, ob es dir so passt oder nicht.

Natürlich kannst du 2 verschiedene Batterien verwenden, ich würde aber die theoretisch Leistungsfähigere näher an die Colli bringen, damit diese schnell den entsprechenden Strom abgeben kann. Je kürzer das Kabel desto besser.

19mm MDF sollte ausreichen, dennoch nicht vergessen zu Streben zu setzen.
tequila^silver
Stammgast
#43 erstellt: 29. Sep 2015, 07:58
Die 12w6v2 hätten natürlich völlig ausgereicht und sind um 200€/Stück in ordentlichem Zustand zu haben. Dein 13w7 hat halt diese hässlich Macke (und dann auch noch komisch repariert) auf der Membran, da wird ein Verkauf zu einem anständigen Kurs eher schwierig.
Eross
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 29. Sep 2015, 16:11
Heute habe ich einen Preis für die Hawker Datasafe 12HX420+ erhalten, da es die HX 380 nicht mehr gibt. Inkl. Versand war ich nun bei knapp 320€.

Jetzt meine Frage: Soll ich eine HX420 kaufen, oder lieber eine Hollywood (Früher Kinetik) HC 100 oder 120 kaufen? Letztere kostet knapp 300€ und hat etwas mehr Kapazität. DIe HC 100 ist in etwa gleich von der Kapazität mit der HX420.

Was würdet Ihr empfehlen?
Eross
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 03. Nov 2015, 20:19
Hey,

ich habe seit Samstag den 13W7 im Bandpass Gehäuse verbaut. Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Vom Klang absolut fein, aber meine Erwartungen in Sachen Druck waren doch höher. In manchen Foren wurde der 13W7 als Monster beschrieben und das er den ganzen Wagen auseinander nehmen würde. Dem kann ich leider nicht zustimmen. Ich bin echt ratlos, da ich am Sonntag mehr als 2 Stunden auf dem Parkplatz versucht habe das einzustellen. Das Frontsystem passt echt super und klingt richtig geil. Der 13W7 macht auch Krach, aber vom Gefühl nur genau so viel wie der 12W6 im Bandpass. Im Radio habe ich den Subwoofer bei 40Hz und 12dB/okt getrennt. Musik höre ich von den Charts über House und Electro zu Hip-Hop, also alles außer Metal oder Klassik.

Von dem 13W7 habe ich mir eine deutliche Steigerung des Drucks im Gegensatz zum 12W6 erhofft. Das war damals auch nur der Grund des Kaufs.

In vielen Youtube Videos machen die 13W7er ordentlich Krach und bringen das Auto/Scheiben zu wackeln. Bei mir ist dem nicht so. Liegt das vielleicht daran, dass der BMW stabiler gebaut wurde?

Equipment:

- HU: Alpine CDE 178 BT
- FS: Rainbow Germanium GL C 6.2
- FS-Amp: Steg K 2.02
- Subwoofer: JL Audio 13W7 im Bandpass
- Subwoofer-Amp: Hifonics Colossus X4
- Zusatzbatterien: SPV20 + Pure Power 120
- Stromkabel: 50mm² Schweißkabel

Gehäuse:

- Geschlossen: ~50 Liter
- Ventiliert: ~110 Liter
- Port: 850mm² mit einer Länge von 24cm(+2 cm Gehäusewand)

Vielleicht kann von Euch etwas zu dem Thema sagen. Habe ich mir zu viel von dem 13W7 im Bandpass versprochen oder könnte ein Einstellungsfehler vorhanden sein?
Ist der 13W7 vielleicht nicht der optimale Subwoofer für Druck und Klang?

Fragen über Fragen.

Ich freue mich auf ein paar Meinungen.

Danke und viele Grüße

Fabi
DJ991
Inventar
#46 erstellt: 03. Nov 2015, 20:36
Poste mal deine ganzen Einstellungen, sowohl am Radio als an der Stufe.

Weil das wirklich keinen Sinn ergibt. Der Port spielt in den Innenraum?

MfG
LexusIS300
Inventar
#47 erstellt: 03. Nov 2015, 20:53
Ich bin kein Bandpass Profi, aber sollte man nicht höher und steiler trennen?
Nach unten hin den Subsonic der Hifonics benutzen?
Eross
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 03. Nov 2015, 21:17
Danke für die Antworten

Ich war gerade mal im Auto und habe dort die Einstellungen abgeschrieben:

Radio:

- Subw-Level: 15
- Bass: 0
- Klangmodus: Flat
- Subwoofer: An
- Sub-Phase: 0°
- Sub-System: SW System 2
- Power-IC: Aus
- CH. Subw, Freq: 40 Hz, Slope 6 dB/oct, Level 0

Endstufe:

X-Over: Full
Subsonic: 15 Hz
Low Pass: 80 Hz
Mono: 24 dB
Highpass: 20 Hz
Gain: 3V (kann ich nicht genau sagen, da schwierig abzulesen)
Bass-Boost: 0 dB
DJ991
Inventar
#49 erstellt: 03. Nov 2015, 21:29
Komische Einstellungen. Also Endstufe alles aus.

Das ist aber ne untypische Trennung mit 6 dB Flanke. Erhöh das mal auf 24 dB bei 50 Hz.

Hast du die Endstufe mit Sub-Level 15 auf Maximum eingepegelt?

MfG
Eross
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 03. Nov 2015, 21:32
Also ich habe bei den Einstellungen nur aufgeschrieben wie die Regler stehen. Eingestellt habe ich dort außer dem Gain nichts. An der Endstufe habe ich zudem auf "Full" gestellt, da ich ja über das Radio trenne.

Dann werde ich morgen mal auf 50 Hz 24 dB erhöhen.

Ich habe die Endstufe mit Sub Level 15 eingepegelt. Mein Radio geht bis Stufe 35, ich habe aber nur bis Stufe 26 eingepegelt, da dies etwa 75% der Gesamtlautstärke sind.

Danke für die Hilfe
DJ991
Inventar
#51 erstellt: 03. Nov 2015, 21:37
Normalerweise sollten dir bei der Trennung die Ohren klingeln, weil du noch nen Peak um die Abstimmfrequenz hast.

Kannst ja mal berichten.

MfG
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[BMW E46 Limousine] 130mm TMTs
Simon1111 am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  2 Beiträge
BMW 3er E46 Limousine Komplette Anlage (Radio)
SunnyShotzZ am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  4 Beiträge
kleine Anlage für nen BMW E46 Limousine
Caine80 am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  9 Beiträge
Rearlautsprecher für BMW e46 318d 2002 Limousine
crabzet am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  9 Beiträge
Subwoofer BMW e46 + Endstufe?
IronSchakal am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  4 Beiträge
BMW e46 Frontsystem (Xion)
xeno511 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  5 Beiträge
BMW e46 2004 Anlage gesucht!!! bis 300? Subwoofer bereits vorhanden!!!
-Peter94- am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  2 Beiträge
Front Lautsprecher gesucht BMW E46 100-250?
DionDio am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  5 Beiträge
16,5er Frontsystem E46 Limousine bis 250? gesucht
Eross am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  11 Beiträge
BMW e46 Umbau Soundsystem/ Empfehlungen
Vladimir1122 am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen