Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Bmw E46 Limousine Subwoofer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
DJ991
Inventar
#51 erstellt: 03. Nov 2015, 21:37
Normalerweise sollten dir bei der Trennung die Ohren klingeln, weil du noch nen Peak um die Abstimmfrequenz hast.

Kannst ja mal berichten.

MfG
Simon
Inventar
#52 erstellt: 03. Nov 2015, 22:17
Hi!

Ich würde dir auf alle Fälle den Weg zum Profi ans Herz legen.
Oft liegen die Probleme an den Einstellungen.

@DJ991
40Hz mit 18dB ist gängig
Auf keinen Fall über 50Hz. Und dann mit min. 24dB/Okt.

Und freundlich grüßt
der Simon
Pernod_Teddy
Stammgast
#53 erstellt: 03. Nov 2015, 22:25

Joze1 (Beitrag #18) schrieb:

Mit Big 3 ist die Verstärkung der Kabel im Motorraum gemeint.
Pluskabel der LiMa zur Batterie, Masse der LiMa zur Batterie, Verstärkung der Verbindung zwischen Batterie und Karosserie :X


Macht das wirklich Sinn wenn die Batterie im Heck sitzt?

Fürn Bandpass würd ich auch ganz anders trennen, der 13w3 macht da schon ordentlich Alarm!
Eross
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 03. Nov 2015, 22:31
Danke für die Antworten

Ich war eben im Auto und habe mir die Einstellung 50 Hz 24 dB/oct angehört. Leider konnte ich nicht wirklich laut hören, da es schon später ist. Ich werde morgen während der Fahrt aber mal hören. Auf der Rückfahrt werde ich die Einstellung 40 Hz 18 dB/oct anhören.

Welchen Profi/User könnt Ihr aus dem Rhein-Sieg Kreis und Kölner Raum denn empfehlen?

Edit: Hin und wieder kommen mir schon ein paar Zweifel, ob der 13W7 nicht eine Nummer zu groß ist. Ich habe ansonsten an einen 12W7 gedacht, wo ich dann etwas Kofferraum hätte oder 2 x 12W6, die gleich groß wären, jedoch nicht Probleme in der Höhe verursachen


[Beitrag von Eross am 03. Nov 2015, 22:59 bearbeitet]
Eross
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 05. Nov 2015, 01:08
Hey Jungs und Mädels

Ich habe heute mal die Einstellung 50 Hz und 24 dB/okt herumgefahren. Es klingt schon nicht schlecht, allerdings fehlt mir der Druck. Ich denke an der Einstellung liegt es eher nicht. Könnte der Druck so stark verloren gehen, wenn das Gehäuse nicht 100%ig Dicht ist? Ich habe heute Nachmittag mal an den Kanten gefühlt, dort aber keinen wirklichen Luftzug feststellen können. Dennoch bin ich mir unsicher, ob es nicht eine Stelle am Gehäuse gibt, die nicht richtig abgedichtet ist und mir nun Kummer macht.

Was ist eigentlich von einem Bassreflex Gehäuse in dem E46 zu halten, wenn die Rückbank komplett umgeklappt wird? Kann das an einen Bandpass heran kommen?

Danke und viele Grüße

Fabian
Eross
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 15. Dez 2015, 18:37
Hallo,

vorab: Sorry für den Doppelpost, aber leider hat mir keiner geantwortet..

Ich war seit mehreren Wochen/Monaten am überlegen wie ich meinen Kofferraumausbau angehen soll. Derzeit habe ich einen JL Audio 13W7 in einem Bass-Reflex Gehäuse (Zum testen ). Vom Druck ist das gut, aber mehr wäre nicht schlecht. Folgende zwei Dinge stören mich nur sehr:

- Umgeklappte Rückbank (Das Gehäuse ist zwar an den Befestigungsösen mit starken Spanngurten befestigt, aber so ganz geheuer ist mir das dennoch nicht)
- Subwoofer spielt nicht linear (das wusste ich beim BR-Gehäuse für den JL vorher)

Fakt ist, dass ich endlich mein Subwoofer-Projekt beenden will.

Ich habe schon mehrere Gehäuse gehört, aber mit Abstand am besten gefallen hat mir das BP-Gehäuse für den 12W6. Das war echt laut und hat ordentlich Druck gemacht. Zudem konnte ich die Rückbank komplett geschlossen halten und der Port hat durch den Skisack gespielt.

Nachdem ich von einem Bekannten den 13W7 bekommen habe, habe ich diesen in einem Bandpass (55/110) Liter gebaut, wurde aber nie glücklich. Ich habe im Nachhinein einige undichte Stellen entdeckt, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies komplett für den schlechten Klang der Grund war (korrigiert mich, falls ich daneben liegen sollte).

Was mich auch interessiert, ist eine Aussage, die ich öfter in den Foren lese: "Der 13W7 zerstört Dir dein Auto...!" Was kann man zu diesen Aussagen sagen? Ich habe bisher drei 13W7 im GG in einem A3 Sportback hören können und fand die schon laut, aber nicht so extrem wie vier Kove XX12 Subwoofer in einem 6th-Order.

Ich habe viel in Foren gelesen, aber bin dadurch kein bisschen schlauer geworden. Zur Zeit weiß ich selber nicht welche/r Subwoofer für mich geeignet wäre. Als Gehäuse würde ich gerne wieder einen Bandpass haben, nur welcher Subwoofer?

Folgende Anforderungen habe ich an den Subwoofer/Gehäuse

- Maximal 180 +-10 Liter Netto
- Preis bis 1000€ (gebraucht möglich)
- Höhe nicht mehr als 39 cm, da die Kofferraumhöhe begrenzt
- Ordentlich Druck (Schlag in den Magen oder Nacken)
- Klang/Präzise
- Anzahl der Woofer ist egal, solange das Max. Volumen nicht überschritten wird

Folgende Komponenten sind vorhanden:

- HU: Alpine 178
- FS: Rainbow Germanium GL C6.2
- FS-Amp: Steg K 2.02
- Subwoofer-Amp: Colossus X4
- Zusatzbatterien: SPV20 + Pure Power 120

Bei dem Auto handelt es sich um einen Bmw E46 Limousine mit Batterie im Kofferraum

Folgende Subwoofer-Variationen habe ich mir überlegt/angeschaut:

- 2 x 10W6 im Bandpass
- 2 x 12W6 im Bandpass (wobei die schon größer wären als mein Maximum)
- 1 x 12W7 im Bandpass (Port könnte eventuell zu einem Problem werden)
- 1 x 13W7 im Bandpass (erneuter Versuch, wobei ich sehr misstrauisch bin)
- 2 x DD 3512 im BR (Rückbank müsste komplett umgeklappt sein, aber vom Volumen kleiner wie zwei 12W6)

Wie Ihr seht ist das ganze bei mir ein riesen Durcheinander. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Mühe macht und mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Fabian
Simon
Inventar
#57 erstellt: 15. Dez 2015, 22:01
Hi!

Was hast du eigentlich mit dem Subwoofer vor?
Zum Musik hören sind alle Varianten völlig überdimensioniert.
Das 16er Frontsystem an der K2.02 kann auh nie und nimmer mit einem 13W7 an einer Colli mithalten.

Soll es also eine SPL Anlage werden?

Und freundlich grüßt
der Simon
Eross
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 16. Dez 2015, 01:17
Hi,

ich möchte einfach nur einen Subwoofer haben, der auch mal schön gewaltig schiebt und Druck macht. Ich habe nicht vor auf Events zu gehen, um die Lautstärke zu messen.

Hintergrund: Ich saß vor einigen Monaten in einem Opel Astra mit einem 6th Order BP und vier Kove XX12. So etwas habe ich bisher nicht gekannt. Es war extrem Druckvoll und seit dem möchte ich auch so etwas haben. Über den Sinn oder Unsinn mal hinweg gesehen. Das ich vier 12 Zoll im 6th Order nicht bei mir haben kann ist klar, das ist auch nicht die Absicht. Ich mag im Auto das Maximal mögliche herausholen.

Sollte ich es noch einmal mit dem 13W7 im Bandpass versuchen? Das ist vermutlich die günstigste Methode.

Danke und viele Grüße

Fabian


[Beitrag von Eross am 16. Dez 2015, 01:18 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#59 erstellt: 16. Dez 2015, 02:07
Also die Meinungen zu dem 13W7 im Bandpass sind sehr positiv, klanglich sauber aber auch laut.

Likos hier aus dem Forum hat mit seinem 13W7 im BP etwas um die 143db gedrückt, wollte aber nicht mehr lauter drehen, weil er Angst um sein Equipment hatte. Das in einem klanglich abgestimmten Bandpass mit einem Chassis ist schon sehr eindrucksvoll.
Simon
Inventar
#60 erstellt: 16. Dez 2015, 08:43
Morgen Fabian,

ich hatte selbst den 10W7 und 13W6 im Bandpass und kenne auch den 13W7.
Mir gefallen sie sowohl klanglich als auch pegelmäßig sehr.

Warst du eigentlich mal beim Fachmann zum Einstellen?
Den Tipp gebe ich immer wieder und alle sind erstaunt, wie sich die Anlage danach verbessert hat.

Du schreibst, dass du vier 30er im doppelt ventilierten BP gehört hast und auch so ein Ergebnis möchtest.
Hast aber nicht die Möglichkeit, das Volumen bereit zu stellen.
Die drei 13W7 im GG haben dir auch gefallen, dafür willst du aber die Kohle nicht locker machen.

Ich würde dem 13W7 im BP nochmal eine Chance geben.
Ansonsten sind 3 JL 13W6 auf alle Fälle eine Alternative.
Dann musst du allerdings die komplette Rückbank umklappen.

Und freundlich grüßt
der Simon
tequila^silver
Stammgast
#61 erstellt: 16. Dez 2015, 10:25
Morgen Fabian,

gib dem 13w7 auf jeden Fall eine Chance. Natürlich gibt es "lautere" Lösungen, aber wozu? Ich habe mir in der Zwischenzeit ein Bandpass-Gehäuse für meinen 13w7 bauen lassen und die Colli gegen eine Rockford Fosgate T2500-1bdcp getauscht. Das Ergebnis mMn beeindruckend. Aber jeder interpretiert "Druck" ja anders.
Eross
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 16. Dez 2015, 14:55
Hey Jungs,

vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten


Simon (Beitrag #60) schrieb:


Warst du eigentlich mal beim Fachmann zum Einstellen?
Den Tipp gebe ich immer wieder und alle sind erstaunt, wie sich die Anlage danach verbessert hat.


Beim Fachmann war ich bisher noch nicht, da ich einen Bekannten habe, der mir damals auch den 13W7 verkauft hat. Leider ist dieser derzeit im Süden Deutschlands am studieren und kann mir entsprechend nicht helfen.

Gibt es im Kölner/Rhein-Sieg Bereich einen empfehlenswerten Händler?

Ich habe die vier 30er gehört und würde gerne in die Richtung vom Ergebnis gehen. Das es bei mir aus mehreren Gründen nicht klappt ist klar und ist auch gut so (irgendwo muss eine Grenze sein).

Ihr habt mich aufjedenfall überredet, dass ich dem 13W7 noch einmal ein Bandpass baue. Heute Abend kann ich meine Zeichnung für den Bandpass mal online stellen und überprüfen lassen. Wenn Ihr das OK gebt, dann fange ich in den Weihnachtstferien mit dem Bauen an.


tequila^silver (Beitrag #61) schrieb:
Aber jeder interpretiert "Druck" ja anders.


Das stimmt allerdings. Ich erwarte keinen Monsterdruck, der die komplette Windschutzscheibe flexxen lässt, aber in den Sitzen sollte man es schon spüren. Alles andere würde auch zu groß sein
Simon
Inventar
#63 erstellt: 16. Dez 2015, 20:56
Hi!

Also ein Flexx der Windschutzscheibe sollte mit dem 13W7 im BP an der Colli auf alle Fälle drin sein.
Ich glaube wirklich, dass bei deinem ersten Versuch etwas nicht gestimmt hat.

Und freundlich grüßt
der Simon
Eross
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 17. Dez 2015, 01:21
Hi

ich habe heute mal eine Zeichnung von meiner Planung des Bandpasses angefertigt. In der Zeichnung hat das Geschlossene Gehäuse 50 Liter (netto) Volumen und der ventilierte Teil 111 Liter (netto). Der Port ist 850 cm² groß und 26 cm lang. Wie man sieht habe ich in der Höhe praktisch keinen Platz mehr um den Subwoofer herum. Könntet Ihr einen Blick auf die Zeichnung werfen und mir sagen, ob das so in Ordnung ist? Die Maßen habe ich weg gelassen, da es sonst zu unübersichtlich wäre. Der sichtbare Teil auf dem Bild soll den Magneten des 13W7 darstellen. Ich wusste nicht wie ich das sonst hätte zeichnen sollen

Der Bandpass wird bei mir in zwei Teilen gebaut. Der Teil mit der Schräge wird an die Rücksitzbank gestellt, während der zweite Teil in Richtung Kofferraum sitzt. Verbunden wird das mit Verschlüssen aus dem PA-Bereich.

Größer darf der Bandpass definitiv nicht werden, da ich sonst die Colli nicht mehr vor das Gehäuse schrauben kann und den Kofferraum schließen.

Wie dichte ich die beiden Gehäuse in der Mitte richtig ab?
Ich würde beim GG gerne ein Sichtfenster einbauen. Dazu habe ich bereits gelesen, dass man Plexiglas nehmen könnte. Würden 20mm Dicke reichen oder welche Dicke sollte ich wählen?

Bandpass 13W7 Bandpass 13W7

Danke und viele Grüße

Fabian


[Beitrag von Eross am 17. Dez 2015, 01:22 bearbeitet]
toleon
Inventar
#65 erstellt: 17. Dez 2015, 01:45
Hast du dir das mit dem Plexiglas gut überlegt? Ich meine, bei 20mm Stärke kostet da der qm um 260euro?!
Eross
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 17. Dez 2015, 09:59
Hi,

Du hast vom Prinzip her Recht: Plexiglas kostet eine Menge Geld. Aber ich will ja nur ein kleines Sichtfenster, von etwa 20x30cm. Das kostet etwa 20-25€ und ich denke der Preis ist in Ordnung

Grüße

Fabian
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
[BMW E46 Limousine] 130mm TMTs
Simon1111 am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  2 Beiträge
BMW 3er E46 Limousine Komplette Anlage (Radio)
SunnyShotzZ am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  4 Beiträge
kleine Anlage für nen BMW E46 Limousine
Caine80 am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  9 Beiträge
Rearlautsprecher für BMW e46 318d 2002 Limousine
crabzet am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  9 Beiträge
Subwoofer BMW e46 + Endstufe?
IronSchakal am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  4 Beiträge
BMW e46 Frontsystem (Xion)
xeno511 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  5 Beiträge
BMW e46 2004 Anlage gesucht!!! bis 300? Subwoofer bereits vorhanden!!!
-Peter94- am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  2 Beiträge
Front Lautsprecher gesucht BMW E46 100-250?
DionDio am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  5 Beiträge
16,5er Frontsystem E46 Limousine bis 250? gesucht
Eross am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  11 Beiträge
BMW e46 Umbau Soundsystem/ Empfehlungen
Vladimir1122 am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen