Subwoofer BMW e46 + Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
IronSchakal
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2015, 15:31
Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt gehabt, mir noch einen Subwoofer zu meinem bisherigen System hinzu zu fügen.
Da ich hierzu doch weniger Ahnung habe dachte ich, ich frage hier bezüglich ein paar Vorschlägen nach (und vielleicht den ein oder anderen Tipp )

Auto: BMW E46 Limo BJ 04

Radio: Kenwood KDC BT 92SD

LS:
Front: Gladen Audio One 165 E46
Rear: Gladen Audio RC 165

Musik wird eigentlich (bis auf Hardcore Techno, Minimal..) alles Kreuz und Quer gehört Hip-Hop, Rock, Classic, Charts.....

Als Subwoofer hatte ich den Audio System Radion 12 Plus BR ein bischen im Blick gehabt, was ist eure Meinung hierzu? Preislich sollte sich das auch so um den dreh herum maximal befinden (200€)

Ich suche nicht nach einem Subwoofer, wodurch sich mein Auto von allein bewegt


Zusätzlich:
Ich verstehe das Konzept mit den Endstufen noch nicht so richtig.
Was würde man hier in diesem Zusammenhang nehmen?
Mono, 2 Kanal, 4 Kanal oder gar keine und direkt am Radio anschließen?

Welche würde in diese Konstelation passen?

Habe versucht hier ein bischen durchzublicken, leider ohne Erfolg.
So wie ich das sehe ist die höchste Priorität, dass der Subwoofer einen Anschluss erhält.
Bei Mono z.B. wird nur der Subwoofer angeschlossen und die restlichen laufen weiterhin über das Radio?
Bei 2 Kanal Frontsystem + Subwoofer
Bei 4 Kanal: 1Kanal für komplett linke Seite 1 für die komplette Rechte Seite und die anderen 2 für Sub?
Irgendetwas mit brücken habe ich auch gelesen, dazu waren aber eher die Aussagen da: du verstehst was wir meinen, wenn du davor stehst.

Aber wie gesagt, verstehen tue ich das nicht. Wozu wird dies gebraucht?
Wenn ich das richtig deute:
Das Radio hat einen Ausgang von 50W LS aber mehr Belastbarkeit -> somit wird ein Verstärker/Endstufe gebraucht um diese mehr auszunutzen? Da ein Subwoofer nochmehr benötigt, wird gebrückt um das doppelte zu erhalten? Bitte nicht gleich erschlagen wenns kompletter Schwachsinn ist, bitte nicht gleich steiningen

Steigt damit auch die Qualität, oder nur die maximale Lautstärke? Wenn ich etwas lauter aufdrehe (immer beim gleichen Punkt) merkt man, dass es anfängt blechern zu klingen, würde hier eine Endstufe überhaupt etwas bringen? Oder würde sich dies an dem gleichen Punkt genauso blöd anhören?

Ich danke euch schon ein mal für die Tipps, Ratschläge und Vorschläge!

Gruß
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 04. Mrz 2015, 16:05
Der Radion ist nicht für dein Fahrzeug geeignet. Bemüh mal die Suche zu dem Thema, da kannst du dich schon mal ein wenig einlesen, warum ein Subwoofer im abgeschlossenen Kofferraum einer Limo keinen Sinn ergibt und was man stattdessen macht

Zu deinen restlichen Fragen kannst du dich hier auch noch ein wenig belesen.
IronSchakal
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2015, 18:33
Danke für die rasche Antwort.

Durch den abgeschlossenen Kofferaum hat meine Umgebung wohl genauso wenn nicht sogar mehr spaß als ich
So wie es ausschaut wäre wohl den Platz für den Skisack für den Sub zu benutzen ideal.
Also zusagen solche FreeAir Subs?
Leider habe ich noch keine Anleitung hierzu gefunden, aber suche natürlich weiter

Danke auch für den Link, die letzten Fragen bezüglich Endstufe sind bei mir leider weiterhin offen geblieben
Hatte auch foglenden Link als kleine Lektüre gehabt, welchen ich auch nicht als schlecht empfand.
Falls dieser aber nicht gepostet werden darf, bitte einfach löschen.

http://www.vwteam.com/forum/index.php?topic=4228.0;wap2


Mich stellt sich gerade die Frage, ob es sinnvoll wäre, bereits eine Endstufe einzubauen ohne einen Sub derzeit zu besitzen. Wäre das in dieser Konstelation sinnvoll, oder eher Geld, was nicht hätte investiert werden müssen?
Was könntet Ihr hierzu empfehlen? Hier wäre auch interessant, was man empfehlen würde für das derzeitige System und was, falls noch ein Sub hinzukommt.

Gruß
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 04. Mrz 2015, 18:56
Dein Auto hat keine sonderlich optimale Einbauposition für ein Frontsystem. Die Tieftöner hängen nur in der Pappe, dasist denkbar schlecht. Zudem haben sie kein Volumen, auf das sie spielen können, das ist durch ein Blech vom Lautsprecher getrennt. Um das wirklich sauber anzugehen ist theoretisch ein recht erheblicher Aufwand notwendig. Wenn dir der Klang deines Frontsystems aber bislang zusagt und du meinst, der Aufwand würde sich nicht lohnen, ist es wirklich fragwürdig, ob das notwendig ist.

Wordauf ich hinauswill: Schwer zu sagen, ob ein Verstärker dir helfen würde, mehr Performance aus der Front zu holen. Klar, normalerweise tut etwas mehr Leistung immer gut, die Lautsprecher können dadurch einfach mehr umsetzen. Bei der Situation ist es aber einfach fraglich, ob das efffektiv ist.

Ansonsten: Ja, auch ohne Woofer ist eine Endstufe empfehlenswert. Greif am besten gleich zu einer 4-Kanal, häng die vorderen LS an Kanal 1&2 und lass 3&4 offen. Die hinteren Lautsprecher sind eigentlich überflüssig, lass die einfach am Radio und fade die raus, wenn keiner mitfährt.

Was den Woofer angeht: Du hast mehrere Möglichkeiten. Wenn der Woofer im Kofferraum bleiben soll, kommen ein FreeAir-Woofer, ein Bandpass mit Port durch den Skisack und ein geschlossenes Gehäuse, das direkt durch den Skisack spielt in Frage. Anonsten wären auch ein Fußraumsub oder ein herausnehmbarer Woofer für die Rückbank denkbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer + Endstufe für BMW E46
pützei am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  12 Beiträge
Subwoofer+Endstufe für BMW E46
Reisdorf am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  33 Beiträge
BMW e46 Frontsystem + Endstufe
kokamuzik am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  23 Beiträge
Subwoofer & Endstufe für BMW 3er E46 Limo
happyhugo am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  4 Beiträge
BMW E46 Limo Subwoofer und Endstufe
bullet87 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  6 Beiträge
BMW E46, Endstufe und Subwoofer, 400?-500?
>Meanmachine< am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  8 Beiträge
Bmw E46 Limousine Subwoofer gesucht
Eross am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  66 Beiträge
Bmw E46 Subwoofer kaufberatung/Entscheidungsfindung
Dj-BioHazZarD am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  2 Beiträge
BMW e46 Frontsystem (Xion)
xeno511 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  5 Beiträge
BMW E46 Anlagen Beratung
E46_ am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen