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[Golf4] Was brauch ich so?

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M4RV
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mai 2006, 18:45
Hi!

Also, ich hab mir letztens einen Golf 4 gekauft, da mein "alter" Mazda MX3 zu Schrott gefahren wurde! (ich war nicht schuld^^)

Da ich jetzt noch einige "Reste" hab, wollt ich wissen was ihr so an meiner Stelle machen würdet!!!

Also an Equip hab ich folgendes:

LS: Hertz 6K25 (sind neu, wollt ich Vorne rein machen)
Soundstream ConV.5 (sind alt und leider nur 13er)
Amp: Soundstream RUB600.4 (ca. 1 Jahr alt aber noch nicht eingebaut! "schamgefühl"
JBL 2Kanal (keine Ahnung welche, hab ich irgendwoher, war mit nem JBL Sub angeschlossen)<-- Taugt nicht viel...
Radio:JVC KDLH73 (aus altem Auto, war relativ zufrieden...)
Clarion DB348RMP (war im Golf drin, nervt n bisschen, da er immer ungefragt zwischen radio und CD hinundher schaltet, aber Klanglich sehr gut mit VW-LS)

Preislich kann ich über Neuanschaffungen nicht viel sagen...
Hab da keine Richtlinien. Es geht halt immer mit mir durch, und dann bin ich halt mal ein paar monate Pleite (denk da an die Rubicon^^)

So meine lieben Car-HiFi Feunde, ich danke jetzt schon mal für eure super Tipps!!!

Marvin
M4RV
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2006, 19:14
Ach ja, hab ganz vergessen zu erwähnen: Ich hab im Großen und ganzen keine Ahnung von Car HiFi! Doch da ich Mechatroniker bin ein bisschen Ahnung von Kabeln und so^^

Also hab keine Ahnung ob der Golf schon gedämmt ist oder ob ich sonst was beachten muss!

Musikgeschmack? Was ist das? Ne, also im Prinzip hör ich alles, vorwiegend wird HipHop gehört (Freundin), aber wenn ich mal alleine Fahr und so richtig aufdrehen will, kanns schon mal Rock, Techno (aber nicht viel^^) sein! Allerdings brauch ich abundzu mal so n richtigen Hochton kick wie Whitney Housten etc. (aber nur um meine Rubicon zu beanspruchen)
M4RV
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2006, 12:47
Hab ich was falsches geschrieben, oder wirke ich unsympatisch?
*heul*

Ich brauche hilfe!!!
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2006, 12:54
Hallo,
nö - nicht unsympatisch ...

Was möchtest Du wissen (?) erschließt sich mir nicht so ganz .

Es bietet sich doch mehr als an, eines der Radios, die Rubi 4-Kanal und das Hertz-System in den Golf einzubauen - wo ist das Problem ?
Die Auswahl eines Subwoofers dazu ?
Das war Deinen Ausführungen nicht zu entnehmen, dass Du derlei suchen würdest .

Viele Grüße
M4RV
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2006, 13:09
Na ja, es ist so, ich hab halt das ganze equip, kann mich aber nicht so richtig aufraffen einfach so "loszulegen"! Bei meiner letzten Karre sind diverse sachen schief gelaufen.... Plasikteile abgebrochen, Kabel falsch verlegt (brummt). Die Endstufe lag mit dem woofer hinten rum, dann ging auf einmal wieder gar nix mehr! (Endstufe gestreikt???)
Da ich jetzt ein neues Auto habe (Bj03) möchte ich alles richtig machen! Ich weiß ja nicht viel über den Einbau, nur das was ich so aufgeschnappt habe! Z.B. Das ich die orginal Boxen rausbohren muss (hab schon so 16er Plastikteile für die neuen Boxen)
Dann hab ich zum ersten mal (hier im Forum) gehört das man so gut wie alles dämmen sollte! Hab das noch nie gemacht, keine Ahnung wie das geht!
Aber Primär wollte ich eigentlich nur wissen ob meine zusammenstellung so in Ordnung ist, oder ob ich was neues brauch.... (Wenn ich die ConV in den hinteren Türen einbauen sollte, bräuchte ich ja noch eine Mono für den Bass...)
Oder wegen den Radios? Sind ja nicht unbedingt die "High-End" Geräte...

Na ja, ich hoffe ich hab miche "einigermaßen" gut ausgedrückt!
splisch
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2006, 13:13
an der rubicon hast du für nen sub ca.300Wrms wenn man 3+4 an 4ohm brückt. wenn das ganze klanglich werden soll würd ich da nen exact woofer nehmen, welcher das überlass ich deinem budget nur den ssw würd ich rauslassen da der alleine etwas zu wenig druck erzeugt und für 2davon wirds richtig teuer.
weitere subs wären:
hertz hx250
aiv greenpower sub250/sub300

aber bitte das dämmen nicht vergessen und wenn du dir nen sub holst vergiss nicht das ein kondensator für die stufe mit drin sein sollten.

mfg
steffen
M4RV
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mai 2006, 13:24
Erstma danke das du so schnell geantwortet hast!
Nur damit ich es richtig verstehe:

Du würdest an der Rubicon den Bass dranhängen? Oder was meinst du mit 3+4 an 4 Ohm Brücken??

Also mir ist auf jeden fal wichtig das es sich gut anhört, so n stummpfsinniges gehämmer brauch ich nicht^^

Was genau ist das kürzel ssw?

Was ist den eher zu empfehlen? Ne Box oder Single? (Keine ahnung wie man das sagt^^)
A-Abraxas
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2006, 13:31
Hallo nochmal,
ja klar die Rubi-Endstufe nehmen - die hast Du doch schließlich und es ist ein sehr brauchbares Gerät.
Damit kannst Du problemlos das FS und einen Subwoofer betreiben (wie schon beschrieben den Subwoofer an zwei gebrückten Kanälen der Endstufe).
Falls Du hinten noch LS im Auto haben möchtest, reicht es aus, die direkt an´s Radio anzuschließen. Eine weitere Endstufe benötigst Du deshalb nicht.
Viele Grüße
splisch
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2006, 13:39

M4RV schrieb:

Du würdest an der Rubicon den Bass dranhängen? Oder was meinst du mit 3+4 an 4 Ohm Brücken??

Also mir ist auf jeden fal wichtig das es sich gut anhört, so n stummpfsinniges gehämmer brauch ich nicht^^

Was genau ist das kürzel ssw?

Was ist den eher zu empfehlen? Ne Box oder Single? (Keine ahnung wie man das sagt^^)


die rubicon hat ein gutes netzteil (ist ja sogar 1ohm stabil), sie hat symetrische eingänge und nen subsonic. alles sachen die ideal sind um nen sub zu betreiben.

3+4 gebrückt-- damit meine ich das du einen subwoofer mit 4ohm (oder2x2ohm) nimmst und ihn an plus von kanal 3 und minus von kanal 4 deiner stufe hängst. das ergibt virtuell für diue stufe 2ohm pro kanal und somit eine leistung von je 150wrms macht in summe 300wrms.

stumpfsinniges gehämmer brauchst du nicht zu fürchten (wenn du nen kondi ranmachst) da die rubicon gute werte in der dämpfung hat und somit den sub gut kontrolieren kann.

das kürzel ssw bezog sich auf die woofer von exact. da gibt es den ssw23 ein feiner kleiner klang sub der aber einzeln verbaut nicht grad viel druck macht.

box oder single-- vermute du meinst ob du ne fertige box kaufen sollst oder nur ein chassie und dann die box selbst fertigen. ich würde sagen du schaust beim händler ob der dir nicht füt dein lieblingschassie ne box bauen kann oder du baust sie selber (kostengünstiger). wenn du ne komplett fertige holst wird die auswahl schnell recht klein.

alles in allen kannst du dir aber auch nen sub suchen der dir gefällt und ne seperate stufe holen. dann kannst du die freien kanäle der rubicon sürs hecksystem oder nen zusätzlichen kickbass nehmen.

mfg
steffen
M4RV
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mai 2006, 13:42
Ah ja, ok!Also die Rubicon hät ich ja auf jeden Fall genommen (so blöd bin ich ja auch nicht^^)
Nur dann würde sich es ja nicht lohnen die hinteren Boxen einzubauen! Ich mein die würde man ja NIEMALS hören!
Gut, dann werde ich die Herzt vorne anschließen (wo kann ich z.B. die Frequenzweichen unterbringen, wie baue ich am besten die HT in die "dafür-vorgesehenen" Plätze ein?)
Gut, dann bleib ich jetzt noch an den folgenden fragen hängen:

1. Welches radio? (neues anschaffen oder das Clarion)

2. Sub? Box oder so Brett mit Loch (sagt mir doch bitte jemand wie das jetzt heißt^^)

3. langt ein 20² mit 80A Sicherung? (hab ich noch ein OVP-Bundle)

4. Was muss ich alle Dämmen (Materialzusammenstellung)
M4RV
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mai 2006, 13:50
ui! hier wird ja schneller geantwortet als die polizei erlaubt^^

Hab jetzt mal versucht exact oder ssw 23 zu googeln, bin aber nur auf schwangere gestoßen ^^

hat jemand ein paar gute links?
splisch
Inventar
#12 erstellt: 20. Mai 2006, 13:55
wenn das clarion probleme macht und nervt hat man kein vergnügen also ein neues.
alpine 9853 ist grad schön günstig und hat lzk, weichen,...
pioneer 8600 hat auch lzk die misst sich aber auch noch selbst ein
wenns günstiger kommen soll nimm ein pioneer (welches vom preis passt).

das brett mit loch nennt sich free-air und ist mist.
ein vernünftiges gehäuse ist besser (weil definierter).

für die rubicon würd ich min 30q nehmen (ist etwas stromhungrig). wenn du 35 verbaust hast du auch noch reserven für später.

das mit der dämmung ist ne frage wie viel du möchtest. anfangen kann man mit bitumen matten (aufs flächengewicht achten ab5kg/m2 ist io), weiter gehts mit streichbitumen (für schlecht zugängliche stellen. anfangen sollte manmit den türen und wenns geld langt wäre beim golf die c-säule pflicht. hier gilt je mehr desto besser, weil ruhiger.

mfg
steffen
A-Abraxas
Inventar
#13 erstellt: 20. Mai 2006, 13:56
Hallo,
zu 1. Wie Du willst ...
zu 2. JEDER Subwoofer gehört in ein Gehäuse / eine Box !
"Das andere" ist Free-Air und bedarf einer entsprechenden Sonderbehandlung , im Golf geht das (sowieso) NICHT .
zu 3. 20qmm würden bei kurzem Kabelweg und "normalen" Impedanzen ausreichen. Da Du eh neu verlegen musst, nimm´ ein 35qmm .
zu 4. Minimum ist das Dämmen der Türen, dafür ca. 1qm Bitumenmatten pro Tür kalkulieren. Daneben sollte die Aufnahme für den 16er "überarbeitet" (stabilisiert) werden - oder durch ein stabiles Modell aus MPX oder Alu ersetzt werden.

Viele Grüße
splisch
Inventar
#14 erstellt: 20. Mai 2006, 14:00
hier der link zum exact:
http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/ss23w.php

mfg
steffen
M4RV
Stammgast
#15 erstellt: 20. Mai 2006, 14:12
Danke an alle antworten und link!
Gut, also muss ich einkalkulieren:

ca 2qm Bitumenmatten (sind die selbstklebend)

? liter streichbitumen (wie um alles in der welt soll ich die C-Säule dämmen^^?)

35² (muss man eigentlich die masse an die Bat anklemmen oder langts an der karroserie?)

Ich hab so Adapterringe für die LS, muss ich die dann auch zusätzlich verstreichen?

kondensator (wieviel Farad, welche marke - Soundstrem?)

Und das wichtigste: sub + Gehäuse!!! Also ich bin ja eigentlich Handwerklich begabt, also so ne kiste lässt sich ja zimmern, aber ob die dann wirklich gut aussieht...??

Hab grad ein wenig rumgelesen und es gibt paar tests (Car&hifi und autohifi - http://www.testberic...hifi-subwoofer.html)
was haltet ihr davon?
splisch
Inventar
#16 erstellt: 20. Mai 2006, 14:25

M4RV schrieb:
ca 2qm Bitumenmatten (sind die selbstklebend)

? liter streichbitumen (wie um alles in der welt soll ich die C-Säule dämmen^^?)

35² (muss man eigentlich die masse an die Bat anklemmen oder langts an der karroserie?)

Ich hab so Adapterringe für die LS, muss ich die dann auch zusätzlich verstreichen?

kondensator (wieviel Farad, welche marke - Soundstrem?)

Und das wichtigste: sub + Gehäuse!!! Also ich bin ja eigentlich Handwerklich begabt, also so ne kiste lässt sich ja zimmern, aber ob die dann wirklich gut aussieht...??

Hab grad ein wenig rumgelesen und es gibt paar tests (Car&hifi und autohifi - http://www.testberic...hifi-subwoofer.html)
was haltet ihr davon?


das mit dem streichbitumen war gemeint wenn du mehr als nur mit matten dämmen willst. in die c-säule kannst du auch matten machen und ja die sind selbstklebend (aber vorher die tür/blech säubern sonst kommen die platten wieder runter. und aufs fläöchengewicht achten (ab5kg/m2).

stromkabel so verlegen:
batterie+ zum sicherungshalter (max. 35cm sonst erlischt deine versicherung) von dort zur stufe oder besser zu nem verteiler mit sicherungsblock. masse reicht ein zentraler punkt an der karroserie (blankmachen für guten kontakt).
dann noch das masseband der batterie verstärken 8auch 35q legen).

wenn die adapterringe aus plaste sind mit bitumen verstärken und wenn möglich mit streichbitumen am übergang zur tür verstärken.

für dich reicht vorerst ein 1F kondi. auf die spannungsangaber achten. zu empfehlen sind die brax/helix, carpower hq/silver (nicht die blauen) oder aiv skyline.

beim skyline von aiv hastdu gleich nen verteilerblock.

die kiste für den sub aus mpx oder mdf fertigen (min 19mm). dann noch vernünftig beziehen und ein gutes terminal nicht vergessen.

was die tests angeht sag ich nur das ich von den dortigen top ten nichts kaufen würde.

mfg
steffen
M4RV
Stammgast
#17 erstellt: 20. Mai 2006, 14:37
Ok!
Dann vielen Dank, jetzt weiß ich schon mal ungefähr was ich brauch!

Falls ich wirklich ne Kiste baue, auf was ist zu achten? (maße, größe der subs...?)
splisch
Inventar
#18 erstellt: 20. Mai 2006, 14:46
die kiste sollte für den woofer berechnet sein jeder woofer brauch ne andere. meist liegt ein vorschlag bei. besser ist du lässt dir ein gehäuse berechnen.

mfg
steffen
M4RV
Stammgast
#19 erstellt: 20. Mai 2006, 15:49
So nach längerer suche bei den Kondensatoren (brax, carpower, aiv) hatt mich keiner vom design her so richtig überzeugt...
Also kurz gesagt: Gibt es eigentlich konkrete Leistungsmerkmale die es zu beachten gibt?
Was spricht gegen einen soundstream kondensator? (http://www.audiodesign.de/soundstream/index.htm)

Ist es elektrisch gesehen eigentlich egal wieviel Farad er hat? Theoretisch kann doch ein zu großer kondensator nicht genügend leistung aufnehmen bzw. abgeben... und wenn er zu klein ist kann er ja auch in die luft gehen, oder?
A-Abraxas
Inventar
#20 erstellt: 20. Mai 2006, 15:57
Hallo,

M4RV schrieb:
..bei den Kondensatoren ... hatt mich keiner vom design her so richtig überzeugt...

... es gibt halt verschiedene Kriterien, irgendetwas auszuwählen

Ist es elektrisch gesehen eigentlich egal wieviel Farad er hat? Theoretisch kann doch ein zu großer kondensator nicht genügend leistung aufnehmen bzw. abgeben... und wenn er zu klein ist kann er ja auch in die luft gehen, oder?

Hä... was´n das für´n Quatsch
Die Kapazität (Maßeinheit Farad) ist eines der entscheidenden Merkmale eines Kondensators - wie groß die tatsächlich ist und was draufgedruckt ist, muss allerdings nicht immer übereinstimmen . Daneben sollte er einen möglichst geringen Innenwiderstand und eine möglichst hohe Spannungsfestigkeit (mind. 16V, besser 20V) haben. So weit die Theorie...
"In die Luft geht" ein Kondensator höchstens bei zu geringer Spannungsfestigkeit oder wenn er verpolt angeschlossen wird - wegen geringer Kapazität / Größe ganz sicher nicht.

Viele Grüße
M4RV
Stammgast
#21 erstellt: 20. Mai 2006, 16:07
ja ja, mir ist schon klar, das je mehr farad er hat desdo größer die kapazität ist....
Hab ja auch erlich gesagt keine ahnung von gleichspannungskondensatoren, aber bei AC ist es ja so, dass je nach frequenz, er aufgeladen wird und bei spannungsabfall (sinuskurve) spannung abgibt... (spannungsglättung)
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, ob es erstma egal ist, ob ich mir 1F 2F 5F etc kauf, oder ob es zu meiner anlage zusammenpassen muss?!
splisch
Inventar
#22 erstellt: 20. Mai 2006, 19:35
als fausregel sagt man 1f pro 1000watt. wobei mehr nicht schaden kann.

leider gibts auch von namenhaften herstellern kondensatoren die ihre aufgedruckte kapazität nicht erreichen.

was die optik angeht ist der 1,2f hq von carpower blau beleuchtet und der skyline von aiv dreieckig das hat auch nicht jeder. mit den soundstream hab ich noch nichts gemacht kann also keine aussage treffen.

mfg
steffen
M4RV
Stammgast
#23 erstellt: 21. Mai 2006, 14:15
Hab grad mal ein wenig in meinen Motorraum geguckt, mir die Batterie näher angeschaut... Echt Nice was VW da schon an Verteiler möglichkeiten eingeplant hat! Bei meinen Mazda musste ich erst die Hauptversorgung abklemmen (war nur 1 Kabel) und bei VW sind gleich ma so 7 angeklemmt...
Gut, brauch ich schon mal keinen Batterieklemme!
So nun Problem: Der komplette Motorraum ist voll! Also ich seh da gar nix! Keine Ahnung wie ich da mit nem Stromkabel durchkommen soll!!!
Hat jemand schon mal bei nem 4er Golf TDI was gemacht! (Erfahrungen)
M4RV
Stammgast
#24 erstellt: 21. Mai 2006, 14:34
Ah, fast vergessen!
Wenn ich so n 35mm² gemütlich verlege (wenn ich durch den Motoraum komme) brauch ich ja sowas wie n Verteiler vor der Endstufe... hab ma geguckt, in die Rub passt nur so ca. 10mm²!
Wo gibts sowas, was ist zu empfehlen?

oder kann ich einfach paar Äderchen wegzwicken^^


[Beitrag von M4RV am 21. Mai 2006, 14:37 bearbeitet]
splisch
Inventar
#25 erstellt: 21. Mai 2006, 19:50
solche verteiler hat eigentlich jeder händler im programm.
dabei schwanken die preiose stark genauso wie die qualität. solltest darauf achten das die oberfläche vergoldet oder platiniert ist.
für das pluskabel sollte man einen verteiler mit sicherung (am besten mini-anl)nehmen, ist aber nicht pflicht.
oder du nimmst nen condensator mit integrierten verteiler (zb. aiv skyline).

was eine durchleitung in den innenraum betrifft leg dich mal unters auto oder such von oben an der spritzwand findet sich bei golf immer ne freie durchführung (blidstopfen aus gummi).

mfg
steffen
Erdfloh
Stammgast
#26 erstellt: 21. Mai 2006, 20:31
Es gibt passende Kabelschuhe mit denen du 35qmm direkt am Amp anschliessen kannst (bei nur einem Amp brauchst du keinen Verteiler) .Allerdings nach Max 30cm hinter der Batterie muss ne Sicherung kommen.

Wenn du dir deinen Motorraum (Feuerschutzwand genau anschaust gehen da reichlich Kabel in den Innenraum (ist schon lange her ) du hast also genug möglichkeiten mit dem Kabel ins Fahrzeug zu kommen (zur not hat bei einem Kabel mit bei legen und mit Silikon oder ähnlichen dann neu abdichten).

Gruß Martin
M4RV
Stammgast
#27 erstellt: 22. Mai 2006, 17:07
Ok! Danke! Ist von oben halt so eng, das ich kaum mit dem kleinen Finger reinkomm^^! Na ja, wird schon irgendwie gehen!
Wo genau soll ich eigentlich das Stromkabel legen? Links oder rechts? Bei meinem Mazda hab ichs glaub ich links gelegt, und das Chinch rechts...

@Erdfloh: Ja, nur das Problem an der rubicon ist, das da nur max. platz für ne 10er Aderendhülse ist! Die Öffnung ist halt einfach rund, und nicht wie üblich für Kabelschuh gedacht!

Aber man "könnte" schon ein paar Äderchen wegzwicken, so das ich eine 10er Aderendhülse draufcrimben kann, oder?
coyote83
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Mai 2006, 18:17
Schau mal hier, da kommst du durch. Ich hab ein 35qmm Kabel, aber ein größeres ist auch kein Problem.

Erdfloh
Stammgast
#29 erstellt: 22. Mai 2006, 18:33
Du bräuchtest halt diese Bauform als Kabelschuh
http://www.salesvisi...elschuhe-stift.shtml

Gruß Martin
M4RV
Stammgast
#30 erstellt: 22. Mai 2006, 18:44
@coyote83: Sieht ganz vernünfig aus! Leider siehts bei mir bisschen anders aus! Was für ein 4er golf hast du? Bei meinem TDI ist alles bisschen gestoppft...^^ Na ja, wie schon gesagt, wird schon irgendwie gehen! Vielen Dank fürs PIC!

@Erdfloh: Verdammt! Die sind ja geil! Hab ich (als Elektriker) ja noch nie gesehen!!! Tja, jetzt hab ich schon vergoldete Aderendhülsen bei ebay gekauft^^ Pech für mich! Aber ich denk mal ob ich jetzt mit nem auf-10-abgezwickten-und-aderendhülse-verlötet 35er rein geh, oder mit dem krassen Kabel-Stift-Schuhen, tut nicht viel zur sache...
M4RV
Stammgast
#31 erstellt: 22. Mai 2006, 19:01
@splisch: Ich bin ja immer noch auf der suche nach nem Cap, hab deinen hochgelobten AIV SKYLINE nirgends gefunden! (nicht ma bei dir^^) Was kostet der den so?

Wer kann mir den nen guten 15" Woofer empfehlen? (an RUB 600-4, 2-kanäle gebrückt)
Erdfloh
Stammgast
#32 erstellt: 22. Mai 2006, 19:12
Hmm anscheinend weis manchmal ein dummer Schlosser mehr

Gruß Martin
coyote83
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Mai 2006, 19:51
Das Bild ist nicht von mir, aber an der stelle musst einfach mal ein bischen blind mit den Fingern abtasten. Das ist dann so ein Gummistopfen drauf. Den einfach rein drücken. Wenn du unterm Lenkrad die Verkleidungsteile weg hast fliegt er ins innere des Autos und liegt auf der Fussmatte.

Wenn du noch irgendwelche beschreibungen für den Einbau brauchst, entweder Suche benutzen oder mich anschreiben. Hab einiges angesammlet bevor ich im April alles verbaut habe.

Ansonsten im UNterforum 'Projekte der Nutzer' schauen, da gibts auch ein paar GIV's

Grüße aus München
M4RV
Stammgast
#34 erstellt: 22. Mai 2006, 20:03
Der Kunde dankt^^
splisch
Inventar
#35 erstellt: 23. Mai 2006, 08:31
hab nicht alles bei mir auf der seite

hier ein bild vom skyline
http://www.aiv.de/commerceportal/ftp/PB_650975.jpg

er ist aber sicher nicht der beste der welt aber hat ein gutes preis leistungs verhältniss und hält auch sein 1f und hat nen verteiler.

es gibt auch noch die connection kondensatoren, für die gibts verteiler zum aufbauen.

mfg
steffen
M4RV
Stammgast
#36 erstellt: 23. Mai 2006, 17:07
Sieht ganz gut aus! Aber wo gibts den denn? Was kostet der?
splisch
Inventar
#37 erstellt: 24. Mai 2006, 06:37
geben tuts den bei jedem aiv händler.

mfg
steffen
M4RV
Stammgast
#38 erstellt: 27. Mai 2006, 17:23
War heut beim MediaMarkt....
...also nicht lachen. Wollt eigentlich nur nach DVDs schauen. Da triebs mich mal in die CarHifi-Abteilung.

Und da ich ja noch so was wie Exnoise brauch, hab ich mal gefragt...
Und das hat er mir gegeben!

http://www.directupload.net/show/d/710/uwY4dUB6.jpg

Nun ja, er meinte das es über den Matten hält, und das es voll toll ist! Na ja, habst mal mitgenommen (kanns aber in den nächsten 14 Tagen umtauschen) und wollt fragen was ihr davon haltet!

Dann hab ich von AIV den Cap gesehen... stand zwar nicht Skyline drauf, aber er hatte auch anschlussklemmen! Hab ihn dann gleich mal gefragt, ob der AIV oder der Soundstream besser ist. "AIV ist ja nicht schlecht, aber wenn du nen Kondensator brauchst, hab ich da was für dich!" Mit diesen worten gab er mir nen HIFONICS 2F Cap... Na ja, gleiches Prinzip wie oben, 14 Tage Umtauschrecht! Was haltet ihr davon?

Die Paste hat 15€ gekostet, der CAP 100€!
coyote83
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 27. Mai 2006, 17:50
Also die Past soll nicht schlecht sein, das audio-team in Ismaning schwört auch auf das Zeug. Ist halt recht teuer zum Dämmen, der Händler meinte zu mir man bräuchte mehr wie ein Eimer.(Mal abwarten was die anderen noch so meinen)

Und zur Reihenfolge des Dämmens, also ich würd wenn dann erst das Zeug nehmen und dann die Matten drüber Kleben, denn wenn mal ne Matte abfallen sollte, ist das Zeug auch gleich mit Runter. Das klingt für mich erstens logischer und außerdem hab ich das glaub ich auch schonmal so gelesen.

Gruß aus München
M4RV
Stammgast
#40 erstellt: 27. Mai 2006, 18:00
Aha! Gut zu wissen^^!
Was braucht man den so schätzungsweise pro Tür?
Kann ich damit dann auch die LS verstreichen?
Reandy
Inventar
#41 erstellt: 27. Mai 2006, 18:48
ähm... wegen dem cap von hifonics... den gibst schnell wieder zurück... du brauchst keine 2farad, die sache ist so, je mehr F ein cap hat umso größer ist auch der innenwiederstand, lieber einen kleineren schnelleren nehmen, so manche nehmen zwei kleine 1F caps, und sind dann auch bei 2F

der hifo... cap bringt nicht das was oben steht und wie gesagt... design ist wichtig aber die funktion noch wichtiger, also zurück damit...

wegen der paste, würd die zurückgeben und mir was von alfatec holen, bei dem von dir angegebenen hast etwas zu wenig zeug...

lg reandy
M4RV
Stammgast
#42 erstellt: 27. Mai 2006, 19:06
Gut!
Also soll ich lieber den 1.2F AIV nehmen!? Der kostet halt auch 100€! Oder nen von Soundstream, der kostet 70€!

Und das zeug ist doch von alfatec, oder???
Reandy
Inventar
#43 erstellt: 27. Mai 2006, 19:12
ja nimm leiber den aiv...

wegen der paste... jungejunge... hab heut wohl was an den augen, ja ist von alfatec... ist so ein blaues zeug... nicht wahr???

lg reandy
M4RV
Stammgast
#44 erstellt: 27. Mai 2006, 20:01
Gut, dann tausch ich mal gegen AIV um^^
Ja genau! Blaue Paste: "alfablue"
Reandy
Inventar
#45 erstellt: 27. Mai 2006, 20:31
dann meinen wir eh das gleiche...

lg reandy
M4RV
Stammgast
#46 erstellt: 28. Mai 2006, 11:50
Also nochmal zum mitschreiben:

1. Hifonics gegen AIV tauschen!
2. Blaue Paste ist gut...?
3. Soll ich die dann VOR oder AUF die Matten schmieren?
4. Wie dick?
5. Kann ich damit auch die LS fixieren?
6. Wie trocknet eigentlich die Paste?
Reandy
Inventar
#47 erstellt: 28. Mai 2006, 12:13
zu 1. ja
zu 2. ja
zu 3. auf
zu 4. 3-4mm (ca.)
zu 5. fixieren??? du kannst die aufnahme damit verstärken
zu 6. wie meinst du trocknen... sie wird steinhart

lg reandy
Reandy
Inventar
#48 erstellt: 28. Mai 2006, 12:15
nochmal zu 4.

am besten du trägst etwas paste auf... lässt die trocken, uind wenn dir das ergebnis nicht gefällt (durch klopfen aufs blech) einfach was nachauftragen

lg reandy
M4RV
Stammgast
#49 erstellt: 28. Mai 2006, 16:32
Wunderbar!
zu4.: 3-4mm? Da brauch ich noch ein paar kilo^^
Also im Prinzip werde ich die Matten verbauen, (hab 3qm von der Sammelbestellung im Forum ergattert!) und dann mehrere Schichten der blauen Paste auf die MAtten auftragen! Die vom Media Markt haben gemeint, ich muss darauf Achten, das die Matten nicht irgendwie beschichtet sind, sodass die Paste nicht "abfällt"!
zu 5.: Na ja, mit fixieren hab ich halt gemeint: Boxen einbauen (mit Adapterringen) und dann alles mal schön einstreichen^^
zu 6.: Also, im moment ist die Paste ja noch weich, wenn ich sie jetzt verschmiere, wird sie wohl steinhart...?!
M4RV
Stammgast
#50 erstellt: 28. Mai 2006, 19:45
Noch mal zu nem anderen Thema: (geht um SUB)

Was haltet ihr von:
http://www.hifi-foru...m_id=107&thread=3478

http://www.hifi-foru...m_id=107&thread=3580
M4RV
Stammgast
#51 erstellt: 29. Mai 2006, 19:53
So! Hifonics 2F gegen AIV 1.2F umgetauscht!
Jetzt fehlen nur noch die Dämmmatten und die Kabel und es kann losgehen...
Noch jemand Tipps zu meinem fehlenden SUB, oder sonstige Sachen?
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