Sub für bestehende Anlage gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Zeto16
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mai 2006, 12:28
Hallo Leute, ich will mir nun endlich nen Subwoofer für meine bestehende Anlage zulegen.

Verbaut sind bisher:
HU: Alpine CDA-9847R
FS: Rainbow SLX 265 Deluxe
Amp: Axton C408

Dafür würde ich mir nun gerne einen Sub+Amp zulegen, sollte zusammen nicht mehr als 300€ kosten. Als Amp wär ich vielleicht am überlegen, mir nochmal einen Axton zuzulegen, was meint ihr dazu?

Ich höre eigentlich ziemlich viel Rock, Hip-Hop überhaupt nicht. Also so Sachen wie Disturbed, Soad, Metallica, Bullet for my Valentine, Powerman, Slipknot usw.

Der Sub sollte ordentlich Pegel bringen, aber auch schnell und präzise spielen. Zudem wenn es geht auf einem ziemlich kleinen Volumen und nat. geschlossen spielen. (Gehäuse baue ich selbst).

Verbaut werden soll das ganze in einem Citroen Xantia (Limo)

Habt ihr irgendwelche Vorschläge dazu?
tubattila
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mai 2006, 13:59
als sub kann ich den audiobank tc 12 empfehlen: http://www.caraudio-...771::::961305de.html

den würde ich auf jeden fall auf die liste zum probe hören setzen!!!

amp dazu wird dann schwieriger. an meiner audio system f2-300 hat der schon spaß gemacht. würd dem schon so um die 500 watt geben. das macht dann schon ordentlich laune!!! kannst dich ja mal umschauen, ob du die irgendwo gebraucht her bekommst. ansonsten würde neu eine carpower wanted ins budget passen: http://www.caraudio-...:19::::b4d7b5e4.html

einfach mal den sascha von dem shop, zu dem ich verlinkt hab anschreiben, was er für nen paketpreis machen kann.

oder mal nen händler hier aus´m forum fragen...
-OnPoint-
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2006, 14:58
Muss der Woofer mit Gehäuse sein? Wenn ja, dann würde ich die µ-dimension GLOW 2075 mit einem Powerbass PSP-B12 oder Powerbass PSC-B12 ins AUge fassen. Gerade bei deiner Mucke ne sehr sehr spaßige Sache!
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 27. Mai 2006, 15:14
Hi !

Naja bei nem Budget von 300 Euro nen TC-12II nennen der nach meinem Geschmack eher für HipHop Geil rüberkommt und schon 199 Euro kostet und dazu dann ne 300 Euro Endstufe ?????

DA passt was nicht

Würde für die Mukke eher nen Hertz ES-300 nehmen und ne kleine 2-Kanal dazu. Audio-System oder eine µ-Dim.

Gruß
Ralf
Zeto16
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mai 2006, 15:15
Der Woofer sollte auf jeden Fall ohne Gehäuse sein, das baue ich selbst, um so wenig platz wie möglich zu verschenken.

Mit dem Probehören ist auch so ne Sache, bei uns in der Gegend gibt es leider keine gescheiten Shops, und von meinen Kollegen hat auch nur einer ne gescheite anlage, und der hat nen 12er Audio-System Xion. Das wäre also meine einzige Referrenz.

Daher verlasse ich mich hier mal auf eure Aussagen!

edit:

Ich hab gerade mal ein wenig rumgerechnet, bzgl. des Gehäuses. Ich würde mit folgenden Werten auf 72 Liter kommen, kann das stimmen? Ich will auf keinen fall ein größeres Gehäuse, ich brauch meinen kofferraum noch

Breite: 60cm
Höhe: 40cm
obere Tiefe: 20cm
untere Tiefe: 40cm
Rückwand müsste dann in der Höhe ca 45cm haben.

Mit 22er MDF

Was haltet ihr eigentlich von dem Axton C408/409 als Verstärker für nen Sub? Am FS bin ich damit eigentlich ganz zufrieden..


[Beitrag von Zeto16 am 27. Mai 2006, 20:14 bearbeitet]
tubattila
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mai 2006, 02:37

RWMedia schrieb:
Hi !

Naja bei nem Budget von 300 Euro nen TC-12II nennen der nach meinem Geschmack eher für HipHop Geil rüberkommt und schon 199 Euro kostet und dazu dann ne 300 Euro Endstufe ?????

DA passt was nicht

Würde für die Mukke eher nen Hertz ES-300 nehmen und ne kleine 2-Kanal dazu. Audio-System oder eine µ-Dim.

Gruß
Ralf


tc 12 II : 149,-
carpower wanted 2/300: 189,-

das passt schon


und der tc 12 II ist für mich ein sehr guter allrounder. er macht nichts wirklich perfekt, aber alles gut! übrigens kommt der musikgeschmack des threadstarters meinem sehr nahe und mir hat der audiobank sehr viel spaß gemacht.

es war auch nur ein vorschlag - den hertz hab ich noch nicht gehört...

PROBEHÖREN is wichtig!!
siehst du ja auch hier wieder: ralf, der meint für hip-hop is der audiobank geil. und ich denk mir: gerade bei hip-hop war er mir nicht fett genug... so gehen die geschmäcker auseinander!

such dir einen händler, der dir auch mal was leihen kann. dafür fahre ich zwar auch immer 120 km durch die gegend. aber so kannstu dir wenigstens n bild machen...
Zeto16
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mai 2006, 18:50
So leute, ich hab mir jetzt günstig ne Carpower Wanted 2/300 zugelegt.

Die hat ja gebrückt knapp 510Watt Rms, wenn ich da jetzt z.B. den Hertz ES-300 mit 300W Rms dranhäng, da langweilt sich die Stufe doch, oder? Wäre es da nicht besser nen Sub dranzuhängen, der bissl mehr Power verkraftet?

Also nochmal, ich hätte gern nen Sub, der schnell, halbwegs präzise, wenns geht tief und wenns sein muß auch laut spielen kann. Wobei mir schnelligkeit und präzision etwas wichtiger als extremer tiefbass ist.

Das Gehäuse würde ich selber bauen, am liebsten geschlossen, mit den Maßen die ich oben gepostet habe, würde ich auf knapp 72Liter kommen. Mehr will ich definitiv nicht.

Über den audiobank tc12 habe ich bis jetzt noch nicht sonderlich viel gefunden, wird aber meisten als Hip-Hop woofer empfohlen.
Und der Hertz ES-300 ist glaub ich nen bisschen schwach auf der Brust, oder?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps, nach was für Subs ich mich noch umschauen könnte? Budget bis max. 200 Euro (Die Carpower war günstig )
splisch
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2006, 15:26
nicht ganz so auf die leistung achten.

aber nach deinen ansprüchen würd ich mal ein auge auf nen peerless resolution werfen. da du keinen platz verspielen willst sei gesagt der brauch nicht viel .

mfg
steffen
Zeto16
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mai 2006, 22:37
So, ich habe mir jetzt den Hertz es300 bestellt, mal schauen, wie sich der anhört, bilder vom einbau und eine klangbeschreibung gibts dann natürlich in meinem Thread zu meiner anlage (siehe Signatur).

Ich danke euch für eure empfehlungen, und hoffe dass ihr mal wieder meinen geschmack getroffen habt.
Zeto16
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jun 2006, 01:17
So, ein kleines Update, das Gehäuse für den Sub hab ich fertig, und hab in vorhin gleich mal verbaut, wie gesagt in 40L geschlossen. Da leider meine Stromkabel für die Carpower noch nicht eingetroffen sind , hab ich ihn testweise mal an meinem Axton c408 angeschlossen(gebrückt), an dem normalerweise das FS hängt.

Ich hab ihm so ca. 200Watt gegeben, (Verstärker war nichtmal zu 3/4 aufgedreht, und am Radio hab ichs auch dezent angehen lassen. Also von der Geschwindigkeit gefällt er mir schon sehr gut, genau das was ich brauche Allerdings ist mir der "Druck" etwas dürftig vorgekommen.

Kann das damit zusammen hängen, dass ich ihn auf der Rückbank direkt hinter dem Fahrersitz stehen hatte? (Kabel waren nicht lange genug um ihn in den Kofferraum zu stellen).

Was mir auch aufgefallen ist, er hat schon ganz ordentlich Hub gemacht, trotz der relativ geringen Leistung, daher nun die Frage, wenn ich kleine Undichtigkeiten im Gehäuse habe, 1 Loch von ca 2mm Durchmesser(bin mir da nicht 100% sicher, ob ich das dicht gemacht habe), beinflusst dass den Hub stark?

Die Membran geht aber wenn man sie reindrückt relativ langsam wieder raus, daher bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, ob alles dicht ist....

Ich bedanke mich hier auf jeden Fall schonmal für die Empfehlung den Hertz zu nehmen, hat mal wieder meinen Geschmack getroffen.. thx


[Beitrag von Zeto16 am 10. Jun 2006, 01:19 bearbeitet]
El_Mero-Mero
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2006, 02:25
40l is n bisschen viel für den ES300...
Mach mal 28l, kannst das Volumen ja einfach verkleinern, indem du Holzklötze oder irgendwas anderes ins Gehäuse legst.

N Druckmonster is der Hertz aber nicht, klingt halt dafür gut.
Ich hoffe mal,da kommt noch genug an wenn du den Sub im Kofferraum stehen hast, du schreibst ja, dass du ne Limo fährst...
Is der Kofferraum da komplett vom Innenraum abgeschlossen?
Zeto16
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jun 2006, 09:26
Ich weiß das 40L bisschen viel sind, das mit dem verkleinern hab ich mir auch gedacht, mich interressiert ob man da den unterschied sooo deutlich hört.. ne, der kofferraum ist zum glück nicht getrennt vom innenraum.. und zur not kann ich ja immer noch meine skisack-öffnung aufmachen
El_Mero-Mero
Inventar
#13 erstellt: 10. Jun 2006, 10:28
Also ich hab ja selbst auch 2 von den Subs und hab auch mal n etwas größeres Volumen probiert, fand ich aber nicht so toll.
Wenn du mit dem Volumen runtergehst wird er nochmal n gutes Stück präziser und knackiger.

Wies mit dem Druck ausschaut, kann ich gar nicht sagen, weiß gar nicht mehr wie da der Unterschied war, aber wenn er groß gewesen wäre, würde ich mich warscheinlich dran erinnern.
Der beste Kompromiss aus Tiefgang und Präzision war für mich jedenfalls bei 28l, du kannst ja auch in dem Bereich noch n bisschen experimentieren, vielleicht gefällt dir ne leicht andere Abstimmung besser, aber 40l halte ich schon für sehr viel.
Zeto16
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jun 2006, 21:17
Das Volumen werd wohl sowieso verkleinern, mich würde mal interressieren, ob sich die Ausrichtung des subs so stark auf den druck ausüben kann, wie gesagt ich hatte nicht die möglichkeit ihn im kofferraum zu testen, und hab ihn nur auf der rückbank stehen gehabt, membran richtung windschutzscheibe. und da war der druck nicht sooo groß wie ich es eigentlich dachte.

Und wie verkleiner ich das Volumen am besten? Reicht es wenn ich da Styropor-Platten reinschneide, oder wirkt sich das klanglich irgendwie negativ aus??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer gesucht für bestehende Anlage...
skibbi78 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  22 Beiträge
Sub Erweiterung in bestehende Anlage
rotpickel am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  10 Beiträge
Welcher Amp für bestehende Anlage?
ducjb am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
Bestehende Anlage aufrüsten
Schueler_ am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  5 Beiträge
Breitbaender Anbindung an bestehende Anlage
taubi am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Neue Hochtöner für bestehende AD W600 gesucht
maedal89 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  19 Beiträge
neuer Sub gesucht
Norman6NF am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  17 Beiträge
Suche neue Endstufe für bestehende Anlage
Bobby_GTI am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  2 Beiträge
Sub gesucht
Golfer75 am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  20 Beiträge
Anlage gesucht!
NetShooter am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen