Welcher TMT zu DT 284

+A -A
Autor
Beitrag
moin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jun 2006, 22:38
Hallo miteinander

habe mich nach probehören jetzt für den DT 284 von carpower entschieden. Fand den für den Preis eigentlich unschlagbar.
Jetzt stellt sich die Frage welchen TMT (165er)ich dazu nehme.
Ich habe vor, das System vollaktiv zu betreiben (da liegt noch ne ESX V600.5 amp bei mir rum).
Ich habe zuerste an die Neokick von carpower gedacht, wollte aber eigentlich was mit 4 Ohm Gesamtimpedanz.

Außerdem brauch ich noch einen Subwoofer. Da Cabrio darf der nicht viel Platz verbrauchen. Muss ein 20er sein. Dachte da eigentlich an den Helix W8, lass mich aber gerne noch überzeugen.

Ach ja: Hören tue ich Klassischen Soul (nicht diesen neumodischen Hip Hop Kram) Comtemporary Jazz (jaja man wird älter), Grunge, Rock und Punk.

Mit bestem Dank.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2006, 00:55
Hab den neulich in Verbindung mit diesem Chassis gehört : http://www.andrian-audio.de/A165.shtml

Hat sehr schön gespielt .





Grad im Cabrio würd ich einen 10 Zöller verbauen .
Zwecks etwas mehr Laut und Druck .
Da gibt´s auch Kandidaten , die mit wenich Volumen auskommen .
zB von Hertz .

Welches Cabrio ?
Wo soll er montiert werden ?
splisch
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2006, 08:06
würde den predator 6/4 nehmen (gibts ja so auch als set) oder den tmt aus der hertz high energie serie.
wenn gut platz ist kann man auch ein exact m18w nehmen, da der dt ja recht tief geht ist das kein problem .

was den sub angeht. schonmal an einen fußraumsub gedacht?
probleme ein doorboard zu bauen oder willst du basteln?

mfg
steffen
moin
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Jun 2006, 09:17
Hallo
vielen Dank für die Antworten

@Zuckerbäcker
Ist ein Tigra TwinTop
Da soll der Woofer eigentlich in das Ablagefach hinter die Sitze. Da könnt ich dann auch ein Gehäuse bis zu 17 Liter unterbringen. Die Schallwand kann aber wegen der Größe keinen 10er aufnehmen.

Der Andrian ist mir leider ein weng zu teuer.

@splisch
Jo an den predator hab ich auch schon mal gedacht. Wo müsste ich denn da die Trennfrequenz wählen? Wird das Ding nicht zu aggresiv (eher für Techno geeignet?)
Doorbords will ich net bauen, da das ganze Rückrüstfähig bleiben soll (fahr das Ding wahrscheinlich nicht so lange, und die Anlage würde ich dann in das nächste Auto übernehmen).
Ich hatte auch mal an einen Fußraumsub gedacht, aber wegen häufigen Beifahrerfahrten verworfen (ist so schon eng genug)

Gruß Timo
splisch
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2006, 09:28
in 17l würd ich dann entweder nen raptor6" oder nen nova mds08 setzen (kann dann aber kleiner auf 10l gemacht werden).

der predator geht so wie man ihn abstimmt ist eigentlich recht gutmütig. man kann viel rausholen.

als trennfrequenz würd ich 1,5-2,5khz nehmen (geschmacksache also testen). aber miss die trennfreqenz bitte aus, leicht geht das mit dem x-just von helix. auf die anzeigen am amp würd ich mich nicht verlassen (grad bei esx).

mfg
steffen
mokombe
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2006, 10:22

splisch schrieb:
oder den tmt aus der hertz high energie serie.

den kann ich dir auch nur empfehlen.
ich hab die selbst (Hertz HV 165L, also die langhubige version :D)
wenn die stabil verbaut sind, geht da schon einiges! spielen auch rel. weit runter und können dadurch erst bei 60-70Hz HPF getrennt werden. den tiefpass hab ich bis 2,5kHz bei 12db/okt laufen. aber wie splisch schon gesagt hat: herumexperimentieren

die sind auch nicht allzu teuer. ich hab vor ca. 1,5 jahren 150eur gezahlt
Oliver_V
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2006, 12:34
Wenn Klang dann mal die Topas Barinton anhören
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2006, 12:37
Acuh klangtechnisch sehr fein:
Peerless C165SX

Als sub wäre bei 17L meiner ansicht nach der MDS08 tatsächich eine gute Wahl
Gäb aber auch noch den TM-8 von P.Audio!
moin
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Jun 2006, 12:39
Hallo

Also der High Energy von Hertz (ich hab die langhubige auf die Schnelle nicht gefunden) und der Predator 6/4 geben sich ja preislich gar nix. Und ich denke einer der beiden wirds dann auch werden. Bleibt nur die Frage welcher. Also für den Subwoofer bleiben folgende Varianten:

Raptor 6 im Bassreflexgehäuse ca. 99 Euro
Helix W8 im geschlossenen Gehäuse ca. 115 Euro
und der Hertz dann entweder im offenen oder geschlossenen Gehäuse. muss ich heute mittag mal berechnen ca. 150 Euro

Bei diesen Möglichkeiten würde ich eigentlich fast zum Helix greifen, da ich den Raptor nicht kenne. Aber auch hier lass ich mich überzeugen.
Von Hertz gibt es ja auch den ES Woofer für ca. 115 Euro. Wie ist der denn so?

Danke für die Tipps

Gruß Timo
splisch
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2006, 12:41
in der preis und größenklasse nim den raptor. der ist schnell und sauber.

mfg
steffen
moin
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Jun 2006, 13:24
@ der boxenmann

Also der Peerless ist definitiv preislich sehr interessant. Allerdings fängt der auf dem Frequenzschrieb bei 1khz doch arg an zu schwingen (oder bin ich da jetzt auf der falschen Fährte?).
Der Nova MDS08 liegt ja preislich auch eine ganze Ecke unter dem Raptor, ist der jetzt viel schlechter oder nicht zu vergleichen oder...

@splisch

Wie klingt denn der Raptor so? eher trocken oder eher angefettet?

Gruß Timo
splisch
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2006, 13:41
klanglich liegen der mds und der raptor ungefähr gleich. der raptr drückt nur um einiges besser. trocken klingt ehr je nach abstimmung des gehäuses. da die esx nicht den größten dämpfungsfaktor hat wird der raptor wohl etwas weicher als an ner eton oder helix klingen.

mfg
steffen
derboxenmann
Inventar
#13 erstellt: 06. Jun 2006, 14:06
Der Frequenzverlauf vom C165SX ist nahezu perfekt



Eine Toleranz von +-1dB wird in der Preisklasse wohl kaum einer überbieten!
Trennfrequenz für den DT sollte oberhalb von 2kHz liegen!
Mit dem CSX kein Problem!

Und nochmal wegen dem Raptor...
von P.Audio gibts den großen Bruder:
TM-8, der hat 8Zoll, wie der MDS08 macht aber mörderHub!


[Beitrag von derboxenmann am 06. Jun 2006, 14:08 bearbeitet]
Oliver_V
Inventar
#14 erstellt: 06. Jun 2006, 14:30
Also hier geht es ja kaum noch um wirkliche TMT´s... naja also ich habe den DT in verbindung mit dem µ dimension TMT 6 gehört und das war schon sehr shr fein muss ich sagen. Wenn es um 8 zöller geht, kann ich nur den RS Audio pro empfelen läuft in sehr kleinen Gehäusen und klingt wirklich top! Dürfte dir aber wohl zu teuer sein. Ein Kumpel von mir hat ihn bei sich verbaut gibt ihm ca 320Watt RMS super Teil!
splisch
Inventar
#15 erstellt: 06. Jun 2006, 14:40
am anfang stand das er nen tmt sucht und nen kleinen sub (bis 20).

mfg
steffen
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 06. Jun 2006, 15:25
Hier übrigens mal Daten zum P.Audio TM-8:
moin
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Jun 2006, 19:20
Hallo

Also ich mach da mal nen kleinen Zwischenstand (nach Preis):

TMT:
Peerless C165SX 56 Euro
Carpower Predator 6/4 115 Euro
Herz Hi Energy HV 165 115 Euro
U-dimension Jr6 Mid 119 Euro


Für den Sub ist folgendes im Rennen:

Nova MDS08 40 Euro
Car Power Raptor 6 99 Euro
Helix W8 Competition 115 Euro
P.Audio TM8 150 Euro
Hertz HX200 160 Euro

Wenn ich jetzt so um die 200 Euro für beides hätte (im schlimmsten Fall werden es noch 50 Euros mehr), kann man sich ja die Kombis so aussuchen...
Berechnen tut sich lustigerweise der Nova am besten und der Helix am schlechtesten oder geb ich da zu viel drauf?

Gruß Timo
b3nn1
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jun 2006, 20:05
hör die auf jeden Fall mal den Predator an, hab die Kombi am laufen und gerade bei Rock, und generell Instrumentalen Sachen geht der voll nach Vorne. Bei Techno kommt er einfach nur bitterböse. Lasse ihn bis runter 65hz laufen, da ich im Moment keinen sub habe und auch erstmal keiner reinkommt ;-)
derboxenmann
Inventar
#19 erstellt: 06. Jun 2006, 21:33
der TM-8 ist halt der große Bruder vom Raptor, das sieht und hört man.

Rein vom hub her bringt der Raptor 6 nämlich net mehr Luft in Bewegung als der MDS08...

Ich würde also das budget um 50€ erhöhen...e s lohnt sich!
Dann wäre:
P-Audio TM-8 + 2*Peerless C165SX meine erste Wahl!

Beim Peerless ist ja der Stückpreis!!


[Beitrag von derboxenmann am 06. Jun 2006, 21:36 bearbeitet]
moin
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 07. Jun 2006, 09:37
@ der Boxenmann
In welchen Gehäusen spielen denn die beiden?
der TMT ja wahrscheinlich im Geschlossenen. Wie groß sollte das Gehäuse denn sein?
Der Sub soll ja nach ein paar überschlägigen Berechnungen in ein Bassreflexgehäuse. Ich würd da eher eine trockene Abstimmung wollen. Wie groß wäre denn dann das Gehäuse, welche Abstimmung des Reflexkanals?

Gruß Timo
derboxenmann
Inventar
#21 erstellt: 07. Jun 2006, 11:09
Der TMT spielt ab 5L geschlossen... aber der dudelt auch auf die Tür, kein Problem
Sollte halt möglichst dicht sein!

Für den TM-8:

Variante1:
17L, tuning: 40Hz
Reflexkanal = Fläche: 20*1,5cm (30cm²) Länge: 30cm
Mit sonofil experimentieren

Variante2:
Oder eben 17L geschlossen... gibt sich aber auch mit 8L zufreiden, dann kannste 2 reinmachen
ISt dann aber weniger Tiefgang

Ich würde BR vorziehen, in diesem seltenen Fall... (ansonsten bin ich eher anhänger von geschlossenen Gehäusen)

Nachteile vom geschlossenen:
sehr großer Schallpegelverlust im Tiefbassbereich! Auch der Druckkammereffekt vom Fahrzeug kann da net viel anrichten...

Nachteile vom Bassreflex:
Die Präzision ist unterhalb von 50Hz relativ schlecht, sollte insgesamt aber im aktzeptablen Bereich liegen
Oliver_V
Inventar
#22 erstellt: 07. Jun 2006, 13:38
Also ich kann zu den hier genannten Sachen von Boxenmann nichts sagen.. aber wie gesagt den µ dimension mit dem dome zusammen sehr empfelen, wobei ich auch sagen muss das ich noch keinen TMT zu dem Preis gehört habe der so "gut" spielt wie der µD
moin
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 08. Jun 2006, 20:17
So langsam macht ihr mich auch schwach.

Wir reduzieren die Auswahl mal. Ich denke ich werde den P. Audio Sub nehmen (gefällt mir irgendwie, und okay dann auch mal ein Bassreflexgehäuse mal was neues).

Was den TMT angeht, steht noch:

Predator 6/4
u-Dimension JR6 Mid
Peerless C165 SX

Jetzt ne kleine Story. Die Sonne kommt ja so langsam raus.
Ich war also gestern abend oben ohne unterwegs und hab meine erste selbst zusammengestellte CD reingetan (mein Gott das Ding hat fast 10 Jahre aber...) Alive von Pearl Jam war ja schon deprimierend genug aus den Blechdosen zu hören, aber als dann Rage against the Machine Bullet in the Head (Live) schmetterten wars vorbei. Ich muss was tun!!!
Es ist ein Cabrio und es hat ne Sommerzulassung. Im Sommer hör ich eher die härteren Sachen --> Also dann den Carpower (allein schon vom Namen), oder ist von den anderen nicht weniger "Action" zu erwarten?

Gruß Timo

Letzte Möglichkeit für eine Meinung. Danach geh ich nämlich bestellen.
b3nn1
Stammgast
#24 erstellt: 08. Jun 2006, 21:45
zu den anderen kann ich nix sagen, aber der dt 284 bündelt ja sehr schön, kann man direkt ausrichten, dadurch wirst du auch im cabrio gut was hören ;-) der Predator geht bei mir mit allen Fenstern offen auch noch sehr gut, bin wirklich erstaunlich wie die kleinen drücken... Techno usw. können sie dabei sehr gut, aber gerade bei Rock, Metal usw. kommen die richtig gut zur Geltung... mir persönlich haben sie halt auch vom Design und eben von der Abweichung von der Norm gefallen. Haben eben 18cm und hat nicht jeder im auto. Eton hier, Rainbow da, aber nen gutes CarpowerSystem haben wenige verbaut... naja ich bin glücklich damit :-)
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 08. Jun 2006, 22:10
..letzten Endes kommt es sowieso mehr auf den richtigen Einbau und die konfiguration der Frequenzweiche an .

Das entscheidet das Klangergebnis zu mind. 60 % .

Hier wird MEHR falsch gemacht , als bei der Auswahl des Chassis


...ach ja , hier noch ein günstigerer Tipp von mir : http://www.diaboloworld.de/diaw17e.html
derboxenmann
Inventar
#26 erstellt: 08. Jun 2006, 23:07
zum 284 passt der Predator6/4 ja wie Faust auf Auge
An der CDN-2x geht da richtig ws, sowohl klanglich als auch Pegeltechnisch.

Der TM-8 als sub wird sicher fein, da machste nix falsch
Du kannst den ja auch geschlossen verbauen...
Oliver_V
Inventar
#27 erstellt: 09. Jun 2006, 12:55
Der Dibolo ist super! An den hatte ich garnicht gedacht! Die anderen kenne ich nicht.
stipo
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Jul 2006, 09:53
Kann mir jemand nen Link geben wo ich den Peerless c165SX herbekomme?
splisch
Inventar
#29 erstellt: 07. Jul 2006, 10:00

stipo schrieb:
Kann mir jemand nen Link geben wo ich den Peerless c165SX herbekomme?


von jedem händler der it/peerless handelt.
also fast alle hier im forum.

mfg
steffen
derboxenmann
Inventar
#30 erstellt: 07. Jul 2006, 10:41
Ich hab noch gebrauchte hier
essidge
Stammgast
#31 erstellt: 07. Jul 2006, 11:26
Ich schmeiß dann noch mal die günstigste Variante in die Runde:

http://www.just-soun...73e67301946d56ebd&s=

Die TMTs aus dem SinusLive 16iL System. Sind sehr geile TMTs, vor allem für das kleine Geld. Können Pegeln wie sau und klingen gut!

Gruß, Stephan
stipo
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Jul 2006, 18:16
Ich kann mir schlecht vorstellen das die SinusLive TMT für den Kurs echt gut sein sollen oder gar vergleichbar mit Peerless o.ä.?
essidge
Stammgast
#33 erstellt: 07. Jul 2006, 18:54
Weiss zwar nicht wie sie im vergleich zum peerless spielen, aber ich schätze mal kaum schlechter. Die sind auch nur so günstig weils nen auslaufmodell ist, haben vorher auch ca. 80 euro gekostet (siehe nachfolger 160sl (glaube so heist es)). Nur die weiche und der ht vom il-system sind nix.

Habe die tmts selber auch zusammen mit dem dt284 und die sind echt hammer fürs geld.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche TMT zu den Carpower DT-284?
jambo007 am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  3 Beiträge
Carpower DT-284
dirk-1082 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  4 Beiträge
Carpower DT-284 Hochtöner
skywalker_81 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  50 Beiträge
Güntiger Anbieter für Carpower DT-284
Infostradarot am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  3 Beiträge
TMT und HT.zusammenstellung?
Green_Phantom am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  7 Beiträge
Welcher TMT
MASTERERS am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  6 Beiträge
2 Kanal Klangendstufe für Carpower DT 284 Hochtöner
Alekz am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  17 Beiträge
Welcher kleine TMT AMP?
Goernitz am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  3 Beiträge
welcher tmt für mein system
Darkstrike88-88 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  19 Beiträge
AMP für TMT´s
MASTERERS am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen