Seat Ibiza (2004) Was für Endstufe+Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
timosp
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jun 2006, 10:48
Hallo,
ich soll in den Wagen meiner Freundin etwas Musik reinbringen. Sie hört gern Techno.

Wer kennt diesen Wagen(Ibiza EZ ´04)? Ich habe vorne in den Türen schon mal Boxen gewechselt, was sich als Xtrem-SCH..... rausstellte, da die Boxen halboval sein müssen, die gibts bestimmt nur direkt bei Seat für viel Geld und wenig Leistung. Habe dann da nen Holzrahmen rumgebastelt, damit ich zumindest runde, 20er renkriege. Dise sind allerdings auch schon wieder hin....

Wer da ´ne Idee hat, was man bei diesem Wagen in die Türen reinbekommt, 100000 und 1 Dank.

Nun zum Rest:
Mein Plan = Reserverad raus- Brett auf kompletten Boden zurechtschneiden, da dann 30er Teller über Reserveradkasten rein.Auf das Brett Endstufe schrauben, darüber 2. Brett als neuer Kofferraumboden mit irgendwelchen kleinen Löchern für Schalldruck oder Gitter oder so...

Ne Kiste will ich sonst nicht rein bauen, weil ihr Wagen ständig zum Getränkekisten holen benötigt wird. (Weil ich mein Kofferraum von meinem Auto schon komplett verbaut hab)

In die Heckablage will ich möglichst ein sehr kleines, ovales, 3Wege-System reinbauen, weil ich die org. Heckablage drin lassen will und der KOferraumdeckel samt Ablage nicht wieder zufallen soll.


Es soll keine Super-Anlage da rein, nur damit man auf der Autobahn noch vernünftig mit etwas mehr als Zimmerlautstärke Musik hören kann, ohne das alles knarrt oder so.
Kostenpunkt sollte für den Sub, Endstufe + 3Wege-Sombo nicht über 380 liegen.
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2006, 10:56
Unbedingt EINSTEIGERTIPPS LESEN!!!!

Hinten in die Hutablage mal absolut gar nix bauen! Höchstens, du willst deine Freundin loswerden

Vorne vernünftige Adapter holen oder nachbauen für den TMT eines 16er 2-Wege Komponenten Systems.

Hochtöner des Systems dann nach Hören aufg beste Position.

Ein Woofer braucht "immer" ein passendes Gehäuse. SO wie du das geplant hast, wärs schon ok, nur eben einfach nach unten in die Mulde ein Gehäuse an die untere Platte mit dranschrauben. Das Gehäuse muss dann natürlich püerfekt zum verbauten WOofer passen.

Suchst du dann gebrauchte Komponenten?

Was is für ein Radio verbaut?

Bedenke, dass du für Kabel und Dämmung auch nochmal 100Euro einplanen kannst.

Gruß,
Andy.
oliverkorner
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2006, 10:58
1. Es heist chassis oder Lautsprecher aber sag bitte nicht Teller...
2. Zum Thema
was heist halboval?
6*9 format?
dann kannst aber in den türen richtig krach machen.wundert mich auch das durch deine holzadapterrei 20er reinpassen...das sind ja schon woofer!

das a und o bei dicken Lautsprechen in den Türen ist eine gescheite Dämmung...Bitumenmatten exvibration und co müssen da rein!schon erledigt?
dein Holzrahmen sollte fest sein..aber davon geh ich mal aus.

und wenn du 20er chassis verbauen kannst und alles ordentlich dämmst brauchst du eigentlich kein subwoofer...ich denke das bassfundament würde so reichen.

deine ersatzradmulde an sich ist nicht schlecht.ist der kofferrraum eines seats komplett plan?ich weiß nicht ob du das mit dem abdichten so genau hinkriegst.das ersatzradgehäuse muss dan in diesem fall auch mit bitumen gedämmt werden wenn ein sub ohne holzrahmen drin spielne soll.

und das mit der Heckablage.vergiss das ganz schnell....man baut nichts auf oder in die Heckablage...da kannste n Hut drauflegen aber keine Chassis...sparst dir auch mal wieder was und kannst das alles in chassis+verstärker einsetzen...

welche HU hat sie eigentlich...ich glaube es bringt nix dir n klangstarken Verstärker zu empfehlen wenn die HU eine von medion und co ist....
timosp
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Jun 2006, 11:16
Mit den 20er vorne wäre schön, SOrry, aber is schon etwas länger her als ich die verbaut habe.
Das waren auf jeden Fall nur ziemlich kleine Dinger, die da reinpassten. Das mit der Hutablage hab ich auch auch schon des öfteren gehort, nur wenn ich vorne gerade mal 2 Mini-Tweeter reinkriege, die nun wirklich kein Klang machen können bleibt mir quasi nur noch etwas auf die Hutablage zu bauen. Sonst hat sie ja fast nur Bass.

Diese halbovalen sind spezielle Dinger, die ich auch noch nie woanders gesehen habe. Der Fensterhebermotor ragt in das Loch für den Lautsprecher rein, sodass ich wohl wirklich, wie schon beschrieben die Lautsprecher von Seat holen müsste.Und die werden da keine Leistungsstarken Dinger haben. Oder aber ich baue da ganz kleine Boxen rein, hab jetzt leider echt nicht das Maß, aber die reichen von der Baugrösse niemals das Auto vernünftig zu beschallen.

Gebrauchtes sollte es nicht sein, soll zum Geburtsatg sein und da kommt sowas nicht so gut..
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2006, 11:21
Dann fahr mal zum Fachhändler und lass den das mal anschaun...wenn du dir nicht sicher bist, was da reinpasst in die Türe... Dann kannst du dir auch sicher sein, dass was, was du holst auch passt...

Denn im Normalfall passen beim Seat Ibiza ab Baujahr 2002 aufwärts ohne große Probs 16er rein (einfach die passenden Adapter dazu holen - schön stabil und verstärkt einbauen -> fertig)
timosp
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Jun 2006, 11:30
Oh, da hab ich mich irgendwie verdrückt... SOrry..


Ja, 16er oder 13er hab ich da auch drin.

Nur gibt es denn 13er, die vorne in die Türen kommen und die mit dem SUbwoofer im Kofferraum ein annehmbaren Klang im Fahrzeug entwickeln können?

Wenn ja welche, mit welchem SUb und welche Endstufe im Preisbereich bis 400€, um zur Ursprugsfrage zurück zu kommen.
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2006, 11:37
Wieso 13er?
timosp
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Jun 2006, 12:20
Weil ich mir sicher bin, das da vorne nur kleine Lautsprecher reinpassen. Ich kenne jetzt das Mass nicht aus dem Kopf, das Auto steht auch nicht hier aber ich weiss das ich da von Pioeneer Boxen gekauft hatte, die sehr klein waren.
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2006, 13:08
Komisch, dass ich dann beim Kunden hier vor Ort ein Eton RS 161 mit den AIV-Adaptern verbaut hab...

Gruß,
Andy.
timosp
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Jun 2006, 13:29
Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber die Adapter, die z.B. bei ebay für den Ibiza ab 02 glaub ich, angeboten werden sind RUND. und RUNDE Adapter passen bei diesem Wagen nicht. Hast du denn auch so ein Auto gehabt, wo auf keinen Fall Runde Lautsprecher in das Loch passen würden?`


**
* *
* *
* *
* *
******
Ok, Blöde Zeichnung, also die Spitze ist rund, und unten ist ne gerade Fläche.

Wenn du also für so ein Loch Adapter hast, wo ein 16er FS reinpasst, herdamit.

Ich denke, dann wären die Car Power Neoset 165 das richtige dafür, oder gibts noch etwas fast gleichwertiges für n paar euros weniger?



ok, Zeichnung vergessen, die Leerzeichen werden nicht übernommen. Das Loch sieht so aus, wie ein rundes, hartgekochtes Ei, dass von einem 2m hohen Tisch auf die Erde fällt ;-)


[Beitrag von timosp am 07. Jun 2006, 13:32 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2006, 13:41
Fürn Seat Ibiza gibts diese:

Adapter1

und diese:

Adapter2

Gruß,
Andy.
timosp
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Jun 2006, 14:20
Ok danke dir Andy,
die 1. Variante könnte mit etwas Phantasie passen, wenn dann da die 16er passen werd ich mir die mal besorgen.




Zurück zur eigentlichen Frage, welches System wäre denn nun zu empfehlen ( FS, AMP, SUB=1*30er)



Wenn möglich, ungefähre Preisangabe

Gruss Timo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Soundsystem Seat Ibiza 6l :)
cha6li am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  5 Beiträge
Kompletsystem für Seat Ibiza
Bassboost17 am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  2 Beiträge
Seat Ibiza Bj2002 Frontsystem
BerniH am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher Seat Ibiza BJ 13
Felipo95 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  3 Beiträge
Anlage für Seat Ibiza
AJ_s3b2 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  17 Beiträge
Anlage für Seat Ibiza
dexstar89 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  16 Beiträge
Seat Ibiza 6L FS
julisannn am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  8 Beiträge
Anlage Seat Ibiza
SeatIbiza1988 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  3 Beiträge
Anlage für Seat Ibiza
Re-ace am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  5 Beiträge
Komplettpaket für Seat Ibiza
lordeimer am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKisa012002
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen