Seat Ibiza 6L FS

+A -A
Autor
Beitrag
julisannn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Okt 2010, 15:19
Hallo an alle

Da ich noch immer meinen Ibiza 6l mit Serienradio und Lautsprecher fahre, mir nun aber schon seit einigen Monaten Gedanken darüber mache was bzw wie ich es ändere, komme ich nun mal wieder auf euer Forum zurück

Ich hab vor meine standard HU gegen das Kenwood KDC BT60u zu tauschen, da es eins der wenigen Radios in der Preisklasse ist das mir sowohl qualitativ als auch optisch (rot) zusagt.
Desweiteren werde ich meine Türen dämmen, da die halbe Tür beim Musikhören mitschwingt, was mich wahnsinnig macht.
Ich möchte definitiv keine mords anlage mit subwoofer bei dem mir die scheiben wackeln etc. sondern einfach nur nen klaren Klang, Höhen und Tiefen, kein Türgeschwinge und kein Übersteuern haben.

Nun gleich zu meiner Frage, ich bin schwer am überlegen ob sich der Tausch des FS nach der Dämmung der Türen lohnt, oder ob vielleicht allein die Dämmung schon reichen würde.

Das schwingen und das leichte übersteuern bei einem Gewissen Lautstärkepegel stört mich eben sehr, also werde ich wohl wahrscheinlich nicht um ne kleine Endstufe und ein neues FS herumkommen oder ?
Hatte mal was von einem Eton System gelesen das "speziell" für Nutzung an HU ohne ne Endstufe gelesen, kann mir aber nicht so recht vorstellen dass die ~20 watt Leistung des Radios wirklich ausreicht ? Oder hat da vielleicht jemand ahnung von und kann mir etwas berichten ?
Nen Subwoofer möcht ich mir nicht ins auto packen, geht mir nicht groß um Bass, mag einfach nur "gut" Musik hören können

Dämmen werd ich wohl mit Alubutyl, nur weiß ich nicht so recht welche Menge ich da für 2 Türen brauche.

Nun noch zu den Rahmenfragen :

Auto: Seat Ibiza 6L Bj 2008/9
Musik: Elektronisch bis Rap
Preisklasse: für FS+ endstufe falls nötig kA bis 300€ vllt, gern auch gebraucht wenns billiger geht


vielen dank für eure Mühe schonmal,
lg Juli
Hannoman
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2010, 15:34

julisannn schrieb:
Nun gleich zu meiner Frage, ich bin schwer am überlegen ob sich der Tausch des FS nach der Dämmung der Türen lohnt, oder ob vielleicht allein die Dämmung schon reichen würde.

Bei mir (allerdings ein Passat 3 BG) war bereits nach der
Türdämmung ein hörbarer Unterschied vorhanden. Ich habe das
FS trotzdem tauschen lassen. Ob es Dir ausreichen würde
musst Du Dir selber erhören.


Dämmen werd ich wohl mit Alubutyl, nur weiß ich nicht so recht welche Menge ich da für 2 Türen brauche.

Frag doch mal den mr.booom, der hat einen
Ibiza 6L in gelb. Der kann Dir auch sonst viele hilfreiche Tipps
bzgl. des Autos geben.

Hanno
julisannn
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Okt 2010, 16:21
ok vielen dank schonmal für die Rückmeldung, dann werd ich ihn mal kontaktieren

Ja das mit dem erhören ist so ne Sache, würde mir gern die Arbeit ein 2. mal ersparen, falls es mir mit dem StandardFS trotzdem nicht gefällt, aber da wird mir wohl fast nix anderes übrig bleiben, Geschmäcker sind ja verschieden

lg Juli
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2010, 09:22

julisannn schrieb:
Desweiteren werde ich meine Türen dämmen, da die halbe Tür beim Musikhören mitschwingt, was mich wahnsinnig macht.

Verständlich bei dieser Wabbeltürverkleidung



Nun gleich zu meiner Frage, ich bin schwer am überlegen ob sich der Tausch des FS nach der Dämmung der Türen lohnt, oder ob vielleicht allein die Dämmung schon reichen würde.

Mit ein wenig Dämmung spielt auch das Serien-FS schon besser auf.
Was diesbzl. auch nicht zu verachten ist, anpassen des Gitters vorm TMT, durchgängiger gestalten bzw. komplett entfernen ... auch wenn ich kein Serien-FS mehr fahre, der Unterschied war enorm.



Das schwingen und das leichte übersteuern bei einem Gewissen Lautstärkepegel stört mich eben sehr, also werde ich wohl wahrscheinlich nicht um ne kleine Endstufe und ein neues FS herumkommen oder ?

Im Endeffekt kann der LS von besserer (und vor allem mehr) Leistung als das Radio zur Verfügung stellt nur provitieren, für nen ordentlichen Verstärker ist da halt nicht viel Platz (muss sich ja mit vielen weiteren Bauteilen den recht geringen Raum teilen).
Ne Endstufe (mit nem gewissen Leistungsüberschuss) hat zum einen den Vorteil das sie entspannter spielt weil sie nicht dauernd an ihrem Maximum betrieben wird (denn Pegel scheinst ja zu mögen wenn die Tür mitschwingt ) und auch mal für etwas stärke Dynamiksprünge noch genügend Headroom besitzt wo dem Radio bzw. ner unterdimensionierten Endstufe direkt die Puste ausgeht und es anfängt zu verzerren. Auch schützt ne entsprechend selektierte und gut eingestellte (eingepegelte) Endstufe vor Clipping was einem schonmal die LS grillen kann. Kann man im 2. (bzw. 3.) Schritt aber recht einfach nachrüsten.



Hatte mal was von einem Eton System gelesen das "speziell" für Nutzung an HU ohne ne Endstufe gelesen, kann mir aber nicht so recht vorstellen dass die ~20 watt Leistung des Radios wirklich ausreicht ? Oder hat da vielleicht jemand ahnung von und kann mir etwas berichten ?

Bei dem Eton-System denkst vermutlich an das POW 172, gelle Ja, das hat nen sehr hohen Wirkungsgrad und holt so einiges raus am Radio, aber auch das würde klangmäßig von ner Unterstützung via Endstufe provitieren.



Nen Subwoofer möcht ich mir nicht ins auto packen, geht mir nicht groß um Bass, mag einfach nur "gut" Musik hören können

Ob er wirklich nicht notwendig ist kommt auch nen bisserl aufn Musikgeschmack an, nen kleiner 16er TMT wird (bedingt durch seine Größe) nicht bis in den Basskeller spielen können. Bei so mancher Musikrichtung wird das sehr auffallend fehlen, speziell bei Elektro und Rap passiert ja auch "untenrum" so einiges, teilweise auch unhörbares was erst das "Feeling" aufkommen lässt ... zu "gut Musik hören" gehört halt auch das "fühlen".
Aber nein, will Dir jetzt auf Teufel komm raus keinen Sub aufzwängen, wollte nur erwähnen das Oberbass und Kicks allein für "gut" eigentlich nicht reichen ... und ist als Schritt X ja auch jederzeit nachrüstbar.



Dämmen werd ich wohl mit Alubutyl, nur weiß ich nicht so recht welche Menge ich da für 2 Türen brauche.

Mit ungefähr nen m² sollte man pro Tür schon rechnen, ein wenig aufs Aussenblech (zusammen mit nem Absorber), auf die großen Flächen vom Aggregatträger und evtl. hier und da auf die Türverkleidung (z.B. die labbrige Wand der Türtasche). Dann noch ne Lage Vlies o.ä. flächig auf die Türverkleidung und evtl. noch nen Schaumstoffring um den TMT um das "atmen" unter die Verkleidung zu be-/verhindern. Das sollte für den Anfang erstmal reichen, mit ner 2.5m²-Rolle haste i.d.R. ausreichend Material.
Aber neben Alubutyl gibts auch andere feine Sachen, Evo 1.3 bzw. 1.6 von Variotex oder das HD 2.9 von SIP ... kostenmäßig gibt sich das nicht viel. Auf jeden Fall ist das dämmen und dämpfen die Basis für jeden Folgeschritt.
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2010, 10:58
Bei der Seat-TVK auch mal an eine Paste denken - wirkt sehr effektiv, wenn man die Verkleidung an sich komplett versteift und somit auch Materialübergängen den GARaus macht.


Gruß,
Andy.
julisannn
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Okt 2010, 13:14
Ok dankeschön schonmal für die ganzen Tipps und Hinweiße.

Genau das POW 172 Compression hab ich gemeint. Wird höchstwahrscheinlich gegen die StandardLS getauscht, die frage ist nur ob mit oder ohne Endstufe...

Endstufentechnisch habe ich leider absolut garkeinen Plan, dort würde ich aber ziemlich sicher zu einer gebrauchten greifen, vllt gleich hier aus dem Forum.
Da wäre ich um Tipps zum Betrieb fürs FS sehr dankbar.


lg Juli
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2010, 08:26
So, endlich wieder daheim, oder leider, je nachdem

Das POW kannste natürlich erstmal auch nur übers Radio betreiben und die Endstufe später nachrüsten ... das ist ja das schöne an CarHifi, man kann schrittweise immer weiter aufbauen. Nur solltest dann auch mit der Lautstärke aufpassen, sobald es anfängt zu verzerren zügig leiser machen bis es wieder sauber spielt, sonst besteht die Gefahr das das POW an Clipping verstirbt.
Und auch gescheit einbauen, der Einbau selbst macht einiges vom späteren Klangerlebnis aus, egal ob am Radio oder per Endstufe betrieben.
julisannn
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Okt 2010, 13:21
Ok alles klar, dann bedank ich mich mal herzlich für die Tipps

Und mache mich dann demnächst daran den Anfang zu wagen.

Lg Juli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seat Ibiza 6L neues FS
andi91 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  55 Beiträge
Kaufberatung Seat Ibiza 6L
seatracer1974 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  28 Beiträge
Anfänger! Seat Ibiza 6L
NRNF am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  25 Beiträge
Seat Ibiza 6L Komplettanlage
owen2309 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  9 Beiträge
Seat Ibiza 6L Aufrüstung
thowesgue am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  6 Beiträge
Fs, Sub und Amp Seat Ibiza 6L
DerKomissar am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  4 Beiträge
Sound im Seat Ibiza 6L
BitByter am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  2 Beiträge
Kauftipp für Seat Ibiza 6L
macmaxx am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  10 Beiträge
Seat Ibiza 6L "Audioausbau" Kaufberatung
Genchu am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  10 Beiträge
Beratung Soundsystem Seat Ibiza 6l :)
cha6li am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen