neue Bassabteilung

+A -A
Autor
Beitrag
Bassboost.85
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2006, 18:38
Hi.

Habe mich "kurzfristig" dazu entschlossen meine Bassabteilung neu zu machen.

Musik - Allround - auch schnelle Sachen aber kein Tecno oder Speedmetal

Vorstellungen:

Bis jetzt hatte ich den DBX 12 DR an einer AS F2-300 und an einer Eton Pa 5002. Ich will mich natürlich verbessern und das hörbar. Bei der Endstufe dachte ich an eine gebrauchte Steg QM 220.2x oder 310.2x oder eine Audison oder DLS A6 - keine Eton.

Beim Sub habe ich noch keine Ahnung! Es muss kein 12 Zoll sein - können auch 2 12" oder 2 10" sein - je nachdem wie die Kombi (Endstufe) aussieht. Er soll genauso tief wie der DBX, genauso druckvoll bzw. stärker aber natürlich auch nicht nur BUMBUM machen können sondern auch besser klingen wie der DBX - also alles besser trifft es am besten!

Gehäuse selber bauen ist dank des Forums denk ich möglich. Dabei sollten es aber möglicht wenige Liter sein denn es soll ein Kofferraum bleiben! Auto ist übrigens ein Astra F 5 Türer Schrägheck.

Budget für den Sub - naja werf mal bis 300 Euro in den Raum - denke dafür bekommt man schon was sehr gutes - soll ja nicht das beste sein. Wenns für paar Euro mehr was besseres gibt bitte bescheid sagen.

MfG Silvio
-OnPoint-
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2006, 19:32
2 Hertz ES würde da sicher gut passen. Oder auch 2 Atomic Energy - wobei das net wirklich Tiefbasskünstler sind.

Endstufe wäre natürlich wichtig zu wissen. Die DLS A6 is schon was schickes - richtig richtig geile Stufe!

Gruß
Markus
Bassboost.85
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2006, 20:03
Hi.

Ja Endstufen stehen ja oben - eben eine von diesen oder was gleich gutes!!! Wie es halt am besten passen würde!

Meinst du die Hertz ES 250 ? Wie sieht es mit dem Atomic Quantum aus? Viele sagen ja es sei ein Klang-Sub - viele andere aber auch er soll gut Druck machen?! Wäre die idealle Mischung für mich

Ansonsten was anderes von Atomic, Audio-System, SPL-Dynamics usw?

Wenn die Energys nicht tief gehen dann sind sie nichts für mich.

Ich möchte übrigens nur Tips für gute Zusammenstellungen - später gehe ich dann mit ein paar guten Kombinationen probehöhren!

MfG Silvio
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2006, 20:39
Wenn du an ne DLS A6 rankommst -> schlag zu!!! Ganz ganz feine Endstufe...

Oder ne Audison LRx 1.400 wäre auch fein...

Subs sind die genannten schon lecker -> Hertz ES (wenig Platz!!), Atomic Energy -> sind beides gute Allrounder, die schon auch untenrum Spass machen, aber keine Monster im Tiefbass... Klanglich sehr feine Woofer, die Spass machen können.

Gruß,
Andy.
Bassboost.85
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2006, 22:32
Hi.

Wie wären 2 Manhatten bzw. die Quantum oder ein Apocalypse?

Habe noch gelesen der Peerless Resolution soll besser sein wie der Herz und soll tief, schnell, druckvoll sein. Ich kenne nur den DBX - wie vergleicht ihr die?

MfG Silvio
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2006, 12:49
Naja, MA, QT und AP sind aber alles andere, als in deiner genannten Preisklasse
Bassboost.85
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jun 2006, 17:40
Hm nagut stimmt, der Apocalipse ist mir zu teuer. Manhatten (sowieso) oder Quantum sind aber drin. Es müssen nicht 2 sein. 1 DBX langt mir vom Bass her auch - der neue sollte schneller sein, besser klingen, genauso tief gehen und genauso gut Bass machen. Wenn er alles besser kann ist es auch nicht verkehrt Weiß ja garnicht ob die genannten überhaupt in Frage kommen

2 25er Manhatten würden eve. auch gehen.

MfG Silvio
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2006, 17:50
Also den ES250 find ich net halb so gut, wie der Probagiert wird... würd ich NICHT nehmen!

gibt viele andere Marken...
Aber HERTZ verliert langsam meine zustimmung...
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2006, 18:29
Solangs nur deine is...
Bassboost.85
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jun 2006, 19:23
Also der Peerless ist ja auch total billig - der macht wohl auch nur BUM BUM wie ich gelesen habe?

Kann jetzt jemand mal zu den Atomics schreiben ob die besser sind wie der EQ bzw. wobei besser oder wobei schlechter??? Habe nunmal nur diesen Anhaltspunkt!

Apocalypse werden gerade günstig bei den Klangfuzzis angeboten.

Ja dann gibts ja noch Digital Designs und JL-Woofer - da was schönes dabei?

In 2 Wochen kommt der neue SPL Dynamics SW - wohl um die 300 Euro - wie schauts mit dem aus?

MfG Silvio
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2006, 19:45
Wo hast du gelesen, dass der Peerless nur BummBummBumm macht?

Nur so als tipp...
http://www.daniel-beyersdorffer-performance.com/ppones.PDF
Da steckt der Peerless XLS10 drin...
Bassboost.85
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jun 2006, 20:00
Hier im Forum irgendwo.

Das ist aber ein anderes Modell - ich meinte den Resolution 12. Der kostet ja auch nur 150 Euro wie ich gesehen habe.
derboxenmann
Inventar
#13 erstellt: 13. Jun 2006, 20:05
Der Resolution12 nur Bumm Bumm Bumm???
eieiei... auch das ist Humbug...
vielleicht wenn er falsch verbaut wurde (zB in ein falsch abgestimmtes BR-Gehäuse)

Hier lesen:
http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=282
(außerdem spielt der den ES von Hertz mal ganz locker in die Tasche)

da man Händlern von Natur aus nicht trauen darf... frag doch mal den dForce oder den Schollehopser... oder den Pillendreher...
Bassboost.85
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jun 2006, 20:20
Na da schneidet der Peerless aber nicht gut ab In Hinsicht auf Präzision und Tiefgang - und da soll mein neuer ja gut sein.

Ich weiß ja dann trotzdem nicht wie er im Vergleich zum DBX ist.
Ozmaker
Inventar
#15 erstellt: 13. Jun 2006, 20:22
@boxenmann: wie kommt es eigentlich, dass immer alle produkte, die du verkaufst, so sehr viel besser als alles andere sind!?

liegt das wirklich nur daran, dass die wirklich besser sind!?

es ist in letzter zeit sehr auffällig, dass du "deine" Marken in den himmel lobst und anderes runter machst.
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 13. Jun 2006, 20:46
Augen auf.. ich hab auch HERTZ - aber ich biet nichts an, wovon ich nicht überzeugt bin.
Und die HERTZ ES sind Preis/Leistungstechnisch meiner ansicht nach nicht der Bringer


Und wo schneidet der Peerless denn bitte schlecht ab?
Und gegen welchen Woofer?
Ozmaker
Inventar
#17 erstellt: 13. Jun 2006, 20:50
ich seh kein hertz auf deiner seite...

aber ist ja auch egal, es ist halt mein eindruck der letzten monate. ich kann mich auch irren...
derboxenmann
Inventar
#18 erstellt: 13. Jun 2006, 21:00
Startseite lesen... Katalog...

eingestellt wird nicht alles.. Preis/Leistung muss passen...
Bassboost.85
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jun 2006, 21:08
So Liste sieht bis jetzt so aus:

1x JL Audio 13w1v2

1x Hertz HX 300

1x Atomic Manhattan 12”, eve 2x 10”

1x Atomic Quantum 12”

1x SPL Dynamics Pro12

Endstufe soll eine DLS A6 oder Steg QM220.2x sein.

Geht der Manhatten nun tief und druckvoll oder nicht??? Da wiedersprechen sich alle.

MfG Silvio
derboxenmann
Inventar
#20 erstellt: 13. Jun 2006, 21:17
Den Dynamics fand ich klanglich schwach...
der HERTZ HX ist sicher sehr viel besser als der ES, hab ihn leider noch nicht hören können.

Der JL hört sich vielversprechend an, was ich bisher von JL gehört habe war auf alle Fälle sehr fein.
Nur bei manchen wird die Gehäuseberechnung etwas schwer...
Das sollte aber der Entsprechende Händler dann schon wissen, wie wder läuft in was

Der Manhattan ist fein
Auf ne Hörsession mit dem Quantum wart ich immernoch - soll sehr zu empfehlen sein.

Hat schonmal jemand ALLE davon gehört?
Bassboost.85
Stammgast
#21 erstellt: 14. Jun 2006, 22:24
So würde sagen einer der 3:

1x JL Audio 13w1v2

1x Atomic Manhattan 12”, eve 2x 10”

1x Atomic Quantum 12”

Endstufe DLS A6 bzw. Steg QM 220.2x oder 310.2x

Was passt da am besten zusammen? Also welcher Sub mit welcher Stufe und Doppelschwinger oder normal?

Würde sagen Doppelschwinger und auf 8 Ohm wegen Klangvorteil, dabei ging aber beim DBX viel an Bass verloren - das sollte nicht passieren!

Bei 2 10" Manhatten - wie ist es da am besten?

MfG Silvio
-OnPoint-
Inventar
#22 erstellt: 14. Jun 2006, 23:01

derboxenmann schrieb:

Hat schonmal jemand ALLE davon gehört?


bis auf den 13w1 alle selber schon verkauft und verbaut!
Bassboost.85
Stammgast
#23 erstellt: 14. Jun 2006, 23:38
Und welcher davon ist deiner Meinung nach der beste mit welcher Stufe?
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 15. Jun 2006, 09:40
Du weisst ja, dass man dir das schwer sagen kann, da du evtl anders "hörst" als wir...

Der Quantum is eben verdammt trocken, der atomic mehr spassiger und bissle angefettet (für Atomic-Verhältnisse)... Über den W1 kann ich dir nix sagen...

Den Quantum kannst du ja auch als D2 nehmen, SPulen in Reihe und schon bist bei feinen zu ner Steg passenden 4Ohm
Ob 220.2 oder 310.2 -> geht beides... Wobei die 310.2 schon wäre , falls genügend Strom vorhanden is

Gruß,
Andy.
Bassboost.85
Stammgast
#25 erstellt: 15. Jun 2006, 16:27
Ja na klar weiß ich das jeder einen anderen Geschmack hat, aber wie ich schon sagte will ich nicht vollkommen unvorbereitet zum Händler sondern schon 2 oder 3 mögliche Konstelationen mit nehmen!!!

Und solche Beschreibungen wie du sie jetzt gebracht hast will ich höhren! Damit fällt nähmlich der Quantum aus - da ich eher fett bzw. angefetteten Bass möchte wie beim DBX !!!

Welche Sub's kommen denn da in Frage?

MfG Silvio
derboxenmann
Inventar
#26 erstellt: 15. Jun 2006, 16:45
Dann wird dir der HERTZ zB wohl nicht zusagen! Die spielen schon eher furztrocken!

Ein SONIC15 könnte dir dann aber wiederum zusagen
Bassboost.85
Stammgast
#27 erstellt: 15. Jun 2006, 19:02
Hm, sonst Alternativen?

Atomic spielt wohl generell trocken?

Wie spielen die SPL-Dynamics oder die DLS oder JL?

Endstufe wird eine DLS A6.

MfG Silvio


[Beitrag von Bassboost.85 am 15. Jun 2006, 19:04 bearbeitet]
Kolde05
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 15. Jun 2006, 20:08
2 Alpine SWR wären auch was feines
caveman666
Inventar
#29 erstellt: 16. Jun 2006, 09:53
Die SPL Woofer gehen dann schon eher in die Richtung -> aber mal schaun, was die neuen SW dann so machen...

Was dann passen könnte, wäre ein RE Audio SX 12 an ner Steg 310.2 (upps, habs grad gelesen -> auch an der A6 geht der dann lecker, wenn man ihn mit 1Ohm dranhängt...)

Gruß,
Andy.
Bassboost.85
Stammgast
#30 erstellt: 16. Jun 2006, 15:21
Hm der RE ist zwar teuer (450 Euro) aber weckt mein Interresse. Klingt das dann auch noch ordentlich bei 1 Ohm?

Habe mehrfach gelesen die A6 hat super Kontrolle - bei 1 Ohm noch mehr als die Steg auf 2 Ohm. Deshalb soll es auch die DLS werden.

Die neuen SPL sollen doch in 2 Wochen kommen - solange muss ich eh noch warten, vielleicht kann mir dann schon einer drüber was sagen!

MfG Silvio
derboxenmann
Inventar
#31 erstellt: 16. Jun 2006, 16:35
der Sonic-15 würde dann doch mit den 2*2Ohm genau dazu passen

Angefettet klingen dann eigentlich eh alle Langhuber bis zu ner Gewissen Preisklasse... Präzise und Langhub setzt nämlich teure Komponenten voraus!
caveman666
Inventar
#32 erstellt: 16. Jun 2006, 18:16
Die DLS hat auch an 1Ohm die Woofer lecker im Griff... Der SX spielt auch noch gut präzise, da wirds keine großen Probs geben...

Gruß,
Andy.
Ozmaker
Inventar
#33 erstellt: 16. Jun 2006, 19:03
SX an ner A6

dafür hätt ich früher getötet
Bassboost.85
Stammgast
#34 erstellt: 16. Jun 2006, 19:43
Ja das klingt sehr gut! Vorallem hat der Bericht mich auf dumme Gedanken gebracht: http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-249.html

Denn dort wird er mit dem DBX verglichen

Also den RE werde ich mir auf alle Fälle mal gönnen irgendwo

Die A6 - da ich die Eton Pa 5002 verkaufe lege ich noch 100 drauf und dann habe ich wenigstens was richtig ordentliches.

Es steht aber auch schon fest, dass das dann alles ein Händler macht, wegen Garantie und richtig ordentlich verbaut usw.

A-Säulen sollen die mir noch machen, die TMT's in der Tür kontrollieren auf perfekten Einbau und eve. gleich das FS tauschen gegen ein DLS da ich von den EXT nicht mehr sonderlich überzeugt bin.

Ja, wenn jemand weitere Tips hat bitte melden! Der Sub sollte aber auf keinen Fall noch teurer wie der RE sein!

MfG Silvio
Bassboost.85
Stammgast
#35 erstellt: 18. Jun 2006, 11:26
Habe noch einen gefunden:

JL Audio 12W6v2-D4

Wurde mir angeboten, was haltet ihr davon? Wie wird er an der DLS gehen?

Soweit ich von ihm erfahren habe ist es ein Allrounder, der in so 40 l geschlossen läuft. Da JL fett spielt kommt er ja eve. in Frage, aber wie ist Klang, Tiefgang und Druck bei diesem Woofer?

MfG Silvio
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steg QM 220.2x oder Eton PA 2802 für DBX 12DR ???
Bassboost.85 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  49 Beiträge
bassabteilung
jaba am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  10 Beiträge
Steg QM 120.2 oder Eton PA 1502
Jimmy_Floyd am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  15 Beiträge
Steg oder Eton an Eton HEX 12-620 Subwoofer ??
llsergio am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  5 Beiträge
Neue Endstufe nur welche: Helix? Audison? Steg? DLS? ETON?
3_cent am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  23 Beiträge
Eton Pa 2802 oder Steg QM 310.2 an AS Krypton
Jatzek am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  3 Beiträge
Bassabteilung bis 1000Euro
Adon am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  9 Beiträge
Eton, Audison oder Sinfoni !!?
bluesea-dolphins am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  24 Beiträge
X--ION 12" 4Ohm @ Eton PA 1502 UNZUFRIEDEN
dewinni am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  11 Beiträge
STEG QM 220.2x Welche Sub ?
AbduLLaH_28 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen