Welche Verstärkerleistung reicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Crazy_X
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2006, 00:59
Ich habe 4 Boxen (je 16 cm, Rainbow SLX 265 Deluxe), die Paarweise angeklemmt werden (also zwei links, zwei rechts).

Eine kleine Kiste will ich mir auch noch holen, deshalb suche ich eine 4 Kanal Endstufe (also 2 kanäle brücken).

Herstellerdaten der Boxen:
http://car.rainbow-a...hp?lan=1&pro=1&lin=9

Tesbericht 1 der Boxen:
http://car.rainbow-a...1&lin=9&sei=2&rev=10

Tesbericht 2 der Boxen:
http://car.rainbow-a...=1&lin=9&sei=2&rev=6

Laut Test1 ist die empfohlene Verstärkerleistung 60-90 W. Ist das diese "RMS-Leistung"?

also brauche ich jetzt einen Vertärker mit
4x120W(60+60) bis 4x180W(90+90)?

ich blick da nicht ganz durch und bin am verzweifeln mit RMS-, MUSIK-, SINUS-, ...-Leistung.

Danke!


[Beitrag von Crazy_X am 17. Jun 2006, 01:01 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2006, 09:06
Hab ich das richtig gelesen, du hast 2mal die Rainbow SLX Deluxe? Und du willst die beide vorne verbauen???
Oder hast du einmal das Set mit 2 16ern und 2 Hochtönern? Oder willst du ein Set vorne und eins hinten verbauen?

Ich blick grad nicht so durch...

Gruß,
Andy.
Crazy_X
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2006, 09:20
Ich hatte ein Set vorne und eins hinten drinne, was aber keine Lösung ist. Vorne vibriert meine Tür zu stark und mein Radio (Pioneer 4x45W) macht das im Sommer nicht mit und schaltet den internen Verstärker aus.

Also hau ich jetzt vorne die alten Boxen wieder rein (waren ja "ok") und hinten ein Brett mit den 4 Boxen :). Sozusagen mein Mittelton... und für den Bass wie gesagt ne kleine Box. Und für diese 4 Boxen (2 Paar) und der Box benötige ich einen Verstärker was bei der Markenvielfalt echt nicht einfach ist.


[Beitrag von Crazy_X am 17. Jun 2006, 09:22 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2006, 09:45
Hallo,
da solltest Du lieber vorne den Einbau verbessern !
Türen und Verkleidungen dämmen, Chassis auf MPX und / oder Stahlringen montieren, ggfs. Doorboards bauen...

Die vorderen LS dann mit einem separaten 2-Kanal-Verstärker betreiben und die hinteren LS (wenn sie denn unbedingt sein müssen ) direkt an´s Radio.

Zwei Paar hinten zu verbauen ist Murks - und in der Hutablage hat das alles überhaupt nichts zu suchen !

Viele Grüße
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2006, 10:08
@Crazy_X_ Das wäre der allergrößte Käse, den man überhaupt machen kann

Les dir unbedingt mal die Einsteigertipps durch

Gruß,
Andy.
Crazy_X
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jun 2006, 10:11
Das das nicht professionell ist, ist mir leider selbst bewusst. Doch leider habe ich wenig Zeit um jetzt vorne die Verkleidung abzumachen und ein Doorboards zu basteln (die Boxen sind eh zu groß).

Wenn, dann kauf ich mir noch die 13er Boxen mit Adapterring für vorne.
Trotzdem möchte ich gerne das so machen mit den 2 Paar auf einem Soundboard (immer noch besser als die alten Boxen überall wieder einzubauen) und muss jetzt wissen welche Leistung reicht von Verstärker her.

Wie gesagt wenn ich die Zeit hätte würde ich es auch gescheid machen.

Aber danke für die Tipps! Wäre aber noch froh wenn mir jemand sagen könnte welche Leistung den jetzt reicht. Danke
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2006, 10:15
Tolles Argument: Ich hab wenig Zeit, darum riskier ich mal mein Leben und dazu noch den beschissensten Sound, den man sich vorstellen kann...
Crazy_X
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jun 2006, 10:32
Ich riskier mein Leben? Ähh... ja.
"beschissensten Sound, den man sich vorstellen kann" hab ich momentan.

Ich wollte eigentlich nur wissen wie groß die Leistung sein muss.
Snake18
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jun 2006, 10:44
ok, ich sag jetzt mal nix mehr zu dem was die anderen schon gesagt, haben, bis auf das: sie haben alle recht.

Zu der leistungsfrage solltest du wissen, dass es garnicht darauf ankommt, wieviel leistung ein Verstärker hat. (ok, ein klein wenig.)

Wieviel geld willst du denn ausgeben?

Willst du eigentlich 2 endstufen (eine für den Sub und eine 4-kanal für die Rainbows)?
Crazy_X
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jun 2006, 10:55
Ich weiß doch die anderen Recht haben, aber ausser das es mich aufregt (das ich mir die Boxen gekauft hab) bringt mir das aber nix.

Da ich wenig Zeit habe, wollte ich eigentlich nur die Standartboxen durch bessere ersetzen.
Das ging aber mal in die Hose


Die vorderen Boxen schließe ich direkt an das Radio.
Die Hinderen Boxen:

1 Kanal für die rechten 2 Boxen
1 Kanal für die linken 2 Boxen
2 Kanäle (gebrückt) für Sub
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2006, 11:27
Natürlich kannst damit dein Leben riskieren? Bissle Physik und du weisst warum... Kannst ja mal schaun, was mit nem 2kg schweren Lautsprecher passiert, wenn mangegen ne Wand oder n Auto knallt Das aber nur, wenn das "Brett" stbil verbaut wäre -> is es ja meist NIE, also kommt gleich mal das ganze Brett nach vorne...
Hinzukommt, dass ein sauber passendes Brett genausolange dauert, wie schnell mal die Verkleidungen abmontieren, paar Matten rein damit gedämmt is, 2 Lautsprecheradapter reingespachtelt/geschraubt,... Lautsprecher wd rein, Verkleidung drauf -> anschliessen -> Lustig wirds

Gruß,
Andy.
GrannySmith
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jun 2006, 11:48

Das ging aber mal in die Hose


Wird es jetzt wieder bei dem Vorhaben ...

egal, Du hast noch nichts zum Budget geschrieben.
Crazy_X
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jun 2006, 15:46
Stimmt.... neu 200 €. Ich versuche ihn aber gebraucht auf EBay zu bekommen.
GrannySmith
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jun 2006, 16:14
Dann schau mal nach ner kleinhen Carpower, µ-Dimension oder Steg.

Die ersten beiden findet man neu - müsste in Dein Budget passen, beiden letzteren gibts mit ein Bisschen Warten gelegentlich bei eBay.

Leistung spielt nicht wirklich eine Rolle, haben alle genug - so um und bei 50 Watt.

Aber ich denke, jeder hier im Forum wird Dir sagen, dass das nicht gut wird ... Einbauplätze sind einfach entscheidend.

Und Türverkleidungen ab, ein wenig dämmen ist ja nun auch nicht sooooo viel Arbeit. Dann die Rainbow verkaufen und ein schönes 13er für die Türen wäre wohl sinnvoller
IrrerDrongo
Inventar
#15 erstellt: 18. Jun 2006, 00:24
was für nen wagen besitzt du eigentlich?
Crazy_X
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Jun 2006, 13:44
Danke für die Tipps.
Nix besonderes... Opel Astra F
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 19. Jun 2006, 10:49
? Da passen eh keine "normalen" 16er rein -> und der TMT spielt auch erst vernünftig, wenn man das Zwischenblech oderdentlich "zugemacht hat" und die Türe vernünftig gedämmt is...

Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE! Soundsystem im civic ej9 (RATSCHLÄGE)
Dr3amcatcher am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  29 Beiträge
Welchen Amp und welchen Woofer =(
el33te am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  11 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe?
marielara am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
Welche Boxen Für Fiat Punto 1 S55?
M4$T3R am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  17 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
The_Saint am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  21 Beiträge
1 oder 2 Kanal
ZenithSonic am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  2 Beiträge
2 2-Kanal oder 1 4-Kanelendstufe
Speedy1984 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  13 Beiträge
Passen Boxen zur Endstufe?
s!m0n am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  20 Beiträge
Gerät: Endstufe; Betrieb: Rainbow SLX 265 Deluxe; welche 2 kanal?
Rs125-Killer am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  12 Beiträge
Subwoofer für BOSS REV 3000D
Robert18 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen