Pioneer deh 5800 vs. deh 6800

+A -A
Autor
Beitrag
Bedboy
Inventar
#1 erstellt: 17. Jun 2006, 08:27
Hallo

Bin auf der such nach einer neuen HU. Hab mir seit länger
zeit das Pioneer deh-5800 ins auge gefasst wobei ich aber gerade beim stöbern im internet über das Deh-6800 gefallen bin

Bei ebay wird das 6800 nur um 50 euro teurer verkauft als das 5800

Nun zu meiner frage :

Zahlt es sich aus das teurere zu nehmen oder sin die unterschiede zu geringfügig das es sich lohnen würde

Thx Florian
Bedboy
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2006, 15:11
Kennt Keiner die Unterschiede ??
splisch
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2006, 06:39
das 6800 hat 3paar chionch out und geschwindigkeitsabhängige lautstärkereglung.
und ein besseres display.

wenn du darauf verzichten kannst bleib beim 5800

mfg
steffen
Mayday
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2006, 23:00
Welchen Input braucht denn diese geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung? Funktioniert das auch bei einem 10 Jahre alten Auto?

Und noch eine Frage: Ich möchte zwei ältere Verstärker an der HU anschließen, die beide keine Frequenzweichen eingebaut haben. Dass der Sub-Preout über einen Tiefpass verfügt, davon kann man ja wohl ausgehen, oder?
Wie ist es aber mit dem zweiten Preout (für Front-Verstärker) und dem Heck-Lautsprecherausgang? Gibt es für beide einen (einstellbaren?) Hochpass?
Evtl. Unterschiede zwischen den beiden Modellen?

Nur der 6800 hat diesen "SFEQ" Icon im Prospekt. Bei den technischen Daten hat der 5800 nur einen Punkt bei SFEQ, der 6800 einen Punkt/SW. Wo ist da der Unterschied?

Danke + Gruß
Christoph


[Beitrag von Mayday am 19. Aug 2006, 23:19 bearbeitet]
splisch
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2006, 05:14

Mayday schrieb:
Welchen Input braucht denn diese geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung? Funktioniert das auch bei einem 10 Jahre alten Auto?

Und noch eine Frage: Ich möchte zwei ältere Verstärker an der HU anschließen, die beide keine Frequenzweichen eingebaut haben. Dass der Sub-Preout über einen Tiefpass verfügt, davon kann man ja wohl ausgehen, oder?
Wie ist es aber mit dem zweiten Preout (für Front-Verstärker) und dem Heck-Lautsprecherausgang? Gibt es für beide einen (einstellbaren?) Hochpass?
Evtl. Unterschiede zwischen den beiden Modellen?

Nur der 6800 hat diesen "SFEQ" Icon im Prospekt. Bei den technischen Daten hat der 5800 nur einen Punkt bei SFEQ, der 6800 einen Punkt/SW. Wo ist da der Unterschied?

Danke + Gruß
Christoph


1. die lautstärkereglung läuft über einen pin am iso-stecker. ob dein auto dies kann kommt drauf an ob dieser pin belegt ist. einfach mal nachschauen.

2. sowohl beim 5800 als auch beim 6800 hast du einen tief/hochpass (läuft bei pio unter eeq-ex). dieser ist so regelbar das du für den sub ne trennfreq. einstellen kannst (125/80/50hz) und für die speaker enn hochpass (125/80/50). für den subout ist auch eine phasendrehung um 180° möglich.

3.sfeq ist eine funktion zum überprüfen der einstellungen/des eq´s. hiermit kann man alle eq und weitere einstellungen abschalten um zu überprüfen ob die einstellungen was gebracht haben. wenn man nicht mit nem system einstellt durchaus hilfreich sonst unnütz. beim 6800 gehts halt getrennt für sub und sateliten.

mfg
steffen
Mayday
Stammgast
#6 erstellt: 21. Aug 2006, 08:41
Super, Danke!
Nur um sicherzugehen: Wenn Du schreibst

...und für die speaker enn hochpass (125/80/50).

dann gilt das schon auch für den Front-Preout, oder?

Ist die Trennfrequenz für Sub und Speaker separat einstellbar oder gilt Trennfrequenz Sub = Trennfrequenz Speaker?


Ist das inzwischen normal, dass mit "nem System" eingestellt wird? Sorry für die blöde Fragerei, aber ich habe mich das letzte Mal mit Auto-Hifi vor knapp 20 Jahren beschäftigt und da wurde bei mir nur ein einziges Mal so eine Kunstkopf-Messung gemacht weil gerade eine entsprechende Aktion eines Herstellers war. Sonst gab's da keine Chance...


Danke + Gruß
Christoph
splisch
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2006, 14:37
also wenn das gerät nen subout hat (6800) kannst du sowohl für den sub als auch für das frontsystem die weichen seperat einstellen. wenn du nur 2kanal out hast wie beim 5800 kannst du die trennfreq. für das fs festlegen. wenn der subout aktiviert ist (kann man einstellen ob kanal 3+4 sub oder rear sind) kann man hier einen tiefpass einstellen.

also ist alles seperat regelbar


was das einmessen angeht sollte jeder händler inzwischen ein messystem besitzen. diese kosten nicht mehr die welt und haben selbst viele hobbyschrauber inzwischen. wenn man eine anlage bei nem händler kauft sollte auch das abstimmen in den grundzügen dabei sein.

mfg
steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DXZ958RMC vs. DEH-P88RS vs. DEH-P9800BT
wilfredo am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  47 Beiträge
Pioneer DEH-5600MP vs. DEH-5700MP
diddlfitsch123 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  6 Beiträge
Pioneer DEH-P5630MP vs DEH-P3600MPB
Maverick78 am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  5 Beiträge
Pioneer DEH-P7700MP vs. DEH-P770MP ???
mat79 am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  6 Beiträge
Pioneer DEH-P80MP vs. DEH-P6800MP
rep am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  3 Beiträge
Pioneer DEH 8400BT vs. DEH X9500 BT
Tom_182 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  3 Beiträge
Pioneer DEH-P 6800 MP - macken?
monotofi am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  3 Beiträge
Pioneer DEH - 6200BT oder Pioneer DEH - 4200SD
Erich-J* am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  2 Beiträge
Pioneer DEH p70BT vs. 8400MP
Davecordoba am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  3 Beiträge
clarion 658 vs. pioneer 5800
Sunshine_live am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen