Gibt es eine Alternative zur Endstufe zwischen Autoradio und Frontsystem?

+A -A
Autor
Beitrag
musiccreation
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2006, 10:09
Hallo zusammen,

ich bezeichne mich jetzt mal als größtenteils
unwissend und ahnungslos was den HIFI-Bereich betrifft.

Ich hab mir neulich in mein Auto ein neues Frontsystem
von Rainbow (max.150 Watt) einbauen lassen.

Mein Autoradio (MP3 Player von Clarion) hat laut Hersteller eine Ausgangsleistung von 4x 45 Watt.

Mein Frontsystem ist deutlich stärker als die Verstärkerleistung des Radios und der Hörgenuss hört spätestens bei Lautstärke 23 auf, da übersteuert.


Gibt es einen Weg, die Ausgangsleistung meines Radios zu verstärken? Ich möchte keine Endstufe, da ich dann die
ganzen Kabel nach hinten legen muss und an einem Subwoofer eh nicht interessiert bin. Gibt es da etwas geeignetes, was ich zwischen Radio und Frontsystem klemmen kann?

Welche Möglichkeiten habe ich?


Danke im Voraus,
Christoph
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jul 2006, 10:23
Nein, da geht nur eine Endstufe, die du ja schon ausgeschlossen hast. Also weiterhin nur bis 23 hören.

Man kann eine kleine Endstufe aber auch unter einen Sitz bauen,w enn es nur darum geht, die Stufe nicht im Kofferraum haben zu wollen.
musiccreation
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jul 2006, 10:34
achso... daran habe ich ja noch garnicht gedacht.

Ich kenne bislang nur diese typischen Endstufen, diese Prügel!

Was gibt es denn da für eine Auswahl?
Und wie ist das mit den Kabeln und dem verlegen dann?
Kann ich das selber machen?


Gruß
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jul 2006, 10:47
Klar kannst du das selbst machen.
Strom nimmst du natürlich von der Batt und Cinchkabel vom Radio. Dann die LS dran, fertig.
Wenn du dich damit allerdings nicht so richtig auskennst, solltest du dir Unterstützung holen.

Für eine geeignete Auswahl an kleinen 2-Kanal-Endstufen fragst du am besten mal hier in der Car-Hifi-Abteilung nach, die gibt's hier nämlich auch
BGELECTRONICS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jul 2006, 11:48
Hallo,

schau dir mal die neuen Verstärker von Alpine an. Die sind klein, haben genug Leistung und sind einfach anzuschließen. Wenn du die Endstufe selber anschließt vergiß nicht die Sicherung zwischen Batterie und Endstufe. Die muß spätestens 20cm hinter der Bat. sein.
Übrigens bringen es die meisten Radioendstufen gerade mal auf 14W bis 20W. Die 45 Watt ist fast immer die Musikleistung.

Schöne Grüße
_axel_
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2006, 12:28

musiccreation schrieb:
Kann ich das selber machen?

Das ist relativ.
Soll (und paßt!) die Endstufe unter den Sitz, sparst Du gegenüber dem Einbau im Kofferraum etwa 3/4 des Weges(?).
Kabel vom Radio, durch das Amaturenbrett, unter Teppich etc. versteckt bis unter den Sitz (und zurück) mußt Du latürnich trotzdem verlegen ... plus Kabel vom Motorraum (Batterie) bis unter den Sitz.

Wenn ich mir Deine Fragen hier so anschaue, wage ich zu behaupten:
Nein, das kannst Du(!) nicht selber/alleine machen (ich übrigens auch nicht).

Gruß

P.S.: Habe damals (war schon im letzten Jahrtausend) auch eine kleine, feine Endstufe für mich gesucht und mich für eine Steg (4-Kanal, gebrückt angebliche 2x160Watt, um 250 Euro damals) entschieden. Bin immer noch zufrieden damit und meine, ein Rainbow-System hätte mindestens adäquates verdient. Allerdings passt so ein Ding kaum unter den Sitz.

P.P.S.: Dass man für doppelte Lautstärke (subjektiv) die 10fahe Wattzahl braucht, weißt Du, ja?


[Beitrag von _axel_ am 14. Jul 2006, 13:29 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2006, 13:42
aber doppelte Lautstärke ist schon ordentlich was

Es gibt schon eine Auswahl an kleinen Endstufen, guckst du einfach mal bei renomierten Herstellern.
Also bei mir passt theóretisch sogar ne richtig fette Endstufe unter den Sitz. Passt locker ein Verbandkasten drunter im A4.
essidge
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jul 2006, 13:51

musiccreation schrieb:
Hallo zusammen,

Gibt es einen Weg, die Ausgangsleistung meines Radios zu verstärken? Ich möchte keine Endstufe, da ich dann die
ganzen Kabel nach hinten legen muss und an einem Subwoofer eh nicht interessiert bin. Gibt es da etwas geeignetes, was ich zwischen Radio und Frontsystem klemmen kann?


Ja, sowas gibt es. --> http://www.i-sotec.com/de/shop/shop.html

Da braucht man keine extra Kabel verlegen.

Gruß, Stephan
_axel_
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2006, 15:41

Wholefish schrieb:
aber doppelte Lautstärke ist schon ordentlich was ;)

Stimmt. Nicht wenige denken aber, der Unterschied zw. z.B. 20 Watt und 40 Watt wäre riesig (bzgl. wahrnehmbarer Lautstärke).


Wholefish schrieb:
Also bei mir passt theóretisch sogar ne richtig fette Endstufe unter den Sitz.

Ja, ist von Modell zu Modell verschieden. Teilw. auch je nach Ausstattung: Wer Höhenverstellung oder gar elektische Sitze hat, hat i.d.R. kaum Platz ...

Gruß
_axel_
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2006, 15:50

essidge schrieb:
Ja, sowas gibt es. --> http://www.i-sotec.com/de/shop/shop.html
Da braucht man keine extra Kabel verlegen.

Aha.

Und woher nimm das Ding seinen Strom, z.B.?
Nachtrag: Ich sehe gerade, dass der über einen ISO-Strom-Stecker kommen soll ...
Gibt es solche in jedem Auto schon mal vorinstalliert rumliegen? Haben die i.d.R. ausreichend Saft für eine Endstufe (Sicherung!)?

Bleibt noch:
In welche leere Einbauhöhle im(!) Armaturenbrett soll das reinpassen?

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 14. Jul 2006, 15:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche gute Alternative zur Axton A2190 Endstufe
Bimmechanic am 04.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  3 Beiträge
Welches Autoradio 2 zur Auswahl
pulley am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  4 Beiträge
Autoradio zwischen 200 und 300?
CycLeR am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  3 Beiträge
Digitale Alternative zur Colli
soundvernatiker am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  12 Beiträge
Autoradio + Frontsystem bis 350,- ?
Samsamilia am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  17 Beiträge
Alternative zur XETEC 240.4?
ct-78 am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  4 Beiträge
Frontsystem?
manuel2000 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  2 Beiträge
Alternative Endstufe gesucht, als Ersatz zur Alpine KTP-445a
esprit70 am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  16 Beiträge
Alternative zur Phase Evolution Opus Ultra
Loki_Golf_IV am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  5 Beiträge
Alternative zur Xetec Gravity 5G-900
Holgi_04 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen