Bestehendes Soundsystem umkrempeln!

+A -A
Autor
Beitrag
p41n90d
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jul 2006, 16:52
Hallo zusammen,

bin jetzt nach 2 Jahren nicht mehr so ganz zufrieden mit dem Klang meiner Anlage, deshalb werde ich ein bisschen umbauen, Frage ist nur: Wie?

(Auto: Volvo 240 GL Kombi, Bj87)
(Musik: Querbeet, Hauptsächlich House, etwas Rock, etwas Hiphop)
(Budget: 130-180 Euro;)

Mein jetziges Sys besteht aus:

C-Quence 2-Kanal PX2/100
C-Quence 4-Kanal PX4/300

Daran hängen

2x Hertz HS-300
2x Hertz ESK-130
2x Hertz ECX-130

Bei den 13er hats 2 (jeweils ein Koax und ein Kompo, war ja klar) Hochtöner zerschossen, deshalb kommen gleich 4 neue 13er her. Was kann man da empfehlen? Das Paar nicht über 100 Euro, besser 75 Euro.

Die 2 HS-300 spielen in ner Bassreflexkiste, genaues Volumen weiß ich leider nicht mehr, ist schon ne Weile her, dass ich die zusammengebastelt habe.
Was mich aber tierisch ärgert: Ist der Kofferaum zu (fahre einen Volvo 240 GL, also gut Platz) hat der Bass nicht mal annähernd so viel Druck, wie wenn die Heckklappe offen ist. Da rummts mächtig, zu mächtig fast. Wie kann ich die BR-Kiste dazu bewegen, auch bei geschlossenem Kofferaum Druck zu haben? Oder muss ich da auf 'nen Bandpass umsteigen?
BR-Rohröffnungen sind Richtung Himmel, LS Richtung Heckklappe. Box umdrehen bringt minimale Besserung, aber sieht nicht so gut aus, nicht zuletzt wegen den Kabeln. Kann ich da irgendwas an der Abstimmung verändern?

Falls jemand Erfahrung mit nem Volvo 240 oder mit anderen großräumigen Autos hat, kann vielleicht ja was dazu sagen. Danke vielmals!

Grüße
p41n
IrrerDrongo
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2006, 17:42
Fährst halt mit offener Klappe :oP


Aber wie hat die Hochtöner kaputt bekommen? Dauerhaft clippende Endstufen, sprich, zu laut?
derboxenmann
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2006, 18:39
Woher kommste denn?


Reflexöffnungen sollten nicht ohne Grund auf der Schallwand sitzen°
p41n90d
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Jul 2006, 19:03
Ob das die Polizei so in Ordnung findet, wenn ich mit offener Klappe fahre, weiß ich nicht.

Muss immer wieder feststellen, dass ich leider das ein oder andere "vergessen" habe, was ich beim Bau einer Box zu beachten habe, so auch die Reflexöffnungen.
Ist es möglich, die Reflexrohre per Winkel einfach gegen die Heckklappe zu führen? Dann mach ich das Rohr im Inneren einfach etwas kürzer, afaik ist es ja egal, ob das Rohr innen oder außen sitzt, Hauptsache die Länge stimmt.

Kann ich mir nicht vorstellen, geclippt hat gar nichts, hab nie bis zum Maximum aufgedreht. Sie tun ja noch, aber leider verzerren sie bei höherer Lautstärke, hört man aber nur bei Gesang oder klassischer Musik (Klavier, Live-Gitarre, kein klarer Klang mehr)

Zudem hab ich das Kompo gebraucht gekauft, ein Fehler wie sich herausstelle, glaube, die hatten schon von Anfang an ne Macke, der 13er hat auch manchmal auch etwas komisch angehört.

Ach ja, komme aus dem schönen Stuttgart
Fox
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2006, 19:10

derboxenmann schrieb:
Reflexöffnungen sollten nicht ohne Grund auf der Schallwand sitzen° :(


Kurz OT: Hab mich deswegen auch gestern hier schlau gemacht und da wurde mir gesagt, es sei eigentlich egal ob das Reflexrohr oben, links, rechts oder vorne sitzt Am besten wärs natürlich auf der Wand wo auch das Chassis sitzt, aber eigentlich sei es wurscht.
p41n90d
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Jul 2006, 19:12
Aso, dann hab ich das falsch verstanden mit der Schallwand. Schallwand ist also die Wand, an der der Treiber befestigt ist?
Fox
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2006, 19:16
So hatte ich mir das jetzt gedacht... Naja, warten wir was derboxenmann dazu sagt
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2006, 20:25
a)
Schallwand ist die Wand in der der Treiber befestigt ist, ja

b)
desweiteren sollte im inneren der Box der Reflexport nicht gegenüber von der Membran "beginnen"

c)
die Reflexöffnung sollte vor allem in Fahrzeugen auf der Schallwand sitzen, da es sehr viel reflektierenden Schall gibt und so unerwünschte Phaseneffekte auftreten können.

BR-Woofer sind idR relativ aufstellungskritisch im Fahrzeug, und besonders schlimm ist es meiner Erfahrung nach, wenn der BR Port nicht auf der Schallwand sitzt...
Kommt aber auch wirklich saumäßig auf Position und Fahrzeug an... und natürlich auch auf die abstimmung...

Mein Tipp:
mach doch einfach mal die Rohre zu und höre was passiert
p41n90d
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Jul 2006, 21:12
zu

a) okay, jetzt richtig verstanden.

b) Und wieder mal hab ich versagt Beide Ports beginnen genau in der Mitte der LS und gehen nach oben.

c) Meine Box:


Auf voller Länge versagt

Die Rohre zugehalten hab ich schon mal vor ner Weile, bis auf das der Druck weniger und die Abstimmung höher wird, passiert nicht arg viel. Denke aber das probiere ich nochmal, muss nur schauen, wie ich dir Dinger gut dicht bekomme.
Fox
Inventar
#10 erstellt: 15. Jul 2006, 23:54

derboxenmann schrieb:

b)
desweiteren sollte im inneren der Box der Reflexport nicht gegenüber von der Membran "beginnen"


Warum ist das so?

Wäre so eine Lösung hier in Ordnung? Also wenn die Öffnung innen nach oben zeigt?

p41n90d
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Jul 2006, 12:21
dts, warum 87° Winkel und nicht 90°? Wegen den Reflektionen im Knick?

btw: Hab eben für 21 Euro das C-quence RS130 Kompo geschossen, guter Preis?
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 16. Jul 2006, 16:42
die Öffnung beginnt ja nicht mit "Blick" auf die Membran, so ist das in Ordnung

Mach sie trotzdem mal zu die Ports
Fox
Inventar
#13 erstellt: 16. Jul 2006, 17:39
Achso, also wenn man im BR Rohr sitzen würde soll man nicht gerade aus auf das hintere der Membran blicken können... Aber sie darf hinter der Membran beginnen und nach oben zeigen oder zur Seite. So müsste es stimmen
p41n90d
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Jul 2006, 17:51
kk, dann ist das auch klar.
Um nochmal auf mein Prob zurückzukommen: Der Unterschied zw. Klappe offen und zu ist wie Tag und Nacht, kann man das irgendwie noch lokalisieren (Ports zuhalten mach ich wenn ich das nächste mal am Auto bin). Interferieren Im Auto die Wellen, und erst wenn man die Klappe aufmacht können sie sich "entfalten", ohne sich zu stören? Wenn das so ist, gibts da möglichkeiten sowas zu umgehen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz ESK 130
verursacher am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  3 Beiträge
Hertz ESK 130
golfIV am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  2 Beiträge
Hertz ESX 130
der_andreas am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  4 Beiträge
Endstufe für Hertz DSK 130
vote4morten am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer + Endstufe für Hertz ESK 130
grafa89 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  3 Beiträge
C-quence PX2/100 für MacFire380 ?
dBDragger am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  4 Beiträge
4 Kanal oder 2x 2 Kanal AMPs?
Dj-HOuze am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  11 Beiträge
C-Quence RS 130 für 85 EUR
donnosch am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  11 Beiträge
Hertz ES 300 oder ES 300 D?
unruhe am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  8 Beiträge
Hertz ECX 690.3 Einbau --> Hutablage
Daniwies am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen