Dünner Verstärker gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
dilberteng
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2006, 10:56
Hallo,

in meinem VW Bus habe ich im gesamten hinteren Bereich eine etwa 30mm dicke MDF-Platte am Boden eingeschraubt, auf welche dann der gesamte Ausbau (Küchenblock, Sitzbank, Wasserbehälter...) wieder eingeschraubt. Da ich sowieso eine neue Anlage einbaue, und das mit relativ viel Aufwand verbunden ist, hatte ich die Idee, in der Platte ein viereckiges Loch zu trennen, und einen Verstärker da reinzupacken. Drüber würde dann eine Plexiglasscheibe kommen.

Für dieses Ziel brauche ich jetzt einen Verstärker, der so schlank wie möglich sein sollte. Breite und Höhe sind egal. Der Verstärker sollte 4x50 W bei 12 V liefern können.

Da ich nicht so die Ahnung von Verstärkern habe, wollte ich euch bitten: wenn ihr einen dünnen Verstärker irgendwo seht, gebt mir bitte Bescheid.

Vielen Dank im Voraus,

Alex
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2006, 11:00
Die FRD Modelle von Rodek sind sehr dünn.
Alekz
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2006, 11:00
die helix hxa und esprit sind sehr dünn.
in deinem fall wäre es also die hxa 400 oder die esprit h400.
SchallundRauch
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2006, 11:00
Hallo!
Dünne Verstärker wären z.B. die Helix HXA, B und A Serien

Aber leider ergibt sich da ein anderes Problem:

Wie willst du bei solch engem Einbau für ausreichende Kühlung sorgen?!

Gruß Ansgar
dilberteng
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jul 2006, 11:12
Hallo,

erstmals danke für die schnellen Antworten.

Über Kühlung habe ich auch nachgedacht. Wahrscheinlich Lüftungsschlitze im Plexiglas. Ich will es aber zuerst ohne Schlitze probieren, und mit einem Temperatursensor mal die Anlage ne' halbe Stunde laufen lassen. Wenn sich die zu sehr erhitzt, kommen Schlitze rein. Wenn das auch nicht reicht, muss wohl ein kleiner Ventilator her.

Und soooo eng wird das ganze auch nicht sein.

Gruss,

Alex
Alekz
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2006, 11:23
mit lüftungsschlitzen wäre es zb bei helix endstufen nicht getan. da sie wegen der flachen bauweise und der plexiglasabdeckung wenig kühlfläche haben. da würde ohne paar lüfter nichts gehen.
dilberteng
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jul 2006, 11:40
Ich habe mir kurz die Helix Endstufen gegoogelt...wow ! Das will ich in meinem Bus haben !!! 31mm Höhe, passt noch gut durch, und dazu noch dieser Look !



Hmm...jetzt muss aber für Kühlung gesorgt werden. Lüfter einbauen ist kein Problem, aaaaber die Optik...



Die Endstufe verträgt ja 4x75 W oder so was, meine ich gelesen zu haben. Meine Boxen werden nicht mehr als 40 W/ Kanal aus der Endstufe holen, und einen Subwoofer (falls ich einen einbauen werde) wird von eine zweite Endstufe befriedigt. Weniger Leistung ==> Weniger Wärme ==> vielleicht reichen die Schlitze doch aus? Einen Übertemperaturschutz haben doch auch die Conrad Endstufen, die Helix sollte das auch haben.

Wie steht ihr zu dem Thema ?

Gruss,

Alex
SchallundRauch
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2006, 11:43
Verjag dich nicht, die Helix hat den Kühlkörper "Auf der falschen Seite"

Also Kühlkörper Temeraturen über 60° sind bei meiner normal Wenn du die Möglichkeit hast verbau si so das die Rückseite frei ist und von einem leichten Luftzug geteilt wird.

Gruß Ansgar
seppomat
Neuling
#9 erstellt: 24. Jul 2006, 13:33
Keine Panik, habe die Helix h400 esprit in meinem 3er Golf in dem engen Raum unter dem Rücksitz, ohne Lüfter. Selbst bei den jetzigen Außentemperaturen spielt das Ding einwandfrei.
Alekz
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2006, 13:43
ich hatte auch ne zeitlang eine h500 und nie probleme mit der hitze gehabt. aber viele andere aus diesem und einigen anderen foren hatten oft probleme damit. dass die helix nach 20 minuten spielzeit abschaltete.


[Beitrag von Alekz am 24. Jul 2006, 13:43 bearbeitet]
dilberteng
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jul 2006, 17:13
Hallo,

hat jemand nachgedacht, extra Kühlkörper auf den Bauteilen zu kleben ?

Im Computerbereich gibt es kleine Aluminium- und Kupferkühler, die auf den Chips geklebt werden und für bessere Wärmeableitung sorgen. Ich kann mir vorstellen, dass so was auch in einem (dünnen) Verstärkergehäuse noch gut reinpasst und die Bauteile besser kühlt.

Ist euch diese Vorgehensweise bekannt, jemals gesehen, gehört, gelesen ?

Gruss,

Alex
Alekz
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2006, 17:40
ne, keine kühlkörper. paar kleine lüfter bringen weitaus mehr


[Beitrag von Alekz am 24. Jul 2006, 17:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage im VW Bus T4
holle79 am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  8 Beiträge
Radio, Verstärker und Subwoofer für VW Bus
Miehzman am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  18 Beiträge
VW T3 Bus -> welche Endstufe
Cr3Ech am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  5 Beiträge
Anlage für Vw-Bus
marthole am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  51 Beiträge
Suche Endstufe für VW Bus Subwofer Baskiste
hai3008 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  9 Beiträge
Anlage für VW Bus T3, wie viel Leistung nötig?
-Noidea- am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  20 Beiträge
FS für VW Bus Bj 1977
crazyw78 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  10 Beiträge
Verstärker gesucht
Bullet85 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  4 Beiträge
Anlage in VW Bus
MiMerg am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  7 Beiträge
Anlage für einen VW Bus
Greetz am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.720

Hersteller in diesem Thread Widget schließen