FS für VW Bus Bj 1977

+A -A
Autor
Beitrag
crazyw78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2006, 20:22
Hallo,

komme eigentlich aus dem HiFi-Bereich...

Jetzt haben bekannte von mir mich gefragt, ob ich denen ein Lautsprechersystem in einen VW Bus Bj.77 einbauen könnte...
soweit so gut. Der Bus, bzw. die Karosserie, ist jetzt beim Sandstrahlen und lackieren.

Vorhanden sind ein CD-Radio und eine 4-Kanal Endstufe, angeblich wären es gute Sachen , habe mir in den Einsteigertips erst mal ein bisschen Grundwissen angelesen.

Da das Budget relativ knapp ist, wird erst mal nur in eine ordentliche Dämmung der Türen, eine gute Stromversorgung und ein Frontsystem investiert. Kabel für evtl. Subs oder Rück bzw Mittenlautsprecher werden beim Innenausbau mit verlegt.

Stromversorgung, Anschluss etc. sind kein Problem (RF-FS-Techniker). Offene Frage ist das FS. Musik wird sich hauptsächlich auf Rock (vor allem AC/DC) und zwischendurch mal House konzentrieren, je nach dem wer gerade an Bord ist.

Welches FS wäre eine Empfehlung von euch? Endstufe wird dabei auf 2-Kanal gebrückt.

Meine Kandidaten:

Hifonics HCX 6.2c Komposystem
Hertz DSK 165

beide für jeweils 100 Euronen im Netz zu haben.

Was sind Alternativen, bzw Stärken und Schwächen bei obigen Systemen?

Da der Ausbau des Bullis jetzt schon doppelt so teuer wird wie geplant sollten 100€ fürs FS die Obergrenze sein.

MfG

Frank
Minnow
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2006, 00:07
Man könnte da noch das Powerbass PB CK 6 erwähnen. Kostet 99,- Testbericht
Zu den 2 Systemen von dir kann ich nix sagen, nur halt, dass man über Hertz viel gutes hört.

MfG
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2006, 12:45
Kann dir das das Hertz DSK schwer ans Herz legen. Vom HCX würde ich dir abraten, wenn du nicht auf schrillen Hochton stehst.

Was hast du denn für ne 4-Kanal? Meist muss man die gar nicht brücken -> da reichen so gut wie immer 50-70W am Frontsystem!
Gruß,
Andy.
crazyw78
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Feb 2006, 18:39
Vielen Dank erst mal für die Antworten,

Auf Testberichte geb ich nicht viel, eigentlich hilft ja nur Probehören, aber das ist in diesem Fall nicht so einfach.

Ich weiß noch nicht, was es für ne 4-Kanal ist, der Typ der sie hat, ist sehr unzuverlässig, hat jetzt schon zwei Termine zur Besichtigung platzen lassen

Aber ob nun gebrückt oder normal, das werd ich dann mal ausprobieren, da mach ich mir jetzt noch keine Gedanken drüber. Viel wichtiger ist das FS,
Ich denke das Hertz wird es dann sein, weil schriller Hochton geht gar nicht!
Es sollte eher ein warmer klarer Hochton sein.
Kann man bei disem System mit den mitgelieferten Halterungen für den HT selbigen im Armaturenbrett versenken? Platz ist da ja genug...

Gruß,

Frank


[Beitrag von crazyw78 am 15. Feb 2006, 18:41 bearbeitet]
Minnow
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2006, 19:45

crazyw78 schrieb:
Auf Testberichte geb ich nicht viel

Ich eigentlich auch nicht, hänge ihn nur meißt an, wenn ich das System empfehle. Meine Kaufentscheidung fiel ja auch nicht wegen dem Test, sondern weil ich in diesem und nem anderen Forum nur gutes drüber gelesen hab...

MfG
crazyw78
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2006, 19:56
@minnow

Wo legen denn die Unterschiede zwischen dem Hertz und dem Powerbass Sys? Wenn ich die Fotos im Netz mal vergleiche, macht das Hertz auf mich einen wertigeren Eindruck, aber das kann ja täuschen. Habe von beiden Marken bis vor Kurzem nie was gehört, von daher bin ich da nicht voreingenommen, aber das Hertz spricht mich eher an...

@minnow: Ich will dir dein System damit nicht schlecht machen, aber wie gesagt, von den Bildern her macht das Hertz nen besser verarbeiteten Eindruck. Ich lasse mich da aber gerne belehren....

Gruß,

Frank


[Beitrag von crazyw78 am 15. Feb 2006, 19:57 bearbeitet]
Minnow
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2006, 20:31
Jo, ich weiß: Das Auge isst mit

Kann dir leider keine Unterschiede nennen, da ich nur das Powerbass kenne. Möchte das System ja auch nicht als DAS System hinstellen, aber ich hab es halt verbaut und finde es gut und wollte es ja nur erwähnen.
Zum Klang kann ich halt sagen, dass es laut kann, der Hochton ist mir bis jetzt noch nicht auf die Nerven gegangen und es hat bis jetzt jede Musikrichtung, die ich ausprobiert hab, gut gespielt. Hauptsächlich läuft bei mir Musik, die mit elektrischen Gitarren zu tun hat

MfG
crazyw78
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Feb 2006, 21:23
Musik, die mit elektrischen Gitarren zu tun hat:

Von daher hört sich deine Beschreibung sehr gut an, na ja, ich glaub ich werd noch mal nachdenken müssen....

Gruß

Frank
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2006, 21:40
Aber Vorsicht! Wenn du auf einen warmen Hochton bestehst, müsstest du auch beim Amp vorsichtig wählen. Das macht auch viel. Hinzu kommt die schlechte Einbauvariante, den Hochton ins Armaturenbrett zu veresenken -> dann strahlt er an die Windschutzscheibe und wird wieder "lauter" und aufdringlicher (wenns dumm läuft).

Ein warmer und dezenter Hochton is bei Eton Frontsystemen zu finden. Das Hertz is nciht aufdringlich oder laut, aber auch noch nicht warm oder zurückhaltend.

Wäre also wichtig, den Hochton sauber zu verbauen und den AMp passend zu wählen. Das Brücken würde ich lassen.


Gruß,
Andy.
crazyw78
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Feb 2006, 19:24
Die Frontscheibe ist bei dem Modell sehr gerade, desweiteren werde ich den Hochtöner natürlich erst mal an verschiedenen Positionen probieren. Der Amp ist ja schon vorhanden, nur werde ich morgen erst erfahren, was es für einer ist....

Davon ab, habe ich gerade die schlechte Nachricht erhalten, das sich das ganze wohl noch etwas hinziehen wird, beim Sandstrahlen haben sich ein paar tiefe Abgründe aufgetan...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für Vw-Bus
marthole am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  51 Beiträge
911er Carrera (Bj. 1977) Anlagenempfehlung
TakeIt am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  8 Beiträge
Vollanfänger mit VW BUS
Xime am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  11 Beiträge
Passende Endstufe VW Bus
Joha89 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  2 Beiträge
Anlage in VW Bus
MiMerg am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  7 Beiträge
Anlage für einen VW Bus
Greetz am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
Empfehlungen für 'nen VW T3-Bus ?
mwx am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  13 Beiträge
Suche Soundsystem für VW T4 Bus
DonVitoCorleone am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  3 Beiträge
Car-Hifi für VW Bus T4
emanuel93 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  5 Beiträge
VW T3 Bus -> welche Endstufe
Cr3Ech am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen