911er Carrera (Bj. 1977) Anlagenempfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
TakeIt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2008, 20:14
Hallo allerseits,

In ca. 3 Wochen möchten wir in einen 911er Carrera mit Baujahr 1977 eine Musikanlage einbauen.

Ich hoffe wir können von euch einige Tipps bekommen welche unter anderem die besonderen Einbauverhältnisse berücksichtigen.

Zunächst zu uns:
Ich bin seit langem Car Hifi interessiert und habe es schon mal soweit gebracht meinen Polo 6N soundtechnisch etwas aufzurüsten.
Dies ist eher eine Spaßanlage mit ner Hifonics Andromeda 125xIV, Focal 165 V2, Atomics MA12D4 und nem einfachen Sonyradio.
Die Basics dafür sind mir aus diesem Forum bereits bekannt, d.h. über Sachen wie Dämpfungsfaktor, Para-EQ, richtige Dämmung etc. habe ich bereits grundlegende Kenntnisse.

Mein Kumpel hat sich bisher ausschließlich im Homehifi/Homecinema Teil dieses Forums umgetrieben und hat sich entsprechendes Fachwissen über Hifi angeeignet.
Über seine aktuelle Anlage zu Hause hab ich grad nicht die Komponenten parat, es stehen auf jeden Fall nen paar Klipsch und nen Rohrenverstärker da, hört sich auch sehr gut an xD
Er wird sich sicher auch an den Diskussionen hier mal beteiligen ;-)



Das soll die Anlage können:

Die akustische Unterhaltung im 911er ist sicherlich bereits durch das Triebwerk gewährleistet jedoch sollen auch Musiker wie Joss Stone, Dire Straits, Whitney , Rihanna und andere mal eine Gelegenheit bekommen zu zeigen was sie können…

Es wird jedoch auch mal einfach das Radio laufen oder ne Hip-Hop/House CD eingeschmissen.

Die Anlage soll nicht übermäßig laut sein , die Priorität liegt klar auf gutem Klang.


Verstärker:
Ich dachte an Verstärker aus der Precision/Competition Serie von Helix welche einen guten Ruf haben (bitte korrigieren falls das nicht stimmen sollte)
Je nachdem ob ein Sub erfordelich ist (s.u.) als Zweikanal oder Vierkanal.
Eine zwei-Verstärker Konfiguration (d.h. ein Monoamp) sollte vermieden werden.

Welche Vollaktiv Varianten sind vorstellbar ?
z.b. Radio an Hochtönern, Zweikanal an TMT´s ?!?

Radio:
Was kann man hier empfehlen ? Es sollte natürlich CD abspielen , am besten mit eingebautem Speicher für mehrere CD´s da wahrscheinlich für einen Wechsler wenig Platz sein wird.
Para-EQ/Weichen etc. sollten Pflicht sein. Ein Monitor muss nicht unbedingt sein.

Aus Kompatibilitätsgründen sollten auch MP3-CD´s abspielbar sein.
Auch ein USB-Anschluss für Festplatten wäre gut, es ginge aber auch ohne.

Sub
Falls doch ein Sub reinkommt ( ;-) ) denke ich das ein 8er oder 10er geschlossen passen würde.
(geschlossen da 1. wg. Platz, 2. wegen Klang, Dröhnsound muss nicht sein…)

Was kann man hier empfehlen ?



Das darf sie kosten:

Bis 2000,- €


Fragen zum Einbau

Zunächst hier die mir bekannte Einbausituation:
Der 911er besitzt in den Türen 13er Löcher für TMT´s , für Hochtöner gibt es keine Aussparungen. Elektrik befindet sich bereits in den Türen (Fensterheber)

Es gibt einen DIN-Radioschacht (bitte korrigieren falls nicht korrekt).

Der Kofferraum (vorne!) ist relativ offen zur Fahrgastzelle. Ich schätze mal etwa so wie in einem Coupe (vom akustischen Standpunkt her).

Wert legen wir auf möglichst unsichtbaren Einbau.


Nun zu den Fragen:
Welche 13er TMT´s kann man empfehlen ?
Die Einbautiefe beträgt nur 8cm kann aber unter Umständen erweitert werden.

Ist ein Sub eigentlich Pflicht ?
Kann man nur mit 13ern / Hochtönern einen ordentlichen Klang erzielen?
Von Helix gibt es z.B. welche mit bis zu 60 W , kann jemand beschreiben wie sich so etwas bei einem guten Einbau anhört?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau von Hochtönern im 911er ?
Sie sollten möglichst unsichtbar bzw. integriert sein.


Sollte ich etwas ausgelassen haben , bitte fragen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten !


[Beitrag von TakeIt am 26. Jul 2008, 20:16 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2008, 09:28
Nur mal so als Idee:

In einem ahnlichen Fahrzeug haben wir den Sub im Kofferraum so befestigt, das er über eine Öffnung direkt in den Fußraum spielen konnte.

In meinem Käfer wurden für die Hochtöner kleine GfK Gehäuse gebaut,
die genau zwischen Scheibe und Armaturenbrett sitzen.
Vielleicht auch eine Idee für Dich.

http://pixpack.net/show/20080719152346734/lwhfhhkscg

Oder Standart in der A-Säule, so hab ichs in meinem Buick gelöst:
http://pixpack.net/show/20080511101857193/iiahzelsst


Ein Sub ist auf jeden Fall Pflicht.
Mit einem 13er alleine macht das keinen Spass.

Ein sehr guter TMT ist zB der Andrian Audio

http://www.andrian-audio.de/A130.shtml

Bei dem könnte man den Korb etwas abdrehen:
http://www.exactaudio.de/html/high_end/komp_m15.php

Mein Hochton Favourit:
http://www.diaboloworld.de/diar25xs.html


Mit einem Pioneer P88 oder Blaupunkt Bremen MP76
hast Du sämtliche Möglichkeiten
um alle Komponenten aktiv anzusteuern.

http://www.pioneer.d...-P88RS-II/index.html

http://www.blaupunkt.com/de/7646828310_main.asp
TakeIt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jul 2008, 22:44
danke schonmal für die tips.

der buick sieht ja auch mal gut aus

Wir gucken uns erstmal nen platz aus für die Hochtöner und wie das mit dem Sub zu machen ist.

Der Wagen ist übrigens in Norwegen und es gibt nen shop da mit Helix Sachen die Endstufe kommt wahrscheinlich von denen, ma gucken.

Gibt auch noch viel zu tun mit der Suchfunktion hier im Forum xD
Onkel_Alex
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2008, 07:55
also ich persönlich würde versuchen hauptsächlich ältere bauteile zu verbauen. ein schönes altes auto und branzneuer hifi-kram... passt irgendwie nicht.
Prototype2k
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jul 2008, 08:05
sry die offtopic einblendung - aber könntest du pics von deinem auto posten
danke & lg
TakeIt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jul 2008, 21:49

Onkel_Alex schrieb:
also ich persönlich würde versuchen hauptsächlich ältere bauteile zu verbauen. ein schönes altes auto und branzneuer hifi-kram... passt irgendwie nicht. ;)


richtig !

Blaue LED´s sind schonmal tabu !

Alleine deswegen ist das Pioneer P88 schon mal in die engere Wahl gekommen

Solange der "High-Tech-Kram" aber schön versteckt ist dürfte es schon in Ordnung gehen was neues zu verbauen

P.S.:
Bilder vom Wagen kommen gleich


[Beitrag von TakeIt am 29. Jul 2008, 21:51 bearbeitet]
eenaa
Neuling
#7 erstellt: 29. Jul 2008, 21:55
Danke fürs interesse, hier sind ein par bilder
Onkel_Alex
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2008, 22:07
sehr schönes auto. hätte ichauch mal gern gehabt...

wie wärs denn mit ein paar audio-art amps? die sind schon etwas älter, die weissen würden sicher auch gut zum auto passen und ich denke für deine doch recht seichte musik sind sie sehr gut passend...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlagenempfehlung Alfa Spider Bj.90
MikeRayA6 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  5 Beiträge
Anlagenempfehlung NEU
Fact am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  2 Beiträge
anlagenempfehlung 600?
satt am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  5 Beiträge
Hilfe Anlagenempfehlung
tnt22 am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  21 Beiträge
FS für VW Bus Bj 1977
crazyw78 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  10 Beiträge
High End Anlagenempfehlung
rudi_2 am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  12 Beiträge
Anlagenempfehlung für Vectra B
kritzibritz am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  14 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher Porsche 911 Carrera 3.0 BJ 1077
stefan_baum am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  61 Beiträge
Porsche 993 Carrera S - Lautsprechersystem
hose999 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  11 Beiträge
Fragen zu Anlagenempfehlung für Einsteiger
lace_ee am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen