Unterschiede zwischen versch. Radios

+A -A
Autor
Beitrag
dilberteng
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2006, 18:17
Hallo,

ich bin ein Einsteiger in der riesenweiten Welt des Car Audio und habe noch keine wirkliche Ahnung davon.

Ich habe hier im Forum schon einige hilfreiche Anleitungen gefunden, darunter auch die "Anleitung zum Radiokauf". Diese hat aber eine Frage nicht beantworten können, die mich seit dem Stöbern in Car-Audio-Shops quält: Was ist der Unterschied zwischen verschiedenen Radios ? Es gibt ja Radios für 100 Euro und welche für 700, haben die ausser einigen Gimmicks (USB-Anschluss, mehrere Vorverstärkerausgänge, Tiltdisplay, Colordisplay...) auch bessere Soundqualität ? Vielleicht bessere Soundprozessoren drin, bessere Schaltungstechnik, engere Toleranzen bei den Bauteilen ?

Und bei welchem Preisniveau ist das Preis/Leistungsverhältnis am besten ?

Ich beziehe mich jetzt nur auf den relativ guten und bekannten Firmen wie Alpine, Sony, Pioneer...nix Roadstar & Co.

Vielen Dank im Voraus,

Alex
IrrerDrongo
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2006, 18:24
Alles würde ich mit JA beantworten. Gibt ja auch Autos für 50.000 und Autos für 5.000.

Übrigens halten die meisten Leute hier nict viel von Sony.
dawn
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2006, 01:11
Würde Sony bei der Aufzählung der guten auch weglassen

Der Unterschied ist einerseits, wie Du schon selbst gesagt hast, bei der Qualität der verwendeten Bauteile zu finden. Andererseits aber auch bei der Ausstattung, und das sind nicht nur Gimmicks. Insbesondere Laufzeitkorrektur, Aktivweichen und parametrischer Equalizer sind Ausstattungsmerkmale, die handfeste Vorteile haben und halt auch ordentlich Geld kosten. Man muß als User allerdings den Umgang mit diesen Features auch beherrschen, damit man man die Vorteile auch genießen kann, andersherum kann mit den falschen Einstellungen der Klang auch schnell ganz schlechter werden als mit günstigeren Radios, die diese Einstellungsmöglichkeiten erst gar nicht besitzen.
dilberteng
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Aug 2006, 18:18
Hallo,

danke für eure bisherigen Antworten.

Ich habe mir auf den Herstellerseiten verschiedene Headunits angesehen und dann die Meinungen dazu hier im Forum gelesen. Nach dieser Recherche glaube ich, dass ich zu meinem Geld (etwa 150 Euro, vielleicht auch mehr) kein passendes Radio finden werde.

Meine perfekte Headunit würde so ausschauen:
- Radioempfang nur so gut, dass man Staumeldungen per RDS mitkriegt
- kein CD-Player, Kassette sowieso nicht
- Line Input für iPod, für Bonuspunkte iPod-Steuerung
- kein interner Verstärker
- Lenkradfernbedienung
- kein Display mit 4096 Farben, sondern schlicht und informativ
- Optik: schlicht, schwarz wenn möglich
- 3 Preouts, 4V oder mehr
- Einstellungsmöglichkeiten so viele wie möglich
- kein motorgetriebenes Display, soll nur abnehmbar sein


Und das Ganze soll natürlich im Discounter nebenan zu finden sein und 19,90 kosten, damit mir noch Geld für übrig bleibt.

Ist klar, dass es so eine Headunit nicht gibt. Welche sind euch bekannt, die dem Ideal etwas näher kommen würden?

Gruss,

Alex
dilberteng
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Aug 2006, 14:03
*push*
dawn
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2006, 14:22
Ja, wie Du schon sagtest, sowas, was Du suchst, gibt es nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidung zwischen zeit Radios
Vera am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  8 Beiträge
Unterschiede zwischen Hertz Systemen
Lulz90 am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  23 Beiträge
Unterschiede?
DLG1285 am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  3 Beiträge
DXZ778RUSB vs. DXZ778RUSB unterschiede
splater am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  3 Beiträge
Gibt es Unterschiede zwischen Anti-Dröhn-Matten
MOMOforce am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  6 Beiträge
Welche Unterschiede zwischen Rainbow SLC und SAC
Gabberdup am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  31 Beiträge
unterschiede von p88rs & p88rsII
wodkabull88 am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  2 Beiträge
Flac Radios
kaskus2232 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  5 Beiträge
Audio Development unterschiede
Scarab770 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  4 Beiträge
Unterschiede Alpine 9827
halbschnabel am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen