Bessere Lautsprecher für Opel Signum mit CD 70 Navi-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Sieveking_Sound
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2006, 15:37
Liebe Forums-Mitglieder,
ich fahre eine aktuellen Opel Signum mit dem werksseitig installierten CD 70 Navi System und der Klang des Systems bereitet mir arges Missvergnügen. Bässe sind unkonturiert, Höhen bissig und der Mittenbereich klingt schlichtweg "falsch". Gehört wird viel akusticher Jazz auf XRCD und Blues. Kein Heavy Metal, kein Techno, keine Charts und das alles in Lautstärken bei denen man sich noch mit seinem Nachbarn unterhalten kann.

Da das CD 70 Navi fest installiert ist und seine Funktion aus technischer Sicht prima erfüllt, würde ich gerne klanglich nachlegen und durch die Verwendung besserer Lautsprecherchassis einen Schritt weiter kommen. Hierbei ist mir jedoch unklar, ob das System bereits eine Frequenzweiche mit entsprechenden Vorwiderständen und Übergangsfrequenzen verwendet, oder ob die eingebauten Verstärker digital die entsprechenden Frequenzen zugewiesen bekommen. Mein Opel Händler ist mit dem Thema deutlich überfordert und daher die Frage ans Forum.

Es steht nicht zur Diskussion die Bordelektronik auszutauschen. Es soll tatsächlich um eine Lösung gehen, die sich ohne wesentliche Eingriffe in die Elektronik realisieren lässt.

Ich wäre dankbar für gute Ideen zu dem Thema.

Vielen Dank vorab,

Jan Sieveking
Loner
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Feb 2007, 13:54
Servus!

Hast du inzwischen was erreiche können?

Ich hab noch ein Paar Helix Competition Hochtöner rumliegen die ich gerne mal verbauen würde. Bei der Gelegenheit wollte ich die TMT auch aufwerten und vernünftige Frequenzweichen verbaun.

Allerdings sind die serienmäßigen Lautsprecheraufnahmen nicht sehr tief, d.h. man ist bei der Auswahl stark eingeschränkt oder bastelt sich Montageringe womit aber auch wieder eine Modifikation der Türverkleidung fällig wird.

Ausserdem bin ich mir noch nicht ganz klar, ob der Breitbänder vorne in der Mitte auch bei normalen CDs mitspielt oder nur das Navi ausgibt.

Gruß
Loner
just-SOUND
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2007, 13:56
Meiner Meinung nach klingt das Originalsystem von Opel (habe einen Vectra mit CD-70) SEHR gut, verbessern würde ich allerdings die Weiche, wo noch eine MENGE Potential drinsteckt!
Loner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2007, 15:07
Grundsätzlich bin ich mit dem Klang ja zufrieden und für ne Werksanlage gibts da auch nichts zu meckern.

Als ersten Schritt würde ich jedoch gern die HT verbaun, weil sie sonst nur in der Schublade rumliegen. Da dafür eh die ganze Tüverkleidung runter muss, könnte man die gleich noch dämmen und die Weichenbauteile optimieren. Dass solls fürs Erste auch gewesen sein.

Weißt du, ob der BB vorn in der Mitte immer mitspielt oder ob der nur die Naviansagen ausgibt?
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2007, 16:14
Nur durch Austausch der Lautsprecher wirst Du da net viel verbessern können.

Du brauchst SOWAS http://www.autohifi-.../klang_kur.80560.htm und einen fähigen Händler, der es auch richtig einstellen kann.

Hochtöner und Tiefmitteltöner auswechseln wäre dann viell. noch ne Maßnahme, vorher würde ich erstmal die Einbauplätze modifizieren und dämmen.

Wo kommst Du den her? PLZ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Signum aufrüsten
crazyw78 am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  2 Beiträge
Opel Signum Soundtechnisch aufrüsten.
Ufo1111 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  4 Beiträge
Rupseradio Opel Signum
neo_oen am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  7 Beiträge
Einbauempfehlung Opel Signum BJ'07
p.friedrich am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  2 Beiträge
Radio für Opel Signum mit MP3 Anschluss
brunnenstube am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  3 Beiträge
Opel Signum + Helix PP20 DSP + JL Audio Sub
fab14n am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  8 Beiträge
Anlage fürn Opel
GrimReapeR-666 am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  29 Beiträge
Opel Signum bj 2002 HU gesucht
Bartman1990 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  2 Beiträge
Opel Corsa 1.2 Anlage
Alaniak am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  19 Beiträge
Anlage für Opel Astra
l.tijs am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.782
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen