Welche Boxen brauche ich?

+A -A
Autor
Beitrag
Tappert
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2006, 11:18
Hallo zusammen,

hab einen Peugeot 106 Bj. 1996. Er ist 3-türig und die Lautsprecher in den Türen sind ziemlich hinüber...
Deshalb möchte ich nun neue Boxen einbauen. Ich will keine riesen Anlage, sondern einfach nur neue Boxen in die Türen ohne groß was umzubauen. Hab ein Pinoneer Radio mit 4x40 Watt.
Meine Frage ist nun, welchen Durchmesser die Boxen in der Tür haben und ob jemand vielleicht ne Empfehlung geben kann. Bin über jede Hilfe dankbar, bin nämlich eher ein Car-Hifi Laie
Besten Dank
Gruß Tappert
sNaKebite
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2006, 11:23
Ohne Preisangabe wird dir da keiner weiterhelfen können.
Um die Größe der LS rauszufinden am besten einfach mal fix die Türverkleidung abnehmen und nachschauen. Ich würde aber gänzlich ins blaue hinein mal vermuten dass es 13er sind, ist aber nur eine Vermutung!!!
Tappert
Neuling
#3 erstellt: 16. Aug 2006, 11:26
na ich sag mal so preislich bis 40 oder 50 euro...sollen ja keine Wunderboxen sein, mir reichts schon wenn wieder störungsfrei Musik rauskommt...
Hab noch nie ne Türverkleidung abmontiert...Hoffe ich bekomm sie danach auch wieder richtig dran ;-)
sNaKebite
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2006, 11:37
Naja, spätestens wenn du neue LS einbauen willst musst du zwangsweise die Türverkleidung abmontieren
Aber im Regelfall geht das relativ einfach. Sogar ich habe das damals hinbekommen und das will schon was heissen!

EDIT:
Wo kommste denn her?


[Beitrag von sNaKebite am 16. Aug 2006, 11:38 bearbeitet]
Tappert
Neuling
#5 erstellt: 16. Aug 2006, 11:47
komm aus Stuttgart...
werd dann mal am wochenende versuchen die tür auseinander zu bauen..
kannst du mir da n paar Boxen empfehlen? Wieviel Watt dürfen die haben? 1-Weg, 2-Weg oder 3-Weg?
Oliver_V
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2006, 11:48

Tappert schrieb:
komm aus Stuttgart...
werd dann mal am wochenende versuchen die tür auseinander zu bauen..
kannst du mir da n paar Boxen empfehlen? Wieviel Watt dürfen die haben? 1-Weg, 2-Weg oder 3-Weg?


hast du mal die Einsteigertips und die Suche benutzt? Falls nicht bitte machen.

Gruß Oliver
Tappert
Neuling
#7 erstellt: 16. Aug 2006, 14:28
Ja hab mir des da jetzt mal durchgelesen...bin dadurch auch schon nbissl schlauer geworden ;-)
weiß irgendwer sicher welche Größe die Boxen in den Türen eines Peugeot 106 Bj. 96 haben? Oder wo man es rausfinden kann ohne die Türverkleidung abzumontieren?
dawn
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2006, 14:35
Wieso mußt Du die dazu abmontieren? Da muß doch nen Gitter vor sein, kann man dadurch nichts sehen? Ein Blick reicht eigentlich, um zu sagen, ob es 13er oder 16er sind.

Empfehlenswert für den Betrieb am Radio sind die Powerbass BK5 (13er) bzw. BK6 (16er).

Du mußt außerdem die Türen dämmen, zumindest den Bereich hinter dem TMT.
Tappert
Neuling
#9 erstellt: 16. Aug 2006, 14:46
so wie des bei mir ausssieht is da einfach die komplette Tür mit ner Plastikverkleidung abgedeckt...da muss mna wohl alles abmachen...
Denk auch eher dass des 13er sind...
Warum muss ich die Tür denn noch zusätzlich dämmen? Ist das unbedingt notwendig?
Oliver_V
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2006, 14:52

Tappert schrieb:
so wie des bei mir ausssieht is da einfach die komplette Tür mit ner Plastikverkleidung abgedeckt...da muss mna wohl alles abmachen...
Denk auch eher dass des 13er sind...
Warum muss ich die Tür denn noch zusätzlich dämmen? Ist das unbedingt notwendig?


Wenn du die Suche und die Tips gelsen hast weißt du warum du die Tür dämmen musst.
Tappert
Neuling
#11 erstellt: 16. Aug 2006, 15:01
@Oliver_V
jedesmal wenn ich eine für einen car-hifi profi billige frage stelle, bekomm ich von dir nur die antwort: schau doch mal in die einsteigertips... von allen andern hier im forum bekomm ich ne richtige Hilfe. Vielleicht kannst du einfach auch mal ganz kurz in einem satz meine fragen beantworten und nicht dauernd nur deinen Verweis auf die EInsteigertipps geben, wo ich auch nicht alle meine fragen beantwortet bekomm. Oder bist du etwa so auf deine über 5000 Beiträge bekommen. Tut mir leid wenn ich das jetzt schreiben musste aber es hat mich einfach genervt! bin heute s erste mal in diesem forum und wollte eigentlich nur ne kurze Hilfe haben, die ich auch von jedem außer von dir bekommen habe bisher...
Oliver_V
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2006, 15:16
ich helfe gerne den Einsteigern bei Fragen, aber es nervt wenn man keine eigen Initiative erkennen kann und wir haben hier extra Anleitungen und Themen gepinnt wo man Sachen wie Dämmung nach lesen kann. Bei dir sehe ich aber das du eben schnell mal ein paar Fragen stellst und wir dir das ganze vorkauen sollen.... wenn Fragen da sind die nicht durch suchen oder gepinnte Sachen beantwortet werden können, bin ich der erste der gerne weiterhilft!

Gruß Oliver
dawn
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2006, 15:37
Na ja, es ist schon so, dass in den Einsteigertipps viel der üblichen Einsteigerfragen gepinnt sind und die hier nicht jeden Tag wieder fünfmal neu beantwortet werden wollen.

Zu Türdämmung steht dort allerdings nicht wirklich was und der Link auf "diverse Bauanleitungen" funktioniert auch nicht.

Sehr hilfreich ist es allerdings, mal die erweiterte Suchfunktion dieses Forums mit dem Suchwort "Türdämmung" oder "Türen dämmen" im Forum "Car-Hifi" zu benutzen. Dort findest Du soviel Informationen, dass Du Dir einen sehr guten Überblick verschaffen kannst, was es mit der Türdämmung auf sich hat. Detailfragen kann man dann hier ja immer noch beantworten.
Sizzla_Moe
Neuling
#14 erstellt: 16. Aug 2006, 15:46
Hey ihr,

ich hab ein ähnliches Problem wie Tappert.
Ich hab auch in den Einsteigertipps nachgeschaut, bin auch schlauer geworden und kann Tappert aber voll und ganz verstehen.

Etwas ausführlichere Antworten von Oliver wären nicht schlecht. Wenn ich nen Freund von mir frage, wie seine Telefonnummer ist, sagt der mir ja auch nicht, ich soll im Telefonbuch nachschauen...
Mal simpel verglichen!

Wenn solche kurzen Verweise auf die Einsteigertipps kommen, dann könnte wenigstens ein Link, bzw. Hinweis dabei sein, wo man jetzt genau den Teil mit der Dämmung findet...

Sonst ist es wieder genauso wie mit der Telefonnummer von nem Freund. Ich weiß quasi wie der Vorname ist, frage nach seiner Nummer, er sagt mir ich solle im Telefonbuch nachschauen und werds bestimmt auch irgendwann mal finden. Aber ein kleiner Hinweis auf zum Beispiel den Nachnamen wäre nicht schlecht, dann gehts auch schneller! Wenn ihr versteht was ich meine!

Das nur kurz von meiner Seite aus...
Mit bestem Gruß

Sizzla Moe
driepsy
Stammgast
#15 erstellt: 16. Aug 2006, 15:52
Achte darauf ein Combo System zu kaufen. Also getrennte tief und Hochtöner.

Günstige Systeme sind das Sinus live13il / Sinus Live 13 SL
Helix deep blue 52mk und das genannte Helix.

In den Einsteigertipps findet man jetzt auch net welche LS für 50€ zu empfehlen sind...
Oliver_V
Inventar
#16 erstellt: 16. Aug 2006, 16:03
Es geht darum das du erst im Telefonbuch schaust befor du fragst

Das man nicht alles darüber abdecken kann ist klar, dass wollen wir auch nicht, aber wie gesagt ein wenig vorher hier lesen suchen usw. hilft oft schon vieles zu beantworten. Es geht auch nicht nur im Dich sondenr um die Allgemienheit hier und Dämmun haben wir nun wirklich oft erklärt...

Die Einsteigertips werden wie einge wissen gerade überarbeitet und in dem Bereich "Car hifi Wissen" neu dargestellt sodas sie eine bessere Hilfe darstellen.

So weiter im Thema....
Mario
Inventar
#17 erstellt: 16. Aug 2006, 19:44
Also um allen Usern hier mal etwas Entspannung zu gönnen: Meine Empfehlung insbesondere an die Erfahrenen ist, dass Ihr die Einsteigertipps einfach als Link deutlich in Eure Signatur einfügt! Das macht den Neulingen schon vieles einfacher. Da wo sie dann mangels Eigeninitiative nicht weiterkommen, sind die Neuen selbst schlud. Ein Forum kann beraten, mehr nicht.

An den Themenersteller. Löse doch mal bitte vorsichtig nach Deiner Betriebsanweisung die Lautsprecherverkleidung an Deinen Türen und messe die Durchmesser der Lautsprecherchassis aus.
Dann können wir Dir weiterhelfen.

Alternativen zu den genannten Lautsprechern wären auch 16er oder 13 von Bull-Audio, der neuen Einsteigermarke von RAC (AIV, Rainbow) mit einer 2-Kanal Endstufe mit mindestens 50 Watt je Kanal an 4 Ohm. http://www.bull-audio.de
JackSparrow
Stammgast
#18 erstellt: 16. Aug 2006, 22:19
hmm bin mir nicht sicher, aber ich glaub es sind 13er in deinem auto.
sollte aber ganz leicht gehen.
beidem peugeot ist afaik des gitter der türe zusammen mit dem seitenfach der türe nur an 5 schrauben fest. also musst nichmal die verkleidung abbaun. nur eine kleine leiste.
dauert etwa 10 min und brauchst nen 15er torx soweit ich mich erinnere.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Boxen in Kleinstwagen? brauche eure Hilfe!
AchimAC am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  11 Beiträge
Welche Endstufen + Welche Boxen ?
Anexis am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  6 Beiträge
brauche hilfe für billiege boxen
raziel18 am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  21 Beiträge
Welche boxen???
Hacker007 am 16.07.2003  –  Letzte Antwort am 19.07.2003  –  10 Beiträge
welche boxen??
Gig am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  13 Beiträge
Welche Boxen
Opacitas am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  5 Beiträge
Welche Boxen ??
farthed87 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  13 Beiträge
welche boxen ?
zeroblaster am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  9 Beiträge
Welche Boxen?
Dark_Gecko am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  3 Beiträge
Welche Boxen?
ChrizzelFX am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen