Endstufe ?

+A -A
Autor
Beitrag
Canne
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Aug 2006, 22:09
hi

bin neu hier ;-)

Hab nen 190er und folgendes:

Radio von Sony 45 Watt x 4
und hinten von Bolt Lautsprecher ( 90dB)


Kann ich nun noch ne Endstufe dranhängen und wenn ja welche würdet ihr mir da empfehlen.

Weiß selber dass Doorboards besser wäre, aber das wollt ich nicht.

Wollt eigentlich nur ein bissle mehr Bass erreichen, geht das mit ner Endstufe und LS ohne Kiste überhaupt `?

Danke für eure Hilfe
grüße
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2006, 22:50
Jo, das geht. Carpower hat brauchbare im preiswerten Sektor.
Canne
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Aug 2006, 09:44
hi
aha okay danke

Hast du mal nen Link welche Endstufe ich bräuchte ?
Bin in dem Gebiet echt Neuling. Brauch dann auch nen Kondensator oder reicht die batterie aus ?


Vorne hab ich noch 10er drin. Aber die anzuschließen macht keinen Sinn oder ?

Deshalb brauch ich ne 2 Kanal Endstufe, richtig ?

Danke

Wie schauts mit der aus ?
Carpower HPB 1502 2-Kanal Carhifi-Verstärker 750 Watt


[Beitrag von Canne am 22. Aug 2006, 10:00 bearbeitet]
tom999
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2006, 12:57
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2006, 15:38
Hi
die carpower ist okay für dein vorhaben!
Canne
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Aug 2006, 17:42
hi

glaub das hab ich schon mal gelesen, trotzdem danke

Aber ich versteh immer noch ein paar Sachen nicht

1) Unterschied zw. 2 und 4 Kanal Endstufe
--> Ist das richtig ? Mit ner 2 Kanal kann ich 2 LS anschließen und 4 Kanal halt 4 LS

Also bräuchte ich nur eine 2 Kanal Endstufe oder ?

2) es ist grundsätzlich besser wenn eine Endstufe mehr Leistung bringt als die Lautsprecher vertragen, sie muss dann nicht die ganze Zeit im Grenzbereich laufen und verzerrt deshalb nicht stark im Grenzbereich! Lautsprecher sterben eher an zuwenig Leistung als an zuviel!


--> ist doch nur die RMS Zahl wichtig oder
auf meinen LS stehn Belastbarkeit: 75 Watt / 225 Watt max.

3) also muss oder sollte ich eine Endstufe suchen die 2x 400 Watt liefert ? oder nach welchen Angaben muss ich schaun.


Hab noch ne Endstufe von Sony Xplod gefunden. Wie mein Radio, allerdings weiß ich nicht ob die was taugt ??


Fragen über Fragen
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)
danke
gruß
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2006, 17:52

Canne schrieb:
hi

glaub das hab ich schon mal gelesen, trotzdem danke

Aber ich versteh immer noch ein paar Sachen nicht

1) Unterschied zw. 2 und 4 Kanal Endstufe
--> Ist das richtig ? Mit ner 2 Kanal kann ich 2 LS anschließen und 4 Kanal halt 4 LS

Also bräuchte ich nur eine 2 Kanal Endstufe oder ?

2) es ist grundsätzlich besser wenn eine Endstufe mehr Leistung bringt als die Lautsprecher vertragen, sie muss dann nicht die ganze Zeit im Grenzbereich laufen und verzerrt deshalb nicht stark im Grenzbereich! Lautsprecher sterben eher an zuwenig Leistung als an zuviel!


--> ist doch nur die RMS Zahl wichtig oder
auf meinen LS stehn Belastbarkeit: 75 Watt / 225 Watt max.

3) also muss oder sollte ich eine Endstufe suchen die 2x 400 Watt liefert ? oder nach welchen Angaben muss ich schaun.


Hab noch ne Endstufe von Sony Xplod gefunden. Wie mein Radio, allerdings weiß ich nicht ob die was taugt ??


Fragen über Fragen
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)
danke
gruß



Hi

es ist immer besser das die Endstufe mehr Leistung liefern kann als die Lautsprecher vertragen. Bitte hier immer NUR auf die RMS Angabe achten. Music Leistung oder PMPO sind völig unwichtige Werte nicht zu beachten sind.

Wenn wir Lautsprecher haben, die RMS 100 Watt abkönnen und die Endstufe "nur" 70 liefert, dann fordert man bei hohen Lautstärken der Endstufe zuviel Leistung ab die sie einfac nicht bringen kann, es aber versucht. Dann kommt man ins Clipping. Kannst du mal mit der Suche rausfinden was Clipping bedeutet.

Wenn wir Lautsprecher habem die RMS 100 Watt abkönnen und die Endstufe 120 Watt liefert, dann wird theoretisch die Endstufe nie an ihr maximum stoßen. Man kann natürlich so weit aufdrehen das es doch passiert aber normalerweise hört man das es den Lautsprechern nicht gut bekommt

Im Grunde ist es aber nicht so sehr tragisch wenn die Endstufe weniger liefert als die Lautsprecher vertragen. Nicht viele hören so laut das es merkbar wird und dazu kommt das man es eigentlich hört das man es übertreibt

An einer Endstufe mit 2 Kanälen hat 2 Lautsprecheranschlüsse. Man kann diese Brücken sodas ich mehr leistung habe, allerdings sind dann aus 2 Kanälen einer geworden. Dies wird für Subwoofer gemacht da diese erheblich mehr Power brauchen als ein Frontsystem.

Das gleiche kann man bei 4 und 5 Kanal Endstufen auch machen. Also 2 Kanäle zusammenschließen das ich einen stärkeren habe.
Canne
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Aug 2006, 18:00
besten dank, ja das klingt logisch.

1) Also würden für mein vorhaben 2 Kanale reichen.
Vorne die 10er anzuschließen wird kein Sinn machen oder ?

2) Nun steht für diese Endstufe

2-Kanal Carhifi-Verstärker HPB 1502

-Max. 2x375 Watt
-2x175 WRMS an 4 Ohm
-2x250 WRMS an 2 Ohm

Also RMS wie verlangt.

Allerdings find ich keine Angaben zu meinen LS
Nur dies: Belastbarkeit: 75 Watt / 225 Watt max.
Und das sind RMS schätz ich mal


Darf ihn nun diese Endstufe benutzen oder ist die nicht sinnvoll.


Oder hol ich aus meinen LS eh nicht mehr (Bass) raus ?
tom999
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2006, 18:06
Die 75 Watt sind die RMS-Werte!

Ob du mehr Bass rausholst?
Naja, bestimmt! Lauter wirds auf jeden Fall! Aber wenn du Bass willst brauchst nen Sub...
Pizzaro
Inventar
#10 erstellt: 22. Aug 2006, 18:08
Deine Lautsprecher können 75 Watt Rms ab, da wird die Carpower shcon passen! Denn die meisten Händler, zumindest bei ebay, geben ihre Leistungen so an : 75/200 Rms/maximal oder so in der Art, soll heißen die Zahl die vorne steht ist MEISTENS der Rms wert, auser natürlich wenn sowas sgeht : 300/3452334 maximal/pmpo^^


MfG
Canne
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Aug 2006, 18:10
achso , ich dachte 75 ist der minimal Wert und 225 der maximale *g*

okay also 2x 75 RMS besitzen mein LS

ja dann müsste diese Endstufe ja auch reichen oder ?
-Max. 2x175 Watt
-2x70 WRMS an 4 Ohm
-2x100 WRMS an 2 Ohm
-1x225 WRMS an 4 Ohm

http://www.carhifi-s...780cabb0d/index.html
Ja ist klar, wenn ich mehr Bass möchte nen Sub..

Aber ich wollt mich jetzt mal erkundigen wie das ausschaut ob das auch so geht... :-)


[Beitrag von Canne am 22. Aug 2006, 18:17 bearbeitet]
Pizzaro
Inventar
#12 erstellt: 22. Aug 2006, 18:22
Äh nein die Stufe wird nicht ganz reichen, die Stufe hat ja 2x 70 Watt Rms an 4 ohm, und deine Lautsprecher können ja je 75 watt rms ab, ich denke auch am 4 ohm, das macht dann für die lautsprecher zusammen 2x 75 watt rms
Canne
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Aug 2006, 18:25
ja okay,


mmh, muss mir nochmal überlegen was ich mach.
Am besten wäre natürlich einbauen anhören wenn kein Unterschied vorhanden ist , wieder zurückgeben ...


oder kennt ihr jemand der das schon mal gemacht hat ohne nen sub zu holen ?
Canne
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Aug 2006, 21:56
hi

ich lass es , es macht keinen Sinn. Das meiste geht eh in den Kofferraum.

Trotzdem danke für eure Hilfe.
tom999
Inventar
#15 erstellt: 22. Aug 2006, 21:59

Canne schrieb:
Das meiste geht eh in den Kofferraum.



Häh? Versteh ich net...
Canne
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Aug 2006, 08:49
ich hab nen 190er und der Kofferraum ist ja seperat.
Wenn ich den Kofferraum öffne, hör ich gut Bass, aber auch nur dann ;-)
Verstehtst was ich meine ?


Da helfen nur Doorboards
Justin-Corolla
Stammgast
#17 erstellt: 23. Aug 2006, 11:58
das kommt doch einfach auf deinen woofer an ob er BR oda BP is...
oder irre ich mich grad?
hg_thiel
Inventar
#18 erstellt: 23. Aug 2006, 12:12
In solchen Fahrzeugen mit dieser Kofferraumproblematik werden oft Bassreflex oder Bandpasssubwoofer gebaut die durch die Hutablage spielen in der Löcher sind von Lautsprechern die nicht mehr drin sind. Die Reflexöffnungen werden dann durch diese geführt bzw an diese Löcher

Allerdings ist das nicht ganz leicht zu realisieren sodass es auch noch klingt und Spass macht.
Canne
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 23. Aug 2006, 13:50
ja aber woofer will ich nicht...

Wollt eigentlich auch nur fragen ob sich ne Endstufe für meine LS lohnen würde.
Aber wenn ic hjetzt 200 € dafür ausgeben würde und feststellen muss dass es sich nicht gelohnt hat, wäre sehr sehr ärgerlich.
tom999
Inventar
#20 erstellt: 23. Aug 2006, 14:02
Was sind es denn eigentlich für Bolt-LS? Hast nen Link oder so dazu?
Canne
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 23. Aug 2006, 16:04
yup

es sind dies hier:

http://www.autohifi.net/shop2/p285.html


hoffe der link klappt
tom999
Inventar
#22 erstellt: 23. Aug 2006, 16:19
Oh, Triax auch noch...

Naja, durch die Amp wird schon mehr gehen...
Canne
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 23. Aug 2006, 17:02
was meinst ?
Hab ich schon seit ca. 4-5 Jahren drin...
tom999
Inventar
#24 erstellt: 24. Aug 2006, 00:30
Nixnix...

Aber beim nächsten Auto überlegst dir mal was Neues...
Canne
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 24. Aug 2006, 09:43
Das Auto fährt ewig, hab ja kein ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Endstufe ?
wm-1976 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  4 Beiträge
Radio, Endstufe und Lautsprecher für MB 190er.
Norpbert am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  37 Beiträge
Welche Endstufe würdet ihr empfehlen?
Ede666 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  12 Beiträge
Welche Endstufe???
mathias86 am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  9 Beiträge
Front-LS ohne Endstufe betreiben!!!
TK_Master am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  5 Beiträge
Endstufe gesucht !!! BRAUCH EURE HILFE !!!
caipirinha am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  17 Beiträge
welche endstufe ?
manny002 am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  9 Beiträge
Endstufe für Golf 4
Hirschi92 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  32 Beiträge
welche Endstufe?
Sunshine_live am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  3 Beiträge
Bass im 190er, Radio und Sub+Endstufe?
fLxsens am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen