Evtl. neues Frontsystem.bitte um Beratung!

+A -A
Autor
Beitrag
Freeze1984
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2006, 23:19
Spiele mit dem Gedanken mir evtl. eine neues Frontsystem anzuschaffen.

Meine Anlage bisher:

Peerless Def. 6
AS Twister F4-380
Peerless Reso 10er

alles in einem kleinen Seat Arosa.

Welches FS spielt klanglich eine Klasse besser als der Peerless und kickt auch besser. Der Klang sollte bei höcherer Lautstärke noch klar sein. Zudem möchte ich ein System haben, dass schön räumlich klingt.

Preislich habe ich mich noch nicht festgelegt, einfach eine Klasse besser als das jetzige...und wegen dem Preis kann ich dann sehen...

Also legt los...bin ma gespannt...
just-SOUND
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2006, 23:22
Hast du Bilder vom Einbau?

Oft wird da Potential verschenkt!
Freeze1984
Stammgast
#3 erstellt: 13. Sep 2006, 23:29
Bilder habe ich zwar nicht, aber ich denke, dass ich viel mehr nicht rausholen kann...ich habe die Anlage bereits 2 Jahre und zwischendurch habe ich immer etwas aufgebessert. Die Türen habe ich mit etwas 15 Matten pro Tür gedämmt, die großen Öffnungen mit einem Lochdraht zugeschraubt und dann die Matten drüber geklebt, sodass das dort auch hart ist. Die TMT`s sitzen auf Multiplexringen, sind ans Blech gespachtelt, darüber noch mit kleinen Stücken Dämmzeug. Zwischen den TMT`s und den Ringen, wo die festgeschraubt werden, habe ich etwas Stoff zwischen gepackt, damit da alles dicht ist. Die machen schon ordentlich etwas.


[Beitrag von Freeze1984 am 13. Sep 2006, 23:29 bearbeitet]
just-SOUND
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2006, 23:39
Hört sich gut an


Klanglich sehr fein und mit gutem Kick geht das Eton RS160....verbaue ich sehr gerne und bisher sind die Kunden begeistert....oft gewählt auch im Vergleich zu Hertz/Audio System im selben Preissegment!
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2006, 23:48
Kann das Eton so viel lauter?

An was läuft denn das Peerless?
An der F4? Was kommt da am System an?
Da sollten um wirklich alles auszunutzen schon 150W RMS anliegen. Bei einer Trennung von 80Hz...

Grüße,
Frieder
Freeze1984
Stammgast
#6 erstellt: 13. Sep 2006, 23:52
Ja, das Peerless läuft an der F4-380. Mich wundert nur, dass ich den Gain-Regler fast auf Minimum stellen muss, liegt das daran, dass die Peerless einen hohen Wirkungsgrad haben? Mein Gain für den Sub ist ca. bei 60 %. Würde theoretisch für meine Anlage dann auch dann eine kleinere F4 reichen?

Welche Vorteile hätte ich mit dem Eton im Vergleich zum Peerless?

Wobei ich auch denke 300 EUR wären mir schon etwas zu teuer...würde glaube ich bis 250 EUR gehen. Was ist von den AS HX 165 zu halten...kosten 250 EUR!


[Beitrag von Freeze1984 am 13. Sep 2006, 23:54 bearbeitet]
just-SOUND
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2006, 23:55
Ob das Eton sooo viel besser kickt weiß ich natürlich nicht, kenne seine Tür nicht, aber der Mittelton und vor allem der Hochton ist schon ne andre Liga!
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2006, 00:00
ACHTUNG.. der GAIN hat nichts mit der Lautstäke zu tun... da sis tkein Volume-Regler, sondern lediglich die Empfindlichkeit..
lass da smal richtig einstellen..
Und bei mehr Pegelbedarf solltest du mal die Stufe wechseln, nicht das Frontsystem.. denn mehr Hub machen die anderen auch nicht.. aber de rWirkungsgrad von Peerless ist schon enorm!
Freeze1984
Stammgast
#9 erstellt: 14. Sep 2006, 00:08
Ich habe das schon so lange dran rumgeschraubt und denke nicht, dass mir das einer einstellen muss. Habe das schon richtig eingestellt. Am Radio 3/4 aufdrehen, dass den Gain regler aufdrehen, bis das FS leicht verzerrt und dann ein Stückchen zurück bis es wieder sauber ist. Den Gain des Subs dann an das FS angleichen...ich denke das reich!

Dann habe ich es evtl. nur falsch verstanden wozu der Gain ist aber mehr auch nicht. Ich dachte damit stellt man ein, wie viel Leistung die Endstufe abgibt...liege ich da falsch?
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2006, 00:32
damit liegst du falsch

Damit passt du quasi das Verhältnis von Empfindlichkeit am Amp und Ausgangspegel am Radio an
Die Grenze scheint bei dir der amp zu sein! Nicht das Frontsystem.
Freeze1984
Stammgast
#11 erstellt: 14. Sep 2006, 07:36
Dann erkläre es mir doch mal, wie ich es richtig einstelle?

In einigen HowTo`s habe ich geselen, dass man das so einstellt mit dem Gain-Regler...dann wird das wohl so richtig sein.

Und Außerdem: Wo in meinem Post habe ich gesagt, dass ich lauter hören will und das das Peerless lauter nicht geht? Ich habe lediglich gesagt, dass ich einen noch besseren Klang möchte und etwas mehr Kick aus den FS, mehr nicht. Lauter halte ich es gar nicht aus so wie ich höre und das hält die AS sicher aus....schon seit ca. 2 Jahren...Und Bass macht der 10er Reso in einem kleinen Arosa mächtig...da will ich sogar nichts anderes, da ich begeistert bin von diesem Teil.
Black-Fox
Stammgast
#12 erstellt: 14. Sep 2006, 07:57
Hast du einen Händler in deiner Nähe?
Denn dann würd ich vorschlagen das du mal dort hin fährst und einfach mal ne gute 2 kanal AMP ans FS dranhängen und gucken obs besser wird, wenn nicht liegt es am FS. Wenns besser wird brauchste ne neue AMP

PS Habe das Eton RS160, einfach genial, vorallem der Hochton! Da ist der Aufpreis gegenüber den AS lohnenswert!



Grüße
Freeze1984
Stammgast
#13 erstellt: 14. Sep 2006, 10:51
Der nächste der sich auf die Endstufe stürzt...

Siehe mein Post zuvor, ich kann gar nicht lauter hören als ich jetzt höre...und bis zu diesem Pegel spielt alles sauber mit der Stufe...warum dann eine neue?


[Beitrag von Freeze1984 am 14. Sep 2006, 10:54 bearbeitet]
Black-Fox
Stammgast
#14 erstellt: 14. Sep 2006, 11:18
Ich stürz mich doch gar net auf die stufe, ich meint ja nur das du mal eine andere (vllt. bessere) anschließt.
Wenn sich dann immer noch kein anderer (besserer) klang für dich ergibt dann brauchste halt nen neues FS!

AMPs haben auch klangcharakter und hören sich verschiedenst an an den FSen!

Habe ne Axton 2 kanal mit angegebenen 120 watt gegen ne alte phönix gold 2 kanal mit 30 watt gegen gehört, und?
Das FS blieb gleich, die axton war nen ticken lauter und war meiner meinung nach auf pegel aus, die phönix hatte im normalen hören die nase ganz klar vorne!

Hol dir mal ne 2te batterie, habe schon oft gelesen das sich dann die systeme zum positven verändern, das sie weniger hub machen und trotzdem heftig spielen und klingen.

Es gibt viele Möglichkeiten!

Ich will dich ja nur von einem kompelett neukauf abhalten, denn kaufste dir neues FS, vllt. gefällt es dir genau so wenig und dann brauchste doch ne neue AMP.

Fahr am besten zu einem Händler und dort kannste dann verschiedene systeme gegenhören an deiner AMP und wenn zeit bleibt vllt. sogar an einer anderen.

Denn probieren geht über studieren


Grüße
Freeze1984
Stammgast
#15 erstellt: 14. Sep 2006, 11:35
Achso meinste das...jetzt verstehe ich! ;-)

Probehören wäre natürlich am besten, denn jedem gefällt etwas anderes besser.

Wo finde ich den gute Händler in meiner Umgebung.

Nähe Dortmund/Bochum.

Gibt es noch Carhifi Risch? Weil auf der Homepage steht irgendwie, dass sich die Firma aufgelöst hat...!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung komplett neues system
rundll32 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  2 Beiträge
Komplett neues System, Beratung
am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  12 Beiträge
Beratung für neues Radio
Skaw81 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  3 Beiträge
Beratung neues Front System
Locke81 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  16 Beiträge
lautsprecher,radio, evtl. sub beratung
Drunken_Corpse am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  6 Beiträge
Shop Beratung
db_corsa am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  11 Beiträge
beratung für neues komplett system
thren am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  16 Beiträge
Such evtl neues Radio!
submach am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  15 Beiträge
FS beratung
NightLiner am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  3 Beiträge
Bitte um HILFE/Beratung
Klaus_77 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.654

Hersteller in diesem Thread Widget schließen