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"kleine" aber gute Anlage

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schollehopser
Inventar
#51 erstellt: 15. Okt 2006, 22:33
hör lieber probe.. ich find die ES-Reihe von Hertz nich so doll, da sind Omnes, Peerless und ein paar andere besser ..meiner Meinung nach;
Aber das "hört" halt jeder auch anders....
Wenn du tiefbass brauchst, eher mehr Membranfläche...
MX-3-Tom
Stammgast
#52 erstellt: 23. Okt 2006, 22:21
Hallo!

Also ich war am Freitag nochmal in einem Car-Hifi-Laden hier bei uns und da haben wir mal verschiedenste Sache probegehört.

Hertz und powerbass vertreiben die allerdings nicht.

Von den Lautsprechern haben mir die Rainbow SLX265 Deluxe (130 EUR) und die Audio System X-Ion 165 (200 EUR) am Besten gefallen.
Die Audio System sind zwar etwas teurer, aber dafür klingen die echt supergut. Und die Frequenzweiche hat richtig viele Einstellmöglichkeiten.
Als Endstufe haben die mir eine Audio System Twister F4 III empfohlen. Die sind zwar echt super klein, aber doch schon etwas teuer...haben uns dann die ESX Quantum Q300.4 näher angeschaut. Die soll wohl ganz neu sein und ne recht gute Ausstattung haben.
Zum Subwoofer: Da meinte er, dass man schon nen 25er nehmen sollte und dann würde der Woofer trotzdem noch zusammen mit der Endstufe in die Reserveradmulde passen.
Er meinte, sie verkaufen die Kenwood-Woofer recht häufig. Kostet als 25er 100 EUR.

Aber eins kann ich jetzt sicher sagen: Ein Woofer MUSS sein. Klingt viel besser und druckvoller.

Also, was haltet ihr davon und vor allem von folgender Kombination:

FS: Audio System X-Ion 165
Amp: ESX Quantum Q300.4
Sub: Kenwood (weiß die genaue Bezeichnung nicht)

Viele Grüße!
schollehopser
Inventar
#53 erstellt: 24. Okt 2006, 08:35
Weiss nciht.. bisher hab ich da noch nix gehört.. allerdings würd ich da auch eher zu reinen Lautsprecherherstellern tendieren....
OmnesAudio
Carpower
Hertz
oder der neuen BullAudio Woofer...
Sonst gibts noch von Intertechnik Nova auch schöne Woofer...
zuckerbaecker
Inventar
#54 erstellt: 24. Okt 2006, 10:47

MX-3-Tom schrieb:
Hallo!


Also, was haltet ihr davon und vor allem von folgender Kombination:

FS: Audio System X-Ion 165
Amp: ESX Quantum Q300.4
Sub: Kenwood (weiß die genaue Bezeichnung nicht)

Viele Grüße!
:)



DIR muss es gefallen - und sonst NIEMAND

Kenwood Woofer sind in der Scene net arg verbreitet, aber wenn er DIR gefällt, dann kauf´ ihn.

Am besten ist es erst mal alles einzubauen und dann einfach verschiedene Kisten IM!! eigenen Auto probehören.

So merkst Du ganz schnell welcher Dir mehr liegt.
sisqo80
Inventar
#55 erstellt: 24. Okt 2006, 11:02
Ich find Kenwood Woofer eigentlich ganz gut!

würd aber erstmal Probehören ob er auch zu der restlichen anlage passt!


[Beitrag von sisqo80 am 24. Okt 2006, 11:03 bearbeitet]
floh_75
Stammgast
#56 erstellt: 24. Okt 2006, 13:38
Ich kann Dein Problem verstehen.
Ich habe mich vom Autohifi-Virus auch infizieren lassen und habe mir erstmal ein Rainbow SLX 265 Deluxe eingebaut. Nach dem dritten Einbau (Dämmung, Ringe, HT-Position) war ich dann schon seeehhhr zufrieden gegenüber dem Original-System. Als nächstes folgte dann ein Sub (Axton CAW-309 für 79 Euro) und eine kleine Vierkanal (auch Axton, gebraucht für 50 Euro).

Das alles wird demnächst wieder verschwinden, war aber zum Ausprobieren und dazu lernen kein verschwendetes Geld und wird sicher nochmal einen anderen Einsteiger glücklich machen.

Irgendwer (hab´s neulich gesehen aber vergessen wer) bietet auch Fussraum-Subs an mit kleinsten Abmessungen. Aufgrund der Parameter spielen die auch in 4,5 l schon sehr gut, und für die Belastbarkeit des FS ist das auf jeden Fall ein Segen. Ansonsten hätte ich Dir empfohlen ein Doorboard mit zwei Tieftönern zu bauen, da braucht man dann auch schon fast keinen Sub mehr (wenn man sich damit abfindet dass unter 70 Hz nicht mehr viel läuft).
Interessant könnten für Dich auch Exact-Kompos sein, da gibt es nämlich eins mit einem 18er Tieftöner (MG 18 W), der schon richtig ordentlich laut können soll ohne Sub (passt nur bei mir nicht rein, schluchz).
Dann würde ich aber eher dazu raten, Vierkanal vollaktiv zu fahren mit den 2 Tieftönern zu 2 Ohm verschaltet und die beiden anderen Kanäle für die HTs.
Für 2 1/2 Wege würdest Du eine Sechskanal brauchen, das ist meist eine "Nicht Fisch nicht Fleisch" Lösung.

Ach so, interessant finde ich für vollaktive Frontsysteme die neue Eton EC 500.4, weil sie asymmetrisch ausgelegt ist: Weniger Leistung für Hochton, mehr für die Tieftöner. Ist für knapp 260 Euro zu haben, habe sie aber noch nicht gehört. Ist eher vom Konzept her schlüssig. Werd sie mir bald mal anhören.
zuckerbaecker
Inventar
#57 erstellt: 25. Okt 2006, 08:18

floh_75 schrieb:

Irgendwer (hab´s neulich gesehen aber vergessen wer) bietet auch Fussraum-Subs an mit kleinsten Abmessungen. Aufgrund der Parameter spielen die auch in 4,5 l schon sehr gut,
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Sorry, aber das kann kein Subwoofer sein und wenn, dann spielt er in dem Volumen sicher net "sehr gut"
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und für die Belastbarkeit des FS ist das auf jeden Fall ein Segen. Ansonsten hätte ich Dir empfohlen ein Doorboard mit zwei Tieftönern zu bauen, da braucht man dann auch schon fast keinen Sub mehr (wenn man sich damit abfindet dass unter 70 Hz nicht mehr viel läuft)
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Mit 2 ordentlichen Tieftönern bekommt man ohne Probleme auch weit unter 70 Hz noch genügend Pegel.
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Interessant könnten für Dich auch Exact-Kompos sein, da gibt es nämlich eins mit einem 18er Tieftöner (MG 18 W), der schon richtig ordentlich laut können soll ohne Sub (passt nur bei mir nicht rein, schluchz).
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Dieses Chassis, das übrigens M18W heißt, ist kein 18er.
Die Membranfläche ist kleiner als bei manchem 16er.
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Dann würde ich aber eher dazu raten, Vierkanal vollaktiv zu fahren mit den 2 Tieftönern zu 2 Ohm verschaltet und die beiden anderen Kanäle für die HTs.
Für 2 1/2 Wege würdest Du eine Sechskanal brauchen, das ist meist eine "Nicht Fisch nicht Fleisch" Lösung.
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Was ist bitte 2 1/2 Wege
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Ach so, interessant finde ich für vollaktive Frontsysteme die neue Eton EC 500.4, weil sie asymmetrisch ausgelegt ist: Weniger Leistung für Hochton, mehr für die Tieftöner. Ist für knapp 260 Euro zu haben, habe sie aber noch nicht gehört. Ist eher vom Konzept her schlüssig. Werd sie mir bald mal anhören.
dawn
Inventar
#58 erstellt: 25. Okt 2006, 12:43

Dieses Chassis, das übrigens M18W heißt, ist kein 18er.


Was ist es dann?


Was ist bitte 2 1/2 Wege


Ein TMT ist per TPF getrennt und spielt die tiefen Töne (wie es in einem 3-Wege-System auch der Fall wäre). Der "Mitteltöner" ist aber kein Mitteltöner, sondern spielt ebenso bis unten runter. Ist bei Home-Hifi-Boxen mit 2 TMTs Standard.
zuckerbaecker
Inventar
#59 erstellt: 25. Okt 2006, 16:35

dawn schrieb:

Dieses Chassis, das übrigens M18W heißt, ist kein 18er.


Was ist es dann?

.



Such´s Dir aus.

Sowohl die Membranfläche als auch der Durchmesser ist deutlich kleiner.

http://www.exactaudio.de/pdf/M18W-4.pdf

Hier mal nur einige Beispiel, die ich auf die schnelle gefunden habe:

http://www.exactaudio.de/pdf/A16WMKII.pdf

http://www.carhifidi...165ps-16-cm-kickbass



Intertechnik W 160 CKS 4

Die technischen Daten:

Impedanz (Zn/½): 4 Ohm
Kennschalldruck (SPL; 1W,1m/dm): 89 db
Äquivalentvolumen (VAS/dm3): 21 Liter
Mechanische Güte (QMS): 2,55
Elektrische Güte (QES): 0,46
Freiluftgesamtgüte (QTS): 0,39
Resonanzfrequenz (FS/Hz): 59 Hz
Gleichstromwiderstand (Re/½): 3,1 Ohm
Aufhängungsnachgiebigkeit (Cms): 0,80 x 103
Effektive Membranfläche (Sd/cm2): 137
Bewegte Masse (Mms/g): 8,2
Schwingspuleninduktuvität (Le/mH): 0,34
Belastbarkeit: 100/140 Watt
Frequenzbereich: - 5 kHz
Korbmaß: 166 mm EURO-Norm
Einbautiefe: 66 mm
Einbauöffnung: 144 mm


http://www.lautsprec...fi/newtronics_ls.htm


[Beitrag von zuckerbaecker am 25. Okt 2006, 16:38 bearbeitet]
MX-3-Tom
Stammgast
#60 erstellt: 25. Okt 2006, 22:17
Hi!

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten!

zuckerbäcker hat Recht. Mir muss es gefallen. Und das ist der Vorteil von so einem Laden, da kann man die Lautsprecher probehören.
Hört man bei ein und dem selben Lautsprecher eigentlich echt solche Großen Unterschiede, je nachdem an welcher Endstufe er angeschlossen ist.
Nochwas wegen der Endstufe: Lohnen sich die Mehrkosten einer Audio System Twister F4 gegenüber einer ESX Quantum?

Hier ist mal der Subwoofer, der mir empfohlen wurde:
http://www.kenwood.de/products/car/lautsprecher/kompo/KFC-W2510/
Die meinen, dass dieser Sub von denen sehr häufig in eine Reserverradmulde verbaut wird.

Mal was zum Einbau:
Die Firma würde mir meinen Kofferraum (Sub und Endstufe in die Reserveradmulde) für ca. 400 EUR komplett fertig machen. Also Reserveradmulde dämmen und abdichten, Subwoofer und Endstufe dort rein einpassen, eine exakt passgenaue Bodenplatte zuschneiden und einbauen und alles schön mit Teppich beziehen.
Die würden das dann auch testen und ggf. auch andere Woofer einbauen, sollte der Kenwood nicht gut klingen. Die würden dann in dieser Preisklasse ein paar durchprobieren.
Was haltet ihr von dem Angebot?
Ist das OK oder sollte ich mich selber am Einbau versuchen.
PS: Habe sowas noch nie gemacht und keine Erfahrungen mit MDF.
zuckerbaecker
Inventar
#61 erstellt: 25. Okt 2006, 23:01
Ist das das Frontsystem einbauen auch dabei?
Kabel ziehen?

Was kostet eine Twister F4?
MX-3-Tom
Stammgast
#62 erstellt: 26. Okt 2006, 12:43
Hi!

Frontsystem ist nicht dabei. Kabelziehen auch nicht. Aber das mache ich selber. Das bekomme ich hin.

Die Twister F4 (die kleine, 4x65W) würde 300 EUR kosten. Die ESX Quantum ~200 EUR.
Die große Twister F4 (selbe Abmaße wie die kleine, aber 4x95 EUR) kostet 350 EUR.
crazybambi
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 26. Okt 2006, 12:55
hallo,

@MX-3-Tom
bei wem in dresden bist du gewesen. von den komponenten her würd ich auf car akustik tippen. fahre doch mal noch zu medienelektronik. da kannst dir ja mal auch z.B. was von DLS anschauen oder das Eton.

viele grüße
marco
zuckerbaecker
Inventar
#64 erstellt: 26. Okt 2006, 14:47
Also wenn die bloß für den Reserveradeinbau 400 haben wollen, würde ich mir sowas kaufen und es selbst reinlegen:
http://www.gladen.de/subframes.html

Und das gesparte Geld in bessere Komponenten investieren.

Wenn Du schon über eine bessere 4-Kanal bis 350 überlegst,
sollte die hier eher in Betracht kommen:
http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?PId=58&LangId=0

Das ist eine Investition für die Zukunft.
MX-3-Tom
Stammgast
#65 erstellt: 26. Okt 2006, 20:37
@crazybambi:
Ja, ich war bei Car Akustik.
Bei Medienelektronik war ich auch, aber die wollten mir eher ein High-End-System für 3200 EUR verkaufen (ja, das war deren Angebot).
Da fand ich die Beratung bei car akustik einfach besser.

@Zuckerbaecker:
Zu der Eton: Die ist mir dann doch zu teuer. Kostet ja 399 EUR.
Ist die denn wirklich so gut? Welche Abmaße hat die denn?

Zu den Gladen Subframes:
Das Problem ist, dass ich in der Reserveradmulde noch so einen "Knubbel" zum Festschrauben des Reserverades habe (siehe Foto).
Kann ich den Subframe denn einfach in die Reserveradmulde legen und dann mit Karosseriekleber unten festmachen und auch gleich abdichten?
Mit den Subframes ist es dann nur schwierig, die Endstufe noch mit reinzubekommen.
Die von car akustik wollten einfach eine Bodenplatte bauen, dort nen Ausschnitt rein und den Subwoofer festschrauben. Dann die Reserveradmulde mit einem senkrechten MDF-Brett teilen, sodass hinten in der Mulde Platz für die Endstufe bereitgestellt wird.
Kann man das auch selber machen?

Hier das Foto:
http://home.arcor.de/tg_daten/PICT0053.jpg


Viele Grüße!
Tom
zuckerbaecker
Inventar
#66 erstellt: 27. Okt 2006, 08:29
Jeder Subwoofer braucht ein genau definiertes, auf seine Bedürfnisse angepasstes, absolut dichtes Volumen.

Nur so kann er sein volles Leistungspotential abgeben.

http://www.autohifi-by-sba.de/berechnung.



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htm@Zuckerbaecker:
Zu der Eton: Die ist mir dann doch zu teuer. Kostet ja 399 EUR.
Ist die denn wirklich so gut?
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Die ist jeden cent wert.

Es gibt auch eine günstigere Version von Eton, die EC 500.4

Daten und Maße findest Du auf deren Homepage.
crazybambi
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 27. Okt 2006, 08:46
sorry, kann mir nicht vorstellen, dass der Ole von Medienelektronik dir ein 3200,- System verkaufen wollte, wenn du zu ihm sagst, du hättest ein gewisses Budget. Kenne ihn auch und habe mich immer gut beraten gefühlt und ein System von DLS (Bsp. R6A kostet nun gradmal 259,-)
Wenn ich dann höre, dass die von CarAkustik einfach ne Bodenplatte hinten rein werkeln wollen und dann den Sub in ein (kein) Gehäuse spielen lassen wollen und dafür auch noch 400,- verlangen. Sorry, dann kann dir wahrscheinlich nicht geholfen werden.
Setze einfach mal nen Budget an und teile dies auch dem Ole mit, er ist kompetent und wenn du Probleme beim Einbau hast, hilft er dir sicher auch.

viele grüße
marco
zuckerbaecker
Inventar
#68 erstellt: 27. Okt 2006, 09:55

crazybambi schrieb:
Wenn ich dann höre, dass die von CarAkustik einfach ne Bodenplatte hinten rein werkeln wollen und dann den Sub in ein (kein) Gehäuse spielen lassen wollen und dafür auch noch 400,- verlangen. Sorry, dann kann dir wahrscheinlich nicht geholfen werden.



...wollte es nur net so deutlich sagen
floh_75
Stammgast
#69 erstellt: 27. Okt 2006, 16:25
Ich hab aus Interesse gerade mal bei Sub Two geschaut (www.sub-two.de), aber da gibt´s nur was für den MX-5. Sind aber nette Leute da kann man auch mal anrufen.
Die bieten das "Invisible Bass Case": sauber eingepasste Grundplatte mit Gehäuse, was ins Reserveradvolumen eingepasst wird.

Und so ein Ding kostet fertig bezogen mit auf den Subwoofer abgestimmtem Volumen, passender Fräsung und Gitter um die 450 Euro... nur so als Preisvergleich.
Und Platz für den Amp ist auch noch drunter, zumindest bei den Astra-Versionen.

Die Gladen Frames sind eher was für versierte Selbstbauer, Sub Two bietet halt die einbaufertige Komplettlösung.
MX-3-Tom
Stammgast
#70 erstellt: 29. Okt 2006, 13:17
@crazybambi:
Ich will jetzt hier keinen schlechtmachen.
Habe bei Medienelektronik auch nicht mit dem Ole selber geredet, sondern mit nem Kollegen.
Naja...ich hatte ihm gesagt, was ich ausgeben will...und dann kam noch das dazu und dies und jenes...Hochtöner in der A-Säule, Two-Sub-Einbau, und und und ... das beste fand ich ja den PowerCap für 259 EUR!!! Sicher hat der nen kleinen Innenwiderstand aber für mich ist das doch total ungeeignet.
...naja, letztendlich waren wir bei ~3200 EUR.
...probehören konnte ich auch nix.
Bei car akustik hab ich die Sachen probehören können und mir ein Bild davon machen können, was gut klingt.

Also wie gesagt, ich will keinen schlecht machen, das Gespräch bei Medienelektronik war gut, nur leider hat es überhaupt nicht meinen Ansprüchen entsprochen.

Zu dem Einbau:
Also die 400 EUR sind zu teuer. Gut, habe ich mir schon fast gedacht.
Zu den Subframes: Das ist sicher ne gute Alternative, wenn man es selber einbaut.
Müsste ich doch einfach nur in die Mulde legen und schön außenrum abdichten, oder?

Bei der Endstufe hab ich auch noch was interessantes gefunden, was bei meinen engen Platzverhältnissen sicher nicht verkehrt wäre. Von µ-dimension gibts den Verstärker RM V41. Dieser wird hochkant eingebaut. Nimmt somit wenig Platz weg. Ist sicher auch noch ne Überlegung wert, oder?
http://www.onpoint-c...319&products_id=1677

Wegen den Two-Sub-Boxen: Dort haben wir bei Medienelektronik angerufen. Für den MX-3 haben sie nix da, das müssten sie erst entwickeln.
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