passende endstufe und sub zu Canton QS 3.28

+A -A
Autor
Beitrag
derfuchs77
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2006, 19:30
guten Tag!

könnt ihr mir sagen welche endstufe und subwoofer zu Canton QS 3.28 3 wege lautsprecher system passt?

sollte preislich beides bei so 300-400 euro liegen kann aber auch ein bisschen mehr sein!

vielen dank für eure hilfe!

MFG
Fuchs
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2006, 19:33
Kannst du uns verraten welche Musik du bevorzugt hörst ? Ist das Canton auf der Hutablage oder in den Türen ?

Hast du vor das Canton auch an die Endstufe anzuschließen ? Ist jedenfalls ratsam.
derfuchs77
Neuling
#3 erstellt: 06. Okt 2006, 19:44
also höre hauptsächlich hip hop! soll auf der hutablage platziert werden!

ja wollte es an die endstufe anschließen!
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2006, 19:47
Dann wünsche ich dir viel Spass bei deinem Vorhaben und lege dir mal das ans Herz:

http://www.atomic-ibiza.de/howto/index.htm

Wenn du das aufmerksam durchliest, sollte was auffallen und dann kannst du hier nochmal was fragen


p.s. Wieso eigentlich die Arbeit machen und 3 Löcher in die Ablage sägen ? Es gibt doch auch Koax Lautsprecher wo alles interegriert ist ?


[Beitrag von hg_thiel am 06. Okt 2006, 19:49 bearbeitet]
derfuchs77
Neuling
#5 erstellt: 06. Okt 2006, 20:08
erstmal danke für die super schnelle antwort!

das mit der hutablage is schnell gesagt! ich weis über die risiken bescheid und weis auch das ich damit nicht den tollsten klang hinbekomme!

ich hab nen neuen leon 1p du da gestalltet sich der einbau eines frontsystems etwas schwierig! besser gesagt ist mir das zu viel heck meck weil seat selber den ausbau der fronttürverkleidung scheut! hatte da schon lange gespräche mit meinem händler! für mich ist die version auf der heckklappe einfach die beste! ich weis das sowas sehr gerne belächelt wird! aber mir ist das ehrlich gesagt ziemlich wurscht!

mir ging es nur einfach darum,wie ich mit diesen lautsprechern und welchen anderen komponenten ich am besten fahre!

MFG
Fuchs
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2006, 00:46
Ok, aber wieso dann ein 3 Wege System ?? Das macht keinen SINN! Du hast nichts davon einen Hochtöner, einen Mitteltöner und einen Tiefmitteltöner getrennt auf der Hutablage zu verbauen. Es bringt abolut null, nimm doch bitte billige Koaxe und vergewaltige das Canton nicht Klanglich wird das eh kein großen Unterschied machen. Es ist definitiv rausgeschmissenes Geld.

Wenn schon Hutablage, dann auch Koaxe.
Deepflyer
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2006, 02:53
Eigentlich hat hg_thiel recht! Aber ich geh sogar ein Stück weiter und sage...ich persönlich würde lieber das original Frontsystem an einer Endstufe laufen lassen und mich über den besseren klang gegenüber einer Heckablage freuen !


Gruß Deep
derfuchs77
Neuling
#8 erstellt: 07. Okt 2006, 11:48
so....

also hab mich jetzt entschieden das system vorne einzubauen! war heute morgen beim händler und er wird mir nächste woche, wenn ich urlaub hab, ein mechaniker zur seite stellen, der mir bei diesem vorhaben hilft! sogar völlig umsonst, da er sich vielleicht auch auf diesem gebiet noch spezialisieren will! ist schonmal ne sehr gute nachricht! er wird mir dann auch helfen doorboards zu bauen also gibts mit dem platz auch kein problem! jetzt steh ich nur noch vor der frage welche endstufe und welchen sub? sub soll in der reserveradmulde verbaut werden mit diesem system:
http://www.gladen.de/subframes.html

achja das das original frontsystem kannste vergessen, ist absolut nicht gut! sogar schlechter als beim 1. leon!

so dann bin ich mal gespannnt?

mfg
fuchs
Deepflyer
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2006, 11:53
Ich kenne das FS aus dem Leo den du fährst, und an einer Endstufe wäre es trotzdem die besser Alternative zur Heckablage ! Aber das hat sich ja jetzt eh erledigt ;).

Zum Thema Subwoofer solltest du uns schon sagen wieviel Liter du zur verfügung hast und ob es BR oder geschlossen werden soll. Bist du mehr auf Druck oder Klang und wie hoch ist dein Budget?


Gruß Deep
sisqo80
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2006, 12:01
QS 3.28 ich glaub da kriegst schon weng Probleme beim Einbau in die Türverkleidung (Einbautiefe und Durchmesser des Tieftöner) - aber Probleme sind ja zum Lösen da!

Also wenn du des Canton richtig massiv einbaust und die Türen richtig gut dämmst, brauchst wahrscheinlich gar keinen Subwoofer mehr

LG
derfuchs77
Neuling
#11 erstellt: 07. Okt 2006, 12:10
also hab ungefähr 35-bis45 liter zur verfügung. bin noch am überlegen wie hoch das gehäuse sein soll! aber so im dem dreh wird sich das bewegen! soll BR werden!

sub soll schon rein, allein schon weil ich den kofferraum umbauen möchte und sich das mit dem gehäüse sehr gut anbietet!

Budget sollte zusammen mit endstufe und sub bei 300-500 euro liegen! ich hoff nur das das reicht!

musik hauptsächlich hiphop!

mfg
fuchs
derfuchs77
Neuling
#12 erstellt: 07. Okt 2006, 13:22
was sagt ihr zu der endstufe?
Focal Power FP 4.75 is halt schon etwas teurer als ich eigentlich wollte!
sisqo80
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2006, 13:27
Wie wärs mit Audio System Radion 15 als Sub und
ne AS F2-300Mk3 Endstufe! kostet zusammen net mal 500€

LG
A-Abraxas
Inventar
#14 erstellt: 07. Okt 2006, 13:36
Hallo,
ich würde vorschlagen, erstmal das FS ordentlich zu verbauen !
Dann kannst Du den einen oder anderen Verstärker selbst in Deinem Auto, an Deinem System ausprobieren und selbst feststellen, was DIR gefällt .

Ich vermute mal, dass hier keiner ein ordentlich als FS eingebautes Canton QS 3.28 kennt - und daran auch noch verschiedene Endstufen getestet hat.

Dazu noch ein paar Vorschläge :
Die Frequenzweiche des Systems NICHT in die Tür bauen und die Anschlusskabel aller Chassis (zumindest erstmal) lang genug lassen.
Ein Test mit einer 4-Kanal-Endstufe nur am Canton-System (2 Kanäle für die Tieftöner, 2 Kanäle für MT/HT über die Orginalweiche) könnte nach meiner Erfahrung zu einem guten Ergebnis führen, welches die Notwendigkeit eines Subwoofers zumindest deutlich verringert.
In jedem Fall sollten die Mitteltöner nicht auf das (Tür-)volumen (oder "Free-Air" im Armaturenbrett) spielen , sondern ein eigenes kleines geschlossenes Gehäuse/Volumen haben !

Viele Grüße
IrrerDrongo
Inventar
#15 erstellt: 07. Okt 2006, 16:53
Dokumentier das Vorhaben doch bildlich und stells hier rein. Dann können wir deine Fortschritte sehen, lernen und vlt gibts vom einen oder anderen erfahrenen Bastler ja auch ein paar Tipps für dich.
swains16
Stammgast
#16 erstellt: 07. Okt 2006, 20:17
Habe auch vor, dass QS 3.28 als FS zu verbauen allerdings in einem Clio, mal schauen wer schneller fertig ist (meine türverkleidungen sind schon modifiziert) und seine Erfahrungen posten kann als endstufe werde ich eine helix db 5 verwenden. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Mario
Inventar
#17 erstellt: 07. Okt 2006, 20:48
Das QS hat ja die Tieftöner vom RS 6, was ich sehr gut kenne! Da hörst Du den Subwoofer nicht mehr, wenn Du richtig aufdrehst. Richtig frequenziell getrennt gehen die geschlossen mächtig und druckvoll tief an der richtigen Endstufe. Aber so was in die Türen zu bauen ist schon krass. Denn die Tieftöner brauchen wegen ihrer Free-Air-Auslegung reichlich Volumen. Viel Erfolg!

Also am Subwoofer kannst Du sparen oder solltest auf ein 46cm Tiefbassmammut zurückgreifen, was den absoluten Tiefbasspegel ganz unten noch mal äußerst voluminös pusht. Mit Vernunft hat das alles allerdings nicht mehr zu tun. Das Auto wird sich bei richtigem Einbau vor Freude aufblähen und wortwörtlich auf der Straße tanzen. Low-Rider Hydraulik brauchst Du dann auch nicht mehr.
sisqo80
Inventar
#18 erstellt: 07. Okt 2006, 20:54
meinst nicht der Focal sprengt ein wenig das budget
Mario
Inventar
#19 erstellt: 07. Okt 2006, 20:57
Also die zwei 25er Tieftöner übertönen jedenfalls locker einen 30er Woofer im normalen Musikbettrieb.
sisqo80
Inventar
#20 erstellt: 07. Okt 2006, 21:09
ich weis nach meiner meinung nach braucht er überhaupt keinen Sub mehr wenn er das Canton gut und massiv verbaut!

Aber wenn er noch nen Sub will ist ja dann sein Erdbebensimulator

Der Focal 40 V1 würde aber auch schon reichen

Und der Sub sollte eh unterhalb von den TT spielen so bei 60Hz runter da braucht man wirklich einen Tiefbass-Spezialisten wie den Earthquake Magma 15 zum Beispiel.
Mario
Inventar
#21 erstellt: 07. Okt 2006, 21:26

sisqo80 schrieb:
ich weis nach meiner meinung nach braucht er überhaupt keinen Sub mehr wenn er das Canton gut und massiv verbaut!

Aber wenn er noch nen Sub will ist ja dann sein Erdbebensimulator

Der Focal 40 V1 würde aber auch schon reichen

Und der Sub sollte eh unterhalb von den TT spielen so bei 60Hz runter da braucht man wirklich einen Tiefbass-Spezialisten wie den Earthquake Magma 15 zum Beispiel.


Mein Reden! Wird er selbst schon merken, wenn der Händler ihm das Canton Frontsystem nicht heimlich bei 80 Hz hoch abtrennt um ihm noch einen Subwoofer zu verkaufen.

Ich habe am Anfang selber darüber nachgedacht, mein altes RS 6 in die Türen meines Oldies zu bauen. Aber dann werden meine Türen zu schwer und Ersatzteile wie Türen und Schaniere sind rar für mein Schätzchen, wovon nur noch unter 200 Exemplare von existieren. Ausserdem ist mir schon allein von der Optik zu wuchtig.
derfuchs77
Neuling
#22 erstellt: 07. Okt 2006, 23:50
ja und was is nun die richtige endstufe!

aber subwoofer soll schon rein!
Mario
Inventar
#23 erstellt: 08. Okt 2006, 00:10
2x125 Watt RMS können vom QS 3.28 an 4 Ohm vertragen werden.
Mein Vorschlag Eton EC 300.2

Probier's erst mal ohne Subwoofer. Der verkommt bei Deinem Auto durch das QS zum sinnfreien Habenwill-Objekt.
sisqo80
Inventar
#24 erstellt: 08. Okt 2006, 09:49
Beim Anschluß schließ ich mir A-Abraxas an:

Ne 4 Kanal Endstufe!
2Kanäle fürn TT und die anderen zwei für MT/HT über die Weiche!
Aber es sollte schon eine mit genug Leistungsreserven sein!

Soundstream TR 4125
Audio System F4 600 III
Eton PA 1054

LG
Mario
Inventar
#25 erstellt: 08. Okt 2006, 12:34
Wenn ich die Endstufen hier sehe und daran denke, dass man mit 2x50 Watt an meinem bis auf die Mitteltöner identischen System schon ordentlichen wie imposanten Druck und Tiefgang erzeugen konnte, dann geht hier bald die Luzi ab!
derfuchs77
Neuling
#26 erstellt: 08. Okt 2006, 20:34
hehe und ich freu mich drauf!
derfuchs77
Neuling
#27 erstellt: 10. Okt 2006, 16:43
was meint ihr zu dem hier?

eton ec 500.4
Mario
Inventar
#28 erstellt: 10. Okt 2006, 16:48
Auch eine sehr gute Wahl!
sisqo80
Inventar
#29 erstellt: 11. Okt 2006, 17:43
Jepp die geht voll in ordnung!
swains16
Stammgast
#30 erstellt: 20. Okt 2006, 22:05
Also mein Canton ist jetzt verstaut läuft z. Zt. an einer Rodek mit ca. 2 x 100 Watt RMS und macht ordentlich Dampf.

Bild des Einbaus.
http://img324.imageshack.us/img324/6703/dsci0072wn7.jpg
Mario
Inventar
#31 erstellt: 20. Okt 2006, 22:52
Jetzt geht's ab. Neidisch bin!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CANTON QS 3.28
Sophos am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  4 Beiträge
Canton QS 2.16+3.28 oder 2.16+Sub?
Cantonese am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  10 Beiträge
Stufe für Canton QS 3.28?
SonicBe@m am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  3 Beiträge
Canton QS 3.28 3 Wege-System
S4rge am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  7 Beiträge
welcher verstärker zu canton qs 3.28?
Nightkeeper am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  2 Beiträge
Canton QS 3.28: Welchen AMP und welchen SUB?
PetriSystems am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  9 Beiträge
Endstufe Canton QS
uNusuaL_ am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  10 Beiträge
suche passende Endstufe für Canton QS 2.16
Tegger am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  8 Beiträge
Unterschied zw. Canton RS 6 II, RS 3.28, CS 3.28 und QS 3.28 ???
Perle am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  3 Beiträge
Endstufe für Canton QS 2.16
Julio2 am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen