BMW 3er E36 Komplettsystem

+A -A
Autor
Beitrag
petersbass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2006, 12:48
Hey komme aus dem profesionellen PA-Bereich und hab mir nun nen 3er Coupe gekauft. Da ich davor NUR motorrad gefahren bin und dies mein erstes eigenes Auto ist bin ich Ahnungslos.
Ich merke dass es im Carhifibereich von den Preisen her wesentlich weiter unten los geht was mich natürlich sehr freut.

Fangen wir mal erstmal mit dem an was komplett fehlt=>
BASS:
Also als erstes bräuchte ich einen Bass, ich hab an einen möglichst doppel 12" bass gedacht, er muss eine Seite/Fläche haben (egal ob höhe, tiefe breite) die nicht breiter/höher ist als 37 cm sonst vermute ich werde ich probleme haben den in den Kofferraum zu stopfen.
Versorgt wird der Bass dann von einer 2 Kanal Stufe (marke und techn. daten mir derzeit noch unklar, wird aber irgendwann rausfliegen falls das nicht so taugt wie ich mir das vorstelle)
Da ich beim Bass klanglich kaum Unterschiede mache/höre ist mir in erster Linie der Wirkungsgrad wichtig und in 2. Linie der max output. Enorm tiefe Subbässe unterhalb von 40 HZ benötige ich nicht, sollte zwischen bei 30-40 HZ anfangen und bei 120-180 Hz aufhören (je nach FS/HS) Preisregion zwischen 100-400€ sollte angebracht sein oder?

FS:
Vorne scheint platz für einen 13er Speaker zu sein, so ein 2 Wege Speaker der so ab 120-180 hz spielt, pegel macht und
gleichzeitig nicht sofort zu aufdringlich klingt wäre mir lieb.
Preisvorstlelung hab cih nicht wirklich(da zu unerfahren) hoffe dass 80-250 € angemessen sind.

HS:
passend zum FS, auch 2 wege denke ich (?) aber in 16cm größe (korrigiert mich wenn ich falsch liege) ebenfalls spielen sollte dieser ab ca. 120-180 HZ

Musikrichtung/Ansprüche
Als ehermaliger DJ höre ich alles, von Hip-Pop, über POP bis zu Gabber, sollte also ne allround anlage werden.

Hoffe jemand hat von euch erfahrung mit dem Wagen.
Köter
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2006, 13:30
Hi!
hast du ne durchreiche in der Rückbank;
sprich ski-sack?
wäre wichtig für's bassabteil...
Köter
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2006, 14:04
Um einen überblick über hifi im auto zu bekommen lies dir mal folgenden thread durch;
ist in der regel sehr hilfreich wenn man sich zum ersten mal mit car hifi beschäftigt:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

ist schon etwas älter, trotzdem hilfreich...
petersbass
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Okt 2006, 14:32
Nein, dürfte keine Durchreihe haben, ich schau aber heute wenn die kiste vom Tüv kommt nochmal nach

Glaub nur dass ich die eine und die andere seite umklappen kann.

Sonst muss ich löcher mit gittern in den sitz reinhauen oder wie? :-)

Den der Stoff wird wohl kaum bass dämmen, wnen dan die sitzbank selbst richtig?

Danke für den link lese ihn mir gründlcih druch, ansonsten Speakerbestückung wäre nice, und die Basskiste sollte möglichst ne Schräge haben damit die schön an den Rücksitzu past und den platz gut nutzt

Danke schonmal im Vorraus!
Simon
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2006, 15:56
Hi!

Fahre selber einen E36 und bin seit langem auf der Suche nach dem richtigen Sub.

Da ich eher auf Klang aus bin, habe ich mich für einen 20cm Woofer entschieden, der durch den Skisack spielt.

Bei dir ist das ja ganz was anderes.
Die einzig passable Lösung ist ein Bandbass, der durch die Lautsprecheröffnungen auf der Hutablage spielt. (Hinten brauchst du sowieso keine Lautsprecher.) Die Bandbässe bringen noch dazu extrem viel Druck!

Und als Frontsystem würde ich dir empfehlen, Doorboards zu bauen. Mit 13cm und dem kleinen Volumen kommst du nicht auf die Lautstärke, die du dir vorstellst.

Also Bandbass in den Kofferraum bis ca 80Hz und dann ein ordentliches Doppel Kompo für die Front.

Grüße Simon
Mario
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2006, 16:12
Hallo, ich würde in erster Linie auch einen Bandpass als Subwooferlösung empfehlen , wie er hier von dem User Didi Fortissimo hier in einem E36 Coupé konzeptioniert hat:
http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

Der Schall des Basses wird aus dem Gehäuse über steife Rohre (Ports) durch ehemalige Hecklautsprecheröffnungen in den Innenraum gefeuert.

Als Lautsprecher passen vorne 13er seitlich in die Fußräume sowie Hochtöner in die A-Säulen (Siehe Link oben).

Kompetente Ansprechpartner für Bandpass-Subwoofer sind Diabolo und Fortissimo:
www.diaboloworld.de
www.fortissimo-net.de

Alternative Subwooferlösungen wären:
Ein geschlossener 20er hinter einer Skisackluke (Flomann): http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-385.html
oder
Ein bis zwei Subwoofer auf einer massiv verstärkten Heckablage mit am Boden und ggf. Rücksitzlehne befestigtem Gehäuse darunter:
-B&O im Audi A6: www.bang-olufsen.com/audi
-2 30er in Bassreflex in Honda Civic Limo: www.hifi-forum.de/in...70&thread=10298&z=10

Sehr empfehlenswert für objektive basics: Die Einsteigertipps!


[Beitrag von Mario am 10. Okt 2006, 16:13 bearbeitet]
petersbass
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Okt 2006, 21:55
ai karamba

bin aber leider total ungeschickt im basteln, solch komplizierten formen selbst erstellen kann ich nicht bin eher IT-Spezi und kann nur die anlagen bedienen, sowie mit der Physik die dahiter steckt sehhhr viel anfangen.

Bandpass wäre für mich okey, aber nen Bandpass selbst zu basteln? Eigentlich ein unding für meine Fähigkeiten

zudem kommt dazu dass dies vom Aufwand nicht mir zu viel wäre

Ne Fertige Basskiste wäre mir am liebsten, könnte mich damit abfinden die hinterne speaker rauszunehmen, auch wenn ich dies ungern tuen würde.

Habe z.Zt. nen Homesub bandpass 2x 20 mm drin, drückt schonmal einigermasen, aber weder im Auto und noch garnicht zuhause taugt dieser Sub was

Fertige Doppel 12er gibts nicht?

Ich schau mir mal jetzt bei Dunkelheit die Gegebenheiten im Auto nochmal an, vielleicht fällt mir noch was ein.
Mario
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2006, 22:06
Die Möglichkeiten habe ich Dir alle aufgezählt und erklärt. Fertigkisten erzeugen nur einen lauten Kofferraum und bringen den Bass nicht in den Innenraum wo er hingehört. Deshalb kommen die nicht in Frage. Lasse Dir ein Gehäuse z.B. von Fortissimo erstellen und dann läßt Du Dir MDH-Bretter vom Baumarkt auf Maß schneiden, sprichst eine handwerklich geschickte Person aus Deinem Freundeskreis oder Familie an. Irgendwer hilft Dir gern!

Kommst aus Unna? Dann trifft sich das doch gut. Ich bin Holzwickeder. Mit einer Stichsäge kann ich umgehen. Bei der Materialauswahl helfen. Schrauben, Kleben, anschließen, einstellen kein Problem. Müßtest aber ein Wochenende wählen. Da ich in der Woche in Siegen bin.

Nur der Gehäuseplan und die verwendeten Komponenten sollten feststehen. Ich kenne auch ein paar tolle Adressen im Ruhrgebiet, wo man mal verschiedenste Subs und Lautsprecher testen könnte.


[Beitrag von Mario am 10. Okt 2006, 22:19 bearbeitet]
petersbass
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Okt 2006, 23:19
Ya bin aus Unna-Massen, ich schrieb dir mal lieber ne PN

Köter
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2006, 10:51
kann mich auch irren aber ich glaube der Klangpurist hat mal 2 30er Xions in nem 3er verbaut; und zwar als Bassreflex wobei die Ports nach oben in richtung lautsprecheröffnungen zeigten...

wäre eventuell eine einfache wenn auch nicht perfekte lösung...

ich selbst hab nur ne 3er limo mit geschlossener rückbank und ausgebauten heck-ls gehört. zudem war das blech der skisack-vorbereitung herausgetrennt...
verbaut war nen xion 12-600 im originalen 60l Br gehäuse an f2-300...

naja, vergleich zwischen kofferraum und inneneraum is so wie Kiste bier und sixpack!

also; lass dich mal schön vom mario beraten!

caveman666
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2006, 11:42
Na, wenn der Mario das mit dir bewerkstelligen kann, dann sollte das doch kein Problem sein mit nem leckeren Bandpass -> denn Bandpässe können auch richtig geil klingen und nicht nur derbe drücken!!!

2 Hertz ES 250 in nem BP wären ne verdammt leckere Variante -> passt dann auch zu deinen Ansprüchen ud Anforderungen, die du an den Sub gestellt hast.

Solltet ihr keine Doorboards bauen, dann die Lautsprecheraufnahmen im Fußraum SUPER Stabil gesatalten, und den gesamten zur Verfügung stehenden Raum mit Sonofil ausdämmen -> somit kann man noch ein klein bisschen mehr Volumen "generieren"...

Ein Eton System wäre denk ich deinen Ansprüchen entsprechend -> nicht aufdringlich im Hochton, klanglich ausgewogen...

Bei den Endstufen wirste dann fast nicht um 2 2-Kanäler herumkommen... An die Front ne Audison SRx2 zum Beispiel, an die Subs eine Audison SRx2S (dann bei den Subs die D Version nehmen) oder ne kleine Audio System F2-190...

Ordentlich Verkabelung und bissle Dämmung dazu -> schon hat man ne feine Basis...

Achja: Was für ne Headunit (Radio) is denn vorhanden, bzw. soll rein?

Gruß,
Andy.
Mario
Inventar
#12 erstellt: 11. Okt 2006, 13:40
Naja das Gehäuse müßte schon noch einer professionell berechnen wie z.B. Fortissimo oder Diabolo. Oder kann man die Bauvorschläge z.B. von Hertz oder Audio System empfehlen und deren Volumenangaben und Portmaße übernehmen?
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 11. Okt 2006, 13:43
Naja - der zB Hertz-Händler der den Sub verkauft, sollte euch dann schon weiterhelfen können! Man sollte den BP ja auch bissle auf den Kundengeschmack abstimmen -> nicht einfach nen Vorschlag nachbauen... Oder?

Gruß,
Andy.
Mario
Inventar
#14 erstellt: 11. Okt 2006, 13:45
Stimmt auch wieder. Und was die Händler für Hertz angeht haben wir hier im Raum Dormund und Unna zum Glück mehrere!
petersbass
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Okt 2006, 22:31

mario.priss schrieb:
Stimmt auch wieder. Und was die Händler für Hertz angeht haben wir hier im Raum Dormund und Unna zum Glück mehrere! :)

Na wenn du das so sagst, dann glaub ich dir

Ich bin zu neu auf dem Gebiet
Mario
Inventar
#16 erstellt: 11. Okt 2006, 22:58
In Dortmund gibt es schon allein 4 Adressen, dann in Bochum 2, in Kamen eine, in Hamm 2 und in Hagen, Iserlohn, Recklinghausen usw. Im Ruhrgebiet wimmelt es nur so von Spezis und Händlern.
Mario
Inventar
#17 erstellt: 30. Okt 2006, 22:13
So, das war waren wir also letzen Samstag bei 3 Fachhändlern in Dortmund:

Die erste Adresse war das Car-Hifi-Studio-Dortmund an der Köln-Berliner-Strasse in Dortmund Aplerbeck.

Nachdem man uns eine halbe Stunde warten ließ, anscheinend war noch ein sehr wichtiges Telefonat zu führen kümmerte man sich, leider aber nicht zuvorkommend und recht gelangweilt um uns.

Peter schilderte sein Anliegen: Ein 13er Frontsystem und einen Subwoofer war sein Wunsch. Das ganze sollte mit möglichst wenig Installations- und Kostenaufwand möglichst gut klingen.
Preisgrenze für das Frontsystem 150€!

Nun kam eine Beratung wie ich sie aufgrund von bisherigen Empfehlungen insbesondere eines Vereinskollegen vom Kanu-Verein, der als direkter Nachbar und Werbetechniker für diese Firma schon im Auftrag Werbung in Dortmund macht, an dieser Adresse eigentlich nicht. Zumal brüstet sie sich ja damit, Direktpartner von Porsche sowie einem Schwerter Oldtimer-Restaurator zu sein.

Man empfahl uns für das Frontsystem in Hektik, für die es für mich keinen einzigen Grund zu geben schien Eton Pro 170 bzw. den 13er Bruder und Kompos von Exakt und Phase Evolution. Lautsprecher von MacAudio (ich warte immer noch auf einen Hörtest MacAudio Olympic 2.16) und Hertz, wie auf der Homepage zu sehen, werden anscheinend nicht mehr geführt. Jedenfalls waren sie nicht vorrätig. Insbesondere fand ich das vorführen von 165er Lautsprechern überflüssig. 13er klingen meiner Meinung nach grundsätlich mittenbetonter. Phase Evolution sagte uns beiden jedenfalls klanglich nicht zu. Zwischendurch fiel so eine absolute Tabu-Aussage: "Ich bin ja hier eigentlich eher weniger der Verkäufer!" Was hat dann diese Person im Kundenempfang zu suchen??? Bevor wir überhaupt zu einer Hörprobe eines Subs kamen, folgte ers mal wieder ein langes Telefongespräch . Wir verloren währenddessen aus Langeweile die Geduld und verließen Dortmund in Richtung Hamm.

Die Nächste Adresse war Auditorium in Hamm, eine Adresse für High-End-Ware insbesondere im Stereo und Heimkinobereich. Im Fahrzeugbereich teilte man uns freundlich mit, sich auf Multimedia zu spezialisieren und im Sortiment auf Alpine bei den Radios und Endstufen, Helix und Brax bei den Endstufen sowie auf Exakt bei Lautsprechern und Subwoofern zu beschränken. OK, damit kann man leben. Der Empfang war freundlich und kam uns entgegen. Beim Subwoofer empfahl man Peter einen 25er Fertigsub, den Exact PSW 269 im Bassreflex, an einer Apine V12 MRD-M1005. Peter bekam Interesse an den PSW 308 BR und 308 BR CBC. Wir hörten keinen Unterschied zwischen beiden Modellen heraus. Beide schienen auf jedenfall an einer richtigen Endstufe mit Sicherheit punktgenaue Präzision zu liefern. Bei Judas Priests Painkiller wurde die Double Bass leicht verwirbelt. Der Kick mit Nachschwingern ein wenig gesoftet. Wir schieben dies auf die Endstufe. Beide Woofer betrieben wir an einer billigen XS 480 im Brückenbetrieb mit zu klein dimensionierten Litzen und einer ebenso unterdimensionierten Stromversorung vom Vorbesitzer ohne Zusatzbatterie oder Cap.

Hier schienen Beratung knapp aber bündig und zielführend. Diese Adresse kann ich als befriedigend bezeichnen. Warum man uns aber zwischendurch immer wieder Doorboards mit 4 TMTs beidseitig schmackhaft machen wollte, an denen Peter kein Interesse zeigte, war mir ein Rätsel.

Peter stellte die Lösung mit einem Fertigsub zufrieden. Ich dagegen hätte den Schall des Basses am liebsten im Innenraum. Da ich spürbare Bassanteile vermisse und ein Sub im Kofferraum leider deutlich zu orten ist. Das wurde uns beiden bewußt, als Peter die Rücklehnen herunter klappte und der Bass deutlicher und lauter nach vorne kam. Peter scheut aber nun mal den Aufwand eines Bandpasses im Selbstbau. Weiter möchte er ihn auch für Gepäck, weil nur ein kleiner Kofferraum vorhanden ist, erhalten und den das Gewicht des Woofers entfernen können, wenn ihn seine Lust am Motorsport an die Nordschleife lockt. Motorradmäßig hat er es auf jeden Fall sehr gut drauf!

Die dritte Adresse war Car-Akustik Kamen. Dort empfing man uns neugierig wie freundlich sogar noch längst nach Ladenschluß. Super, dass es so etwas in Deutschland wieder gibt! Top!

Für seinen geschlossenen Kofferraum empfahl man ausgerechnet einen fertigen Bandpass, einen 30er ESX oder GZHB 3000 oder GZRB 2300 bzw. GZUB 3000, wenn es richtig böse werden soll. Für die Ground Zeros sollte natürlich wie erwartet eine potente Stromversorung und großartig dimensionierte Hochleistungsendstufe vorhanden sein und genutzt werden.

Von da an schwenkte man um zu dem Frontsystem, und dem meiner Meinung nach besten Vorschlag des Tages. Allerdings muß ich dazu hinweisen, Car-Akustik Kamen bevorzugt Lautsprecher von Micro-Precision und baut auch exclusiv eigene auf Anfrage wie man uns stolz mitteilte. Leider habe ich vergessen, welche 13er TMTs an den serienmäßigen Bereichen mit einem soliden und logisch durchdachten Einbau im E36 angebracht werden sollten. Als Hochtöner empfahl man aus der High-End-Level-Serie "Nuclear" die GZNT 25 S. Feine Systeme, da stimme ich voll zu, aber für Einstiegsbudget meiner Meinung nach etwas hochgegriffen. Auf jeden Fall sollte sich der Einbau des Frontsystems auf 450€ mit Lautsprechern belaufen, was sich meiner Meinung sehr gut anhörte. Die Nuclear-Hochtöner bieten wie die hier im Forum beliebten Hochtöner Monacor DT-284 die Möglichkeit, sie tief abgetrennen zu können, was den akustischen Nachteilen durch die 13er Aufnahmen im Fußraum des E36 entgegenkommt. Die Hochtöner sollen allerdings in den Hochtöneraufnahmen in den HT-Aufnahmen der Türen erfolgen, was der Carten Barth von Car-Akustik Kamen nicht als Nachteil empfand, und Peter, dem eine Reduktion des Einbauaufwandes wichtig ist, entgegen kam.

Als Endstufe empfahl man uns eine Dragster DAB 4075.

Was ich über Kickwoofer und zu meinem Vorhaben an meinem Audi 100 Coupé S hörte, werde ich an anderer Stelle erwähnen. Ach ja, Fertigsysteme bei 2 Wege-Komponentenlautsprechern gibt es bei Car Akustik Kamen nicht, da man hier eine eigene Auffassung vertritt. Die meisten TMT und Hochtöner, die in einem kompletten Set mit Frequenzweichen angeboten werden, passen nach Barth's Aussage nicht zusammen.

Wäre meine Neugierde nicht noch groß genug und Peter mit den bisher angehörten Angeboten zufrieden, würde ich mich für den Einbau des Frontsystems von Car Akustik Kamen und der Subwooferlösung von Auditorium entscheiden.

Da aber Komponenten wie ein klassisches JVC Camäleon Modell mit MC und CD-Wechsler eine Signat ROC 3 und eine XS 480 (würde ich versteigern) sowie ein Tonsil Heimsubwoofer-Doppelbandpass, den meiner Meinung so umbauen würde, dass seine Bandpassorts in den Innenraum feuern, da ich ihm an einer hochwertigen Endstufe durchaus einen besseren Klang zutraue vorhanden sind, will ich mal alternative Vorschläge gern berücksichtigen, da alle 3 Fachhändler mit ihren Vorschlägen über das Budget hinausschossen.

Wie sieht nun Eure Meinung aus?

Vorne sollen es definitiv 13er werden, dass steht fest
Kann man die Signat Roc 3 ebenfalls für ein Frontsystem nutzen, vielleicht sogar vollaktiv?

Wir hatten dazu Probleme mit Wackelkontakten am Frontsystem und Schaltknackse im Tiefbassbereich (doppelte "Blops") beim CD-Wechsel. Ich denke, dass dies an den schlechten Kabeln und am unordentlichen Einbau des Vorbesitzers liegt.

Mein Cousin könnte das leicht mal durchmessen und prüfen.


[Beitrag von Mario am 30. Okt 2006, 22:31 bearbeitet]
petersbass
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Nov 2006, 16:46
Meine Meinung z.Zt. ist Frontsystem bei dem ich mich an dich wohl richten werde Bin einfach zu unerfahren dafür.

Und hinten ne andere Endstufe (wir auch noch ausgesucht) und eine schöne doppel 12" ZX-12 dual Bandpasskiste von Hifonics.

Da aber meine ursprünglichen Probleme mit der Frontendstufe aufeinmal ab diesem Tag weg sind hat dieses auch wieder etwas Zeit gefunden und ich kann mich mehr paar anderen Technischen Details widmen.
Mario
Inventar
#19 erstellt: 01. Nov 2006, 16:59
Welchen Zeus Dual Bandpass denn?

ZX12DUALi


ZS12DUAL-L


ZL12DUAL


ZX12DUAL-L

Ich blick da nicht durch!

Bin nicht mehr sicher, wen ich davon mal vor einiger Zeit mal gehört habe.
petersbass
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Nov 2006, 17:09
welchen davon weiß ich auch noch nicht, z.Zt. finde ich nur gute angebote für den ersten und letzten deiner Auflustung. Scheinbar liegt das Preisseqment der beiden Bässe in der Mitte höher.
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 02. Nov 2006, 12:40
Ähm -> und was bringt das Ding dann hinten im E36 Kofferraum? Soll es den guten Kofferraum mal so richtig durchschütteln?
Mario
Inventar
#22 erstellt: 02. Nov 2006, 12:51
Mein Angebot steht, eine angepasste Box zu bauen.
Das blöde ist, ein Händler sprach davon, eine fertige Bassreflex und 1000 Watt reichen, der andere empfahl ausgerechnet für so ein Auto einen Fertigbandpass.

Einig waren wir uns beide bei dem Unterschieden der Akustik zwischen hoch- und heruntergeklappter Rücksitzlehne.

Was natürlich kniffelig ist, eine ans Auto akustisch angepasste Bandpasskiste zu bauen, die den Schall über die Lautsprecherausschnitte in den Innenraum bringt und gleichtzeitig aber bei Bedarf, sei es für größeres Reisegepäck für einen Urlaubstripp mit der Freundin oder die Gewichtsreduktion für die Nordschleife, wieder entfernt werden kann.

Fest steht:
Eine Allroundabstimmungmuß her, Schalldruck und Dynamikpegel sind Peter wichtiger als Klang. Als PA-Erfahrener liebt er Bandpässe mit hohem Wirkungsgrad.


[Beitrag von Mario am 02. Nov 2006, 12:56 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 02. Nov 2006, 13:53
Liebt er dann auch einfach vor sich hindröhnende Brummel-Subs, die keinen Beat, keinen Bass-Schlag sauber spielen können?

Gruß,
Andy.
Köter
Inventar
#24 erstellt: 02. Nov 2006, 16:43
Hi!
Was haltet ihr denn von dieser lösung:

http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=1754

so etwas sollte auch im selbstbau zu verwirklichen sein!
ne schönere Anleitung gibt's doch garnicht!

sollte in jedem fall besser spielen als die Hifonics!
(hab mal den ZX-12 BP gehört; laut und druckvoll ja, alles andere einfach nur Grauenhaft! )

Gruß, Köter
caveman666
Inventar
#25 erstellt: 02. Nov 2006, 16:49
hmmm - das is doch auch nur ein BR-Gehäuse... Bringt sie auch nicht soooo weiter...

Gruß,
Andy.
Simon
Inventar
#26 erstellt: 02. Nov 2006, 19:13
@ Köter:
Das bringt im doch im Endeffekt nichts.
Entweder ein wirklich lautes Bandpassgehäuse in den Kofferraum stellen und sich an das Scheppern gewöhnen oder gleich einen Bandpass ordentlich einbauen.

Grüße
Simon
Mario
Inventar
#27 erstellt: 02. Nov 2006, 19:52

caveman666 schrieb:
Liebt er dann auch einfach vor sich hindröhnende Brummel-Subs, die keinen Beat, keinen Bass-Schlag sauber spielen können?


Das ist der Knackpunkt, das tut er ja gerade. Die Schrammelbässe, welche die XS 480 Endstufe an beiden getesteten exact! Subwooferboxen erzeugte waren nicht gerade überzeugend. Impulsfreude teste ich immer mit dem Song "Painkiller" von Judas Priest. Wenn die Doublebass und das Drumsolo, für mich, der den originalen Vergleich durch zwei schlagzeugspielende Freunde hat, nicht echt und auf den Punkt genau knallt und statt Kicks mit eindeutiger Unterbrechung nur so ein schwammiges "boomomomomomm-mm-mm..." rüberkommt macht es eigentlich keinen Spaß und da waren wir uns eigentlich einig.

Von HipHop über Pop bis Rock hört er queerbeet eigentlich alles wie ich und mag auch einen harten dominanten Bass. Mal böse tief als Fläche, mal radikal trockene Kicks. Bass mit späktakulärem Schalldruck ohne guten Klang zu vernachlässigen.
caveman666
Inventar
#28 erstellt: 02. Nov 2006, 19:55
*würg* -> da is doch dann die ganze Musi im Ar..h
Mario
Inventar
#29 erstellt: 02. Nov 2006, 20:30
Ich glaube das wir uns gerade wohl mißverstehen Andy!

Punktgenau präzise, tief, späktakulärer Druck und Dynamik bei gleichzeitig gutem Klang.

Die sch XS Endstufe war nicht seine eigene. Diese und eine nach meiner Meinung gute und noch sehr brauchbar wirkende Signat ROC 3 hat der Vorbesitzer im Auto überlassen. Peter gehört der E36 erst seit kurzer Zeit.

Was er nicht hört ist Klassik, Folk, Jazz und Schlager so wie ich seinen Geschmack einschätze.
caveman666
Inventar
#30 erstellt: 02. Nov 2006, 20:48

mario.priss schrieb:

caveman666 schrieb:
Liebt er dann auch einfach vor sich hindröhnende Brummel-Subs, die keinen Beat, keinen Bass-Schlag sauber spielen können?


Das ist der Knackpunkt, das tut er ja gerade. vernachlässigen.



Hmmm - das versteh ich so, als würden ihm die labbrigen Bässe gefallen...

Anders kann ich mir auch net erklären, warum die ganzen Hifonics Dinger da stehen
Mario
Inventar
#31 erstellt: 02. Nov 2006, 20:54
Als ich ihn gestern wiedertraf, da sprach er davon, dass er sich für irgendeinen dualen Zeus Bandpass interessiert, ob wohl ich ihm anbot, ein Gehäuse für ihn nach individueller Abstimmung auf seinen Geschmack zu bauen.

Naja vielleicht, muß er sich noch ein bisschen austesten auf dem Submarkt. Andererseits sind die Hifonics Bandpässe primär wegen ihrer Optik sehr beliebt. Einen Celica-Fahrer konnte ich auch nicht davon abbringen. Der hat sich in die Optik verliebt.
petersbass
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Nov 2006, 23:11
So war wiedermal paar Tage schwerbeschäftigt

Also, wie eine Box (ob bass oder hochmittel)klingt ist immer wieder und immer wieder von vielen Faktoren abhängig... an einem Tag klingts so an einem anderen Tag so, je nach laune, kann euch nur diese kleine Lektüre empfehlen.. die auch meine Erfahrung der letzten Jahre wiederspiegelt.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55867

Wenn man etwas probehört und es nicht so pralle war, dann heißt es nicht dass die Box mist sein muss... und im Carhifibereich kommt noch eine spezielle Variable extrem ins Spiel, DAS AUTO DÄMPFT UND VERSTÄRKT UNTERSCHIEDLICH.

Ich empfinde den E36 nicht als Top Auto für eine schöne Anlage, aber keineswegs so extrem schlecht dass eine Fertigbox keinesfalls rein dürfte :-)

Erstmals richte ich mich nach den Messdiagrammen von 2 Zeitschriften sowie von einem bekannten die mir zeigen dass genau der Bereich von Bass von der Kiste gespielt wird, den ich brauche. Bass unterhalb von 40 Hz interesiert mich nicht und mehr pegel macht er anscheinend auch als ein Syrincs 18er (Das teil welches wir @ hamm gesehen haben) !

Wenn man nun davon ausgeht dass nicht beide Zeitschriften bestochen wurden ist das für mich ein Kaufargument, schließlich hört sich der Bass subjektiv sofort für einem selbst besser an wenn man weiß´welche Reserven dieser hat

Am liebsten würde ich paar meiner Boxen in den BMW reinpacken, z.B. einem von diesen doppel 18" Hybridhörnern die ich zuhause hab und die 2x 12" Mitteltöner sowie das 1" Horn meiner Tops hören sich für meinen GEschmack auch besser an als alles was ich bischer im Carhifi-Bereich gehört hab. Aber das ist halt meine Interpretation von angenehmen Sound.




Aber Aufgrund der Größe (Der Fernseher auf dem Bild hat eine Bildschirm diagonale von 78 cm, ich denke ihr könnt euch vorstellen dass die Bässe nichtmal in nem normalen Bully problemlos reinpassen...) passt das alles nicht, nur die Anlage hört sich für mich auch schon bei geringen Pegeln einfach erwachsen an. Die JBL die auf dem Foto zu sehen sind sind übrigens nicht angeschlossen und dienen nur als Boxenhochständer
petersbass
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Nov 2006, 23:19

caveman666 schrieb:

mario.priss schrieb:

caveman666 schrieb:
Liebt er dann auch einfach vor sich hindröhnende Brummel-Subs, die keinen Beat, keinen Bass-Schlag sauber spielen können?


Das ist der Knackpunkt, das tut er ja gerade. vernachlässigen.



Hmmm - das versteh ich so, als würden ihm die labbrigen Bässe gefallen...

Anders kann ich mir auch net erklären, warum die ganzen Hifonics Dinger da stehen :D

Ich hab die Teile leider noch nicht selbst in nem E36 hören können, aber bischer haben mir alle etwas preislich gehobenen Bandpässe im PA sowie im Carhifibereich doch schon einigermassen gefallen.

Sind die Teile den so schlecht? Immerhin haben die auch nen VK um 500-600 € herum...

Ist wohl ähnlihc wie bei den Syrincs Bandpässen, die einen lieben die anderen hassen sie. Ich hab sie selbst als gut emfpunden.

Ob ein Bass dröhnt oder nicht hängt oft auch davon ab in welchen Frequenzbereich man ihn nutzt und ob er nicht vielleicht einfach pegelmässig zu laut mitläuft.

Erinnerst du dich Mario als wir den Bass im verhältnis zu den anderen speakern recht laut mitliefen, kam es dröhnend und störend rüber, drehte man die high/Mids bischen lauter änderte sich das aufeinmal in meinen Augen wieder.
Mario
Inventar
#34 erstellt: 08. Nov 2006, 00:34
Das Dröhnen führe ich aber auch zum großen Teil auf den nicht gedämmten Kofferraum zurück, wo insbesondere Deine Heckablage im Basston sich mit hohen Eigenresonanzen bemerkbar machte. Das zweite war das verruckeln und unsaubere trennen der Basskicks der Doublebass im Eingang von dem Song "Painkiller" von Judas Priest schiebe ich auf die RTO XS 480 Endstufe. Mit einer Eton, so bin ich mir aus bisherigen Höreindrücken sicher, hätte die Bassdrumkicks trockner und sauber voneinander getrennt ohne jeden Nachschwinger. Und das der Bass spürbar mehr nach vorne kam, als Du Deine Rückbanklehne umklapptest hast Du doch auch gemerkt und vor allem waren wir uns einig das es auch deutlich lauter war.

Dein Link lese ich mir in Ruhe noch mal durch. Vielen Dank Peter, der ist auf jeden Fall hochinteressant.
petersbass
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 08. Nov 2006, 01:28
Gibt viele solche Beiträge, ich kenn die links nur nicht auswendig!

Dass der Bass potenter klang mit halb umgeklappter Bank ist auch der grund warum ich so auf der Suche bin nach einem Wirkungsstarken Bass, der soll nämlcih funktionieren auch wenn die Sitzbank mal zugeklappt ist

Zurzeit ist sie auf der linken Seite dauerhaft umgeklappt, da klappts auch mit meinem Home Bandpass mini woofer einigermassen
Mario
Inventar
#36 erstellt: 08. Nov 2006, 12:23
Die Powerpoint Präsentation kannte ich schon, fasziniert mich aber immer wieder. Aber im Prinzip stimmt der Inahlt des Textes. Dass Verkäufer ebenso gern täuschen, kannte ich bereits und deswegen nervte ich diesen Typ bei Glienke, er sollte die Bässe reduzieren, die an manchen Radios über deren EQ zu hoch eingestellt waren um so den Kunden viel Bass zu verkaufen. Erinnerst Du Dich noch wie aufgebläht deren Phase Evolution CFS 165.25 klang?

BTT

Der Tonsil Mini-Bandpass ist für sein Preisverhältnis nicht unbedingt der schlechteste. Man könnte ja auch mal ausprobieren, die Hecklautsprecher zu entfernen und an ihrer Öffnung je eine Gehäusehälfte des Bandpassgehäuses mit dem Port durch eine Lautsprecheröffnung in den Innenraum feuern zu lassen. Alles natürlich vernunftig einbauen, dämmen und eine zuverlässige Stromversorgung und Endstufe anhängen und mal testen was passiert.

Habe gestern übrigens von einem Siegener Forenmitglied (Skater oder Skateboarder) einen Tipp bekommen, wo Du auch mal die Hifonics-Bandpässe mal testen kannst:

www.bassfactory.de
Bassfactory Handelsgesellschaft mbH
Geschäftsführer: Fitzgerald Douven
Jägerstraße 36-42
58091 Hagen
Telefon: 02331-3770404
Telefax: 02331-3770405
Email: Gerri@bassfactory.de

Nebenbei: Das ist übrigens das neue Geschäft von dem SPL-Promi "De Burper" Gerri!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio für 3er BMW E36
Jenny. am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  3 Beiträge
Kofferraumausbau BMW E36 3er Limosine
cocodile am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  26 Beiträge
Komplettsystem für E36 Coupe
Arber97 am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  4 Beiträge
Komplettsystem für E36
soundrausch am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  3 Beiträge
Neue HU - BMW 3er E36 - ca. 250?
witschi87 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  11 Beiträge
P5600 im 3er BMW
fishi13 am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  6 Beiträge
BMW 3er
mani_46 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  30 Beiträge
Bmw e36
bimmer am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
BMW E36
Eddie_Irvine am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  16 Beiträge
Soundsystem für 3er BMW Coupe
traingshose am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085