Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

2 schwache Subwoofer oder 1 Starker

+A -A
Autor
Beitrag
Simon
Inventar
#101 erstellt: 07. Nov 2006, 21:16
Hi!

Würde auch sagen, dass, wenn man nicht auf allerhöchster Ebene Musik wiedergeben will, die Möglichkeit durchaus sehr sinnvoll ist.
Voraussetzung ist wie gesagt, dass das ganze ordentlich eingemessen ist.

Grüße
Simon
Hypnotice
Stammgast
#102 erstellt: 07. Nov 2006, 21:26
ja aber dan kommt auch noch die Aussage von Mario mit dem Monosignal, und ich verstehe immer noch nicht wie man aus einem Stereo ein Monosignal machen soll O_o

und das mit dem Messgerät,
was muss man eigentlich kontrolieren? die Frequenz, den Widerstand oder was wollt ihr mit nem Messgerät vergleichen?
Mario
Inventar
#103 erstellt: 08. Nov 2006, 00:10
Über Y-Adapter!
Simon
Inventar
#104 erstellt: 08. Nov 2006, 10:20

mario.priss schrieb:
Über Y-Adapter! :)

Widerstand haben beide Spulen hoffentlich den selben, sonst stimmt was gröberes nicht.
Frequenz könntest du einmessen, wenn du sie nicht eh schon am Radio eingestellt hast.

Das Entscheidende ist, dass beide Endstufen genau die gleiche Verstärkung haben.

Grüße
Simon
Mario
Inventar
#105 erstellt: 08. Nov 2006, 11:32
Wenn beide Endstufen aber je mit einem Stereokanal versorgt werden, also die eine Endstufe mit dem rechten und die andere mit dem linken, verstärken sie logischerweise unterschiedlich und deshalb braucht man ein Monosignal, damit zwischen beiden Endsufen am selben Woofer das gleche Signal verarbeitet wird.
Simon
Inventar
#106 erstellt: 08. Nov 2006, 13:04
Hi!

Hab deine Aussage extra nochmal widerholt.
Um genau das nochmal zu betonen.

Grüße
Simon
Hypnotice
Stammgast
#107 erstellt: 08. Nov 2006, 20:07
aha ok ^^, das klingt sogar logisch O_o

Ok das ist ja 1ne Variante mit dem DVC Subwoofer

Aber ich weiß immer noch nett ob die 2 Kanäle nochmals gebrückt werden können !!!

Was interssiert mich noch hm

Ah ja genau, diese Y Brücken, werden diese an den Ausgangkanälen der Endstufe angeschlossen oder an den Eingang des Radios?
soll heißen: Wenn man zb diese Y Brücke am Eingang des Radios benutzen würde, wäre die ganze Endstufe ja auf Mono eingestellt, wenn man dann eine 4 - 6 Kanalendstufe hatt, hätte man 2 - 4 Kanäle die auch Monokanäle hätten



Edit: Wenn ein Sub auf Rock , Metall ausgelegt ist, welches wäre dann der beste Gehäuseverbau? ^^


[Beitrag von Hypnotice am 08. Nov 2006, 20:58 bearbeitet]
Hypnotice
Stammgast
#108 erstellt: 08. Nov 2006, 23:35
Ich bins ungewohnt hier keine Antwort zu bekommen

Hoffe ihr habt mich nett vergessen ^^
Mario
Inventar
#109 erstellt: 08. Nov 2006, 23:52
Gehäuseverbau: Geschlossen oder Bassreflex je nach Geschmack. Ich tendiere traditionell zu Bassreflex, gefällt mir persönlich oft besser.

Nur ein Paar 2 Kanälen kann man brücken zu einem. Nicht gar 3 oder 4 zu einem. An einer 4-Kanal-Endstufe kann man aus 4 Kanälen 2 formen. Kann aber theoretisch dann beide Kanalpaare mit einem Monosignal bespeisen über Y-Adapter. Aber da würde ich mich dann eher zu einer wirklich passenden stärkeren 2-Kanal Endstufe oder Monoblock für einen Subwoofer umschauen.

Die Y-Adapter bringst Du an der Endstufe an, wenn Du eine 4-Kanal-Endstufe mit 2 gebrückten Kanalpaaren als potentere 2-Kanalendstufe nutzen möchtest und führst ihnen das Cinchkabel mit dem Vorverstärkersignal des Radios zu.
Hypnotice
Stammgast
#110 erstellt: 10. Nov 2006, 00:07
Klasse!! genau solche Antworten sind Informativ!
und das mit Bassreflex werde ich sehr wahrscheinlich sogar anwenden, apropo was mir auffält:
Der Titel hatt nichtmehr viel mit dem Thema zu tun

Damit ichs ma auf neuen Stand bringe
Man sieht doch viele doppelte Subwoofer, ein Kolleg will vieleicht 2 Einbauen und hatt mich (ja mich << -.-) gefragt was man beachten soll

Soll heißen:
Ich habe 2 Subwoofer (gleiche Marke / Leistung etc.) kann man diese nun in das selbe Gehäuse einbauen oder sollte jeder Sub nen einzelnes Gehäuse abbekommen?

Sonstige Infos so am Rande oder gegenfragen sind gerngesehen

Oder Antworten: Wenn ja selbes gehäuse, die ganzen Volumen vergrößern? wenn man Bandpass - Bassreflexgehäuse baut, muss dan das Reflex Rohr auch vergrößert werden?

Danke euch schon ma, bis morgen
Mario
Inventar
#111 erstellt: 10. Nov 2006, 00:17
Wenn 2 Woofer in ein Gehäuse sollen, sollten die auf jeden Fall in getrennte Kammern eingebaut werden, d.h. Du setzt eine Trennwand in das Gehäuse ein.

Die Reflexrorhlänge geben die TSP vor. Der Durchmesser muß mindestens 1/3 des Membrandurchmessers entrsprechen. Sonst können hörbare Luftgeräusche entstehen.
Hypnotice
Stammgast
#112 erstellt: 10. Nov 2006, 16:10
ah k danke...

Was ist eigentlich wenn man das Volumen von zb 40 liter um 10 Liter weniger baut? Ist dies ein enormer Klangverlust? Db?

Und

Was ist wenn man statt 40 Liter ein 50 Liter Gehäuse baut?
Entsteht wenn man das Gehäuse größer baut auch ein Klangverlust? Db?
Mario
Inventar
#113 erstellt: 10. Nov 2006, 16:27
Die TSP und die daraus resultierenden Volumenangaben haben schon ihren Sinn. Leider bin ich ausserhalb kaufmännischer Mathematiker ein Laie was wissenschaftliche Mathematik im akustischen Bereich angeht.

Nichteinhalten des Volumens kann sich in erster Linie zu einer erheblichen Klangverschlechterung auswirken und im schlimmsten Fall kann auch ein Defekt des Woofers drohen. Manche Woofer und Gehäuseprinzipien wie Bandpass z.B. reagieren auf kleine Unterschiede in der Gehäuseabstimmung sehr empfindlich. Peaklastige, also auf einen Frequenzpunkt konzentrierte Bässe können auftreten oder die Bässe werden schwammig und unpräzise oder sie klingen unausgeglichen.
Hypnotice
Stammgast
#114 erstellt: 10. Nov 2006, 20:34
k supa ^^ *notiert

ach ja, hast du noch allgemeine Empfehlungen von Endstufen,
ich habe bisher nur von eton gehört aber möchte auch noch andere 2 - 3 gute Endstufen kennen lernen welche ich mir vieleicht ausdrucken kann und während der Arbeit durchlesen will.. zum mich einfach mal allgemein noch zu informieren
Ich hab bei der Anfängeranleitung zwar schon ca 10 Vorschläge gelesen würde aber gerne noch allgmeinwissen deinerseits mitbekommen
Mario
Inventar
#115 erstellt: 10. Nov 2006, 21:45
Eton EC 500.4 und PA 1054 hatten wir und es geht ja immer noch um einen Hertz HX 300, oder?

Alternative Endstufen wären:
Audio System F4-380 III
Audio System F4-600 III
Ground Zero GZHA 4150 X
Blaupunkt THA 480
Blaupunkt Velocity VA 1400
Blaupunkt Velocity VPA 4120
Audison SRX 4
Audison SRX 3
Hifonics Olympus IX
Hifonics Olympus VIII (Auslaufmodell, Klassiker)
Steg QM 75.4x
Steg QM 105.4x
Steg K 4.01
Steg K 4.02

Eine Liste an Klassikern, Tops und auch Flops kann man sich unter http://ampguts.realmofexcursion.com angucken.

Manchmal besteht dann auch die Möglichkeit, den einen oder anderen Klassiker bei Auktionsplattformen wie z.B. ebay über www.asearch.de zu finden und günstig zu ersteigern
Tipps unter Klassikern Eton, Steg, Hifonics der Generationen VII und VIII und XI sowie XI Final Editions, Signat, Audio System, Velocity, Next, Kicker, Audiobahn, Emphaser, usw.usw....
Simon
Inventar
#116 erstellt: 10. Nov 2006, 21:57

mario.priss schrieb:
Eine Liste an Klassikern, Tops und auch Flops kann man sich unter http://ampguts.realmofexcursion.com angucken.

Hi!

Hab mir gerade den link angsesehen, sehr interessant, wenn auch nicht am allerneuesten Stand.

Leider konnte ich keine Bewertung zu den Stufen finden.

Grüße
Simon
Mario
Inventar
#117 erstellt: 10. Nov 2006, 21:59
Bewertungen sind leider keine dabei. Es sind aber auch solche darunter, die sich Kenner kein zweites mal ins Auto einbauen würden.
Simon
Inventar
#118 erstellt: 10. Nov 2006, 22:04

mario.priss schrieb:
Bewertungen sind leider keine dabei. Es sind aber auch solche darunter, die sich Kenner kein zweites mal ins Auto einbauen würden.


Naja, dann ist die Seite ja relativ uninteressant.
Man kann halt sehen, welche Marken es gibt.
Aber es sind lang nich alle Endstufen und Beurteilungen gibts auch keine.

Also eher sinnlos die Seite, oder?

Grüße
Simon
Mario
Inventar
#119 erstellt: 10. Nov 2006, 22:16
Man kann ja mal die eine oder andere alte Endstufe die lt. Daten die benötigte Leistung bringt herauspicken und Kenner fragen, ob sie sich lohnt, irgendwo zu ersteigern.

Allerdings könnte man sich die Mühe sparen, wenn man eine kurze Beurteilung hinzufügen würde. Da hast Du vollkommen recht, Simon.
Simon
Inventar
#120 erstellt: 10. Nov 2006, 22:19
Hypnotice
Stammgast
#121 erstellt: 11. Nov 2006, 01:01
ja hertz hx 300 oder beyma power 12 obwohl ich diese Subwoofer noch relativ teuer einsteufe, aber preißleistungsverhältnis scheint sowies super zu sein

und ja mir gefällt die eton ec 500.4 sehr gut, jedoch ich möchte mich nicht auf eine Endstufe total fixieren sondern die nächste zeit eher mal variieren und mich umschauen, hab noch bischen zeit bis ich mich komplett entscheiden muss ^^

und die Endstufen werde ich mir morgen noch alle anschauen

Edit: Da ich heute nichtmehr weiterkomme hab ich noch schnell eine Frage, auf was sollte ich noch achten wenn ich mir die Endstufen genauer unter die Lupe nehme?
Die Eton entdstufen wurden mir ja zb nur angeraten weil sie gut seien, aber wieso sind sie eigentlich gut?

thx und gn8


[Beitrag von Hypnotice am 11. Nov 2006, 01:15 bearbeitet]
Mario
Inventar
#122 erstellt: 11. Nov 2006, 01:28
Seriöse Leistungswerte, gute Kontrolle (sehr hoher Dämpfungsfaktor), für analoge Endstufen recht genügsam im Strombedarf-Leistungsabgabeverhältnis. Gutes Preisleistungsverhältnis und nicht zuletzt der aus meiner Sicht subjektiv als sehr gut empfundene natürliche Klang haben mich bei Hörvergleichen an selben Lautsprecherpaaren dieses Jahr zum Eton-Fan gemacht. Ansonsten finde ich auch Steg sehr edel, nur vom Preisleistungsverhältnis können sie nicht mit Eton mithalten.

Es scheint kein Vorurteil zu sein, das wohl die begehrtesten Endstufen auf dem Markt aus Italien (Albola, Audison, Celestra, Ciare, Dragster, Impact, Phonocar,Sinfoni, Steg) kommen und auch Eton läßt dort produzieren.
Simon
Inventar
#123 erstellt: 11. Nov 2006, 16:07

mario.priss schrieb:
Es scheint kein Vorurteil zu sein, das wohl die begehrtesten Endstufen auf dem Markt aus Italien (Albola, Audison, Celestra, Ciare, Dragster, Impact, Phonocar,Sinfoni, Steg) kommen und auch Eton läßt dort produzieren.


Bin auch ein sehr großer Fan von italienischen Endstufen.
Fahre selber zur Zeit mit Audison und ins nächste Auto kommen bestimmt wieder italiänerinnen.

Muss aber sagen, dass auch Amerikaner, Engländer,... gute Stufen bauen, die sehr wohl mit den von dir genannten Marken mithalten können.

Grüße
Simon
Mario
Inventar
#124 erstellt: 11. Nov 2006, 16:34
Manche schwören auch auf britische Genesis. Klar die Amis bieten auch einiges: Analoge Hifionics Endstufen genießen noch einen guten Ruf, Precision Power, Audiobahn, Rockfor-Fosgate, Directed, Alphasonik, Atomic, Soundstream, Cadence, Crossfire, Coustic, Earthquake, Eyebrid, Infinity, DD, JBL, JL, Kicker, Lanzar, Lightning, McIntosh, MTX, Orion, Tru, US Amps, Zapco...habe ich irgendeinen Ami vergessen? Aber sie können im Preisleistungsverhältnis und aus meiner klanglichen Einschätzungen mit den "warmen" Italienerinnen nicht mithalten. Für mich kommen die Italienerinnen gleich nach Genesis.

Bei den deutschen Endstufen finde ich Eton, Audio System, Ground Zero und Blaupunkt Velocity nicht schlecht. Xetec hat sich ja leider vom Markt verabschiedet.


[Beitrag von Mario am 11. Nov 2006, 16:38 bearbeitet]
Simon
Inventar
#125 erstellt: 11. Nov 2006, 16:38
Hi!

Bin mir jetzt nicht sicher, ob du einen Hersteller vergessen hast.
Mir wären auf Anhieb nicht so viele eingefallen.

Aber wie gesagt, fahre im moment Audison und im nächsten Auto vermutlich Steg.
Wie von dir schon gesagt, das Preis - Leistungs Verhältnis gefällt mir sehr und der Klang ist sehr angenehm.

Grüße
Simon
Hypnotice
Stammgast
#126 erstellt: 12. Nov 2006, 00:52
Hi, also
ich finde die Blaupunkt THA 480 sehr interessant,
ich habe auch noch ne frage

Ich hab gesehen das die Eton EC 300.2 gebrückt 2x255 Watt hatt und die Eton EC 500.4 2x75 Watt und auch 2x 250 Watt jedoch kostet die EC 500.4 hingegen zur EC 300.2 nur 50 Euro mehr.
Was währe jetzt wenn man die EC nehmen und dort zb 2 Kanäle nicht benutzen würde?
Würde das der Endstufe nicht gut tun?
Oder besteht sonst noch ein Unterschied zwischen den 2 Endstufen?
Fox
Inventar
#127 erstellt: 12. Nov 2006, 01:30
Der Unterschied ist, dass die EC 300.2 eine 2 Kanal Endstufe ist und die EC 500.4 eine 4 Kanal Endstufe.

Die EC 300.2 leistet an 4 Ohm 2*130 Watt und an 2 Ohm 2*225 Watt. Brückt man die beiden Kanäle hat man an 4 Ohm 1*455 Watt zur Verfügung.

Zur 4 Kanal die Daten findest du hier
Hypnotice
Stammgast
#128 erstellt: 12. Nov 2006, 13:38
Nochmals:

Ich hab gesehen das die Eton EC 300.2 gebrückt 2x255 Watt hatt und die Eton EC 500.4 2x75 Watt und auch 2x 250 Watt jedoch kostet die EC 500.4 hingegen zur EC 300.2 nur 50 Euro mehr.

Der Unterschied von der ec 300.2 zu ec 500.4 besteht darin das die 500erter 4 kanal und die 300erter 2 kanal ist... sonst eigentlich gar kein unterschied oder? ^^
Die Watt sin so gut wie gleich :/
Aber naja ich hab bemerkt das man bei der 4 kanal die 2x75 Watt mit den 50 - 60 euro mehr zahlt ^^

Kann man trotzdem wenn man bei der ec 500ert nur 2 kanäle benutzt diese in betrieb nehmen? soll heißen: ist es schädigend?
Fox
Inventar
#129 erstellt: 12. Nov 2006, 13:49

Hypnotice schrieb:
Ich hab gesehen das die Eton EC 300.2 gebrückt 2x255 Watt hat


Das ist Blödsinn! Das ist eine 2 Kanal Endstufe, die kannst du nur einmal!!! brücken. Und dann liefert sie 1*455 Watt an 4 Ohm. Ich weiß nicht woher du die 2*255 Watt von der EC 300.2 nimmst Du meinst bestimmt die 2*225 Watt, die sie an 2 Ohm! liefert Klick


Hypnotice schrieb:
ich hab bemerkt das man bei der 4 kanal die 2x75 Watt mit den 50 - 60 euro mehr zahlt


So könnte man das sehen...


Hypnotice schrieb:
Kann man trotzdem wenn man bei der ec 500ert nur 2 kanäle benutzt diese in betrieb nehmen? soll heißen: ist es schädigend?


Kannst du machen. Das schadet der Endstufe nicht.


[Beitrag von Fox am 12. Nov 2006, 13:52 bearbeitet]
Hypnotice
Stammgast
#130 erstellt: 12. Nov 2006, 20:26
Danke! Stimmt! Schreibfehler! Sry!
Hypnotice
Stammgast
#131 erstellt: 23. Nov 2006, 00:10
Mir ist noch ne Frage eingefallen:

Die Endstufe Blaupunkt THA 480 is ja laut Aussagen gut

Wie schauts aber mit der Blaupunkt THA 280 aus?
auch akzeptabel?

mfg
Hypnotice
Stammgast
#132 erstellt: 24. Nov 2006, 00:27
wohl nicht viel los zur zeit ^^
Reandy
Inventar
#133 erstellt: 24. Nov 2006, 00:33
also laut bezeichnung handelt es sich wohl um den selben typ, nur mit 2 kanälen...

würd deshalb sagen, dass sie sich nichts nehmen...

lg reandy
Hypnotice
Stammgast
#134 erstellt: 25. Nov 2006, 01:16
ah k ^^ danke
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Starker 25er Chassis
VanNeu am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  4 Beiträge
(Starker) Verstärker für Frontsystem
IVIike am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  5 Beiträge
Starker TMT oder Compo gesucht
el_buck0 am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  3 Beiträge
HU mit Starker Endstufe?
Dotz_Golf am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  11 Beiträge
Starker Monoblock oder entspr. 2kanal
Venom am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  8 Beiträge
Kleiner doch starker Sub ?? wo
blue_vw am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  3 Beiträge
wirkungs starker sub
moyo2005 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  20 Beiträge
Starker 25 + Endstufe gesucht .1000?
Teven am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  8 Beiträge
??Starker 4 Kanäler für max.250???
Fabian1912 am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer Upgrade - 2 Subs oder 1 großer?
crissva am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834