Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

2 schwache Subwoofer oder 1 Starker

+A -A
Autor
Beitrag
Hypnotice
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2006, 17:49
Aussagekräftige Titel benutzten... und auch noch extra anmelden für ne Frage ... !! ich suche doch nur ne Antwort... "hmpf&$/%"

Aja zum Thema

Ich hab mich bischen umgeschaut nd finde die Toxic Subwoofer ganz interessant und wollte mir gleich zum Set noch selbe Verstärker zulegen nun kommt die Frage

1. Ist es besser 1nen 4x200 Watt Verstärker (gebrückt 2x400 Watt) mit 2 Subwoofer 500/1000 Watt zu besorgen

2. Oder den 2x320 Watt Verstärker (gebrückt 640Watt) mit nem 600/1200 Subwoofer

Welche Variante bringt mir den schöneren Sound?


[Beitrag von Hypnotice am 10. Okt 2006, 17:50 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2006, 17:54
weder noch... errstmal kommt es auf die Parameter der Woofer an und darauf was die Stufe wirklich kann... bzw wo mann auch trennt...
Also würde erstmal bissl sparen und dann nicht zu Toxic greifen....

Was darfs kosten , welches Fahrzeug und Musikstil??

Vielleicht können wir dir anderweitig helfen...

Gruß scholle
tom999
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2006, 18:11
Würg, fank bloß nicht mit Toxic an! Das ist Gift für eine gute Anlage...

Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten!

Kommt noch auf deutlich mehr Aspekte an..

Was hast du denn vor? Und wievielGeld willst investieren?
SoundKaiser
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2006, 20:58

tom999 schrieb:
...Toxic...! Das ist Gift für eine gute Anlage...

Zustimm!!! (da ist der Name Programm )
Pizzaro
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2006, 12:41
Hypnotice schrieb:

Ist es besser 1nen 4x200 Watt Verstärker (gebrückt 2x400 Watt) mit 2 Subwoofer 500/1000 Watt zu besorgen



Hrm... ich weiß nicht ob ich recht habe, aber ich glaube bei dem Satz, das du da für ne Endstufe für 50 Euro oder so denkst. Du weißt es vielleicht bloß noch nicht, aber 4x200 Watt RMS sind nicht gerade billig, und erst recht NICHT für 50 Euro oder so zu haben!



Halte Abstand von dem Toxic Zeugs, das Zeug kann gar NIX! Aber wirklich nix!

Sag am besten wie viel du ausgeben willst, was für ne Musikrichtung du hörst und was für ein Auto du hast!
LeXopold
Stammgast
#6 erstellt: 11. Okt 2006, 13:54
Wenn du meinst, dass du jetzt dann "einen ECHTEN" 600 Watt Sub und Verstärker drin haben wirst, hast du sich ziemlich geschnitten!

Meine Empfehlung für dich wäre einfach in einen RICHTIGEN Car Hifi Laden zu gehen (z.B ACR... aber bitte kein Mediamarkt etc.)

Wenn du dann dazu zu faul bist und immernoch so wenig ausgeben willst, dann geh in den THREAT "Gute Subwoofer unter 50 Euro - geht nicht, gibts nicht" und frag herum welcher der Beste ist und kauf dir dazu die passende Endstufe!
SchallundRauch
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2006, 13:55

Hypnotice schrieb:
Aussagekräftige Titel benutzten... und auch noch extra anmelden für ne Frage ... !! ich suche doch nur ne Antwort... "hmpf&$/%


Auch wenn du hier etwas unhöflich (kein Hallo, kein Gruß) reingepoltert bist begrüße ich dich hiermit erstmal in unserem Forum.

Tja, für die von dir gesuchte Antwort hättest du dich im Grunde genommen nichtmal anmelden müssen, denn du hättest sie relativ Problemlos durch lesen der Einsteigertipps:
Klick

und mit der Forensuche beantworten können.

Nun gut, ich verschiebe deine Frage mal in die Kaufberatung und wenn du dann noch ein paar mehr Informationen rausrücken würdest (Was du ausgeben kannst/willst, was du von der Anlage erwartest, welches Auto du fährst und welche Musik du hauptsächlich hörst) kann man dr dort sicher helfen etwas zu finden was deinen Ansprüchen gerecht wird.

Gruß Ansgar
Hypnotice
Stammgast
#8 erstellt: 11. Okt 2006, 19:54
nenene ^^ 50 Euro.. hab ich irgendwann so was erwähnt? ^^
ich stehe nur nett so auf hifonix teile weil diese nach meinem Geschmack total überteuert sind
es kann ruhig zwischen 600 - 900 Euro kosten
hm na dann frag ich mal so
ich möchte KEINE Gehäusen Subwoofer, ich möchte sie selber einbauen
ich möchte gerne 2 Subwoofer, 2 Verstärker (vom Design her) und 4 Mitteltöner (wenn Hochtöner schon dabei sind, ist dies natürlich nice...

die Subwoofer sollten schon ne stärke von 500 -800 haben wenn es geht ^^

ausgenommen (ich weiß noch nicht wie dieses funktioniert) subwoofer mit der stärke von cb. 400 Watt x2 sind gleich gut wie 800 Watt
alles Sinusleistung

kann man mich vielleicht bisschen aufklären ^^ was bringt mir die Info Frequenz eigentlich.. ich bin zwar Elektriker aber erst noch am lernen
ja bla Frequenz sind Schwingungen... aber was für ne Auswirkung hat das auf den Sound? je höher desto besser? besser Qualität?

Ich bräuchte auch noch GUTE Laustprecher, bischen so das Internet durchgesurft und hab gelesen, das mann sich auch Haupstächlich auf dies konzentrieren muss?


Wieso ist Toxic so schlecht? Was ratet ihr mir an?
Was macht die Musikrichtung eigentlich aus?
und Musikrichtung ^^ ach ich fass alles mal zusammen

Infos:
Musikrichtung: Metall, Reggaeton << laut Aussagen – übersetzt - Soad (System of a Down) und Seeed (Vorletztes Jahr war ich aufm Konzert, seit dem bin ich richtiger Fan ^^)
Kosten: 600 – 900 Euro
Für was: Auto
Design: Wenn möglichst Schwarz Orange wäre gut (kann man dies auch auswählen)


Ach ja genau ^^ Hallo


[Beitrag von Hypnotice am 11. Okt 2006, 20:12 bearbeitet]
Pizzaro
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2006, 19:58
Äh... Watt hat überhaupt nix über den Woofer auszusagen! Mehr Watt heißt nicht gleich besser!

Ein Beispiel :

Hatte mal nen Novex Sub zu Hause , Der war mit 250 Watt Rms angegeben, lol. Naja die hat er auch von meinem Verstärker bekommen, jedoch kam aus dem Sub nur kacke raus.

Dann hab ich mir nen Heco Superior gekauft, der hat 90 Watt Rms.Und der geht um läääännngggeeeennn geiler als der Novex.
Der Heco klingt geiler, ist lauter und viel druckvoller!
schollehopser
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2006, 20:14
Probehören hilft..
Aber mal zur Hilfe:
Woofer von folgenden Marken sind in der Regel immer sehr gut:

OmnesAudio, Peerless( DST-Gruppe ), Ciare, Lotus (Seas-Gruppe), Beyma, Hertz, Nova (by Intertechnik), Carpower, ... nur mal ein paar.. gibt noch andere Marken die sicher sehr gut sind, aber kann ja auch nicht alle aufzählen...
Hypnotice
Stammgast
#11 erstellt: 11. Okt 2006, 22:01
Wie probehören? zb die ganzen aufgezählten marken gibts niergens in nem handeln sondern müsste ich bestellen (vorarlberg isn kaff)
und könntet ihr mir noch links von homepages schicken mit subwoofern , verstärkern etc?

ich schau noch nach was für marken ich finde und frag euch auch ab
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 11. Okt 2006, 22:21
durchwühl doch mal ein wenig das forum, da wirst du viele nützliche infos finden!
Fox
Inventar
#13 erstellt: 11. Okt 2006, 22:29

Hypnotice schrieb:
ich möchte gerne 2 Subwoofer, 2 Verstärker (vom Design her) und 4 Mitteltöner (wenn Hochtöner schon dabei sind, ist dies natürlich nice...


Wo willst du das alles verbauen wenn ich fragen darf? Ich hoffe du hast nix schlimmes mit deiner Hechablage vor

Ansonsten nochmal genau sagen, was genau du brauchst und wieviel du dafür zahlen möchtest. Also 600 - 900 Euro für was genau? Hast du schon ein Radio etc.?
Hypnotice
Stammgast
#14 erstellt: 12. Okt 2006, 18:04
ich habe das forum schon bischen durchwühlt aber keine links zu irgendwelchen hifi anlagen verkäufer ...

und platz findet sich immer im auto..

naja halt anderst weitersuchen, trotzem danke


[Beitrag von Hypnotice am 12. Okt 2006, 19:50 bearbeitet]
Mario
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2006, 18:29
Vergiss mal Design und Farbe besser. Erst muss es klingen, dann kommt das Aussehen und das hängt von Deinem handwerklichen Geschick ab!

Ich würde Dir bei 900€ mal folgendes vorschlagen:

Frontsytem: Hertz HSK 165
Endstufe Eton PA 1054
Subwoofer: Beyma Power 12 oder Hertz HX 300 (der ist schwarz, orange ist sein Magnetschutzgummi und eine geschwungene Linie im Hertz Logo! ), Bassreflex

Hecklautsprecher: nix! Verderben nur den Klang!
schollehopser
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2006, 18:41
Also händler gibts hier einige..und die beraten dich sicher auch gern sofern du die nicht zu sehr verärgerst..
caveman666
neo123
pimpmysound
rwmedia
onpoint

nur mal so einige... wen ich nicht aufgelistet habe, bitte ich um verzeihung
Hypnotice
Stammgast
#17 erstellt: 12. Okt 2006, 19:47
@ mario.priss

Der Subwoofer Hertz HX 300 is Preißwert und hatt gute bewertungen bekommen,
is sicher gut aber
der Lautsprecher Hertz HSK 165 (sind ein Paar oder? also 2 mittel und 1 hochtöner?) ist ziemlich teuer, wieso kosten Lautsprecher so viel?
und warum soll ich nur ein Frontsystem einbauen und keines hinten?
Geht das Akustisch trotzdem

Ps: Noch fragen zu folgenden Marken welche ok und welche nicht: Jbl, Magnat, macaudio, crunch, blaupunkt


[Beitrag von Hypnotice am 12. Okt 2006, 19:50 bearbeitet]
Mario
Inventar
#18 erstellt: 12. Okt 2006, 19:54
Lautsprecher sind nun mal filigrane Präzesionsprodukte deren Entwicklung sehr teuer ist. Denke daran, dass die Subwoofer nur in einem Frequenzbereich von um 30-80Hz arbeiten. Der größere Bereich der Musik wird über die Lautsprecher abgegeben. Das wird am Anfang von jedem völlig unterschätzt und jeder sehr gute Subwoofer hört sich trotzdem komisch in Verbindung mit schlechten Lautsprechern an. Ein Subwoofer spielt auch nur die tiefsten Frequenzen, wie es seine Bezeichnung schon sagt (Subwoofer=Untertieftöner)!
Fox
Inventar
#19 erstellt: 12. Okt 2006, 19:56
Das Hertz ESK würde sicher auch sehr gut passen. Ist etwas günstiger.


Hypnotice schrieb:
Noch fragen zu folgenden Marken welche ok und welche nicht: Jbl, Magnat, macaudio, crunch, blaupunkt


In deinem Preissegment solltest du diese Marken eher meiden.
Mario
Inventar
#20 erstellt: 12. Okt 2006, 20:23
Von Mac Audio kann ich die Olympic 2.16 empfehlen, deren Tiefmitteltöner ich mir auch in die Türen bauen möchte. Aber die haben eine Einbautiefe von 92mm, was für viele Autos problematisch ist. Eigenbau von Doorboards ist dann Pflicht. Bei meinem klassischen Sportwagen aus den 70er Jahren komme ich eh nicht drumherum. Die Hochtöner gefallen nicht jedem. Es sind halt Metallgewebe-Kalotten die klanglich an der falschen Endstufe und je nach Einbauposition und Ausrichtung schnell schrill und spitz klingen können. Persönlich bin ich alternativ recht begeistert vom Canton QS 2.160 für das bei den Hochtönern das gleiche wie bei MacAudio gilt.

Das HSK ist wirklich ein super feines Teil gerade für Rock, Metal und Trance/Techno, kurz alles, was hohe Dynamik und Impulsfreude hat und klingt dazu auch originalgetreu, weswegen auch Klassik- und Akustikfans es ebenso mögen. Ein bewährtes Allroundtalet halt.

Von Magnat kann ich qualitativ nur die Xtrema und die Pro 2160 empfehlen. Sie sind aber vom Preisleistungsverhältnis beide nicht so toll und welches davon bei Deinem Musikgeschmack besser entspricht? Keine Ahnung probehören. Deren Subwoofer Agressor ist hochwertig aber eher was für Showzwecke und ist Dir bestimmt zu teuer. Die XTC-Woofer eher etwas für Blackmusic, Raggae und House. Andere sind nicht erwähnenswert.

Von JBL kann ich nur die GTi-Serie nennen und einzelne Produlkte aus der GTO-Serie.

Von Crunch liest man eher, wenn auch klanglich subjektive Unzufriedenheiten. Von Blaupunkt schätze ich die Qualität, Bedienungsfreundlichkeit und Austattung der Radios schon seit vielen Jahren. Die Lautsprecher gefallen nicht jedem. Die Velocity-Serie gilt manchem hier als Geheimtipp.

Leider gibt es auch in diesem eigentlich guten Forum wie immer viel zu viel markenimage-verprägtes denken, so dass einzelne Produkte eines Herstellers gar nicht differenziert betrachtet werden und Marken gern pauschal kritisiert oder gelobt werden.
Fox
Inventar
#21 erstellt: 12. Okt 2006, 20:39
@Mario: Ich bin eigentlich keiner von diesen Leuten, eher im Gegenteil. Aber man kann bei genannten Marken nun mal schnell auf die Schnauze fallen, wenn man sich nicht auskennt. Finde ich aber gut, dass jemand wie du schon so viele Erfahrungen mit den "verruften" Marken gesammelt hat und sein Wisser hier teilt.
Mario
Inventar
#22 erstellt: 12. Okt 2006, 20:43
Das klingt doch wie ein Lob, danke dts32!
Fox
Inventar
#23 erstellt: 12. Okt 2006, 20:48
Na klar

Aber ich rate schon lieber zu Marken, deren Produkte sich seit langem bewährt haben. Auch wenn Magnat etc. teils gute Produkte bauen würde ich bei 900 Euro Budget Anderes bevorzugen. Aber da könnte man jetzt auch lange drüber streiten
Hypnotice
Stammgast
#24 erstellt: 12. Okt 2006, 21:03
Man merkt eindeutig das du dich schon gut in Hifi Anlagen auskennst

Nütze ich gerade ma aus
Ich weiß das in dem Forum sehr viel erklärt wird und beschrieben,
aber ich hab noch fragen

auf was muss ich bei zb lautsprecher, subwoofer und verstärker achten?
Wenn nicht auf Watt was dann?
Ich dachte ich muss zb wenn nen Verstärker 4x200 Watt hatt bekommt jeder lautsprecher 200 Watt ab, aber es scheint als sagt das nix vom klang aus, also stimmt es das es echt auf die Marke ankommt? Soll heißen ohne Testen geht nix?

Weiters: Bei zb Hertz HSK 165 werden diese immer in einem Paar angegeben? soll heißen diese sind 2? Wo muss man eigentlich dann den Hochtöner einbauen? gleich daneben? und wenn du sagst es geht auch nur mit einem Frontsystem warum baut man dann eigentlich hinten auch welche ein ^^?

Die Olympic 2.16 schauen auch gut aus und sind preißwert dank ich dir schonmal! (werden diese auch in nem Paar angegeben)? << die Frage muss nerfen - und ich werde mir eh ein größeres Auto besorgen, wollte zwar immer nen Sportwagen, aber wenn ich zb Snwoboarden gehen will hab ich dann zu wenig platz

Und mir fällt noch was ein :), die Eton PA 1054 ist wie man merkt auf jedenfall klasse, jedoch kann man hier wiederum nur 2 Lautsprecher benutzen und die anderen 2 Kanäle sollten auch gebrückt funktionieren oder? hast du vieleicht auch nen Verstärker (deinem geschmack nach mit 6 Kanälen wo ich den Subwoofer noch ranhängen kann?) und noch vieleicht so 2 Verstärker damit ich bischen grübeln kann


Und danke nochmals für alles !! ^^ die Antworten waren echt alle klasse


Ps: Wie schnell ihr antwortet grml ! g antworten nach vorne bitte


[Beitrag von Hypnotice am 12. Okt 2006, 21:05 bearbeitet]
Mario
Inventar
#25 erstellt: 12. Okt 2006, 21:38
1. Du mußt vor allen technischen Daten darauf achten, das Dir alle Produkte klanglich gefallen. Deswegen verzichte niemals auf eine Hörprobe! Den selbst eine 10000€ Anlage muß nicht unbedingt dem persönlichen Klanggeschmack entsprechen und kann deshalb enttäuschen! Ohne Test geht nix!

2. Es wird immer ein Lautsprecherpaarr Verkauft. 2-Wege Komponenten bestehen in der Regel aus zwei Tiefmitteltönern und zwei Hochtönern.

3. Ja auch diese werden Paarweise für etwa 170€ verkauft. Achtung: Bitte die Einbautiefe von 92mm beachten!

4. Die 1054 reicht völlig aus! Hecklautsprecher sind klanglich störend und somit unzweckmäßig. Brück Kanal 3 un 4 und schließ einen passenden Woofer an. Fertig!

Welches Auto soll's denn werden? Ein Alfa 156 Sportwagon ist auf jeden Fall ein tolles Sportkombi!

Was habe ich für ein Glück das ich sogar wegen einer vorhandenen nostalgischen Regenrinne noch Dachgepäck transportieren könnte. Bin zum Glück Kanusportler.
Hypnotice
Stammgast
#26 erstellt: 13. Okt 2006, 13:24
Supa ^^ danke für alles

Noch ne frage vieleicht einer der Letzten falls mir nichtsmehr einfällt

Für den Subwoofer Hertz HX 300 wird ja die Angabe 500/1200 WAtt gemacht - also Sinus 500 Watt.
Wenn ich 2 Kanäle der 1054 brücke, hab ich 226 Watt Sinus - sollte der Sinus vom Subwoofer nicht genau gleichgroß wie der Sinus vom Verstärker sein?
Fox
Inventar
#27 erstellt: 13. Okt 2006, 13:38
Wenn du Kanal 3+4 brückst, kommst du bei der Eton PA 1054 auf 450 Watt.
View-Corner
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Okt 2006, 14:16
Hi,

bin ja auch immernoch der Meinung, daß es nichts besseres gibt, als verschiedene Sachen Probezuhören, da die Geschmäcker halt auch sehr verschieden sind. Was dem einen ein hochauflösendes Klangbild ist, ist dem anderen zu aggressiv. Was dem einen ein schönes Tieftonfundament ist, ist dem anderen nur ein "gebrummel" .

Also versuch so viel wie möglich Probzuhören (Fachhändler können dir doch bestimmt auch helfen, bzw. dir mal zum Anhören zeigen).

Grüßle
Hypnotice
Stammgast
#29 erstellt: 13. Okt 2006, 18:21
Wieso sind es plötzlich 450 Watt?
Wenn jeder ausgang 113 Watt hatt, wie berechnet man das auf 450 Watt rauf?
Vorallem kann man nen Sub an solch einen gebrückten ausgang eigentlich hängen? und zusätzlich noch 2 normale Fronsysteme?


Kann man den Sub eigentlich auch in den Rücksitz einbauen? und muss die Magnetspule dan in die entgegengesetzte Richtung des Fahreres schauen? ^^


Und da setzt ich noch einen drauf: Schlägst du mir nen Kondensator vor?


Und ich weiß jetzt vieleicht langsam was für ein wagen ich mir vieleicht zulege:
Vieleicht Susuki Swift oder Ford Puma


[Beitrag von Hypnotice am 13. Okt 2006, 18:41 bearbeitet]
Mario
Inventar
#30 erstellt: 13. Okt 2006, 19:46
Du mußt die 2Ohm-Leistung beider Kanäle adieren. Im Brückenbetrieb werden beide Kanäle mit je 2 Ohm belastet. Also insgesamt wieder 4 Ohm Impedanz. Die Leistung der Eton reicht vollkommen für den wirkungsgradstarken Hertz HX 300.

Haben der Suzuki Swift und der Puma das Reserverad innen?
Dann würde ich folgendes bauen: www.sub-two.de Doppelter Boden mit Subwoofer über dem Reserverad bzw. in der Mulde. Ansonsten reicht eine Box geschlossen oder Bassreflex.
PhalanX
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Okt 2006, 20:13
leistung ist das produkt aus spannung und stromstärke.
stromstärke ist der quotient aus Spannung und Widerstand...


Beim Brücken verdoppelt sich die Spannung an den Ausgängen der Endstufe. Der angeschlossene Widerstand bleibt allerdings gleich, wodurch dann auch die Stromstärke innerhalb der Endstufe verdoppelt wird.

Da Leistung dann das Produkt aus Spannung und Stromstärke ist, kriegst du bei doppelter Spannung UND doppelter Stromstärke beim brücken theoretisch das 4fache an Leistung

bei der Eton PA 1054 (die ich an dieser Stelle für deine bisher geschilderten Bedürfnisse auch uneingeschränkt empfehlen würde) kriegst du somit theoretisch 4x113 Watt, wenn du 2 Kanäle brückst - sprich 452Watt ... praktisch geht im brückenbetrieb auch überdurchschnittlich viel an heizleistung verloren, sodass du effektiv wohl nicht ganz die 450Watt haben wirst, aber eins kannst du mir glauben:

diese 400 - 450 Watt an einem einzigen Subwoofer wird dich zu den "wissenden" Gehören lassen, die den Unterschied kennen zwischen EW und RMS (ebay watt und reine musik leistung) ...

400Watt von ner Eton am Sub reichen, das du die Frequenzen im Magen spürst, und du wirst jeden, der seine "2000Watt Endstufe von ebay" präsentiert", nett anschmunzeln und dir denken: "Jaja - passt scho" ... ;)))




noch ne kleine Info am Rande: Beim Brücken geht generell ein klein wenig an Klangqualität verloren, also prinzipiell kann man sagen, das es besser klingt, wenn man 2 Subwoofer betreibt und nicht brückt...

allerdings ist dieser minimale klangvorteil in der praxis so gering, das es die "mehrkosten" nicht aufwiegt. Was der zweite Sub mehr kostet, investiert man dann lieber in besseren Sub / bessere Endstufe, und hat dann im endeffekt doch den besseren klang
(ausnahmen gibts, aber die bestätigen ja nur diese regel ^^ )

von daher in der praxis üblich: 2 Kanäle gebrückt an einen Sub und feierabend
Hypnotice
Stammgast
#32 erstellt: 13. Okt 2006, 21:23
Das www.sub-two.de is ne geile Idee, hoffe dies kann ich umsetzten ^^ Wäre nice, aber der Dreck wo nach unten fällt würde dann xtrem nerfen : / , kann man das Aluminium / Stahlgitter auch doch Plexiglas ersetzen? hab mir die Anleitung noch nett genau durchgelesen. ^^

Und Phalanax, obwohl ich Anlagenelektriker bin es ist trotzdem schwer zu kapieren aber eine gute Erläuterung ^^

und ja 2 Subwoofer wären echt geil. Nur fehlt mir das Geld. Trotzdem vieleicht bleibt noch was übrig :p

Hypnotice over,
see you later and thx
Mario
Inventar
#33 erstellt: 13. Okt 2006, 21:57
Plexiglas? und wo soll dann der Schall durch? Beziehe das Gitter mit robuster Akustikmokette. Die ist sehr Pflegeleicht und kannst Du absaugen. Vorsichtig geht dass auch auf der Membran des Woofers, die man aber auch mit einem Staubwedel reinigen kann. Gar kein Problem!

Höre Dir den HX 300 an. Der kann einiges! Der wunsch nach einem zweiten wird bestimmt nicht aufkommen. Alternativ passt auch der Beyma Power 12. Vergleiche sie mal im Hörtest!
perversomatik
Stammgast
#34 erstellt: 14. Okt 2006, 01:30
den hertz kenn ich persönlich nicht,aber finde der beyma power ist dafür umsogeiler,das vieh ist extrem flott,an den speed kommt net jeder ran,da ist probehören angesagt....
Hypnotice
Stammgast
#35 erstellt: 14. Okt 2006, 12:52
ja ich war heute im mediamark (höllenzeug laut Aussage) da hab ich leider den neuen Hertz nicht geshen war vorallem nur wegen computersoftware und cd's dort ^^ verstärker von etlon hatten sie auch nett... enttäuschend... und ich dachte es gibt vibrationsplexiglas (hab irgendsowas schon ma gehört. stimmt aber wohl nett :P, aber die Idee gefällt mir auch deswegen so gut, weil ich im winter auch snowboarden gehen will und platz brauche ^^ den verstärker würde ich optisch sichtbar machen, sowas hatt halt style.


EDIT:

Also 1rstens: jetzt kommts

P=U*I
P=U²/R
U=wurzel P*R
------------
U=wurzel 113W*2Ohm
U=~15V

2 Wiederstände parallel
R=R1*R2/R1+R2
------------
R=2Ohm+2Ohm/2Ohm+2Ohm
R=2Ohm

Was ich nett beachtet habe
Die Ausgänge werden mit fixen Spannungen betrieben, soll heißen:
Bein einer normalen Wiederstandsrechnung bleiben die Spannungen gleich, jedoch da man die Spannungsversorgung so sehen kann, als währen Batterien auf jeden Pfad addiert sich somit die Spannung, somit:

P=U*I
P=U²/R
------------
P=30V²/2Ohm
P=450W

Hab ich meine Hausaufgaben gemacht?

und zu dem Subwoofer:
Den haste mir ja schon ma gezeigt
Ja welcher würdet ihr mir nun anraten?
Hertz oder Beyma?

Oder ist der unterschied so klein das ich Klangprobe machen soll?

und zu dem Verbau mit Plexiglas... ja hab ich mich total vertan...
Hab die Skizze auch nich gehörig angeschaut.
Somit ist ja über dem Gitter noch ein Stoffüberzug diesen man dementsprechend gestallten könnte.
Aber da ich auch so xtrem auf Plexiglas stehe.
Wie wäre es wenn man den Sub in den Boden einbaut und dahinter in der selben Höhe den Verstärker einbaut sowie diesen mit einem Plexiglas überzieht
Nur ist die Frage ob beim Ford Pume dies machbar ist da ich nicht weiß wieviel Platz man hatt...
Wäre genial wenn das Reserverat viel platz benötigen würde
Umso mehr Platz umso besser


[Beitrag von Hypnotice am 15. Okt 2006, 17:26 bearbeitet]
Hypnotice
Stammgast
#36 erstellt: 15. Okt 2006, 17:27
Was ich noch fragen wollte, bringen Kondensatoren eigentlich wirklich was?
Mario
Inventar
#37 erstellt: 15. Okt 2006, 17:46
Mit Kondensatoren kenne ich mich weniger aus, aber einen Hörtest vor dem Kauf akustischer Produkte ist Pflicht.

Soweit ich weiß hat das süße Puma Coupé einen kleinen Kofferraum. Hier ein Beispiel von Chilis Lupomit einer Eton.



[Beitrag von Mario am 15. Okt 2006, 17:48 bearbeitet]
Hypnotice
Stammgast
#38 erstellt: 19. Okt 2006, 17:33
hi, mir sind wieder ein paar Fragen eingefallen ^^

1. Wenn ich zb so einen Verstärker in den Boden verbaue. und dieser hatt rundum nur 5 cm spiel, muss ich dann einen Kühler einbauen oder reichen ein paar Löcher die ich rundum in den Verbau bohre und mit filz zb überziehe?

2. Wenn man einen Subwoofer verbaut (kein Ggehäuse) sondern einfach zb frei an die Wand im Kofferraum oder in Boden oa. höhrt man dann einen Klangunterschied oder langt der Kofferaum als Schallgrund?
Mario
Inventar
#39 erstellt: 19. Okt 2006, 17:46
1. Ein Lüfter ist eine sehr gute Idee und verlängert die Lebensdauer der Entstufe, falls sie optisch unter Glas eingebaut wird.

2. Free-Air funktioniert mit speziellen Woofern in wenigen äußerst dichten Kofferräumen. Das ist nichts für einen innenliegenden Kofferraum, wie beim Puma es der Fall ist.

Baue Dir einen doppelten Boden und nutze das Volumen der Reserveradmulde für den Woofer mit. Das so erzeugte Gehäuse muß auf Grundlage der Volumenempfehlung oder der Woofereigenen TSP (Thiele-Small-Parameter) genau berechnet sein. Sonst hast Du keinen Bass. Dazu muß es dicht sein und darf höchstens beim Bassreflex genau mit einem extra abgestimmten Rohr oder Port geöffnet sein. Bei undichten Gehäusen kann es sonst zu sogenannten akustischen Kurzschlüssen kommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss
schollehopser
Inventar
#40 erstellt: 19. Okt 2006, 20:42
Hypnotice
Stammgast
#41 erstellt: 19. Okt 2006, 21:15
ich dachte mir jetzt schon ich muss den woofer umdrehen ^^,
aber ok, das gebaute gehöuse muss also komplett verschloßen sein, müsste ich da jetzt einen spezielle Kleber besorgen? oder wie dichtet man diesen am besten ab?

und wie rechne ich das Volumen aus welches dieser benötigt?

ps: der puma is zu teuer und hab meinen Autokauf verschoben da der Winter kommt und ich erst gegen 6 uhr nachhause kommen würde --> dunkel


hm ich überleg ma, ok wenn ich von der Batterie die Drähte zum Verstärker ziehe, muss ich dann da auch schon so fette Quadrate ziehen? oder erst zu den Boxen / Subwoofer?
Mario
Inventar
#42 erstellt: 19. Okt 2006, 21:30
Schade, der Puma wird irgendwann zum gesuchten Klassiker, da bin ich sicher. Hat ja jetzt schon eine feste Fangemeinde! Schade das er nicht mehrgebaut wird.

Was hast Du denn für ein Auto?
Fox
Inventar
#43 erstellt: 19. Okt 2006, 22:52
Gerade von der Batterie zum Verstärker solltest du "Quadrate" ziehen...
Hypnotice
Stammgast
#44 erstellt: 20. Okt 2006, 13:24
Achso ^^ ich dachte hauptsächlich von dem Verstärker zu den Boxen da in diesen so viel Leistung fließt...

gut zu wissen...


und ich muss dich entäuschen.. ich hab derzeit keines
ich bin wie gesagt auf der Suche, ja ich bin erst 17 bald aber 18 und hab doch kontroliertes sparen schon gutes Sümmchen zusammengespart ^^

und bin nun dran mich über alles zu informieren Autos, Hifi, Bodykits, Spoiler, Felgen, etc ^^ hab ncoh vieles vor mir

und während der Arbeit is mir immer so langweilig, da in unserer Firma nur Interne Links welche sich auf die Arbeit beziehen freigeschaltet sind, muss ich mich bischen bei dementsprechenden Seiten informieren wie zb www.conrad.at

JEDOCH: es ist ziemlich lustig was man da alles findet *gg

Look @ this

Ich suche derzeit nen Sportlichen 3sitzer...
Fox
Inventar
#45 erstellt: 20. Okt 2006, 13:56
Bitte nicht zu viele Infos bei Conr** holen, die haben leider sehr viel Müll...
Hypnotice
Stammgast
#46 erstellt: 20. Okt 2006, 14:43
ja hab ich gemerkt ^^ was ich da bis jetzt herausgesucht habe war 100% müll keine 99 oder 50% sondern 100%
Mario
Inventar
#47 erstellt: 20. Okt 2006, 23:12
Magst Du Coupés und vielleicht sogar klassische und kultige? Müssen nicht viel kosten. Vielleicht kann ich Dir einen Tipp geben. Ich will jetzt kein Auto verkaufen, aber manche sportlichen Autos sind so in Vergessenheit geraten, trotz dass sie bei Kennern richtig beliebt sind, aber aufgrund des Masseninteresses und ihrer Technik für jedermann erwschwinglich sind.

Und zu Conrad, die haben nicht nur Müll,da gibt es auch schon mal wertige Ausnahmen. Nur muß man die kennen. Die Beratung ist allerdings .
Hypnotice
Stammgast
#48 erstellt: 22. Okt 2006, 18:26
hoi, ich werde mir in nächster Zeit ma die Lautsprecher , Verstärker , etc anschauen gehen

nur so ne Frage, haste noch ne Idee mit nem Aufbau von

2 Frontsystemen, 2 Mittlere, 1 Subwoofer und 2 Verstärker mit vieleicht 4 & 2 ausgängen? oder 4 & 1? ^^
vorallem finde ich den Eton Verstärker ein bischen sehr teuer...
Wieviel klang macht eigentlich der Verstärker aus?
Und worauf muss man beim Kauf von einem Frontsystem und einerem Mittleren oder Hinteren oder wie man es auch immer nennen soll beachten?
Von der Belastung her etc ^^
Klangprobe versteht sich


[Beitrag von Hypnotice am 22. Okt 2006, 20:56 bearbeitet]
Hypnotice
Stammgast
#49 erstellt: 24. Okt 2006, 17:28
kk der letzte Kommentar war sinnlos ^^
hätte die Info nur für einen Kolleg gebraucht

Jedoch wurde immer ncoh nett beantwortet wie ich das Volumen für den Subwoofer ausrechne

und erklär mir schnell bitte
was ist der Unterschied von
Eton PA 1054
HIFONICS ZEUS-SERIE VERSTÄRKER ZS-6400

Was für Unterschiede gibt es von Verstärkern?
Kommt es bei diesen auch auf die Musikrichtung an?
Oder auf die kompilität zwischen den Geräten? wie zb Subwoofer, Frontsystem und dem Verstärker selbst?
Mario
Inventar
#50 erstellt: 24. Okt 2006, 17:42
Sie unterscheiden sich in der Leistung und dem Dämpfungsfaktor! Beides kann die Eton besser. Der Aufpreis von 40 € lohnt sich meiner bescheidenen Meinung nach.

Preise lt. Froogle:
Eton: http://froogle.googl...ogle-Suche&scoring=p
Hifonics: http://froogle.googl...ogle-Suche&scoring=p

Alternativ kann ich ebenso sehr die Eton EC 500.4 ab 250€ empfehlen.
http://froogle.googl...Suchen&hl=de&show=dd

Die hat auf den ersten beideren kanälen je 10 Watt weniger an 4 Ohm als die Hifonics. Was für's Frontsystem völlig ausreicht. An Kanal 3 und 4 leistet sie ebensoviel wie die PA 1054, das gilt auch für den Brückenbetrieb. In Dämpfung und Kontrolle steht sie ihrer großen Schwester in nichts nach.


[Beitrag von Mario am 24. Okt 2006, 17:46 bearbeitet]
Hypnotice
Stammgast
#51 erstellt: 24. Okt 2006, 19:55
Danke dir vielmals für die Info ^^

Irgendwas wollte ich gerade fragen... mom.. denken...
Ah ja, 1. super für die billige Variante ^^ werd ich mir je nach dem wieviel geld mir bleibt überlegen

und 2. Was macht es zb für einen unterschied wenn ich nen Verstärker von Eton mit 2x 113 Watt = 450 Watt nehme oder zb einen der gleichen Qualität mit zb 1000 Watt, macht dies einen klangunterschied am Subwoofer? oder wiegt sich dieses mit Watt nur auf die Lautsprecher welche man die Anlage aufdrehen kann aus?
Soll heißen: sind zb die 2 gebrückten Kanäle gut genug um die Anlage ma richtig aufzudrehen? ^^ Wirkt sich dies groß aus mit dem Bass?

Weil: Seeed hatt doch geniale Bässe und hoffe die kann ich dann auch genießen


Edit: Ich bin so n bischen das Forum durchgegangen (nur bischen solange ich Zeit hatte ^^)
Wieso dämmgt man eine Türe? Damit sie nicht Vibriert? oder zur Haltbarkeit der Boxen?


[Beitrag von Hypnotice am 24. Okt 2006, 20:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Starker 25er Chassis
VanNeu am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  4 Beiträge
(Starker) Verstärker für Frontsystem
IVIike am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  5 Beiträge
Starker TMT oder Compo gesucht
el_buck0 am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  3 Beiträge
HU mit Starker Endstufe?
Dotz_Golf am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  11 Beiträge
Starker Monoblock oder entspr. 2kanal
Venom am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  8 Beiträge
Kleiner doch starker Sub ?? wo
blue_vw am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  3 Beiträge
wirkungs starker sub
moyo2005 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  20 Beiträge
Starker 25 + Endstufe gesucht .1000?
Teven am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  8 Beiträge
??Starker 4 Kanäler für max.250???
Fabian1912 am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer Upgrade - 2 Subs oder 1 großer?
crissva am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947