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Golf III, Neue Hifi Anlage

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Beitrag
derboxenmann
Inventar
#51 erstellt: 13. Okt 2006, 21:16
ICh würde das SLX wirklich nich tnehmen.. setzt die 20€ für das ALPINE oder das PEERLESS... es lohnt sich wirklich!

Allein schon die Bühnenabbildung ist beim Definition um klassen besser.
Der TMT ist ebenfalls deutlich besser.
Streitpunkt wäre wenn, dann der HT.. aber der lässt sich ja auch mühelos einstellen...

Hör dir die Sachen einfach mal an.. irgendwer in deiner Nähe wird schon entsprechende Sachen dahaben


Für die Endstufe bekommste von mir grünes Licht
Deepflyer
Inventar
#52 erstellt: 13. Okt 2006, 22:44
Das stimme ich dem Boxenmann zu! 20 EUR mehr und es gibt breits System die einiges mehr können. Wenn es ein Rainbow sein soll, nimm das AIV 165 SLX Deluxe! Das ist Baugleich zum Rainbow, besitzt aber einige verbesserte Details (z.b. Anschlüsse) und kostet nur 89 EUR. Und wie gesagt es ist Baugleich zum Rainbow und wird auch von Rainbow produziert ;).

Aber gerade das Alpine ist für 145 EUR der Kracher schlecht hin, und der Preis fast eine Frechheit! Selbst für den regulären Preis von 250 EUR wäre es ein Preis/Leistung Sieger! Das Alpie hat das Problem das es noch nicht so Populär ist. Aber jeder der es besitzt und jeder der es in zukunft mal Hören wird, wird meiner Meinung sein und fasziniert zuhören was das System kann.


Gruß Deep
SaTTaS
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 14. Okt 2006, 12:08

Deepflyer schrieb:

derboxenmann schrieb:
außerdem hab ich das selber im Golf3 und weiß dass es da klingt :D


Hab das Alpine auch in meinem Golf 3 ! Das Peerless ist sicher ein sehr feines System, aber ich glaube das es gegen das Alpine (was sehr unterschätzt wird) nicht punktet.


Gruß Deep



Kann ich das Alpine denn ohne Probleme vorne einbauen, weil es ja eine Einbautiefe von69mm hat. Soweit ich weiß gehen doch nur 60mm oder muss ich da was besonderes einbauen oder weg flexen?

Weil 150€ sind ja dann echt nicht die welt wenn das um klassen besser ist...
Deepflyer
Inventar
#54 erstellt: 14. Okt 2006, 12:17
Also bei mir sind die Aufnahmen etwas abgeändert worden, allerdings schon vor dem einbau der alpine, ich werde das heute im laufe des Tages mal nachmessen und geb dir bescheid


Gruß Deep
SaTTaS
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 14. Okt 2006, 12:24

Deepflyer schrieb:
Also bei mir sind die Aufnahmen etwas abgeändert worden, allerdings schon vor dem einbau der alpine, ich werde das heute im laufe des Tages mal nachmessen und geb dir bescheid


Gruß Deep




Dank dir
Deepflyer
Inventar
#56 erstellt: 14. Okt 2006, 13:49
So also es fehlt ein knapper cm Einbautiefe! Dieses Problem läßt sich aber recht günstig und einfach lösen in dem du 10mm Aluringe verbaust! Erstens lösen sie dein Problem mit der Einbautiefe, und zweitens sorgen sie für einen festens Sitz der Lautsprecher was weitere Klangliche vorteile mit sich bringt. Die kosten mit 8 EUR sind da meiner Meinug nach zu vernachlässigen!

Hier die Aluringe


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 14. Okt 2006, 13:58 bearbeitet]
Mario
Inventar
#57 erstellt: 14. Okt 2006, 13:52
Ich danke ebenfalls für den Tipp, Deep!
Deepflyer
Inventar
#58 erstellt: 14. Okt 2006, 13:59
Gern geschehen !


Gruß Deep
derboxenmann
Inventar
#59 erstellt: 14. Okt 2006, 14:08
Aluringe, oder auch verstärkte Kunststoffringe sind immer zu empfehlen, wenns passt

Im Golf3 ist da sunspektakulär und hilfreich.
Wenn du den "Kanal" wo de rLautsprecher drinsitzt hinten etwas größer schneidest und rundrum mit Dämmmatten verstärkst haste ne richtig gute Aufnahme!

Wenn der Deepflyer sagt, das Alpine klingt besser als das Peerless, dann ist da mindestens ein Funken Wahrheit dran
Ich denke nicht, dass du mit einem der beiden Systeme unglücklich wirst - aber weg vom Mainstream ist doch auch was (wobei Peerless ganz sicher kein Mainstream ist )

[außerdem MUSS der Depflyer Geschmack haben, immerhin fährt er nen Resolution15 durch die Gegend ;)]
Deepflyer
Inventar
#60 erstellt: 14. Okt 2006, 14:15
*Scherzkecks* aber Danke für die Komplimente



Gruß Deep
SaTTaS
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 16. Okt 2006, 17:33
Huhu,

Ich habe mir jetzt Das Alpine bestellt

Leider werd ich wohl auf die anderen Komponenten warten müssen, weil ich Winterreifen brauche Egal, auf jeden nen gutes FS
SaTTaS
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 19. Okt 2006, 11:45
So nunmal eine frage an euch, (komisch ^^)

Ich ahbe mir überlegt, wäre es nicht besser, wenn ich mir eine Amp für mein FS und eine für den Sub. hole?

Für das Alpine erstmal:

http://www.carhifice...88a1f272168.54684256

Was denkt ihr?


Okay das ganze wird dann teurer aber naja, will halt alle Alternativen abklären


[Beitrag von SaTTaS am 19. Okt 2006, 12:00 bearbeitet]
Deepflyer
Inventar
#63 erstellt: 19. Okt 2006, 12:10
Leg nochmals 20 EUR drauf und kauf dir die u-Dimension Glow 2075! Da hast du ne richtig feine Endstufe mit tollem Klang was auch zum Alpine passt !


u-Dimension Glow 2075



Preis: 149 EUR

Einer der netten Händler hier im Forum kann Dir da bestimmt ein Angebot machen !


Gruß Deep
sisqo80
Inventar
#64 erstellt: 19. Okt 2006, 16:23
Die Dark Blue würd ich nicht ans FS hängen die versaut dir nur den Klang die sind was für billig Systeme oder Subwoofer
Mario
Inventar
#65 erstellt: 19. Okt 2006, 16:27
Da redet aber jemand die hohe Qualität von Helix schlecht! Wenn das der Fischer liest!
sisqo80
Inventar
#66 erstellt: 19. Okt 2006, 16:32
Hab selber ne Helix HXA 400 MK1 und find das Zeug echt super nur die Dark Blue Amps am FS( egal welches) halt nicht!

Sagt sogar ein Kumpel von mir der ist Einbauer und im Brax Team
SaTTaS
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 26. Okt 2006, 19:07
Hallo

/////Alpine SPR-17LS ist da

So ich freu mich ja riesig, nur wie bekomm ich die eingebaut? Hat jemand da eine anleitung, oder irgendwelche Tips? Ich bin schon etwas begabt in so Sachen, nur halt ich weiss nicht wo ich anfangen soll, bzw wo ich die Frequenzweichen platzieren soll, oder wie wo was und wann ^^

Hoffe auf Hilfe.

Mfg

SaTTaS

Hier ein bild:

http://www.bilder-hochladen.net/files/1d6c-1-jpg.html

Wär es net am einfachsten, ich nehme diesen ring, und scheide mit einer Säge die überstehenden Teile ab un habe so einen Ring, der passt...


[Beitrag von SaTTaS am 26. Okt 2006, 20:28 bearbeitet]
Mario
Inventar
#68 erstellt: 26. Okt 2006, 21:39
Die Frequenzweichen meines Canton RS 2.16 hatte ich im Bereich des Sicherungskastens angebracht. Ist aber schon lange her, als ich einen Golf III hatte.
SaTTaS
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 26. Okt 2006, 21:52

mario.priss schrieb:
Die Frequenzweichen meines Canton RS 2.16 hatte ich im Bereich des Sicherungskastens angebracht. Ist aber schon lange her, als ich einen Golf III hatte.


Das größte Problem das sich mir stellt, wie komme ich an das Kabel vom Radio zur FW, weil ich habe da nur ein Kabel von den LS in den Türen gesehen.

Bin vollkommen Planlos


btw: Habe ja auch "So wirds gemacht", da habe ich gesehen wie ich den Schlattfeleinsatz ausbauen kann, wenn ich da sgetan habe sehe ich dann das Kabel vom Radio? will nix unnötig ausbauen


[Beitrag von SaTTaS am 26. Okt 2006, 22:00 bearbeitet]
Mario
Inventar
#70 erstellt: 26. Okt 2006, 22:01
Also ein paar Armaturenverkleidungen müssen schon runter sonst wird das mit dem verlegen von Kabeln nichts. Achte auf viele schafe Kanten unter dem Plastik.
SaTTaS
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 26. Okt 2006, 22:03

mario.priss schrieb:
Also ein paar Armaturenverkleidungen müssen schon runter sonst wird das mit dem verlegen von Kabeln nichts. Achte auf viele schafe Kanten unter dem Plastik.



na das kann ja heiter weden ^^

thx für den Tipp


[Beitrag von SaTTaS am 26. Okt 2006, 22:03 bearbeitet]
Mario
Inventar
#72 erstellt: 26. Okt 2006, 22:09
Keine Angst, das Kabelverlegen kann sich schwierig gestalten. Das Ab- und wieder Anmontieren der Verkleidung ist nicht schwer. Beim Verlegen der Kabel an den Fahrzeugseiten mit Kabeltunneln unter den Einstigsleisten muß man auf deren Befestigungsclips achten achten, die sind leicht zerbrechlich. Vor ein paar Jahren konnte man aber noch reichlich Ersatzclips bei VW bekommen.
SaTTaS
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 26. Okt 2006, 22:18
Im moment geht es ja Hauptsächlich nur um das anschließen des 2-wege-Frontsystems. Ist halt alles neuland für mich, und wird alles net so einfach werden denke ich, will mir nur ausreichend informieren bevor ich da was falsch mache.

Vom radio aus geht ein kabel an die "Original Frequenzweiche" von VW denke ich mal, oder? Die muss ausgetauscht werden und die neuen LS angeschlossen werden. die hochtöner sollten das kleinste Problem sein, aber bei den Tieftönern muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme, die da rein zu bauen...
SaTTaS
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 27. Okt 2006, 19:46
Hallo,

Man oh man.

Das ist echt dummm, am ANfang lief es super habe verkleidung abgenommen, amatur raus usw. dann hatte ich irgendwann das kabel gefunden vom radio. soweit so gut. Habe rechts die FW angeschlossen, die neuen Hochtöner dran gemacht, aber die alten Tieftöner. Es lief und hörte sich auch gut an. dann war die linke seite dran. Fw angeschlossen, hochtöner dran, und dann habe ich die neuen Tieftöner auch angeschlossen. Und da war das Dilemma...

Linke Seite, neuer Hocht. alter Tieft. Alles normal !

Rechte Seite neuer Hocht. Neuer Tieft. Klang = abartig, bzw es kam kein Bass an. Der Lautsprecher vibrierte zwar aber man merke den bums net...

Hatte gedacht das ich was falsch rum angeschlossen hatte oder so, alles ausprobiert und keine Besserung...

help
sisqo80
Inventar
#75 erstellt: 27. Okt 2006, 19:52
hast du die orginal kabel genommen? da ist nämlich von der verbindung vom 16er zum armatuerbrett noch ein Kondensator drin für die Hochpass-Abtrennung!

willst du des FS nicht an ne Endstufe anschließen!
SaTTaS
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 27. Okt 2006, 19:57
Wie meinst du das?

Also es geht ja ein kabel vom Radio zum höchter. Dann ein weiteres kabel vom hochtöner zum Tieftöner.

Ich habe das Kabel vom Radio an die Fw angeschlossen. Dann habe ich den hochtöner an die Fw gesetzt und das Kabel vom Tieftöner an die Fw angeschlossen.

Meinst du jetzt das zwischen Radio und FW der Kondensator sitzt?


[Beitrag von SaTTaS am 27. Okt 2006, 20:05 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#77 erstellt: 27. Okt 2006, 20:08
Also du hast das kabel vom Radio genommen das in die Tür geht und da die FW angeschlossen und mit seperaten Kabel TMT und HT angeschlossen?
SaTTaS
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 27. Okt 2006, 20:10
Radio --- > FW ---> HT - TF


Ich habe aber noch die originalen Kabel aus den Türen genommen...

und das originale kabel vom Radio


[Beitrag von SaTTaS am 27. Okt 2006, 20:18 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#79 erstellt: 27. Okt 2006, 20:21
Des sollte dann schon passen kommen stimmen aus dem TMT also überträgt er den mittelton oder zuckt er nur?
SaTTaS
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 27. Okt 2006, 20:29
http://www.bilder-hochladen.net/files/1d6c-2.jpg



Kann ich net genau sagen also er bewegt sich schon nach vorne und zurück, nur halt klingt der so schwach
SaTTaS
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 27. Okt 2006, 20:34
Also ich war grade im Auto.


Habe die Balace immer von rechts nach links gemacht um zu vergleichen.

Rechts ist spielt HT und TT gut zusammen.


Links höre ich zumeist den HT, vom TT is nix zu hören...
sisqo80
Inventar
#82 erstellt: 27. Okt 2006, 20:34
Also wenn Musik raus kommt ( klemm den HT mal weg und schau ob der TMT stimmen überträgt und vorallem sauber) , würd ich sagen dein Radio hat zu wenig Leistung damit der TMT richtig pegeln kann.

Die orginal LS haben sehr hohe Wirkungsgrade deshalb pegeln die bei der schwachen Radioleistung eigentlich ganz gut!

Der anschluß passt so auf deiner Skizze!

Warum hast den alten TMT eigentlich drin gelassen?

Welches FS hast jetzt!


[Beitrag von sisqo80 am 27. Okt 2006, 20:36 bearbeitet]
SaTTaS
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 27. Okt 2006, 20:36
Mein Radio hat 4 x 25W...


Die LS sind ja bis zu 70W rms belastbar...

Könnte es wirklich daran liegen? Wenn ja dreh ich ab
Deepflyer
Inventar
#84 erstellt: 27. Okt 2006, 20:38
Also erstens muß der TMT fest verbaut werden! Zweitens, wenn du das Kabel was in der Türe schon liegt verwendest, muß es von dem HP-Filter entfernt werden.

Aber du kannst den TMT nicht mit deinem Serien Pappteller vergleichen! Der neue TMT will Leistung sehen, und darüber hinaus wirklich Bombenfest verbaut sein! Sonst wird das mit dem Sound nichts! Aus deinem Radio kommen vielleicht wenns hoch kommt 4x15W RMS raus im besten fall, das ist für das Alpine zu wenig!!!



Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 27. Okt 2006, 20:40 bearbeitet]
SaTTaS
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 27. Okt 2006, 20:46
Ich hatte da ein paar komplikationen und wollte eigentlich beide einbauen, aber die Dunkelheit hat mich überrascht ^^



Also erstens muß der TMT fest verbaut werden! Zweitens, wenn du das Kabel was in der Türe schon liegt verwendest, muß es von dem HP-Filter entfernt werden.


HP-Filter? wo sitzt dieser Filter denn?


Wenn ich + und - vertauscht haben sollte, kommt dann überhapt sound aus den Lautsprechern?
sisqo80
Inventar
#86 erstellt: 27. Okt 2006, 20:52
der HP ist der Kondensator den ich vorhin erwähnt habe, der sollte oben beim Armaturenbrett sitzen. da sind die kabel zu den Türen mit verbunden.

Beim vertauschen von plus und minus änderst nur die Phase- funktionieren tuts trotzdem

ich würd vom radio neue leitungen legen und die alten Blind drin lassen!
Deepflyer
Inventar
#87 erstellt: 27. Okt 2006, 20:59
Also....ich würde folgendes machen.....

1. Ziehst du mal neue Kabel! Denn die Werkskabel taugen nichts...HP Filter hin oder her!
2. Kaufst du Dir bei VW für ein paar Eurochen die Stahlhalter aus dem Cabrio mit Nokia DSP Soundsystem
3. Dämmst Du die Türen ordentlich und möglichst dicht (nicht vergessen um den Stahhalter drumrum zu dämmen, unden Spalt zwischen Türverkleidung und Stahlhalter ebenfalls zu schliesen)!



4. Hängst du die Lautsprecher unbedingt an eine Standesgemäße Endstufe!


Wenn du das alles gemacht hast, hast Du es gleich richtig gemacht und mußt nicht zehnmal wieder anfangen damit! Das Ergebnis wird dich von den Socken hauen !


[Beitrag von Deepflyer am 27. Okt 2006, 21:01 bearbeitet]
SaTTaS
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 27. Okt 2006, 21:00

sisqo80 schrieb:
der HP ist der Kondensator den ich vorhin erwähnt habe, der sollte oben beim Armaturenbrett sitzen. da sind die kabel zu den Türen mit verbunden.



Also, das kabel vom TMT geht durch die Türverbindung direkt an die FW ohne das da was zwischen sitzt.
Deepflyer
Inventar
#89 erstellt: 27. Okt 2006, 21:02
Aber vielleicht sitzt er ja in dem Kabel das vom Radio in die Weiche geht ;)! Befolge einfach obige Sachen, und du wirst deine wahre Freude haben!


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 27. Okt 2006, 21:03 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#90 erstellt: 27. Okt 2006, 21:05
gut wenn du das kontrolliert hast.

@deep: der TMT spielt dann hinter der verkleidung oder wird die verkleidung an den Stahlhaltern montiert und dan der TMT?
SaTTaS
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 27. Okt 2006, 21:11

Deepflyer schrieb:
Aber vielleicht sitzt er ja in dem Kabel das vom Radio in die Weiche geht ;)! Befolge einfach obige Sachen, und du wirst deine wahre Freude haben!


Gruß Deep



Jo hast recht. Dank dir. werde mich schon irgendwie da durch wurschteln...


Ps: Brauche ich ein neues Doorboard?


[Beitrag von SaTTaS am 27. Okt 2006, 21:12 bearbeitet]
Deepflyer
Inventar
#92 erstellt: 27. Okt 2006, 21:12
Also das ganze sieht so aus TMT-Türverkleidung-Stahlhalter. Somit wird die Türverkleidung durch den Lautsprecher an den Stahlhalter gedrückt. Ich hab dann noch etwas dickere Schrauben mit einer Art Holzgewinde und Innensechskantkopf für die Lautsprecher genommen und diese durch die etwas zu kleinen Löcher des Stahlhalters geschraubt. Das ganze sitzt Bombenfest und ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!



Gruß Deep
sisqo80
Inventar
#93 erstellt: 27. Okt 2006, 21:15
coole sache! die idee hatte ich bei meinem alten Golf3 nicht
aber ist ja schon wieder 5 Jahre her
SaTTaS
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 27. Okt 2006, 22:02
1. wenn ich morgen dann in den Media Markt gehe, welche art kabel sind das dann?

2. Geh ich dann einfach zum VW händler und sage dem:

Hallo, ich brauche die Stahlhalter aus dem Cabrio mit Nokia DSP Soundsystem,?

3. Diese matten z.B? Anti dröhn matte

4. Sobald ich geld habe, Eton 500.4
Deepflyer
Inventar
#95 erstellt: 27. Okt 2006, 22:12
Also ich habe bei mir diese hier verwendet Dämmatten und war sehr zufrieden damit! Zu den Stahlhaltern hatte ich mal nen kleinen Beitrag geschrieben in dem auch die Teilenummern von VW enthalten waren. Denn kannst Du hier nachlesen.



Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 27. Okt 2006, 22:12 bearbeitet]
perversomatik
Stammgast
#96 erstellt: 27. Okt 2006, 22:36
Das Rainbow SLX 265 Deluxe ist sicherlich nicht schlecht,aber in der preisklasse habe ich viel bessere sachen gehört,der HT gefällt auch nicht jedem....

Meine Empfehlung wäre folgende:

Frontsystem:
Powerbass ES6C,vor allem bei hip hop der kracher.

Endstufe:
Eton 500.4

Subwoofer:
OmnesAudio 12.01 PC in 38 L Brutto Bassreflex


Sind alles komponenten die ich selbst gehört,bei mir oder bie freunden verbaut habe.
Deepflyer
Inventar
#97 erstellt: 27. Okt 2006, 22:51
Er hat das Frontsystem bereits (Alpine) ;).


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 27. Okt 2006, 22:52 bearbeitet]
perversomatik
Stammgast
#98 erstellt: 27. Okt 2006, 22:57
oh hab das wohl überlesen...
SaTTaS
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 15. Nov 2006, 15:22
Okay, habe mich ehute an die Türdämmung gewagt.

Weil irgendwas muss ich tun, habe hier alles rumliegen und nix is fertig, nur so halber kram...


Also ich ahbe eine frage...




So siehts bis jetzt aus.

Wenn ich auch das Innenblech gedämmt habe sollte ich die Matten dann so anbringen?




Sprich :



Die grünen Kreise, so dicht machen das man dort nicht mehr zum innenblech hindurch schauen kann...
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