Welcher Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Lion02
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2006, 00:43
Hallo und einen netten Gruß an alle hier.
Also ich habe folgendes Problem. Ich habe bereits eine komplette Anlage in meinem Auto einem Renault Megane1.
Allerdings finde ich, könnte die anlage etwas mehr Druck vertragen. Ich höre Schranz (Recht harter Techno),House,Hip Hop aber auch andere Musik.
Folgende Komponenten sind im Moment verbaut.
In der Front Hertz DSK 130
Im Heckbereich Axton Cax 327 und den Sub Cab308.
Der Subwoofer ist an eine Axton c202 Endstufe angeschlossen.
Der Rest läuft über eine Axton c509 Endstufe.
Ich wollte nicht mehr als 350€ ausgeben.
Geh ich recht davon aus das bei einem stärkeren sub auch die Enstufe gewechselt werden muss.
Habe auch nen endstörfilter dran hemmt der vielleicht den Bass. Wäre für gute Ratschläge sehr dankbar.
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2006, 00:56
Wieviel RMS liefert die Subendstufe denn gebrückt jetzt ?

Schau dir mal den Audio System X--ion 12 an und Endstufe die Carpower HPB-1502.

Der Subwoofer kommt ins Bassreflexgehäuse und mit der Carpower sollte das schon im Gegensatz zu deinen Sachen, ordentlich Druck machen
Lion02
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2006, 00:59
Bin mir nicht Sicher glaube die hat 240 Rms.
Wollte auch nen Sub im Gehäuse da ich nicht viel Ahnung vom Basteln hab.


[Beitrag von Lion02 am 16. Okt 2006, 01:00 bearbeitet]
da-muddi
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2006, 01:08
is es dir schon immer zu wenig druck oder hast du was verändert/verstellt?
in was für nem gehäuse werkelt der 308 denn?
und wie gross ist das volumen?
falls du dir wirklich einen sub holst der richtig dampf macht, will der auch richtig leistung sehn. und dann wirst du auch besser die endstufe tauschen.
dann brauchst du auch evtl. neue kabel, sicherung, powercap, usw.
ich weiss ja nicht wie die stromversorgung momentan aussieht...
Lion02
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Okt 2006, 01:21
Also der Subwoofer war eine fertige Bassreflexbox von Acr. und ja habe etwas an der endstufe rumgedreht, aber zu laut sollte man die endstufe an die der sub angeschlosen ist ja auch nicht stellen da der Bass ja sonst den Restlichen Sound schluckt. Finde aber halt das der bass einfach sauberer sein könnte und halt mehr druck bräuchte. Hatte vorher nen Magnatwoofer drin und das waren schon Welten.
da-muddi
Stammgast
#6 erstellt: 16. Okt 2006, 01:27
viell. ist auch noch durch richtiges einstellen einiges rauszuholen. die fertigkisten vom acr kenn ich.
hatte selbst mal einen 306. hab dann die rohrlänge angepasst und schon hat sichs angehört wie ein anderer sub.
also evtl. mal den port anpassen und die stufe richtig einstellen.

EDIT: gebrückt an 4 ohm sind es 190w rms
2x95 @ 2ohm und 2x65 @ 4ohm

die angaben gibts hier


[Beitrag von da-muddi am 16. Okt 2006, 01:31 bearbeitet]
Lion02
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Okt 2006, 01:34
Nun ist ja nicht so das kein Druck da ist. Glaube zwar das Maximum rausgeholt zu haben aber versuche es gern erneut nochmal.Wäre ja Super wenn das reicht.Naja und wenn nicht was wäre denn dann noch so zu empfehlen.
da-muddi
Stammgast
#8 erstellt: 16. Okt 2006, 01:41
wie gesagt, die länge vom rohr variieren. wie lang ist es denn und wie gross ist das gehäuse?
ansonsten erstmal über nen neuen amp mit mehr power nachdenken. den dann erstmal am sub anhören und dann entscheiden ob du den sub auch ersetzt.
so würde ich es machen.
perversomatik
Stammgast
#9 erstellt: 16. Okt 2006, 02:26

Audio System X--ion 12 an und Endstufe die Carpower HPB-1502.


das ist doch wohl ein scherz so ein subwoofer lacht sich über die leistung der hpb kaputt.ich würde da eher nen radion 12 dranhängen.
also meine favouriten sind omnes audio 12.01 pc/ac.
Und die Stufe kannst du so lassen,mein die hpb.
hg_thiel
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2006, 02:59
Wieso ? Er ist mit 450 angegeben und die Carpower leistet vielleicht etwas weniger. Das der Xion mehr abkann ist mir völlig klar, aber heißt das dass er mit der Carpower unbrauchbar ist ? Ich glaube nicht, außerdem sollte man nicht immer davon ausgehen das jeder das maximum aus einen woofer rausholen will. ich kann mir jedenfalls vorstellen, das er sehr zufrieden damit sein wird!
perversomatik
Stammgast
#11 erstellt: 16. Okt 2006, 12:02
wie du schon sagtest man muss aus einem woofer das maximum rausholen,deswegen empfehl ich mal den omnes audio anzuschauen,der ist mit 300 watt angegeben,da kommen die 400 watt der hpb gerade recht.er ist schnell,verdammt knackig und gehr auch tief runter.
hab die kombo selbst in nem corsa gehört und fand die echt spitze fürs geld.....
Lion02
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Okt 2006, 22:48
Wie sind den die Boxen von Rodek oder Emphaser.
hg_thiel
Inventar
#13 erstellt: 17. Okt 2006, 23:01

Lion02 schrieb:
Wie sind den die Boxen von Rodek oder Emphaser.



Gegenfrage:

Wie sind denn die Autos von Toyota und Opel ?

Etwas präziser bitte ?!
DigitalDesigns
Stammgast
#14 erstellt: 17. Okt 2006, 23:26
eigentlich ist es simple!

Wenn du mehr druck möchtest, brauchst du mehr leistung! Aber fang gar nicht erst mit so spielzeug an, mit 50-100Watt mehr erreichst du nichts!

500-600 echte RMS watt für einen megane sollten es schon sein... und mehr ist immer besser auch wenn du die leistung nie forderst. Es klingt einfach besser und das um welten!
Lion02
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Okt 2006, 23:27
Also die Autos von Toyota sind wohl sehr gut die von opel nicht so.... nein Spass bei seite.
zb die emphaser ebr 11 0s4,ebr11 2s4 oder die ebr 11 0xt4
und von Rodek die RB 130 Nt.
Ich meinte auch im allgemeinen wie es um die Qualität bestimmt ist.
Das Magnat zb sch... Boxen baut kann man ja auch so sagen.

Naja auch wenn ich nicht viel Ahnung hab ,das Watt nicht gleich Qualität ist weiß ich schon.


[Beitrag von Lion02 am 17. Okt 2006, 23:31 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#16 erstellt: 17. Okt 2006, 23:29

Das Magnat zb sch... Boxen baut kann man ja auch so sagen.



Eben nichtmal bei Magnat
DigitalDesigns
Stammgast
#17 erstellt: 17. Okt 2006, 23:30

hg_thiel schrieb:

Lion02 schrieb:
Wie sind den die Boxen von Rodek oder Emphaser.



Gegenfrage:

Wie sind denn die Autos von Toyota und Opel ?

Etwas präziser bitte ?!


das ist auch simple

Toyota - sehr gut

Opel - wen interessierts???
Lion02
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Okt 2006, 23:55
Hat den jemand erfahrungen mit den oben angegebenen Boxen?
Und welche endstufe kann man dazu empfehlen.
Wäre eine Mono amp empfehlenswert.
Lion02
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Okt 2006, 12:58
Gibt wohl keine Erfahrungswerte.
S C H A D E !!!
Mario
Inventar
#20 erstellt: 18. Okt 2006, 13:43
Also Du kannst folgendes machen.
1. Für eine stärkere Endstufe sorgen. Denn die gebrückt erzeugten 190 Watt RMS der C 202 sind für den CAB 308 zu wenig. Mein Tipp: Audio System F2-190 III

2. Damit die höhere Leistung auch umgesetzt werden kann, muss eine ordentliche Stromversorgung her z.B. 35qmm Stomkabel, ANL-Sicherungen mit gerimgem Innenwiderstand und mindestens 4qmm Lautsprecherkabel (OFC-Kupfer) zum Subwoofer. Vielleicht noch eine AGM- Batterie als Starter- oder Zusatbatterie oder ein Powercap.

3. Auto ordenlich dämmen, damit keine Leistung verschwendet wird.


[Beitrag von Mario am 18. Okt 2006, 13:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hip Hop Subwoofer für Axton C402 / 100?
R3l0ad3d am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  4 Beiträge
Axton Komponenten in Renault Clio
Killersperma am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  4 Beiträge
komplette Axton Anlage? brauchbar?
206-driver am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  9 Beiträge
Helix oder Axton
Fox am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  25 Beiträge
Welcher Subwoofer bei Hip/Hop und Trance
marcomania am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  11 Beiträge
Welcher Axton Aktiv Subwoofer?
Davidaff am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  3 Beiträge
Axton Subwoofer
Koso86 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge
Endstufe für Hertz DSK 130
vote4morten am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  5 Beiträge
Axton anlage
Modder am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  72 Beiträge
Hip Hop und Techno Sub
AstraGSi am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339