F2-500 gegen Eton 2802 austauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
greenstan99
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2006, 20:24
Hi @ all

Welche Vor- und Nachteile bringen ein Ausausch meiner F2-500 gegen eine Eton 2802 mit sich? Die Amp is für das Frontsystem zuständig (RX165k pro von AS).
Klanglich werd ich wohl etwas besser liegen als mit der F2-500 oder irre ich mich da? Zudem müsste die Eton auch ein gereletes Netzteil haben wodurch sie auch bei 12V mehr Leistung bringen müsse als die AS.

Einfach gesagt: wechseln oder bei der AS-amp bleiben?

Mfg Jerry
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2006, 21:12
Ich hab die beide noch ned live gehört aber ich würd grundsätzlich die Eton nehmen, die kostet neu auch nen Hunni mehr und bringt zudem mehr Leistung. Welche klanglich besser ist kann ich jedoch ned sagen.
-OnPoint-
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2006, 21:32
Der Wechsel lohnt meiner Meinung nach nicht! Der Unterschied ist mnimal und welche der beiden besser ist, wird nur dein Geschmack entscheiden!
Mario
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2006, 21:38
Ein "Hunni" heute sind immerhin 2 alte sehr harte DM-hunnis!

Ansonsten schließe ich mich hier Der Meinung von OnPoint an!
Wallo18
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2006, 22:54
Wie willst du die einfach austauschen?
Wenn du dir was neues zulegen willst würd ich ein bischen länger sparen und was geiles hin hängen...
Mario
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2006, 22:57

Wallo18 schrieb:
Wie willst du die einfach austauschen?
Wenn du dir was neues zulegen willst würd ich ein bischen länger sparen und was geiles hin hängen... :D


In Anbetracht der Endstufen um die es hier geht ist das doch wohl pure Ironie!
Wallo18
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2006, 23:26
Ja schon
Mein halt dass ich den Sinn nicht verstehe...
greenstan99
Stammgast
#8 erstellt: 23. Okt 2006, 00:48
Möcht die Amp tauschen weil ich mit der F2-500 so meine Probleme habe. Momentan ist das gute Ding bei Holger (Netzteil defekt, wieviel das kostet wisst ihr ja). Die Amp wird am FS dermassen heiss, dass es immer wieder zu Netzteilschäden kommen wird. Leider ist sie beim letzten Defekt nicht mal annähernd auf Protect gesprungen sondern einfach durchgebrannt. Fehler wie schlechte Masse sind aufgrund direkter Verbindung (20cm) zur Batt ausgeschlossen. Als zweite Ursache des Defekts könnte ein zu nieder Ohmiges Betrieben in Betracht gezogen werden, was ja beim FS auch ned sein kann. Gekühlt wurde sie von 2 Zusatzlüftern. Dann frag ich mich an was es noch liegen könnte!? Einzig eine zu hohe Auslastung ist für mich eine Erklärung (Das Netzteil der F2-500 ist ja bekannt für seine schwache auslegung).

Darum hätt ich die Amp ganz gerne verkauft und mir ne Eton geholt. Klanglich wird es sicher nicht viel bringen aber ich fahr ja momentan auch auf Pegel.
Die Eton würde von den Massen und auch bezüglich Leistung super reinpassen. Spannung fällt auf 12.1V womit ich bei der F2-500 auch ziemlich viel Leistung verliere und bei der Eton eben nicht.
Mal schauen ob ich irgendwo ne Eton an mir bekannten Lautsprechern probehören kann.

Thx for your answers! Jerry
interest
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2006, 06:32
hallo, wo geht denn die Masse danach hin?
Also ich habe die Erfahrung gemacht, je schlechter die Masse, desto heisser die amp. Kann natürlich Ausnahmen geben.

Ein Kumpel von mir hat sich auch mal beschwehrt dass seine amp dermaßen heiß wird und die Masse lag auf lackiertem Blech

Das mit den 20cm kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen, ist da ne zusatzbat? Wie ist denn die Stromverkabelung?


grüsse
greenstan99
Stammgast
#10 erstellt: 23. Okt 2006, 09:55
Hab 2 NSB90 im Kofferraum verbaut. Somit geht Plus von Batt (15cm) zur Amp und dann von Minus (20cm)zum Massepol der Batt. Stromkabel ist ein 50mm2. Kabelschuhe sind verlötet. Weiss nicht wo das Problem noch liegen könnte

Mfg Jerry
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2006, 10:05
Was is sonst noch verbaut? Gehts auf 12,1 bei laufendem Motor runter?

Gruß,
Andy.
greenstan99
Stammgast
#12 erstellt: 23. Okt 2006, 21:48
2* X-ion 12-800 die durch 2* Spl S2000D betrieben werden, dann wäre ne steg QM 105.4, die für die Rearlautsprecher und den Center verantwortlich ist und eben die F2-500. Geht bei laufendem Motor auf 12.1V was aber wohl in Bezug auf die Verbraucher ganz OK ist!?
Neben den 2* NSB90 im Heck ist ne Maxxima900DC als Starterbatt verbaut. Lima ist halt noch original wodruch ich eben öfters eine Pflegeladung durchführen muss. Die Batts werden wohl zeitweise um die 400Ampere an Strom liefern müssen. Etwas gestört wenn man bedenkt dass ich nur damit rumfahre. Aber jedem das Seine und spass kann man damit eine Menge haben! (nur im Falle, dass mich mal wieder jemand für verrückt und total bescheuert erklärt!!!)

Werde den Ausbau bald fertig haben und werd dann mal das gesamte Projekt reinstellen.

Was ist nun mit der Eton? F2-500 verkaufen und die Eton anschaffen? Oder doch besser sein lassen? Muss mich bald entscheiden.

Thx and Mfg Jerry
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2006, 09:44
So von aussen is es denk ich net so leicht, dir da nen guten Tipp zu geben.

Wenn dein Händler die Eton da hat, dann nix wie rein zum Test damit und mal vergleichen, ob sich der Tausch für dich lohnt (klanglich und finanziell).

Alles andere aus der Ferne is nicht sonderlich klug von uns "für dich" zu entscheiden...

Gruß,
Andy.
tom999
Inventar
#14 erstellt: 24. Okt 2006, 09:56

caveman666 schrieb:
Wenn dein Händler die Eton da hat, dann nix wie rein zum Test damit und mal vergleichen, ob sich der Tausch für dich lohnt (klanglich und finanziell).


Seh ich genauso...

Ansonsten würde ich sagen, dass die Eton klanglich schon einiges mehr hermacht wie zumindest die MK 1 Version der AS! Zu den höheren Versionen der AS kann ich aber leider nix sagen...
FloMann
Stammgast
#15 erstellt: 24. Okt 2006, 09:58
Servus..

Den klangcharakter der Steg kennst du ja, hast ja eine..

zur Zeit sind in der eBucht 2 ebbes ältere Modelle AQ 220.2 zu ersteigern, laufen aber bald aus.
Vielleicht ist das ja was für dich.

greetz
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 24. Okt 2006, 09:58
Zur MKIII - Version is kein großer Unterschied mehr zu erhören... F2-300 vs. PA 1502 -> im Blindtest wird man sich hart tun! Auch wenn das "viele nicht glauben" wollen

Gruß,
Andy.
tom999
Inventar
#17 erstellt: 24. Okt 2006, 10:06

caveman666 schrieb:
Zur MKIII - Version is kein großer Unterschied mehr zu erhören... F2-300 vs. PA 1502 -> im Blindtest wird man sich hart tun! Auch wenn das "viele nicht glauben" wollen


Ja, sowas hab ich schon öfters gelesen...
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 24. Okt 2006, 10:15
greenstan99
Stammgast
#19 erstellt: 24. Okt 2006, 21:39
Die Steg AQ 220.2 wär schon was feines aber die passt eben nicht rein von den Massen her. Werde demnächst nach DE kommen und mal probehören. Die F2-500 ist ne MKII. Von der klanglichen seite wäre also durchaus noch was zu erwarten.

Thx für die vielen Posts!!

Mfg Jerry

PS: @caveman666: Was lohnt sich schon im car hifi finanziell und klanglich... Spass ist wohl die grösste entschädigung für die hohen Investitionen
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 25. Okt 2006, 11:26
Nich nur Spass -> der gute Klang schon auch (manchmal )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tausch F2-500 gegen Eton 5402
Jlaudio26 am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  13 Beiträge
ETON PA 2802 vs. AS F2-500 für Xion 15BR
CyRo123 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  5 Beiträge
Eton PA 2802 oder Audio Systen F2-500
SciroccoFan am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  60 Beiträge
AS F2-500 VS Eton PA2802
Eraser-1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  13 Beiträge
Subwoofer für Eton PA 2802
marciod am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  69 Beiträge
Eton PA 2802.
Izeboxx am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  14 Beiträge
suche subwoofer für f2-500
armadil am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  44 Beiträge
Eton 2802 oder Eton 1200.1 D
19BoOoM83 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  16 Beiträge
Eton Pa 2802 oder ETON Pa 5402 ?
bl4ze89 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
Eton 2802 Kabel Endstufenverkabelung Endstufe
opelgott87 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen