Passenden Amp & Sub zu meinem FS

+A -A
Autor
Beitrag
Kabuto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2006, 03:25
Hallo, ich habe mir ein neues FS zugelegt: Polkaudio SR6500
Ich habe nun Bedenken, dass meine Eton PA 504 für das FS zu wenig Leistung bringt.

Das FS ist mit 125 Watt angegeben, der Amp liefert 55 Watt @ 4 Ohm.
Was würdet ihr mir empfehlen? Kann ich das FS erst einmal an der Eton betreiben und mir später einen neuen Amp kaufen?
Besteht Clipping-Gefahr? Die Empfehlung für das FS ist 50-250 Watt: PDF - siehe letzte Seite - meiner Meinung nach ein Recht großer Bereich und ich liege mit meinem Amp an der unteren Grenze.
Brücken empfiehlt sich glaube ich wegen des Qualitätsverlustes nicht. Kann ich den Widerstand von 4 auf 2 Ohm stellen? Was passiert dann? Hätte dann 2x190 Watt zur Verfügung. Ist das schlecht für den Amp? Schlecht für den Klang? Irgendeinen Haken muss das haben.
Könnt ihr mir Amps empfehlen, die gut mit o.g. FS harmonieren würden? Kann auch eine 2-Kanal sein.
Hätte an Audison, Eton, Steg oder Audio System gedacht.
Sind glaub ich alles "Klangstufen". Habe aber au0er Eton noch keine von den genannten hören können.

Außerdem brauche ich noch einen Sub zu dem System. Da es haupsächlich ein "Klangsystem" ist möchte ich einen gut klingenden Bass dazu der mit einem kleinen Gehäuse auskommt.

Danke schonmal fürs durchlesen, bin gespannt auf Eure Kommentare.


[Beitrag von Kabuto am 26. Okt 2006, 03:45 bearbeitet]
-OnPoint-
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2006, 03:35
Wichtige Frage:

Budget?

Gruß
Markus :-D
Kabuto
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2006, 03:43
Naja, sagen wir mal als Anhaltspunkt:

Amp 400, Sub 200

Ist aber wie gesagt nur ein Anhaltspunkt.
Kann leicht darüber liegen, sehr gerne auch darunter
-OnPoint-
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2006, 03:45
Aber wie jetzt? Sollte doch ne 4 Kanal sein, oder? Weil du im Text etwas von 2 Kanal schreibst ... ist zwar schon spät, aber meine mich entsinnen zu können :-D

Gruß
Markus
Kabuto
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Okt 2006, 03:53
Ich habe momentan eine 4 Kanal. Diese ist aber, glaube ich, für das Frontsystems zu schwach.
Wenn ich eine neue kaufe dann kann das auch eine 2 Kanal sein, extra fürs FS. 4 Kanal wäre natürlich besser aber 4 Kanal mt viel Leistung sind ziemlich teuer.


[Beitrag von Kabuto am 26. Okt 2006, 03:55 bearbeitet]
-OnPoint-
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2006, 03:58
ja, aber womit würdest du dann den Sub betreieben? EIne Eton 1504 wäre z.B. ein netter Kandidat und liegt im Budget :-)

Oder eine F4-600 !?

Gruß
Markus
Kabuto
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Okt 2006, 04:03
Den Sub könnte ich an einer separaten Stufe betreiben.
Hab ja noch keinen und kommt vermutlich erst in 2 Monaten.
Ist es beim Sub egal ob man brückt oder sind Mono Subs besser?
Die 1054 und F4-600 sind die üblichen Verdächtigen
Werden oft empfohlen, sollte ich mal probehören.

Welche der beiden würdest Du vorziehen?

Was meinst Du zu meiner jetzigen Stufe, kann ich das FS noch einen Monat daran spielen lassen ohne dass es Schaden nimmt? (Clipping)
Ist ein Betrieb bei 2 Ohm möglich?


[Beitrag von Kabuto am 26. Okt 2006, 04:17 bearbeitet]
-OnPoint-
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2006, 09:15
ja, das wird garkein Problem sein.

ICH würde die F4-600 nehmen - 1 Ohm stabil und mir gefällt sie klanglich besser. Besser Verarbeitet ist die Eton allerdings.

Ein Sub ist Mono - muss ja, ist ja nur ein Lautsprecher :-)
Brücken ist immer Sinnvoll ... mal abgesehen von Mono Amps, da gibts nix zu brücken hehe

Gruß
Markus
Kabuto
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Okt 2006, 11:44
Meinte natürlich Mono-Amps, nicht Mono-Sub.
War schon spät

Wie ist das mit den 2 Ohm? Ist das zum Brücken wenn ich 2 Stufen habe? Gibt ja dann wieder 4 Ohm.
Die Endstufe einfach mit 2 Ohm laufen zu lassen geht vermutlich nicht, da meine Lautsprecher 4 Ohm haben. Richtig?

Hat jemand noch eine Empfehlung für einen passenden Sub?
Passt der AS x-ion zu meinem FS? Oder ist der nur für Pegel gut?


[Beitrag von Kabuto am 26. Okt 2006, 11:52 bearbeitet]
-OnPoint-
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2006, 11:52
Wird sie bei ausreichender SV schon packen (Ohne Gewähr).

Also suchst du eine 2 Kanal und Sub für zusammen 600 Euro? Woofer schon mit Gehäuse oder ohne? Irgendwelche Einschränkungen was die größe angeht?

Gruß
Markus
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#11 erstellt: 26. Okt 2006, 14:01
Wieso nicht die Eton EC 500.4? Kostet 270€, bringt 75 RMS pro Kanal fürs FS (wird sich also ausgehen) und für den Sub hat sie auf Brücke 450 RMS.

Kann eigentlich ca. das selbe wie die F4-600, nur dass sie fast die hälfte kostet.
Mario
Inventar
#12 erstellt: 26. Okt 2006, 14:16
Meiner Einschätzung reicht die Eton PA 504 sowohl gebrückt als auch normal am Frontsystem. Hat sie eine Aktivweiche? Wenn ja, dann könnte man sie auch für ein vollaktives Frontsystem nutzen.

Eine Zweikanal oder einen Monolock für einen dem Musikgeschmack passenden Sub dazu.
Kabuto
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Okt 2006, 06:53
@-OnPoint- Gehäuse kann ich auch selber bauen, darf aber gerne dabei sein. Größe: nicht allzu groß, vielleicht 20-23 Liter.

"Wird sie bei ausreichender SV schon packen (Ohne Gewähr)."

Du meinst die Endstufe bei 2 Ohm oder?
Gibt es dabei klangliche Einbußen wie beim Brücken oder wird sie einfach nur heißer. Einen Haken muss es ja haben.

@Gimmimoorhuhn Meine jetzige Etonn PA 504 bringt 55 Watt. Da hätte ich mit 75 nicht wirklich eine starke Steigerung.
Und die beiden stärkeren Kanäle benutzen ist auch nix, dann hätte ich für den Sub nur 2x75 Watt zum Brücken was zu wenig ist, da könnte ich mir gleich eine Eton EC300.2 holen und spare noch 70 Euro.

@mario.priss Glaubst Du? Was wäre das kleinere Übel? Nur 50 Watt oder Abstriche beim Klang durchs Brücken.

@alle drei zusammen THANKS
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#14 erstellt: 27. Okt 2006, 10:17

Kabuto schrieb:

@Gimmimoorhuhn Meine jetzige Etonn PA 504 bringt 55 Watt. Da hätte ich mit 75 nicht wirklich eine starke Steigerung.
Und die beiden stärkeren Kanäle benutzen ist auch nix, dann hätte ich für den Sub nur 2x75 Watt zum Brücken was zu wenig ist, da könnte ich mir gleich eine Eton EC300.2 holen und spare noch 70 Euro.


Das glaube ich weniger. Die Stufe hat 2 kleine Kanäle und 2 Große. Also 2x75+2x145 RMS @ 4 Ohm.

Das FS hat 125 RMS, auf 2 Boxen aufgeteilt geht sich das aus. Und der Sub kriegt wirklich seine 450 RMS.
Kabuto
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Okt 2006, 13:15
Heißt das, ich brauche für das FS keinen Amp der 125 leistet sondern 2x die Hälfte (62,5)? Dann könnte ich meine altte Eton ja behalten und einfach nicht voll aufdrehen.


[Beitrag von Kabuto am 27. Okt 2006, 13:15 bearbeitet]
Mario
Inventar
#16 erstellt: 27. Okt 2006, 13:45
Also Deine Eton PA 504 ist eine sehr hochwertige Endstufe. 55Watt reichen. Denn die Eton bietet gute Kontrolle (hoher Dämpfungsfaktor) was den Klang auch noch mal satter und voluminöser macht. Polk gibt dazu 50 Watt Minimum an, die Vorraussetzung ist also gegeben. Dazu würde ich mir bei einem guten Wirungsgrad um 90 dB auch keine Sorgen mache.

Interessantes zum Thema Watt, Wirkungsgrad, Schalldruck und den Druckkammereffekt im Auto gibt es hier:
http://www.ground-ze...t_autohifi_02_05.pdf

Rein rechnerisch in der Theorie kommst Du bei 50 Watt schon auf 107db in einem Meter Entfernung zu den Polks ohne den Bonus des Druckkammereffekts. Hörst Du gern noch lauter? 90dB auf Dauer reichen um bleibende Hörschäden zu erzeugen.
Kabuto
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Okt 2006, 17:21
Ok dann kann ich ja beruhigt meine Eton hernehmen.
Das Pdf hatte ich schon auf meiner HD, bin nur bisher noch nicht zum Lesen gekommen.

Bitte beantworte mir noch folgende Frage dann bin ich glücklich


Heißt das, ich brauche für das FS keinen Amp der 125 leistet sondern 2x die Hälfte (62,5)?



90dB auf Dauer reichen um bleibende Hörschäden zu erzeugen.


90 db sollten mir schon reichen, ich will ja bei keinem Contest mitmachen mit meinem FS


[Beitrag von Kabuto am 27. Okt 2006, 17:23 bearbeitet]
bbkrone
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Okt 2006, 18:13

mario.priss schrieb:

Interessantes zum Thema Watt, Wirkungsgrad, Schalldruck und den Druckkammereffekt im Auto gibt es hier:
http://www.ground-ze...t_autohifi_02_05.pdf


Ein wirklich sehr sehr interessanter Artikel. Nur zu empfehlen!

Gruß
Mario
Inventar
#19 erstellt: 28. Okt 2006, 19:18
Oder mindestens 2x50 Watt, wie es Plk empfohlen hat.
Kabuto
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Okt 2006, 10:06
Ok, danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche passenden Sub + evtl Amp
qualmy88 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  29 Beiträge
Suche passenden Amp + Sub
Mushroom am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  14 Beiträge
Suche passenden Sub+Amp
razzor am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  4 Beiträge
Passenden Sub-Amp?
Schatten am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  10 Beiträge
FS & AMP
sun_ am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  11 Beiträge
Kaufberatung FS, Sub und Amp
Feuermahr am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  8 Beiträge
HU+FS+Sub+Amp
juhuv am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  21 Beiträge
Suche Fs+Amp Sub+Amp
Subskill am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  14 Beiträge
FS,Sub + Amp gesucht
Honki77 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  7 Beiträge
sub + fs + passende amp
IRony am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen