Bitumen = Bitumen?

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Vulture_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2006, 02:41
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es bei den Bitumen-Matten abgesehen von Größe und Dicke irgendwelche Unterschiede gibt?

Und wie sollte ich die Matten wählen? Eher mehrere dünne, kleine oder weniger kaufen, und dafür direkt große/dicke?

Geht um einen Golf III 3-türer.

Vielen Dank und lieben Gruß, Jonas
lunic
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2006, 03:15

Vulture_ schrieb:
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es bei den Bitumen-Matten abgesehen von Größe und Dicke irgendwelche Unterschiede gibt?

Und wie sollte ich die Matten wählen? Eher mehrere dünne, kleine oder weniger kaufen, und dafür direkt große/dicke?

Geht um einen Golf III 3-türer.

Vielen Dank und lieben Gruß, Jonas


hi,
es gibt schwere und leichte matten. mit 5kg/qm sind die matten von sinus live IMO schwer genug, kleben auch super. die gibt es zB bei ultramall.de als anti-dröhn matte, 50x20 cm. wenn du die matten mit einem fön erwärmst, werden sie biegsam und lassen sich schneiden, daher kannst du ruhig größere kaufen.

Grüße!
Deepflyer
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2006, 03:40
Also ich hab die hier benutzt und war extrem zufrieden damit, zumal sie auch sehr sehr günstig sind! In dem Shop bekommst du aber auch noch andere Mengen und stärken.



Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 02. Nov 2006, 03:40 bearbeitet]
DJ.nighTHawk
Stammgast
#4 erstellt: 02. Nov 2006, 10:35
Ja, an und für sich ist Bitumen = Bitumen, einzige unterschiede dürften in der Oberfächenbeschichtung liegen und auch in art und Qualität des Klebers auf der Unterseite.

Bei den Temperaturen momentan kannst du die Matten auch schon fast durchbrechen ;-) gibt nicht so ein geschmiere wie mitm Heissluftfön. (nachher aber sowieso erwärmen beim verlegen!)

Reichlich dicke Matten nehmen, dann bist du auf der sicheren Seite. beim TMT ruhig ein wenig dicker oder dopelt/dreifach verlegen!
Harrycane
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2006, 11:37
Stört die Kälte beim Verlegen, soll heißen: Sollte ich lieber warten bis es wieder warm wird? Ich kann ja nicht stundenlang mitm Heißluftfön das Türblech aufheizen
DJ.nighTHawk
Stammgast
#6 erstellt: 02. Nov 2006, 11:40
mich selbst würds stören bei so ner kälte zu arbeiten ^^ aber die Bitumenmannten störts eigentlich nich... warm machen bis sie weich sind und ruff damit ^^
Deepflyer
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2006, 11:51
Also das Türbelch sollte schon auch erwärmt werden, aber muß ja nicht glühen !


Gruß Deep
baumschläfer
Stammgast
#8 erstellt: 02. Nov 2006, 11:54
beim erwärmen des türbleches aber net zuviel, sonst macht das der lack net ganz mit. alles halt mit maß und ziel. sollte schon warm sein aber net zu stark.
DJ.nighTHawk
Stammgast
#9 erstellt: 02. Nov 2006, 11:57
ich habs bei mir ohne erwärmen vom Türblech gemacht... ok, aber da wars auch noch nen tick wärmer (letzter Monat)
lunic
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2006, 13:46
garage + heizung.
wenn es kalt ist und man noch wachs-reste in den türen hat (machen manche hersteller, damit das wasser besser abfließt), dann viel spaß beim entwachsen!
bei mir hat sich eine mischung aus wärme, spiritus und nem harten schwamm als nützlich erwiesen..

Grüße!
beny
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Nov 2006, 14:17
Bitumen aus dem Baumarkt würde ich nicht verbauen, der stinkt zum Teil böse. Lieber die weiter oben vorgeschlagenen nehmen! da bist Du auf der sicheren Seite!

g beny
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 02. Nov 2006, 14:31
Die Matten von Sinus Live haben sich denk ich doch stark bewährt, wenns günstig sein soll.

Ansonsten kann man günstiges Alubitumen von AIV oder Variotex sehr empfehlen!

Gruß,
Andy.
coe
Stammgast
#13 erstellt: 02. Nov 2006, 15:30
moin

ich hab folgendes material bei mir im twingo rundum verbaut.

stereocar.de

damals gab es die aber noch dicker, also 6mm. habs im sommer verklebt, also waren se schön weich, ordentlich festangedrückt un die ränder mit bitumenspachtelmasse vom dachdeckereinkauf schräggestrichen, damit kein wasser steh bleiben kann.

kann mich nich beschweren, das zeug is geil. hab aber auch eineige m² verklebt. vorher konnte man sich bei 100km nur noch anbrüllen mitlerweile isses ruhiger als im mercedes, bis auf die anlage.

un die kicks in der tür spielen um einiges kräftiger und wesentlich klarer, ohne die gewünschten details auszulassen.
un im kofferraum/fond rappelt wenigstens nich mehr alles mit. muß mich für die restlichen kleinen klapperstellen noch ma auf die suche machen, die aber erst bei exorbitanten pegeln auftreten.

gruß co
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