ACR Beratung! Was kann man davon halten

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Tanke
Stammgast
#51 erstellt: 08. Nov 2006, 23:43
ja doch habe dich genau so verstanden aber mich falsch ausgedrückt, meinte wenn ich nur das Signal Links reingebe auf 2 Kanäle und wieder rausnehme am Kanal1 mit + und Kanal 2 mit - dann kann das nicht stereo werden also ist das egal an welches + oder - ich das tue weil stereo wird das gehörte ja nur mit links und rechts sprich wenn ich den rechten auch angeschlossen habe (auf 3 und 4).... hoffe jetzt ist es einigermaßen verständlich


Bitte noch meine Frage beachten ist es egal wenn ich statt 125A Sicherung eine 100, bzw. 150 nehme, wenn dann kleiner oder dann geht nur die Sicehrung kaputt aber nicht einer der Komponenten, wenn ich größer nehme dann gehen erst die Komponenten dann die Sicherung kaputt oder???

auch wenn ich zwar nur 40A benötige und eine 20 mm² Leitung will ich das doch noch wissen... von der Theorie, aber sagen wir mal wenn ich günstig an 35mm² kommen würde, dann könnte ich das auch nehmen oder, weil eine ANL Sicherung mit 40 A hab ich auch noch nicht gesehen und die AGU Sicherungshalter sind zu teuer...


[Beitrag von Tanke am 09. Nov 2006, 00:00 bearbeitet]
Mario
Inventar
#52 erstellt: 09. Nov 2006, 00:01
Nochmalgetz: Kanal 1+ und 2- sind für links zuständig und Kanal 3+ und 4- für rechts.

Sicher kannst Du auch 35mm² nehmen, ist aber teurer. Wenn 40A dann 40 A und nicht mehr oder weniger. 40A und 150 A sind ein himmelweiter Unterschied. Als Mensch mit elektronischen Grundwissen weiss ich um die Defektgefahr aus trauriger Erfahrung aber verständlicher erklären kann diese Sache eher ein Elektroniker! Ich mache das ganze nur rein aus Spaß an der Freude für traumhafte Musikwiedergabe im Auto.
Tanke
Stammgast
#53 erstellt: 09. Nov 2006, 00:08
also kann ich auch ein 35mm² Kabel mit einer 40A Sicherung kombinieren ja??? Gibt es ANL Sicherungen mit 40 A ?

Ok habs dann also verstanden.... danke

hab übrigens mal nachgelesen wo ich mit den Frequenzweichen bleibe.... die sollen ja gut belüftet sein... also fällt hinter der Verkleidung unterm Lenkrad nähe der Sicherungen weg und Handschuhfach auch ja? wo ist ein geeigneter Platz?


Gleiches gilt für die Hochtöner... kann ich die einfach ins Amaturenbrett einsetzen, wo die Originalen auch drin waren??? Oder wofür ist da ein geigneter Platz... Spiegeldreieck fällt auch flach, weil beim Golf III ist das Spiegeldreieck so angebracht, dass die HT's gegen das Amaturenbrett spielen würden.... und in der A-Säule geht auch nicht weil die bietet keine komplett gerade Fläche da kann man den HT nicht einfach drin verschwinden lassen, weil die einen Knick hat... da waren ja so nette Halterungen bei für Schrägmontage und so aber einfach aufs Amaturenbrett schreiben will ich die nicht, dann sieht die ja jeder.... also gehts ins Amaturenbrett??? Würden dann nur direkt gegen die Scheibe spielen.... bitte um Rat


[Beitrag von Tanke am 09. Nov 2006, 10:01 bearbeitet]
dawn
Inventar
#54 erstellt: 09. Nov 2006, 13:19

Hochpassfilter brauch man um Subwoofern nur tiefe Frequenzen zuzuweisen. Tiefpassfilter nutz man, um Frontsystemen nur den Frequenzbereich zuzuweisen, der über dem Arbeitsbereich eines Subwoofers liegt. Kann jetzt aber auch genau umgekehrt sein. Das verwechlse ich heute immer noch.


Es ist genau andersrum!


X-Over bei beiden bei einem jedoch Hi-Pass/ Full und an dem anderen Low-Pass/ Full und man kann jeweils nur wählen also entweder-oder....


Hast Du nur die Schieberegler oder ist das auch ein Drehschalter dazu, an dem Frequenzen dranstehen?

Falls nicht, ist im Amp schon festgelegt, an welcher Stelle getrennt wird, das ist nicht so schön.

Letztendlich kannst Du aber ausprobieren, ob es sich auf Full oder Hi-Pass besser anhört. Wenn du Hi-Pass anstellst, wird das FS belastbarer, kann aber sein, dass es nicht basslastig genug ist. Auf Full hört es sich auf jeden Fall basslastiger an, aber die LS werden mechanisch höher belastet, als es sein müßte, insofern kann es unten rum ggf. sogar unsauber klingen.

Ebenfalls ausprobieren solltest Du übrigens gebrückt und ungebrückt. Eine gebrücktes FS klingt oft weniger gut als ein ungebrücktes. Das hört man vor allem im Hochton.


und die AGU Sicherungshalter sind zu teuer...


Hallo?

http://www.yatego.co...agu-sicherungshalter

Du brauchst genau sowas, weil die Sicherung muß zwischen das Kabel.


hab übrigens mal nachgelesen wo ich mit den Frequenzweichen bleibe.... die sollen ja gut belüftet sein...


Quatsch, die brauchen keine Belüftung. Die unaufälligste Methode ist die, sie in Pappe zu wickeln und in ein Plastiksäckchen zu packen, so sind sie stoß- und wassergestützt, und sie in die Tür zu hängen. Handschuhfach geht natürlich auch und hat den Vorteil, dass man noch mal dran kommt.


Gleiches gilt für die Hochtöner... kann ich die einfach ins Amaturenbrett einsetzen, wo die Originalen auch drin waren???


An sich sollte man das ausprobieren, wie man die beste Bühne bekommt. Armaturenbrett ist an sich nicht schlecht. Ich weiß nicht, wo da die Originalaufnahmen sind, wenn die so versenkt sind, ist das meist nicht so gut. I.d.R. ist es besser, es auszuprobieren, wo sie am besten klingen und sie da dann auf´s A-Brett zu schrauben
Tanke
Stammgast
#55 erstellt: 09. Nov 2006, 13:37
Ok jetzt mal für blöde.... was für eine Sicherung benötige ich denn nun für mein Power Kabel, eine ANL Sicherung oder eine AGU Sicherung???

Preislich ist die AGU Sicherung natürlich attraktiver.... sprich einfach den Sicherungshalter kaufen eine 40A Glassicherung einbauen fertig....

und ein Drehregler für Frequenzen ist nicht dran....

und entschuldigt die Frage: Wie kann man das FS gebrückt/ ungebrückt anschließen??? Lass mich raten in meinem Fall ist es gebrückt....

also hat hi-pass nur Auswirkungen auf das FS und Low-Pass auf einen evtl. sub ja????
Mario
Inventar
#56 erstellt: 09. Nov 2006, 13:58
Vielen Dank an Dawn für die Richtigstellung!

Lowpass = Begrenzung des Bassbereichs nach oben für einen Subwoofer (wird fürs Frontsystem jetzt nicht benötigt = auf OFF schalten)

Highpass = Trennung des Frequenzbereichs vom Bassbereich, den ein Subwoofer übernimmt (den ggf. bei besserem Klang auf ON schalten)

Zu den Sicherungen: Nimm eine ANL, die haben einen geringeren Innenwiederstand, was die Stromversorgung verbessert. Die Fachpresse empfehlt sie daher ausschließlich.

Zu dem Brückenbetrieb von Kanal 1 und 2 sowie 3 und 4 haben wir doch gestern alles besprochen! Was hast Du denn da nicht verstanden?
dawn
Inventar
#57 erstellt: 09. Nov 2006, 14:16

Zu den Sicherungen: Nimm eine ANL, die haben einen geringeren Innenwiederstand, was die Stromversorgung verbessert. Die Fachpresse empfehlt sie daher ausschließlich.


Also zu Empfehlungen der Fachpresse kann ich nichts sagen, aber gebräuchlich sind an der Stelle an sich AGU-Sicherungen.


und entschuldigt die Frage: Wie kann man das FS gebrückt/ ungebrückt anschließen??? Lass mich raten in meinem Fall ist es gebrückt....


Ja. Ungebrückt ist der herkömmliche Anschluß wie bei Dir zuhause an der Stereo-Anlage auch, ohne irgendwelches Y-Kabel-Gedöns.


also hat hi-pass nur Auswirkungen auf das FS und Low-Pass auf einen evtl. sub ja????


Auswirkungen hat der Hi-Low-Pass an dem Ausgang, an dem Du ihn anwendest, für jeden LS, den Du dort anschliest.
JoeVS1400
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 09. Nov 2006, 14:20
Hi.
Also in meinem Sicherungsblock sitzt ne 60Amp sicherung.
Von da aus geht´s mit nem 20² Kabel zur ZusatzBat. und dann zum Cap.Dann weiter zu den Endstufen.Die haben beide eine Eigenabsicherung von jeweils 40 Amp.
MfG Joe
Mario
Inventar
#59 erstellt: 09. Nov 2006, 15:00
Um es einfacher zu machen habe ich mal eine primitive Zeichnung mit Paint erstellt:

Minnow
Stammgast
#60 erstellt: 09. Nov 2006, 15:50
Möcht kurz etwas Allgmeines zum absichern des Kabels sagen. Bei nem 35mm^2 Kabel kannste auch kleinere Sicherungen reinsetzen, aber wurde ja schon gesagt. Nur welche Sicherung ist die Richtige? Ganz einfach, wenn dein Verstärker mit 40A abgesichert ist, dann brauchste 40A. Hat man jetzt 2 Verstärker mit jeweils 40A Absicherung, dann sollte man schon ne 80er Sicherung als Hauptsicherung nehmen Immer schauen, wie hoch der Verstärker abgesichert ist und dann auch den Wert als Hauptsicherung nutzen bzw. bei mehreren Amp's die Werte zusammenzählen und die Summe ergibt die Hauptsicherung.
Weiß nicht, ob's schon angesprochen wurde, aber wenn du die Kabel verlegst, achte darauf, dass du Cinch und + Kabel getrennt verlegst, also das eine auf der linken Seite, das andere auf der Rechten, es können sonst Störungsgeräusche auftreten.

MfG
dawn
Inventar
#61 erstellt: 09. Nov 2006, 16:02

Um es einfacher zu machen habe ich mal eine primitive Zeichnung mit Paint erstellt:


Bist Du eigentlich sicher, dass man die Y-Kabel überhaupt braucht? Ich meine, mich erinnern zu können, dass es reicht R in 1 und L in 4 zu stecken.
Mario
Inventar
#62 erstellt: 09. Nov 2006, 16:13
Du nutzt ja jeweils beide Kanäle eines Paares also 1 und 2 für rechts und 3 und 4 für Links. würde ich die Kanäle 2 und 3 Auslassen, würde auf ihnen meinem Eindruck nach keine Leistung übertragen.
Simon
Inventar
#63 erstellt: 09. Nov 2006, 16:29
Hi!

Es gibt durchaus Verstärker, die selbst brücken.
Allerdings ist das lange nich bei allen der Fall.

Die Y-Adapter stören sicher nicht.

Grüße
Simon
Mario
Inventar
#64 erstellt: 09. Nov 2006, 16:40
Ich lass mich auch gern berichtigen, wenn ich falsch liegen sollte. Die Anleitung zu diesem MacAudio Red Attack sowie seine interne Schaltung kenne ich nicht.
dawn
Inventar
#65 erstellt: 09. Nov 2006, 16:49

würde ich die Kanäle 2 und 3 Auslassen, würde auf ihnen meinem Eindruck nach keine Leistung übertragen.


Was meinst Du mit Leistung? Auf Kanal eins wird das rechte Signal übertragen, auf Kanal vier das linke, mehr braucht man doch nicht.


Es gibt durchaus Verstärker, die selbst brücken.
Allerdings ist das lange nich bei allen der Fall.


Das Brücken an sich geschieht doch am Lautsprecher, nicht am Cinchkabel.


Die Y-Adapter stören sicher nicht.


Bestimmt nicht. Aber sie kosten Geld. Und ob das Brücken in diesem Fall überhaupt Sinn macht, halte ich für eher zweifelhaft.

Ich würde vor dem Kauf der Y-Kabel vielleicht erstmal die Variante mit einem Cinchkabel probieren.
IrrerDrongo
Inventar
#66 erstellt: 09. Nov 2006, 20:06
Manche Endstufen machen brauchen nur auf einem Chinch ein Signal und machen dann daraus 2, aber alle können das nicht, oder?
Mario
Inventar
#67 erstellt: 09. Nov 2006, 20:33
Genau das ist der Punkt und leider kann ich keine Anleitung im Internet zur Mac Audio Red Attack 4800 finden.
Tanke
Stammgast
#68 erstellt: 09. Nov 2006, 21:41
also zum Brückenbetrieb habe ich alles gerafft @ mario.priss die Zeichnung wäre nicht nötig gewesen... ich hatte das nur so von dawn verstanden, dass ich was mit dem LS-Kabel machen kann zum Brücken nicht die cinch...


wegen der Sicherung wo kann man sehen mit was der AMP abgesichert ist??? muss ich den dafür aufschrauben oder ist die Flachsicherung hintendrin gemeint?Habe ja keine Handbücher...

wegen dem Y-Kabel ist mir egal jetzt, weil diese 5,20 EURO (siehe Link oben) machen den Bock auch nicht fett und ich glaube auch nicht das die MAC das kann mit dem alleinigen Brücken durchs anschließen.

Eine Frage dann doch noch oben steht muss den AMP auf 2 Kanal laufen lassen... eigentlich doch 4 Kanal oder?? weil ich spreche doch alle 4 Kanäle an oder übersehe ich da wieder was?

Und was soll ich nun nehmen?? tendiere eher zur AGU Sicherung, weil da ist der Halter günstiger und ich habe bislang noch keine 40A ANL Sicherung gefunden und will damit dann 35mm² absichern geht also ja?

und mit dem Hi-Low-Pass woher soll ich denn wissen welche Kanäle von den Schaltern angesprochen werden??? Weil ich nutze ja alle 4 für mein FS das heißt ich kann eh nur eins nutzen oder nicht? Oder beduetet das weil der Low-Pass-Schalter auf der Linken Seite ist beim Kanal 1+2 das die Kanäle durch diesen Schalter angesprochen werden und demenstprechend Kanal 3+4 für Hi-Pass das wäre ja blöd weil dann könnte ich die Linken LS nur mit dem Low-Pass ansprechen und den Rechten LS mit dem Hi-Pass wenn ich das alles richtig verstanden habe...

wegen dem Verlegen de rKabel, jop da habe ich alles verstanden...


[Beitrag von Tanke am 09. Nov 2006, 22:00 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#69 erstellt: 09. Nov 2006, 21:45
Ich würd den Chinch von 2 und 3 tauschen. Sonst spielt deri eine nur rechts und der andere nur Linkssignale.
Mario
Inventar
#70 erstellt: 09. Nov 2006, 21:54

Clarion_Power schrieb:
Ich würd den Chinch von 2 und 3 tauschen. Sonst spielt deri eine nur rechts und der andere nur Linkssignale.


So soll's ja auch sein: Ein Kanalpaar 1 und 2 treibt die rechte Frontsystemhälfte an, das andere 3 und 4 die linke. Wir sprechen hier nicht vom Monobetrieb eines oder 2 Subs.
Clarion_Power
Inventar
#71 erstellt: 09. Nov 2006, 22:13
Oh. Dann hab ich das Error verstanden. Dann ist das natürlich richtig.
Tanke
Stammgast
#72 erstellt: 09. Nov 2006, 22:25
habe mich jetzt dazu entschlossen eine mini anl Sicherung mit 40A zu nehmen die müsste dann ja auch in den normalen ANL Sicherungshalter passen oder??? wäre nett wenn mir das noch mal einer beantwotrten könnte, das ist so ziemlich das einzige was mir noch fehlt....

und die angabe ob 40A auch die richtige Sicherung ist... weil wie gesagt finde an der MAC keine Sicherung außer die Flachsicherung hinten dran
Minnow
Stammgast
#73 erstellt: 09. Nov 2006, 22:51
Normal ist die Flach/Stecksicherung die Sicherung für den Verstärker. Ich persönlich würde die als Maß nehmen.
Kenn mich zwar nicht so mit den ANL's aus, da ich AGU hab, aber zwischen Mini und normal müsste schon nen Unterschied sein. Aber bei den Minis geht's ja auch bis 80A (oder täusch ich mich grad?) und bis 80A geht einiges

MfG
Tanke
Stammgast
#74 erstellt: 09. Nov 2006, 23:11
ja sagen wir mal so ich habe noch keinen ANL-Mini-Sicherungshalter gesehen....

AGU ist günstiger jedoch finde ich für AGU Sicherung keine 35 mm² Sicherungshalter...

Will diesen Halter nehmen und diese Sicherung.

auf der Stecksicherung steht nur O oder 0 E drauf.... keine Ahnung was das bedeutet....


[Beitrag von Tanke am 09. Nov 2006, 23:15 bearbeitet]
FloMann
Stammgast
#75 erstellt: 09. Nov 2006, 23:16
Ähmm dein Amp kann auf einem kanal Paar Hochpass und auf dem anderen Kanal Paar nur Tiefpass??
Dann wirst du die sache wohl Full laufen lassen müssen..
Beide Kanalpaare mit Hochpass zuschaltbar wäre doch stark von vorteil.
Du hattest geschriebn bei der Cinchbuchse für Kanal 1 steht in klammern Mono, steht das auch bei Kanal 3 oder 4 an einer Chinchbuchse.. Wenn ja dann kannst du dir Vermutlich die Y Kabel Sparen und den rechten cinchstecker z.b in Kanal 1 (Mono) den linken cinchstecker dann in Kanal 3 bzw 4 der wo eventuell mit Mono gekennzeichnet ist. Dann den schalter auf 2Kanal betrieb das wäre zumindest für mich schlüssig.
Du wirst auch noch den Gain einstellen müssen damit Links und Rechts vom pegel passt (ich würde es mit nem Multimeter machen).. Wenn verstellbare weichen für einen hochpass vorhanden wären, wäre auch hier die genauere methode das mit messgerät einzustellen (ausgenommenich trenne eh mit dem Radio wenn möglich)
Tanke
Stammgast
#76 erstellt: 10. Nov 2006, 00:53
öhm ja du hast Recht... also an CH1 und CH3 EIngang für die Cinch-Stecker steht Mono und hinten am AMP wo ich die LS-Kabel reinstecke steht auch Mono an einem + und - also dürftest du Recht haben.... klingt auch für mich schlüssig
Minnow
Stammgast
#77 erstellt: 10. Nov 2006, 08:04

FloMann schrieb:
Dann wirst du die sache wohl Full laufen lassen müssen..

Schlechte Idee. Full Range bedeutet ja, dass die LS auch mit den für sie schlechten Frequenzen gequält werden... Dann würd ich noch eher die LS nur da anschließen, wo HP möglich ist.

Zur Stecksicherung, die hat ja bestimmt ne Farbe: http://homepages.com...-fuer-Anfaenger.html

Auf "Kabel, Sicherungen und deren Verlegung" klicken und da findest ne Tabelle. Ansonsten wirst bestimmt auch noch die ein oder andere nützliche Info auf der Seite finden

MfG
FloMann
Stammgast
#78 erstellt: 10. Nov 2006, 10:20
Naja er hat wohl nur für ein Kanalpaar ein schaltbaren Hochpass und für das andere kanalpaar ein Tiefpass zumindest habe ich es so aus seine beschreibung herrausgelesen..
Also geht im grunde nur Full laufen lassen, wenn man brückenbetrieb wählt, es sei denn er kann die Trennfrequenzen per Radio einstellen, dann ist der rest egal.. Wenn das system Full laufen lässst, kann man sich das Brücken eh Sparen , schon mit der normalenleistung wird der LSPmech. an seine grenzenkommen. Zumalich da auch bei einigen Amps die erfahrung von Dawn gemacht habe das beim Brücken erstmal der HT unverhältnis mäßig zulegt und nervig werden konnte.
Ich persönlich würde das FS an das Kanalpaar hängen (ungebrückt) welches ein Hochpass bietet. allerdings wenn dieser nur schaltbar ist und bei einer festen frequenz X einsetzt nun ja, wenn der schon bei 80hz und höher erst anfängt, nun bass ist dann schon gut essig.. bei 50/60 machts doch ne ganze ecke mehr spaß
je nach FS würde ich bei 50-60hz trennen (wenn sinnvoll nutzbar)..

greetz
Tanke
Stammgast
#79 erstellt: 10. Nov 2006, 13:01
also ich weiß nicht wie die Low-Hi-Pass geregelt ist... steht nicht dran ich vermute nur mal das der Low-Pass für Kanal 1 + 2 ist weil der Schalter dafür an der Seite bei den Kanälen angeordnet ist... und der Hi-Pass an Kanal 3 + 4 ich habe das Handbuch bei mac audio angefordert rechen damit das die mir bald antworten dann klärt sich das zu 100%

joa wegen der Sicherung ich bin zwar Farbenblind aber meine Sciherung an der Rückseite der MAC hat nicht die Farbe die sie laut oben angegebenen Link bei 40A haben soll.... was nun??? die sieht mehr so aus wie die von weniger Ampere sprich 15 oder so..... das kann aber nicht sein oder???? aber ich frag zur Sicherhiet nochmal zu Hause wen der die Farbe erkennt....
Tanke
Stammgast
#80 erstellt: 10. Nov 2006, 14:24
hiermit dürfte dan geklärt sein das Kanal 1 + 2 nur hi-Pass Filter haben und 3 + 4 Low Pass filter welche dann mit bei 80 Herz entscheiden on hi-low-Full
Tanke
Stammgast
#81 erstellt: 10. Nov 2006, 16:33
joa hab ich mal die nicht blinden hier bei mir zu hause gefragt der AMP ist mit 30 A abgesichert.... also eine 30 A Sicherung ins Kabel einbauen fertig oder?
Tanke
Stammgast
#82 erstellt: 10. Nov 2006, 16:34
das ist das einzige was mir jetzt noch fehlt die Sicherung und Kabel.... also bitte schnell antworten dann kann ich das noch kaufen fahrne und der Einbau kann beginnen...

Was würdet ihr jetzt für kabel nehmen?? weil finde das 35mm² ein wenig überdimensioniert wirkt...


[Beitrag von Tanke am 10. Nov 2006, 17:01 bearbeitet]
FloMann
Stammgast
#83 erstellt: 10. Nov 2006, 17:14
kommt drauf an was du zukünftig noch vor hast in sachen andere bzw. mehr amps (mit höherer Leistung).. zur zeit würde ein 10er reichen.
nimm doch ein günstiges set von Dietz, Aiv die bekommt man rel. günstig und hast alles dabei, für dein vorhaben doch ausreichend. mit nem 20er ist auch noch gut luft nach oben..
Je nachdem wie weit du noch zukünftig ausbauen möchtest
Mario
Inventar
#84 erstellt: 10. Nov 2006, 18:17
10mm²? Allermindestens 16 oder besser 20mm².
DJ.nighTHawk
Stammgast
#85 erstellt: 10. Nov 2006, 18:46
ich hab bei mir im Rover zwei 20mm² Kabel verlegt. was man hat das hat man, und wer schon mal kabel vernünftig verlegt hat, weiss wie zeitaufwendig es sein kann (von PKW zu PKW sehr unterschiedich, einige sind sehr HiFi freundlich wie mein Rover andere eher garnicht, wie mein BMW)

So sparst du dir die Arbeit später und auch das Ged für neue Kabel ;-)
skywalker_81
Inventar
#86 erstellt: 10. Nov 2006, 18:53

mario.priss schrieb:
10mm²? Allermindestens 16 oder besser 20mm².



Wenn die Stufe mit 30A abgesichert ist reicht doch 10²
FloMann
Stammgast
#87 erstellt: 10. Nov 2006, 19:22
Ahh also für seine vorhandene Ensdtufe reicht nen 10er allemale dicke und dreifach. der Amp wird wie auch immer er ihn ans FS anschließt nicht mal ansatz weise auch nur 30 A aufnehmen.
Also mein 10er Set von Dietz gab es für 12€ das 20er set gabs für 20€ + dann noch Versand (hirsch und ille über ebay).
Das 20er reicht auch noch wenn du mal aufrüstest und z.b für nen Sub umme 400 Watt und FS 2*75 Watt einplanst. sehe da keine probleme. Das ist schon nen haufen holz und geschickt eingesetzt bekommst auch damit schon nen hörschaden..
Was braucht man da bitte unbedingt mehr zum Musikhören..
aber jeder nach seiner vorliebe
greetz
Tanke
Stammgast
#88 erstellt: 10. Nov 2006, 22:35
habe 20mm² gekauft....weil will später noch aufrüsten wenn mehr Geld da ist.... habe auch eine AGU Sicherung gekauft.... mit 30A Sicherung.... danke für die vielen Tipps, wenn ich noch Fragen habe ich weiß ja wo ich euch finde
Mario
Inventar
#89 erstellt: 10. Nov 2006, 22:42
Ja dann wünsche ich Dir gutes Gelingen beim Einbau und viel Spaß dabei und beim anschließenden Hörgenuß und berichte mal von Deinem Einbau und persönlichen Eindruck.
Tanke
Stammgast
#90 erstellt: 13. Nov 2006, 10:06
Eine Frage: spielt das eine Rolle, ob die Anschlussklemmen sprich die Ringkabelschuhe vom Stromkabel nicht vergoldet sind??? ich habe welche aus Zink oder so aber keine vergoldeten...
Tanke
Stammgast
#91 erstellt: 13. Nov 2006, 13:30
joa ich bins nochmal habe ja bei macaudio angefragt wegen einem Handbuch... joa habs bekommen da steht nun folgendes drin...

also zur erinnerung und nun auch bestätigt: Hochpassregler regelt nur an Kanal 1 und 2 (laut handbuch auch) und Tiefpassregler regelt nur an Kanal 3+4 und das automatisch ab einer Frequenz von 80Hz...

empfohlen wird bei einem Betrieb mit 2 Lautsprechern also quasi mein Fall, dass ich das Linke-Signal vom Radio kommend an Kanal 1 tun soll und das rechte an Kanal 3, aber dann geht ja Hi-Low-Pass eh nicht, wenn ich das richtig sehe.
ist das nun egal mit der Pass Einstellung einfach dann auf full stellen, weil so wie ich das dann anscließen würde könnte ich ja nur auf Links hochpassfilter an machen und auf rechts Tiefpassfilter... sprich bei Full würden beide gleich viel rausgeben... aber ich möchte ja schon ein bissl Bass haben, oder habe ich da eine falsche Vorstellung, wenn ich denke, dass unter Full keiner/ weniger Bass kommt als mit der entsprechenden Filterregelung??? Oder ist das nur so, dass bei der Einstellung Tiefpassfilter wirklich nur (wie der Name sagt) die hohen Töne rausfiltert und nur tiefe Töne durchlässt, aber nicht verstärkt...

hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir erneut helfen und mir sagen wie es optimal für mich wäre, wenn man bedenkt das ich ein wenig Bass im Auto haben möchte....

und kommt mir jetzt nicht mit kauf dir einen sub, weil dafür ist im Moment kein Geld (geplant issa aber zusammen mit einem neuen AMP dann )

danke


[Beitrag von Tanke am 13. Nov 2006, 13:39 bearbeitet]
Mario
Inventar
#92 erstellt: 13. Nov 2006, 16:01
Lass beides auf "full", dann klingen beide Seiten identisch.

Zu Lowpass un Highpass: http://www.hifi-foru...d=23778&postID=56#56
tom999
Inventar
#93 erstellt: 13. Nov 2006, 16:25
Äh, warum hast du dir eine 30er Sicherung bei einem 20er Kabel gekauft wenn du eh aufrüsten willst?

Hättest halt gleich ne 60 A Sicherung gekauft, dann hättest die nicht wechseln müssen bei einer Aufrüstung...

Mario
Inventar
#94 erstellt: 13. Nov 2006, 16:57
Ach Tom, eine Sicherung ist bei Bedarf doch so schnell gewechselt und sie sollte besser schon dem Zweck entsprechen.
Tanke
Stammgast
#95 erstellt: 13. Nov 2006, 17:02
weil ich den hinweis bekam,dass die Sicherung so sein kann/ soll wie der AMP abgesichert ist und der hat eine 30 A Sicherung und wenn mich nicht alles täuscht, dann ist doch die Sicherung dafür da ist um was zu sichern in meinem Fall den AMP.... so wenn ich die doch größer genommen hätte sprich 80 A oder so, dann würde die Sicherung meinen AMP nicht sichern, wenn ich im Physikunterricht aufgpasst habe??? Weil die 80A Sicherung geht doch dann später kaputt oder nicht????

*kratzamKopf*

zudem ist die ja nicht teuer.... im Falle einer aufrüstung habe ich dann bestimmt auch nochmal 7 Euro über.... kann man ja schnell wechseln wie mario auch schon geschrieben hat...


[Beitrag von Tanke am 13. Nov 2006, 17:03 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#96 erstellt: 13. Nov 2006, 17:07

wenn ich die doch größer genommen hätte sprich 80 A oder so, dann würde die Sicherung meinen AMP nicht sichern, wenn ich im Physikunterricht aufgpasst habe??? Weil die 80A Sicherung geht doch dann später kaputt oder nicht????


Du sicherst auch nur das Kabel und nicht den Amp


[Beitrag von skywalker_81 am 13. Nov 2006, 17:11 bearbeitet]
tom999
Inventar
#97 erstellt: 13. Nov 2006, 17:17
Hmm, ja, der Hinweis mit der gleichen Sicherung wie bei der Amp ist natürlich unsinnig!

Wie Skywalker schon schreibt sicherst du das Kabel ab! Nicht den Amp! Der hat ja seine eigene 30 A Sicherung...

@mario: Ähem, und eine 60 A Sicherung entspricht nicht dem Zweck? Klar ist die Sicherung schnell gewechselt! Hab mich nur gewundert! Aber alle wollen ihr Zeug immer gut und günstig, aber die angesprochenen 7 Euro machen dann nix aus! Naja, mir egal...
Tanke
Stammgast
#98 erstellt: 13. Nov 2006, 17:19
hmmmm naja noch habe ich auch keine Sicherung nur einen Sicherungshalter und evtl. eine Sciherung wenn er eine findet sogar umsonst, ansonsten eine AGU Sicherung ist ja nicht so teuer....
tom999
Inventar
#99 erstellt: 13. Nov 2006, 17:20
Na gut, dann nimm es als Hinweis, das du auch ne 60 A Sicherung einbauen kannst...
Tanke
Stammgast
#100 erstellt: 13. Nov 2006, 17:24
danke wird bedacht... wie gesagt ich bin da offen für alles und bin halt auf das Forum hier angewiesen... was ist optimla für 25mm² Kabel an Sicherung? hihi wenn richtig dann richtig richtig....
tom999
Inventar
#101 erstellt: 13. Nov 2006, 17:34
Jo, ist ja kein Thema, für sowas ist ein Forum ja da!

Also für 25er kannst eine 80er Sicherung nehmen!
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egoose am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge

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