HS oder auf Endstufe/Sub sparen?

+A -A
Autor
Beitrag
Zapp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2006, 10:46
Hallo,

eine Newbie frage im Bereich Car Hifi von mir.
Ich habe jetzt meiner Freundin zu Weihnachten folgendes gekauft fürs Auto:

Autoradio-MP3 Sony CDX-R 3300 4x50 Watt Mosfet, 3 Vorverstärkeraisgänge
FS: Rainbow SLX 230 Deluxe (13cm Mitteltieftöner und Hochtöner für Spiegeldreieck)

was wäre als nächstes sinnvoll, wenn ich nicht soviel ausgeben will: noch 2 gute Lautsprecher für hinten oder doch sparen auf eine Endstufe und einen Subwoofer?
Geht ihr darum mehr Wumms und Klang im Auto zu haben, bisher scheppert immer alles im Daihatsu, aber sie hat sicherlich auch nicht allzuhohe Ansprüche an eine perfekte Anlage.

Würde das reichen um noch ein besseres Klangerlebnis einfach noch 2 Boxen ähnlich denen vorne im Heckbereich des Autos unterzubringen oder muss es dann schon eine Endstufe sein, weil die 4x50Watt vom Autoradio nicht ausreichen?

Gruss Zapp
(der sich leider bisher gar nicht mit Endstufen & Co auskennt)


[Beitrag von Zapp am 06. Nov 2006, 10:57 bearbeitet]
Zapp
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Nov 2006, 10:50
ach ja, mehr als 50€ will ich atm nicht mehr ausgeben, aber dafür kann das ganze auch gebraucht sein (denke dafür würde man nochmal 2 ganz passable 13 oder 16cm Tieftöner bekommen bei ebay)

mir ist klar, dass ich dafür keine Endstufe und keinen Sub kriege, aber ich will quasi wissen ob übergangsweise hintere Lautsprecher an 4x50Watt nochmal fühlbar mehr Klang und Bass bringen. Ansonsten spar ich das Geld und dann gibts zum nächsten Fest Endstufe und Sub

oder für das Geld vielleicht sogar nur eine gebrauchte Endstufe für die vorderen Lautsprecher holen? kann das ganz und gar nicht einschätzen wie weit die 4x50Watt vom Autoradio ausreichen.


[Beitrag von Zapp am 06. Nov 2006, 11:00 bearbeitet]
crazyvolcano
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2006, 11:00
Hmm so ...
Also wo fange ich an:
1. Vergiss die 4x50 Watt des Radios mal schnell. Mehr als ca.4x20W wirste da net rausbekommen.

2. Problem ist halt das wenn du jetzt lauter machst das Frontsystem verzerrt, da sie Leistung zu gering ist und der Lautsprecher in der Tür den kompletten Bassbereich machen muss.


Also ich an deiner Stelle würde mir als erstes mal ne Endstufe (4Kanal)kaufen. Mit der integrierten Frequenzweiche trennst du den Tiefbass aus den Lautsprecher. Dadurch wirds Pegelfester und verträgt mehr Leistung.

Danach kaufst du dir nen Subwoofer.
Zapp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Nov 2006, 11:07
okay Danke, das hilft mir schon mal weiter

dann halte ich mal lieber nach einer 4 Kanal Endstufe Ausschau - kann ja auch ein älteres Markenmodell bei ebay sein.. vielleicht findet sich da was.
tom999
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2006, 11:07
Auf jeden Fall auf eine 4-Kanal-Endstufe und einen kleinen Sub sparen!
Lautsprecher hinten machen dir nur das Klangbild kaputt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches HS + Welche SUB Endstufe?
Goernitz am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  9 Beiträge
BMW E36 Compact HS. Sub
OrNi am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  8 Beiträge
HS empfehlung ??
delikanli1985 am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  3 Beiträge
Endstufe für ein FS und HS 4Kanal
AlexF am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  41 Beiträge
FS + HS + AMP !!!
oernds am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  5 Beiträge
Sub, Endstufe, Radio & Hecksystem
e-mkay am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  3 Beiträge
Audio System oder Steg als Endstufe für FS+HS?
Patrick29985 am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  30 Beiträge
Sub und Endstufe bis 300?
danski am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  2 Beiträge
Sub: Audio System HX vs. Atomic Manhattan vs. Hertz HS
testeraca am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  4 Beiträge
Platz sparen in mondeo
Papa-Don am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen