BMW E36 Compact HS. Sub

+A -A
Autor
Beitrag
OrNi
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2010, 23:35
Schönen Abend!

Ich lese schon seit einiger Zeit (auch hier im Forum) über mögliche Varianten um den Sound im Auto zu verbessern.
In meinem BMW habe ich bereits ein Alpine 9881Ri Radio verbaut.
Das Problem ist, das ich noch die originalen Lautsprecher verbaut habe, und diese (hinten mehr als vorne) bei zu stark aufgedrehter Musik stark rauschen/krachen.

Ich hab mich daher nun endlich entschlossen mich daran zu machen, und die oben genannten Dinge zu ändern.
Im groben will ich mit möglichst wenig Aufwand das maximale an Sound/Leistung herausholen (Naja wer nicht... )

Ich höre meistens bzw. fast nur Techno/Electro aber gelegentlich auch Pop (Charts).

Soweit ich weiß habe ich Original vorne 2x13er MT im Fußraum, die 2xHT sind in der Tür, im Heck habe ich 2x Tiefmitteltöner ø10cm.


Ich will mir auch eine Kiste hinten reinstellen.

Es wär natürlich am besten, das FS. komplett zu erneuern und an einer Endstufe anzuschließen, wenn ich das bisher richtig recherchiert habe. Zusätzlich würde ich eine Endstufe für meine Kiste benötigen.

Ich will aber mein FS. so belassen wie es ist. Mir ist es zu viel Aufwand darin zu investieren, obwohl es sich sicher lohnen würde.

Stattdessen habe ich mir vorgestellt die 2 Boxen im Heck (Neben der Hutablage) mit einem 3-Wege Koaxial-System abzulösen. Das Problem ist, das ich überhaupt keine Ahnung habe wie ich neue Boxen verbaue.
Ich dachte mir eigentlich das auch 2-Wege Lautsprecher
genügen müssten, wenn doch der 3e- Weg (Tiefton) von meiner Kiste kommen soll, oder versteh ich das falsch?
Außerdem konnte ich bisher keine Lautsprecher finden die nur "Mittel &. Hochton" konzipiert sind.

Ich dachte mir daher ich kaufe mir für hinten Alpine-Lautsprecher?
Das Problem ist das es bei Alpine.de nur 2-Weg Koaxiallautsprecher gibt (SPS/SPG- Serie).
Ich frage mich daher welchen Lautsprecherdurchmesser ich hinten verbauen soll, je größer desto mehr power? Im BMW-Forum meinten manche das im Heck 13er mit Adapter reinpassen, doch das sei klanglich schlecht... und 10er findet man ja kaum?

Ich bin wirklich eine Leie auf dem Gebiet, doch hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Es stellt sich also die Frage


- Welche Boxen bau ich ein (ø, Marke?, ich würde zu Alpine tendieren)

- Welche Kiste (Watt, Marke, soll wenn möglich zum Rest abegestimmt sein, wenn das überhaupt möglich ist )

- Welche Endstufe (Watt, Marke, Soll ich für die Hecklautsprecher und Woofer 1x leistungsstarke kaufen? oder 2 seperate?)


Das FS. würde ich normal weiter am Radio laufen lassen, nur halt mit ca. 20% ansteuern.


Es wäre toll wenn ihr mich in diesen Dingen beraten könntet.
Achja, ich würde mich freuen wenn es sich im preislichen Rahmen von ca. 400-500€ bewegen könnte.



Grüße aus dem bergigen Österreich!

Stefan
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2010, 04:11

Ich frage mich daher welchen Lautsprecherdurchmesser ich hinten verbauen soll, je größer desto mehr power




Stattdessen habe ich mir vorgestellt die 2 Boxen im Heck (Neben der Hutablage) mit einem 3-Wege Koaxial-System abzulösen



Das FS. würde ich normal weiter am Radio laufen lassen, nur halt mit ca. 20% ansteuern.



Das ist alles kompletter Unsinn.





zuckerbaecker schrieb:


Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck


Rüste statt des Hecksystems lieber einen kleinen Subwoofer nach, da hast eigentlich mehr von.









zuckerbaecker schrieb:


Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://pixpack.net/show/20090627204308804/nyjdtihncf







http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php
dreamsounds
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2010, 08:36
Moijn Stefan.
Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf.
Für Dein Fahrzeug und dem Budget schlage ich dir einfach vor: Frontsystem, Subwoofer, 4-Kanal-Endstufe, Dämmung, Kabel. Wenn Du die Kiste für den Woofer selbst bauen kannst, ist das gut innerhalb Deines Rahmens machbar.

Lies Dir aber vorher auf jeden Fall einmal die Links durch, die Zuckerbäcker Dir geschickt hat.

Grüße Mike
michelnator
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Mrz 2010, 08:57

dreamsounds schrieb:

Wenn Du die Kiste für den Woofer selbst bauen kannst, ist das gut innerhalb Deines Rahmens machbar.



Und wenn er die Kiste nicht selber bauen kann ist das trotzdem innerhalb seines Budget machbar
goelgater
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2010, 10:13
hi
geld füe die dämmung kannste schonmal sparen,ein 2 wege 13er und ne feine 4 kanal,mit einem BP und gut iss
zum beispiel
front system
SPL Dynamics SD-5.2,Powerbass L-50C ,Hertz DSK-130 Dieci ,
endstufe
Hertz EP4 ,ETON MA-75.4,Audio System Radion 90.4,Audison Srx 4 ,
sub im BP (volks BP)
Hot-Wasabi
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Mrz 2010, 10:46
Der Compact hat doch eine Faserplatte (Hutablage) da braucht es doch keinen Bandpass
OrNi
Neuling
#7 erstellt: 12. Mrz 2010, 01:15
Danke für die zahlreichen Antworten,

Konnte aufgrund meines Auslandsaufenthaltes erst jetzt antworten



Na gut, ich werd wohl um ein FS. nicht vorbeikommen um überhaupt einen aktzeptablen Klang zu erzielen.
Über eine 4-Kanalstufe kann ich dann quasi Boxen+Sub verstärken?

Für mich stellt sich jetzt noch die Frage ob Bandpass oder Bassreflex?

Muss ich beim Kauf der "SPL Dynamics SD-5.2" etwas beachten außer des "ø"? Einbautiefe etc.? oder müssten die passen?


Vielen Dank!
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2010, 02:19
Die passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E36 Compact FS + Sub
wannelo am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  45 Beiträge
Hochtöner BMW E36 Compact
Ray89 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  7 Beiträge
soundsystem bmw e36 compact
lodenlutz am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  10 Beiträge
BMW E36 Compact Soundsystem
M-Power am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  20 Beiträge
BMW E36 Compact Anlage
p-STAR am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  12 Beiträge
BMW e36 compact - Anfängersoundsystem
six.feet.under am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  7 Beiträge
BMW E36 Compact Subwoofer
Neoparadise5 am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  3 Beiträge
Einsteigeranlage für BMW e36 Compact
hifidau am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  11 Beiträge
Amp + Sub für BMW E36 Compact
Callchen am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  7 Beiträge
boxen für bmw e36 compact
shadow[loe] am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen