Hochtöner BMW E36 Compact

+A -A
Autor
Beitrag
Ray89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2009, 21:17
Nabeeend

Ich auch mal wieder nach langer Zeit hier...
Folgendes... ich suche nach mittelklasse Hochtönern, die Klanglich was bringen. Problem in meinem Compi is die beschissene unterbringung des Systems, die 2-Wege LS befinden sich um Fußraum in der letzten Ecke... Viel bekommt man von denen nicht mit. Das mag zum einen daran liegen das nicht mein Frontsystem sondern meine Heckspeaker und Sub an den Amp geschlossen sind ( Jaja, ich weiß Frontsystem-> Stereo usw. usw. usw., ich habe keine Lust wieder alles aufzuruppen und die Kabel zu verlegen)... zum Anderen an den kleinen 2-Wege Sonymüll LS vorn in deren schlechter Position...


Sollen wohl 11,0 o.11,5er Durchmesser sein die LS, also nicht genug Platz für meine Canton.. schade! Doorboards kann ich mir nicht leisten, für nen Einbaurahmen ist zuwenig Platz...

Nun hab ich mal nur die Hochtöner angefadet, da ich das Gefühl hatte sie wären kaputt... Nix da... die Dinger sind noch Original von vor 14 Jahren und düdeln da wie Kopfhörer mit... ganz unauffällig flüstern sie...

Das Problem ist logischerweise das die Power von hinten kommt, aber ich bin mir fast sicher das ich auch ohne wieder die Kabel zu verlegen vorne etwas mehr herholen kann. Die Hochtöner befinden sich in den Türseiten, eigentlich ganz gut!

Was haltet ihr davon? Meint ihr Hochtöner können das Klangbild verbessern bzw. überhaupt etwas mehr von vorne ertönen lassen?

Eure Meinung / Kaufempfehlung für Hochtöner ist gefragt.

Lieben Gruß
Hannoman
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2009, 21:21

Ray89 schrieb:

Sollen wohl 11,0 o.11,5er Durchmesser sein die LS
Im E36 passen 13er.

Eure Meinung / Kaufempfehlung für Hochtöner ist gefragt.
Welche Weiche willst Du benutzen?

Hanno
Ray89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2009, 06:56
Also über Weichen hab ich mir gar keine Gedanken gemacht. Dazu wollt ich sowieso mal fragen, was die DInger wirklich bewirken... Sollen die den Effekt wie eine art Equalizer bringen und Frequenzen ab bestimmten HZ trennen oder was machen die genau?

Ja, 13er... genau Aber leider sind die trotzdem scheiße ^^ 16,5er wären mir lieber... Aber man kann ja nich alles haben =(


[Beitrag von Ray89 am 18. Sep 2009, 06:56 bearbeitet]
dreamsounds
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2009, 07:45
Moijn.
Sorry, aber wenn es schon damit anfängt, dass Du nicht einmal weißt was eine Frequenzweiche für eine Funktion hat, dann solltest Du keine Bastelarbeiten mit anderen Hochtönern machen.
Verbau Dir ein ordentliches 13er 2-Wege Frontsystem in den Originalen Einbauplätzen. Das richtig stabil und dicht gemacht und die Endstufenkanäle darauf gelegt. Dann funktioniert das auch richtig.
Solltest Du hinten Lautsprecher auf der Heckablage montiert haben – raus damit. Die gehören da nicht hin.
Ray89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Sep 2009, 00:34
Genau solch einen Quatsch wollt ich gar nicht erst hören/lesen

Jaja, ich weiß doch das viele hier die Kings sind und bla bla bla, mach dies mach dies, obwohl man euch bittet genau sowas nicht zu antworten, tut ihr es trotzdem Das hilft ja unheimlich weiter.

Ich hab schon angegeben das ich nicht vorhabe die Kabel wieder neu zu verlegen. Wenn du es mir ohne Kosten, mit ordentlicher Arbeit machst... bitte Ich komm aus Berlin!

Und jappp, meine LS hinten sind in eine selbstgebaute Hutablage eingebaut. Aber auch nur aus dem Grund, das die dafür vorgesehenen Plätze mir allesamt zu klein sind und ich nicht vorhabe mir alles umzubasteln um meine vorhandenen SPeaker zu verbauen... Wenn du die dicke Kohle dazu hast dir bei jedem Anlass neue Systeme zu kaufen, bitte Viel Spaß dabei.

Ebenfalls sorry, aber so ein unpraktisches Gequatsche kriegt man meistens nur noch zu lesen, die wenigsten verstehen das man mit dem was und wie man es hat irgendwie zurecht kommen muss. Weil die meisten wohl Krösus sind... keine Ahnung...

Ich bin mir sehr wohl im Klaren darüber, das die LS in der ABlage komplett scheiße sind, des Klangbildes bezüglich, allein der Sicherheit wegen... aber das ist Nebensache. Ich suche neue Hochtöner... vielleicht auch ein paar weitere Tipps, ob Hochtöner etwas ausmachen... Aus den jetzigen kommen Klänge wie aus Kopfhörern, nochmal wiederholt... sie sind 14-15 Jahre alt! Originalteile/Serienmäßig...

Ich merke einfach das die DInger komplett wegfallen... Das liegt wie bemerkt natürlich auch daran das ich die Ampkanäle aufs Hecksystem verlegt hab... Bei meinem Calibra jedoch vorher war es auch scheißegal, meine Hochtöner und die Canton RS 2.16 waren am Radio, Hecksystem u. Sub am Amp... ich war sauzufrieden. Also kann es a. nur an den kleinen 2-Wege Sonytrash LS und den Hochtönern liegen, oder b. nur an den Hochtönern...

So, sorry für das Gemecker, aber nach solch einer Antwort hab ich nicht gefragt =) Erklär den Kram bitte Leuten die sowas noch nicht wissen aber neugierig darauf sind...

Zudem hättest du ja freundlicherweise auch erklären können wie eine Frequenzweiche funktioniert als zu schreiben "Sorry, aber wenn es schon damit anfängt, dass Du nicht einmal weißt was eine Frequenzweiche für eine Funktion hat,dann..." blablabla...

Lieben Gruß
Hannoman
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2009, 07:48

Ray89 schrieb:
Genau solch einen Quatsch wollt ich gar nicht erst hören/lesen :)
Tja, man bekommt eben nicht immer die Antwort, die man hören will. Wenn Du das willst musst Du jemanden für die Antworten bezahlen, dann kannst Du sie dir nämlich aussuchen.

Sorry, aber mit Deiner Einstellung bist Du hier falsch. Geh zu Conrad, kauf Dir irgendwein Paar HT, bau sie ein und werde glücklich. Aber dann hinterher nicht beschweren wenn es nach Grütze klingt.

Mit HiFi hast Du ja offensichtlich nichts am Hut.

Hanno
dreamsounds
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2009, 08:09
Moijn Ray89.
Hör' einfach auf Dich hier im Ton zu vergreifen. Wenn Du in einem öffentlichen Forum nach einer Meinung fragst, bekommst Du auch Antworten die Dir nicht gefallen. Damit MUSST Du rechnen. Hier ohne Ahnung nur die Klappe aufreißen - dann lass' es lieber.
Du scheinst beratungsresistent zu sein. Andere hier im Forum freuen sich über Tipps wie Sie ihr Equipment verbessern können.

Grüße Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E36 Compact Anlage
p-STAR am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  12 Beiträge
BMW E36 Compact Soundsystem
M-Power am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  20 Beiträge
BMW e36 compact - Anfängersoundsystem
six.feet.under am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  7 Beiträge
soundsystem bmw e36 compact
lodenlutz am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  10 Beiträge
BMW E36 Compact Subwoofer
Neoparadise5 am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  3 Beiträge
boxen für bmw e36 compact
shadow[loe] am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  25 Beiträge
Boxen für BMW E36 Compact?
matzekahl am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  23 Beiträge
Einsteigeranlage für BMW e36 Compact
hifidau am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  11 Beiträge
Hifi System BMW E36 compact
kuni03 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  20 Beiträge
Komplettanlage für BMW E36 compact
Kiwisouffle am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen