HU mit ohne Schnick Schnack

+A -A
Autor
Beitrag
Klangdeich
Inventar
#1 erstellt: 07. Nov 2006, 14:16
Moin allerseits!

Bevor empörte Aufschreie kommen:

Nein, ich möchte keine konkrete Produktempfehlung wie sie schon in 1000en Threads gegeben wurden!
Ich habe eher das Problem, dass ich schon viel zu viel gelesen und mich informiert habe und inzwischen einen Top-Favoriten ausgemacht habe: Pioneer P88RS

Jetzt könnte man denken: Das Pio gegen das Alpine 9853 hören, sich entscheiden, fertig ist die Laube.
Schon recht, aber nicht mit mir!
Ich bin jetzt nämlich an einem Punkt, an dem ich mich frage, ob es sich wirklich lohnt das doppelte für eine HU auszugeben, nur um LZK zu haben, wenn man keine professionellen Ambitionen hat, sondern lediglich gut Musik während der Fahrt zur Arbeit und zurück hören möchte.

Also was brauche ich:

Günstige Variante:

CD-Laufwerk
2 Preouts (später evtl. BiAmping)
Klang


Teure Variante (zusätzlich):

Aktivweichen
Equalizer
LZK???

Die Hoffnung alles für unter 300 Euro zu bekommen, habe ich inzwischen aufgegeben. Bevor jetzt das 9812 als Vorschlag kommt: Habe ich auch in Erwägung gezogen, jedoch ist Gott weiß nicht jeder von der Qualität (speziell die der Weichen) überzeugt. Ähnlich verhält es sich mit dem Sony GT700: Soll gut sein (auch klanglich), jedoch sind die Weichen unbrauchbar.

Was ist Eure Meinung dazu? Lohnt sich der enorme Aufpreis zu einem P88RS & Co oder reicht für den Normalgebrauch auch ein P6800, DXZ468RMP oder ähnliches?
Sagt mal Eure rein subjektive Meinung/Erfahrung dazu.


Gruß Klangdeich

PS: Haben sich die aktuellen Clarions klanglich im Vergleich zur Vorgängerserie nochmals verbessert?
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2006, 14:51
Ein Clarion 468 bietet ohne großen Schnickschnack fürs kleine Geld ne richtig feine Performance!

Will man doch n bissle was geboten haben, was Ausstattung angeht, kann ein Pioneer 5800 oder 6800 auch schon ausreichen!

Natürlich kann viel Ausstattung viel bringen -> aber nur, wenn sie auch korrekt eingesetzt wird -> und das wird sie vielfach NICHT! Darum passt zu deinen beschriebenen Ansprüchen denk ich am ehesten ein Clarion 468

Gruß,
Andy.
Klangdeich
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2006, 16:01
Das denke ich momentan auch, jedoch schwanke ich derzeit doch gewaltig hin und her. Mir ist inzwischen klar, dass es nicht reicht gute Komponenten vernünftig einzubauen, wenn man wirklich guten Klang haben will.
Fertige Kompos sind zwar von den Chassis her aufeinander abgestimmt, jedoch sind die Bedingungen in jedem Auto anders und es wäre wie ein "Siebener" im Lotto, wenn sie mit den Gegebenheiten im Herstellerlabor übereinstimmen würden.
Demnach mus man nach dem Einbau noch einiges an Einstellung vornehmen, entweder aktiv oder passiv. Für eine passive Anpassung fehlt mir das Wissen und die Erfahrung, einen Händler das machen zu lassen wird teuer. Die aktive Variante ist (mindestens) genau so teuer, jedoch kann man dann selber probieren und Erfahrungen sammeln...
Soweit so unbefriedigend, denn ich mache ungern halbe Sachen, nur wird das bei CarAudio anscheinend nur mit großem finanziellen Aufwand eine runde Sache. Ein Fass ohne Boden halt.
Daher tendiere ich jetzt dazu etwas Ordentliches auf die Beine zu stellen, was mich nicht in den Ruin treibt.
Zum Beispiel:

Clarion DXZ468RMP
HTs@HU (6dB-Filter)
TMTs@Amp (Art der Trennung noch offen)
no Sub
no DSP
no Schnick Schnack

Könnte ich bei einer solchen Konstellation den Pegel der HTs (Balance) separat einstellen?


Gruß Klangdeich
Klangdeich
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2006, 09:07
Na, das ist ja mal interessant:
Hätte ich nach einer Empfehlung für eine HU um X Euro gefragt, dann hätte ich sicherlich einen auf den Deckel gekriegt, von wegen immer das Selbe und Suche benutzen.
Jetzt frag ich mal was anderes und bekomme eine Antwort.
EINE!!!

Na los Leute, mal ein bisschen Einsatz bitte!


Gruß Klangdeich
dawn
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2006, 12:32
Es ist schwer dazu was zu sagen.

Die Komponenten, die Du ausgewählt hast, sind alle gut, liegen aber halt in unterschiedlichen Preisklassen. Das ist ein Äpfel-/Birnen-Vergleich. Und die Vorteile der teureren Lösung hast Du auch schon selbst genannt. Jetzt mußt du Dich nur noch entscheiden, was Du willst. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.


Clarion DXZ468RMP
HTs@HU (6dB-Filter)
TMTs@Amp (Art der Trennung noch offen)


So würde ich es nicht machen. Eine aktive Trennung würde ich nur mit 4 Verstärkerkanälen und einer HU machen, die auch vollwertige Aktivweichen an Board hat, alles anderes ist Gefrickel.

In Verbindung mit diesem Radio würde ich ein gutes passives Kompo einsetzen.

Ich sehe übrigens keine Qualitätsmängel am 9812. Das hat halt "nur" LKZ keine vollwertigen Aktivweichen, das ist kein Mangel.


(später evtl. BiAmping)


Braucht kein Mensch.
Klangdeich
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2006, 13:20

dawn schrieb:
Es ist schwer dazu was zu sagen.

Die Komponenten, die Du ausgewählt hast, sind alle gut, liegen aber halt in unterschiedlichen Preisklassen. Das ist ein Äpfel-/Birnen-Vergleich. Und die Vorteile der teureren Lösung hast Du auch schon selbst genannt. Jetzt mußt du Dich nur noch entscheiden, was Du willst. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.


Soll ja auch keiner!
Die HUs sind in verschiedenen Preisklassen und daher nicht vergleichbar, das ist soweit klar. Die Frage, die ich mir stelle, ist ganz einfach, ob ich das mehr an Ausstattung brauche und da wären ein paar Erfahrungen von anderen ganz hilfreich. Wenn ich mich auf einen Preisbereich festgelegt habe, werde ich zwei, drei HUs gegeneinander in meinem Auto hören und mich entscheiden.


dawn schrieb:


Clarion DXZ468RMP
HTs@HU (6dB-Filter)
TMTs@Amp (Art der Trennung noch offen)


So würde ich es nicht machen. Eine aktive Trennung würde ich nur mit 4 Verstärkerkanälen und einer HU machen, die auch vollwertige Aktivweichen an Board hat, alles anderes ist Gefrickel.


Das soll bei diesem Ansatz ja gar keine Aktivtrennung werden, sondern alles passiv oder TMT über die Stufe.
Den Vorschlag mit den HTs an der HU hab ich aus dem Klangfuzzi und ist zumindest einen Versuch wert, bevor ich eine zweite Zweikanälerin kaufe.


dawn schrieb:

In Verbindung mit diesem Radio würde ich ein gutes passives Kompo einsetzen.


Ein passives Kompo ist bereits vorhanden, jedoch ist es nicht vernünftig abgestimmt und die HTs machen nicht das, was ich von ihnen erwarte. Die TMTs gefallen mir gut.
Daher werden im gleichen Zug die HTs getauscht, probiert und gehört. Wenn dabei nichts raus kommt, dann wird das ganze Kompo getauscht.


dawn schrieb:

Ich sehe übrigens keine Qualitätsmängel am 9812. Das hat halt "nur" LKZ keine vollwertigen Aktivweichen, das ist kein Mangel.


Ich sehe allerdings einen Mangel darin, Aktivweichen in der Beschreibung anzugeben, die dann unnütz sind.


dawn schrieb:


(später evtl. BiAmping)


Braucht kein Mensch.


Wenn man keine HU mit Aktivweichen, dafür aber eine Zweikanalstufe hat, die jedoch suboptimal für den Hochton ist, dann schon.


Gruß Klangdeich
Klangdeich
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2006, 14:40
So, ich hab jetzt noch mal ein wenig überlegt und mich für die Variante ohne Klimbim entschieden. Es wird dann wohl das Clarion 468 oder Pioneer 6800 werden (mal hören) oder gibt es Eurer Meinung nach etwas bis max. 300 Euro, was noch besser klingt und unbedingt zu den beiden anderen auf die Liste gehört?


Gruß Klangdeich
dawn
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2006, 14:43
Alpine 9812, aber das darf man ja nicht nennen
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2006, 14:47
Passt ja nich in die Preisklasse unter 300Euro
dawn
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2006, 14:51
Wieso? Das 9812 gibt´s in diversen Shops unter 300.

Wobei der Vergleich zu den genannten Pioneer und Clarion etwas unfair ist, da die noch weniger kosten.


[Beitrag von dawn am 09. Nov 2006, 14:53 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2006, 14:56
Aha - das aktuelle Modell vom deutschen Vertrieb? Das glaub ich nicht...
Es gibt Angebote für ca 270Euro... Jep .Aber: s.o.

Denn mit dem aktuellen Modell vom deutschen Vertrieb is der Preis nicht realisierbar

Gruß,
Andy.
dawn
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2006, 15:04
Und wo genau ist der Unterschied zwischen dem aktuellen Modell und dem älteren?

Wo steht da überhaupt ne Kennzeichnung dran, welche das neuere und welches das ältere ist und wieviele Ausgaben gibt es überhaupt? Also ich hab noch kein 9812 MK II o.ä. gesehen.
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2006, 15:08
Ich auch nicht - hab aber schon mehrmals Kunde hier gehabt mit dem "alten" und da gabs mit den Weichen echt immer Probs... Den EQ find ich auch nicht grad den Bringer...

Sind alles meine persönlichen Eindrücke zu dem Radio...

Es soll mal bissle was überarbeitet worden sein -> sieht man dann auch am Preis -> ca 370-390Euro glaub ich...

Gruß,
Andy.
dawn
Inventar
#14 erstellt: 09. Nov 2006, 15:58
Also ich hatte das alte mal und hab keine Probleme damit gehabt und die Klangqualität war sehr gut. Ich hatte die Weichen allerdings auch nicht verwendet, da ich TMT und Sub über den Amp abgetrennt hatte.

Der EQ war auch gut, bis auf dass er nur zweistufig war, aber das wird sich wohl nicht geändert haben, oder?

Ist halt die Frage, wofür man da 100 Euro mehr zahlen soll. Also ich kann das "alte" aus eigenen Erfahrungen empfehlen.
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 09. Nov 2006, 17:01
Du hast die Weichen nicht verwendet -> das is schon mal ein Punkt...

Der EQ greift auch nicht sonderlich umfangreich -> bei den gängigen kleinen Problemen kann man damit nicht wirklich viel ausbügeln...

Und klanglich is es klar ok... Aber warum denn 100Euro mehr ausgeben, wenn man das eh nicht benutzt und man ein Clarion 468 bekommen kann

Ich kauf mir so ein Radio doch, weil ich die Ausstattung nutzen will. Wenn ich die nicht in Anspruch nehme, dann kann ich gleich ein sehr sehr gut klingendes Radio nehmen, das wenig SchnickSchnack bietet und von vornherein "sahne klingt", oder

Gruß,
Andy.

PS: Beim "neuen" sind die Schwachpunkte bissle überarbeitet -> ich werde aber dennoch kein Freund mehr davon
dawn
Inventar
#16 erstellt: 09. Nov 2006, 17:06

Aber warum denn 100Euro mehr ausgeben, wenn man das eh nicht benutzt und man ein Clarion 468 bekommen kann


Laufzeitkorrektur!

Wenn man die nicht braucht/will, kann man genauso gut das günstigere Clarion oder Pioneer nehmen, das sehe ich genauso.
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 09. Nov 2006, 17:07
joa...
Goldadler
Neuling
#18 erstellt: 09. Nov 2006, 18:29
Das Alpine 9812 hat aber im Gegensatz zu den billigeren einen 4V Vorverstärkerausgang. Mir wurden 4V schon deshalb empfohlen um die Gefahr von Störquellen (LiMa-Pfeiffen) zu minimieren.
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 09. Nov 2006, 20:33
Ich sag dazu jetz nix mehr -> sonst werd ich entgültig als Alpine-Hasser abgestempelt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio ohne Schnick-Schnack und Blink-Blink
g-dopt am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  5 Beiträge
Suche Auto-Radio MIT Line-In und OHNE Schnick-Schnack
dai am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  2 Beiträge
Was als HU? (max. 300?)
sun_ am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  9 Beiträge
Suche HU ohne CD?
Sephiroth289 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  27 Beiträge
HU mit PARAMETRISCHEM Equalizer
Elevat0r am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  9 Beiträge
Neue HU mit LZK!
powermaster am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  4 Beiträge
neue hu
brmlm am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  5 Beiträge
HU mit externem Monitor?
Glurz am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  15 Beiträge
Neues Alpine oder Pioneer ???
Fred_Clüver am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  2 Beiträge
Suche Autoradio ca.600 euro
Jamal-01 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen