Hi-Fi System und Volvo dingens

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Feunatz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2006, 12:47
Hallo Zusammen,

Also in einen Volvo V40(98) sollte das sys rein.

Ich beschreibe jetzt einfach mal das gewünschte Resultat und hoffe um kräftige unterstützung beim Weg dorthin.

Da ich viel und gerne Zuhause Musik höre und dort auf ein recht ausgewachsenes HiFi System zurückgreifen kann will ich nun zumindest etwas auch ins KFZ übertragen. Das HiFi(im Hörraum Sinne) im Auto nicht erreichbar ist, ist mir klar. Darum möchte ich auch nicht gerade viel investieren, sondern es wäre auchreichend wenn sich der Klang um -Hausnummer- 50% verbessert. Budget hätte ich also bei 500€ excl. Verkabelung usw. angesetzt. Ist mit diesem Budget die 50% Hausnummer möglich?

Noch dazu was i so höre:
Rock, Metall, Elektronisches u. orchestrales

Ganz wichtig ist ein SEHR kräftiger Kickbass um etwas LIVE in die Musik zu bringen. Tiefbass ist nicht so tragisch. Lieber ein Sub der Trocken und agil spielt.

Platz:
Vorne 13cm Kompo
Sub wäre gut wenn er in nem kleinen Gehäuse kann...

Als Frontsys könnt ich mir z.B. ein Peerless 13cm oder ein GroundZero 13cm vorstellen. Was sagt ihr dazu?

Amp gerne was kleines 4Kanaliges

Sub - hab ich leider keinen Plan. leichte Membran und brauchbarer Wirkungsgrad damit er auch an kleinen Amps spielt.


Riesen DANKESCHÖN schonmal für eure Hilfe

PS
gibts jemand der schonmal nen V40 umbau gemacht hat. Sind spezialitäten bzgl. Einbau und Dämmung zu beachten(braucht man Adapter für die 13cm - oder leiber selbstbau aus Holz?)?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2006, 13:17
Ist zwar kein V40 - wollte ich Dir aber net vorenthalten:

http://www.diaboloworld.de/volvo.html


Vielleicht wäre DAS hier für Dich eine günstige Lösung:

http://www.i-sotec.com/de/index.html

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=6971&highlight=isotec
Feunatz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2006, 13:42
Danke.

Beim ersten Link kann ich mir sicher einiges an Anregungen holen.

Die i-sotec sachen gefallen mir aber ned wirklich. Verkabelung ist kein Problem und mach ich sowieso gerne selbst. Von daher also kein Vorteil für mich. feste Sub Trennfrequenz ist IMHO ein KO Kriterium. Amp sollte schon einen viriablen Lowpass für den Sub und einen variablen Highpass für das Frontsys haben.

greets
Reandy
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2006, 14:09
vlt. bringt dir dieser link was... grad gefunden...

V40 Einbau

lg reandy
Feunatz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2006, 18:16

Reandy schrieb:
vlt. bringt dir dieser link was... grad gefunden...

V40 Einbau

lg reandy


Danke.

Bodeneinbau würd mir gut gefallen, aber ohne Anhebung. Dann kann die orginale Bodenplatten beidehalten werden.(19mm MDF drunter und in die Orginalplatte eine bespannte aussparung)
Woofer darf dann aber nur max 190mm Einbautiefe haben.

Die andere Möglichkeit wäre eben das Sideboard.

Was bassiert mit 2 Sideboards und 2 Woofer, die sich dann quasi anschauen. Kann es da zu Auslöschungen bzw. Überlagerungen kommen?

Kann mir jemand einen schnellen Woofer mit leichter Membran und brauchbarem wirkungsgrad empfehlen? Bis 150Hz(180Hz) sollte er so ca. spielen können, das würde die 13cm kicker etwas entlasten.

greets
Reandy
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2006, 18:28
nein da löscht sich nix aus solange die LS phasengleich angeschlossen werden

lg
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2006, 02:36

Feunatz schrieb:
[
Kann mir jemand einen schnellen Woofer mit leichter Membran und brauchbarem wirkungsgrad empfehlen?
greets



Das bedeutet aber im Umkehrschluss, er braucht viel Volumen.
So Richtung 50 Liter.

Kannst Du das bereitstellen?

Und was darf er kosten?

Die Trennfrequenz ist wohl etwas hochgegriffen, einen Sub im Auto trennt man zw. 60 und 80 Hz.
Feunatz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Dez 2006, 04:22
50Liter ist sicher kritisch, aber möglich wenn nötig.

Budget ist der andere kritische Punkt. Vorgesehen wäre ca. 500€ für AMP+Front+Sub.

Front ca. 170€
Amp 220€?
Sub also ca. 100€

andere Möglichkeit wäre mit "kleinen" Hifi Subs zu Arbeiten - 2x8Ohm. Die benötigen jedoch üblicherweise mehr VAS als CarHifi Komponenten. Hohe Trennfrequenz dachte ich mir um dem 13er Frontsys die Arbeit zu erleichtern. Da ich noch nicht sicher sagen kann welches Fontsys es wird(empfehlungen bitte-gerne) kann ich auch noch nicht sagen ab welchen Frequenz das dann ordentlich spielt. Muss dann im Endeffekt die Messung im eingebauten Zustand zeigen. Wär also fein bei der Trennfrequenz flexibel zu bleiben.

Also Motto ist.
Lieber etwas Arbeit in Einbau und Abstimmungen stecken und bei den Komponenten etwas kürzer Treten. Ich erwarte keine Wunder, sondern eher ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis

greets
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2006, 12:49
Hast Du völlig richtig erkannt.

Car Sub´s sind auf kleine Gehäuse gezüchtet was auf Kosten des Wirkungsgrades geht.
Sie müssen also auch mehr Leistung vertragen um laut zu sein, was wiederum auf das Gewicht der Schwingeinheit geht - also ein Teufelskreis

HomeHifChassis haben dan halt DEN Nachteil, zumeist eine Impedanz von 8Ohm zu haben.

Aber wie schon von Dir angedacht, könntest Du das durch 2 20er Chassis kompensieren.

Schau Dir mal die Vifa 21 WN 340/8 http://www.vifa.de/ an.

Vielleicht findest Du auch hier in der HomeHifi Abteilung noch den ein oder anderen Tipp?


In dem verlinkten Volvo sind die Vifa 26 WA 550/4 eingebaut.

Zwar auch wenig Würgegrad, aber trotzdem leichte Schwingeinheit und ein richtig schöner runder und tiefer Klang. Braucht aber auch Volumen.


13er kann man in aller Regel bis 100Hz runterspielen lassen ohne vor Verzerrungen Angst zu haben(stabiler Einbau und Dämmung natürlich vorausgesetzt).Eine Subtrennfrequenz von 80Hz ist dann problemlos möglich - aber wie Du schon schriebst - messen+hören.
Feunatz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Dez 2006, 13:36
@Zuckerbäcker

Danke guter Tip. Hab mir auch noch den W220/4 bzw. 8 von IT angesehen. Würd im 50l closed bis 48Hz(-3dB) spielen, hatte dann aber laut Berechnung +0,7dB bei 77Hz(könnt ich auch gut leben damit. Vermutlich aber etwas Leistungsschwach, wenn nur einer verbaut wird. Bei 2en müssten dann aber schon 100liter zur Verfügung gestelt werden. :-(
Werd mir die Vifa noch genauer anschauen und auch noch in meiner Hifi Kiste suchen, maybe liegt dort noch was in der Art.

Was haltet ihr vom Ground Zero GZRC oder GZHC 13cm als Frontsys?
Welchen Amp dazu?
Ground Zero GZHA 4120 4x100W oder GZRA 4200 X 4x85W? Oder ganz was anderes?

Danke nochmals für die Unterstützung.
greets
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2006, 18:06
Die GZ Hochtöner können garnet überzeugen.

ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesen HT gemacht.
http://www.diaboloworld.de/diak26.html


Die passende Weiche bekommst Du dort auch.

Dazu evtl. einen 13er TMT von der LPG/Eton?


Deren Endstufenreihe ist auch sehr zu empfehlen
http://www.eton-gmbh...861c9e974ad2543896d4


Alternativ eine µDimenssion JR 4.300 ttp://www.chpw.de/customer/web/indexud.htm

Klingt gut, hat aber weniger Druck im Bassbereich.
Feunatz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Dez 2006, 18:13
Bezieht sich das auf die GZ Gewebe oder Titan Kalotten?
oder auf beide?

Was anderes:
Könnte ich beide Woofer in ein Gehäuse ohne Trennung bauen oder muss jeder sein eigenes Gehäuse(Trennung) haben?
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2006, 18:29
ACHTUNG: Persönliche Meinung
Auf alles von GZ






Man kann beide auf ein Volumen spielen lassen.
Feunatz
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Dez 2006, 13:26
Also als Frontsys sind die Favoriten nun

u-dimension 13cm
oder maybe was von Powerbass - welches?

das dimension soll ja Klangtechnisch sehr gut sein. Ein Powerbass wär dafür hald günstiger und Preis/Leistungstechnisch gut.

Als Sub kommen 2 IT/Gradient W220/4(8) rein auf ein 80liter geschlossenes Gehäuse.
Die W220 sind günstig und spielen recht linear zwischen 50-100Hz.

Endstufe wirds die u-dimension JR.

dazu noch eine Frage

Die Sufe ist angegeben mit
4x50W@4Ohm
4x75W@2Ohm
2x150W@4Ohm

Im gebrücktem zustand ist sie also nicht 2Ohm stabil. Anschluss von 2 4Ohm Subs Parallel fällt also aus.

wenn ich aber ein Beispiel durchgehe ist mir noch einges unklar.

wenn isch auf 2 Kanälen 2 4ohm Speaker anstecke bringt die Stufe 2x50W. Wenn ich sie nun brücke und 2 8Ohm Parallel anhänge bringt sie 1x150W

kann das sein?

greets
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2006, 17:15
Beim brücken halbiert sich der Innenwiderstand der Stufe.

D.h. also gebrückt bei 4 Ohm Last sieht jeder Kanal 2 Ohm - ergo mehr Leistung.
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