Frontsysteme für an HU und ohne Sub

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DiskoStu
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2006, 22:56
Hallo zusammen!

Wollte in meinen Tigra, da ich nicht so viel fahre nicht so einen Aufwand reinstecken und meine bessere Hälfte hat was gegen einen Kofferraumausbau. Jetzt hab ich mir ein BP Queens MP56 gekauft und brauche noch passende Frontsysteme. (mehr kommt auch nicht!!! - maximal noch ne ganz kleine Endstufe)

Ich bräuchte also:
- Frontsysteme 16cm - Tiefe laut anderem Thread egal
- hoher Wirkungsgrad
- gute Bässe (ich erwarte natürlich keine Wunder)
- Frequenzgang kann ruhig kleine Schönheitsfehler haben, da das Queens einen ordentlichen Equalizer besitzt und sich bei Bedarf auch selbst einmisst

Hatte erst Focal- oder Hertz-Kompos im Auge, aber die haben ja Resonanzfrequenzen um die 70 Herz - da kommen doch keine ordentlichen Bässe mehr, oder?

Würde mir die Kompos auch selbst zusammenstellen - meine Favoriten TMT´s: Monacor SP-6/100PRO (laut) und Intertechnik Nova MDS06 (tief)
--> hat damit vielleicht jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Bei den Hochtönern hab ich noch keine Ahnung und Frequenzweichen bau ich evtl. selbst.

So, und jetzt kommt IHR! MfG
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#2 erstellt: 15. Dez 2006, 23:56
Warum denn ausgerechnet nur am Radio?

Die Hertz DSK haben nen sehr hohen Wirkungsgrad und sind für etwa 100 € zu haben.

Das sind 2-Wege-Systeme, da is nur ein Kickbass eingeplant (bis 80 Herz runter). Alternativ gibt's 3-Wege-Systeme, aber mit denen kenn ich mich ned aus, sorry
DiskoStu
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2006, 12:57
An 3-Wege hab ich auch schon gedacht - vielleicht bekomm ich ja nen MT in die Öffnung vom ursprünglichen HT, der neue HT wird dann halt oben drauf befestigt.
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2006, 13:00
Baujahr vom Tigra und wieviel willst du ausgeben?
skywalker_81
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2006, 13:22

Frequenzweichen bau ich evtl. selbst.


Dann baue dir doch ne BiAmping Weiche, damit nutz dann wenigstens die Leistung des Radios voll aus.
DiskoStu
Stammgast
#6 erstellt: 16. Dez 2006, 13:40
Bj: 97
Ausgeben: keine Ahnung - was halt nötig und sinnvoll in der Konfiguration ist. Spare mir ja den Sub und hab noch viel vom Budget übrig

Das mit dem Bi-Amping kann ich ja mal versuchen - aber die Lautsprecher brauch ich ja trotzdem erstmal

Vielen Dank schon mal und fG
sisqo80
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2006, 13:54
Wo willst denn da einen MT verbauen- ist doch gar kein Platz!

Ich würd lieber eine Endstufe und ein 2-Wege FS verbauen!

LG


[Beitrag von sisqo80 am 16. Dez 2006, 13:55 bearbeitet]
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#8 erstellt: 16. Dez 2006, 14:54
wenn du das fs an ne endstufe anhängst hast du viel mehr power und nen viel besseren klang. das is dir schon klar, ne?
Mario
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2006, 15:25
Deine bessere hälfte hat etwas gegen Kofferraumausbauten? Dann kennt sie die Invisible Bass Cases noch nicht: www.sub-two.de Geht auch MIT Reserverad!
DiskoStu
Stammgast
#10 erstellt: 16. Dez 2006, 22:39
@Mario: Der Tigra steht aber gar nicht in der Typenliste

Kann mir denn keiner was zu den oben genannten Systemen sagen? Außerdem brauch ich ja selbst mit Endstufe TMT´s, die auch genug Tiefgang haben.

Hat vielleicht noch jemand ne Empfehlung für gescheite Hochtöner?

@sisqo80: Hab noch nicht nachgesehen, aber vielleicht bekomme ich den Mitteltöner ja in diesem Vorderteil von der Armlehne unter - sieht ja von außen ziemlich groß aus.
Mario
Inventar
#11 erstellt: 16. Dez 2006, 22:46
Selbst ist der Mann! DIY sollte kein Problem sein, so etwas passend für den Tigra nachzuahmen bzw. fertigen die auf Kundenwunsch bestimmt auch ein Reserveradboard für den Tigra an.

Gescheite Hochtöner? Aber sicher:
Monacor Carpower DT 284
Ground Zero GZNT 25S
beide um 80€.
sisqo80
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2006, 22:52
Ich mach dir mal einen Vorschlag!

Endstufe: Sinuslive SLA-260.4 200€
Die kann 2Wege aktiv somit kannst dir die Trennfrequenz besser anpassen, wennst schon keinen Sub hast dann wenigstens Aktiv

HT: Exact DN 26 130€
TMT: Exact M 18 W 240€ den müsstest außen locker auf die Verkleidung schrauben können, mit MDF ringen dahinter zum Versteifen, die Tigra Verkleidungen sind ja ziemlich stabil ,aber trotzdem dämmen!
DiskoStu
Stammgast
#13 erstellt: 23. Dez 2006, 13:13
Schöne Idee. Klänge bestimmt spitzenmäßig - aber so weit wollte ich doch gar nicht

Gibts denn nicht vielleicht doch noch jemanden der ein paar wirkungsgradstarke Tieftöner/Tiefmitteltöner kennt, die auch im Bassbereich noch halbwegs mitspielen? Wie gesagt: OHNE Endstufe

Nach dem Vorschlag von sisqo80 hab ich mir auch mal Gedanken übers Budget gemacht: 530 Euro sind mir doch ein Bischen viel (Hab die Stufe nur für 260 Euro gefunden). Dachte so an ca. 300 Euro.

Den Monacor-HT hab ich schon in der engeren Wahl.
Mario
Inventar
#14 erstellt: 23. Dez 2006, 13:23
Tiefspielende Tiefmitteltöner?

GZUK 165 SQ oder SPL-Dynamics HF-6.1.
DiskoStu
Stammgast
#15 erstellt: 23. Dez 2006, 15:52
Danke, sehen ganz interessant aus.

Hast du vielleicht auch ne Ahnung was die GZ für nen Kennschalldruck machen? Die vom Hersteller bereitgestellten Infos sind ja sehr mager.
So direkt am Radio sollten ja doch mindestens 91 dB/W rauskommen.
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 23. Dez 2006, 15:58
Ganz ehrlich -> ohne ne vernünftige Endstufe wird der untere Bereich nicht sonderlich knackig und dominant zur Geltung kommen... Und einen Hochpassfilter musste ja so oder so noch setzen. Kannst du das passiv bewerkstelligen?

Gruß,
Andy.
Mario
Inventar
#17 erstellt: 23. Dez 2006, 16:12
Oh nein, diese Tiefmitteltöner bloss nicht ohne Endstufe betreiben.

Eine Eton EC 300.2 sollte schon dafür vorhanden sein.
skywalker_81
Inventar
#18 erstellt: 23. Dez 2006, 16:20
Gibt doch gute gebrauchte Stufen.

Die Rodek z.B.
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=23411
(hat allerdings keine Weichen)
sisqo80
Inventar
#19 erstellt: 23. Dez 2006, 16:22
Also ohne Endstufe wird das nix mit pegel bei den TMT!

Wenns das FS nur ans Radio hängst hört sich zB. Helix Blue 62 MK II, MB Quart DSF 216 oder ein DLS Classic B6 besser an wie irgendwelche teueren Systeme die aber dafür mehr Leistung brauchen die du aber ihnen nicht liefern kannst.
IrrerDrongo
Inventar
#20 erstellt: 23. Dez 2006, 16:24
Gibt doch auch diese Endstufen, die einfach zwischen Radio und Boxen gestöpselt wird und ihren Saft vom Stecker mitbekommt. Wurde neulich erst wieder drüber gesprochen, glaub ich, die sollen ganu brauchbar sein.
sisqo80
Inventar
#21 erstellt: 23. Dez 2006, 16:33
Meinst du die isotec Endstufen?
IrrerDrongo
Inventar
#22 erstellt: 23. Dez 2006, 17:48
Eben die!
sisqo80
Inventar
#23 erstellt: 23. Dez 2006, 17:49
wär ne gute alternative kosten aber auch um die 250€ rum
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 23. Dez 2006, 19:02
Jep - sind relativ einfach zu verbauen -> aber nicht sinnvoll, wenns ihm eher ums Geld geht...

Gruß,
Andy.
DiskoStu
Stammgast
#25 erstellt: 25. Dez 2006, 18:10
Wünsche erstmal Frohe Weihnachten!

Vielen Dank für die Tips. DLS kannte ich bisher noch gar nicht. Nachdem ich mich bei denen auf der Website mal umgesehen hab, fiel mir das C6 ganz postiv auf. Macht angeblich satte 93dB.

Die Idee mit den ISOTEC-Endstuife ist auch nicht schlecht. Nach der ersten Betrachtung kam mir das allerdings so vor, als würden die nur Hochpegel-Eingänge besitzen und keine Line-In. Habt ihr vielleicht noch Tipps für ähnlich kleine Endstufen die irgendwo in den Fußraum passen. War ja bisher nur so abgeneigt weil ich nicht die ganzen Strippen bis in den Kofferraum ziehen wollte, wenn ich dort doch keinen Woofer hinstelle
IrrerDrongo
Inventar
#26 erstellt: 25. Dez 2006, 18:36
Was willst denn auch mit Line In? Das ist ja gerade das Prinzip der Isotecs, dass die einfach zwischen Radio und Lautsprechern gesteckt werden, ohne Chinchkrams.
DiskoStu
Stammgast
#27 erstellt: 25. Dez 2006, 19:33
Naja, mir gings halt nur darum, nicht die Kabel durchs ganze Auto ziehen zu müssen. Ob ich nun 5 Kabel oder eins in die Endstufe stöpsel ist doch kaum ein Unterschied. Mir gefällt nur die Größe von den Dingern. Ne normale 2-Kanal-Endstufe irgendwo vorne kaum störend zu verstauen ist ja nicht so einfach. Außerdem kann ich ja wegen des Strombedarfs keine so leistungsstarken Gerätschaften betreiben. (Wieviel kann ich denn am ISO-Stecker abnehmen? 15 Ampere vielleicht?)
DiskoStu
Stammgast
#28 erstellt: 29. Dez 2006, 13:48
Hallo!

War die Tage mal bei nem Car-Hifi-Händler. Der meinte, das SPS-171A von Alpine wär da ganz gut. Dieses macht aber nur 90dB. Ansonsten sollte ich Dragster nehmen, da die angeblich nen ziemlich hohen Kennschalldruck machen. Lässt sich nur schlecht nachvollziehen, weil die das nicht angeben
Er hat auch schon Hertz verkauft, ist aber davon weg gegangen, weil die angeblich öfters durchbrennen.

Er hat mir auch ne ganz schicke kleine Endstufe gezeigt, wo ich allerdings den Namen vergessen hab Sollte um die 150 Eu's kosten und ca. 2x65 Watt bringen. Kann ich ja vielleicht nachträglich noch nachrüsten.


caveman666 schrieb:
Ganz ehrlich -> ohne ne vernünftige Endstufe wird der untere Bereich nicht sonderlich knackig und dominant zur Geltung kommen... Und einen Hochpassfilter musste ja so oder so noch setzen. Kannst du das passiv bewerkstelligen?

Gruß,
Andy.

--> Das Radio hat doch nen guten Equalizer, da kann man auch die zu tiefen Tiefen mal eben wegschneiden.
caveman666
Inventar
#29 erstellt: 29. Dez 2006, 14:21
Der Händler labert dann aber gut MÜll...

In 2Jahren Zusammenarbeit mit Hertz is noch kein einzger Lautsprecher kaputt gegangen! Auch nicht bei bösen Fehlanwendungen mancher "harter Kunden"...

EQ ist nicht dazu da, einen Filter zu ersetzen!!!

Gruß,
Andy.
DiskoStu
Stammgast
#30 erstellt: 29. Dez 2006, 14:31
Auch wenn er nicht dazu da ist, kann er doch dafür verwendet werden. Eine passive Trennung wäre ja schließlich auch nicht das Wahre. Die meisten Radios in der Preisklasse um die 200 Euro haben ja bestimmt auch keinen so fein einstellbaren Hochpass. Mein Pio konnte als niedrigste Frequenz 50 Hz - zu hoch würd ich sagen.

Gibts denn noch Meinungen zu den genannten Systemen?
caveman666
Inventar
#31 erstellt: 29. Dez 2006, 14:41
Zu hoch für was ? EIn Frontsystem?
ROST
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Dez 2006, 16:52

mario.priss schrieb:
Dann kennt sie die Invisible Bass Cases noch nicht: www.sub-two.de Geht auch MIT Reserverad!


Die machen schon einen guten Eindruck, die Preise sind allerdings auch nicht ohne. Über 400,- EUR sind eine Menge Geld nur für die Box.

Gruß
Robert
Mario
Inventar
#33 erstellt: 29. Dez 2006, 16:56
Man kann solche Konzepte auch kopieren!
sisqo80
Inventar
#34 erstellt: 29. Dez 2006, 18:07
Für 450€ kriegst ne Syrincs Wheelbomb- die wär dann fix und fertig!
ROST
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Dez 2006, 18:07

mario.priss schrieb:
Man kann solche Konzepte auch kopieren! :D


Wenn man es kann, ja. Ich gehöre leider nicht dazu . Was wäre deiner Meinung nach ein realistischer Preis für einen Nachbau im Golf IV? Das Reserverad sollte auf jeden Fall drin bleiben.

Gruß
Robert


[Beitrag von ROST am 29. Dez 2006, 18:08 bearbeitet]
Mario
Inventar
#36 erstellt: 29. Dez 2006, 18:19
Ich kenne jetzt nicht die Preise für 19er MDF auswendig. Aber ich würde den Tepich herausnehmen, abmessen, ihn anschließend für Boden und Deckel als Schablone verwenden. Leim, Holzschrauben und Winkel für die Montage kaufen. Das Volumen, welches bereitgestellt werden muß ist ein mathematisches Rechenexempel. Es wird auf jedn Fall bei sorgfältigem Einbau mit Geduld günstiger als fertig vorgeschnitten.

Weitere Alternative: http://www.gladen.de/subframes.html
sisqo80
Inventar
#37 erstellt: 29. Dez 2006, 18:24

ROST schrieb:
Das Reserverad sollte auf jeden Fall drin bleiben.

Gruß
Robert


Warum?
ROST
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 29. Dez 2006, 18:31

sisqo80 schrieb:

ROST schrieb:
Das Reserverad sollte auf jeden Fall drin bleiben.

Gruß
Robert


Warum?


Ist für mich einfach ein beruhigenderes Gefühl. Habe noch nie mit Tirefit oder wie das Zeug heißt irgendwelche Erfahrungen gemacht. Und schließlich gibt es ja anscheinend auch Lösungen, bei denen das Ersatzrad nicht raus muss und man trotzdem kaum Platz verliert, oder spricht sehr viel dafür, das Ersatzrad zu entfernen?

Gruß
Robert
Mario
Inventar
#39 erstellt: 29. Dez 2006, 18:35
Auch mit Reserverad ist so was möglich! Sisqo80, auch ich fühle mich auf längeren Fahrten mit einem vollwertigen Reserverad wohler.

Ich würde vorschlagen, das Reserverad mit der inneren zur Achse zeigenden Felgenseite zu drehen, einen im Durchmesser passenden Zylinder von Gladen-Subframe einzusetzen, dazu eine Bodenfläche aus MDF darüber zu montieren. Diese wäre die untere Fläche des doppelten Bodens, dann würde ich dem Woofer das benötigte Volumen zuweisen und den Rauminhalt mit Seitenwänden dafür abgrenzen. Den Rest kann man für Endstufen und Frequenzweichen verwenden. Darüber kommt ein weiteres Bodenbrett, welches nur so hoch angebracht wird, das eine ebene Fläche entsteht.
sisqo80
Inventar
#40 erstellt: 29. Dez 2006, 18:36
Ich find diese Bodenplatten mit sub sind nicht das gelbe vom Ei- eher so Notlösungen
Mario
Inventar
#41 erstellt: 29. Dez 2006, 18:38

sisqo80 schrieb:
Ich find diese Bodenplatten mit sub sind nicht das gelbe vom Ei- eher so Notlösungen
Zum Glück weiß ich, das bei sorfältig ausgeführtem Einbau Deine Aussage absolut nicht stimmt!
ROST
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 29. Dez 2006, 18:46

mario.priss schrieb:
Ich würde vorschlagen, das Reserverad mit der inneren zur Achse zeigenden Felgenseite zu drehen, einen im Durchmesser passenden Zylinder von Gladen-Subframe einzusetzen, dazu eine Bodenfläche aus MDF darüber zu montieren. Diese wäre die untere Fläche des doppelten Bodens, dann würde ich dem Woofer das benötigte Volumen zuweisen und den Rauminhalt mit Seitenwänden dafür abgrenzen. Den Rest kann man für Endstufen und Frequenzweichen verwenden. Darüber kommt ein weiteres Bodenbrett, welches nur so hoch angebracht wird, das eine ebene Fläche entsteht.


Ist sehr anschaulich beschrieben. Übersteigt aber wohl meine zeitlichen, werkzeugmäßigen und auch erfahrungsmäßigen Möglichkeiten. Schließlich soll das Ganze hinterher auch klanglich etwas taugen.

Ist es eigentlich egal, welche Form das für den Sub erforderliche Volumen hat? Damit meine ich, ob die Platten nah übereinander liegen und ein breiter Raum abgetrennt wird oder ein größerer Abstand und kleinerer Raum?

Gruß
Robert
ROST
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 29. Dez 2006, 19:02
Eine Frage noch zu dem Doppelboden mit Ersatzrad drunter: Was macht man eigentlich bei einer Panne? Muss dann erstmal die ganze MDF-Konstruktion und die Technik ausgebaut werden, um an das Rad ran zu kommen? Bei einem passgenauen Einbau des Bodens und dem Gewicht stelle ich mir das nicht einfach vor, insbesondere bei Dunkelheit mit klammen Fingern.

Gruß
Robert
Mario
Inventar
#44 erstellt: 29. Dez 2006, 23:00
Welche Form das Volumen hat ist egal. Man kann auch Griffmulden aus dem PA-Bereich in der oberen Bodenplatte einlassen um Im Notfall ans Rad kommen zu können. Dazu kann man den Doppelten Boden "schwebend" installieren ud in zwei Bereiche Teilen: Ein Bereich, der das Subgehäuse beherbergt und einen Bereich wo man Endstufen, Frequenzweichen und vielleicht unter einer weiteren Klappe noch das Warndreieck und den Erste-Hilfe-Kasten bzw. Werkzeug aufbewahren könnte.
DiskoStu
Stammgast
#45 erstellt: 30. Dez 2006, 14:12
Mmmh ... schaut ihr bitte noch mal kurz auf den Namen von diesem Thread?!?
Mario
Inventar
#46 erstellt: 30. Dez 2006, 14:38
Begrüßenswert finde ich mal, wenn Du Dich nun entscheidest, wie Du nun Deinen Klanganspruch erfüllen möchtest:

1. Folgende wirkungsgradgezüchtete Lautsprecher ohne Endstufe in gedämmten Türen direkt am Radio:
Hertz DSK 165
Helix Blue 62
Bull Audio CS 650.75

Vorteil: Entspricht Deinem Grundanliegen! Wenig Aufwand! Wenig Kosten!
Nachteil: Passt nicht zu Deinem hier geäußerten Anspruch!

2. Ein Frontsystem, eine 4-Kanal-Endstufe und ein Subwoofer mit doppeltem Boden über dem Reserverad:
Vorteile: Der Kofferraum bleibt zweckmäßig und alltagstauglich erhalten. Der Dezente Einbau des Subwoofers kann Deiner Freundin sehr entgegenkommen und ist auch gleichzeitig ein guter Diebstahlschutz. Preisleistungsmäßig und klanglich eine gute bewährte Wahl.
Nachteile: Etwas mehr Aufwand! Etwas teurer

3. Erlesene tiefspielende Tiefmitteltöner und ausgewählte Hochtöner Teilaktiv über Frequenzweichen an einer 2-Kanal-Endstufe oder vollaktiv an mehrerem Kanälen mit aktiven Weichen:
Vorteile: Klang mit hervorragendem Bühneneffekt im vollem Klangumfang. Keine möglichen Probleme mit evtl. von hinten akustisch ortbaren Subwoofer. Unangetasteter Kofferraum.
Nachteile: Aufwand und Kosten!
DiskoStu
Stammgast
#47 erstellt: 01. Jan 2007, 17:18
Frohes Neues an alle!

Vielen Dank für die Vorschläge! Ich bleibe meinem Grundanliegen treu. Vielleicht hab ich mich ja bei meinen Klangansprüchen etwas schwammig ausgedrückt: Wollte halt einfach nur aus dem Grundanliegen das Maximum raus holen Die Schwerpunkte liegen halt hierbei auf dem (am Radio sowieso notwendigen) hohen Kennschalldruck und einem "warmem" Klang.

Habe die Tage mal ins Auto-Hifi-Magazin geschaut und beschlossen das Thema zu vertagen, da in der nächsten Ausgabe wirkungsgradstarke LS getestet werden. Also dann: Bis demnächst!
ben1p
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 01. Jan 2007, 20:22
wie wärs mit dem Eton RS 161
Alpine SPR 17LS weiß ned wie gut des is

und als Endstufe des Eton 300.2
ROST
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 02. Jan 2007, 15:40

mario.priss schrieb:
Welche Form das Volumen hat ist egal. Man kann auch Griffmulden aus dem PA-Bereich in der oberen Bodenplatte einlassen um Im Notfall ans Rad kommen zu können. Dazu kann man den Doppelten Boden "schwebend" installieren ud in zwei Bereiche Teilen: Ein Bereich, der das Subgehäuse beherbergt und einen Bereich wo man Endstufen, Frequenzweichen und vielleicht unter einer weiteren Klappe noch das Warndreieck und den Erste-Hilfe-Kasten bzw. Werkzeug aufbewahren könnte.


Vielen Dank noch mal für die Erklärungen. Ich sehe schon, machen kann man viel.

Gruß
Robert
DiskoStu
Stammgast
#50 erstellt: 24. Feb 2007, 13:35
Hallo zusammen!

Habe den erwähnten Test (aktuelle AutoHifi) sorgfältig durchgelesen. So ganz bringt der mich aber nicht weiter. Bei den beiden wirkungsgradstärksten Systemen liegt die Mindest-Impedanz bei 3,1 bzw. 3,6 Ohm - deshalb wird auch vom Betrieb am Radio abgeraten. Das eine davon: MB Quart DSE 216 SP IV 2 Ohm kann ich in den Webshops und auf der Seite von MB Quart gar nicht finden. Das zweite System stammt vom Partner der AutoHifi, nämlich AudioSystem. Muss man halt sehn was man vom Test-Ergebnis hält. Das im Wirkungsgrad-Ranking nächste System ist ein von mir schon vorher ausgeschlossenes Focal (zu wenig Bass)

Hat von euch vielleicht jemand damit Erfahrung, wie niedrig die Impedanz am Radio sein darf ohne dass es abschaltet? Oder raucht die Endstufe vielleicht sogar ab?

Übrigens hab ich vor Langerweile mal die TMT´s (Original-Opel) gegen meine alten von Axton ausgetauscht. Dabei musste ich zum ersten Mal feststellen dass sich Lautsprecher einspielen müssen, denn zuerst war kaum eine Verbesserung zu hören. Aber jetzt nach einer Weile klingt das ganze schon recht passabel ("den Umständen entsprechend gut" ).

MfG
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