Frontsystem über Radio Heck über Amp

+A -A
Autor
Beitrag
Rattle0001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2006, 12:01
Hallo,

ich als Radio das Alpine CDA-9852RR. Da ich nicht darauf geachtet habe hat das Radio leider nur einen Vorverstärkerausgang an dem meine Heckablage hängt.Die Endstufe ist eine Alpine MRV-F345.
Ich habe mich jetzt doch noch entschieden neue Frontlautsprecher einzubauen. Das Auto ist ein Fiesta Baujahr 1990.

Hier meine Frage:

Reicht es die Frontlautsprecher nur an das Radio anzuschliessen? (Laut Handbuch hat es 4x50W max).

Welche Lautsprecher für den Fiesta könnt ihr empfehlen? (Sie sollten passen da ich keine Lust habe an der Verkleidung rumzubasteln).

Gruß
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2006, 13:19
Was hast du denn für LS?
Grundsätzlich würde ich sagen, verkaufe die Heckablage und hol dir ein anständiges Frontsystem, einen Sub und ne 4 Kanal Endstufe.
Rattle0001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2006, 14:51
4x 20cm Bässe von Dynaudio, Mittel und Hochtöner von Peerless.

Die Endstufe ist einen Vier-Kanal.

Gruß
Pizzaro
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2006, 15:14
Heckablage sofort raus, da es der total Müll ist, klingt wie ne Banane aufn Rollstuhl und noch dazu sau gefährlich ist!

Bau dir nen ordentliches Frontsystem ordentlich ein, dazu ne ordentliche Stufe, und gut is.
Tylon
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2006, 15:23

Pizzaro schrieb:
Heckablage sofort raus, da es der total Müll ist, klingt wie ne Banane aufn Rollstuhl und noch dazu sau gefährlich ist!

Bau dir nen ordentliches Frontsystem ordentlich ein, dazu ne ordentliche Stufe, und gut is.


eigentlich unterstütz ich das. man verschenkt durch eine hutablage meistens sehr viel potential im druck. und klang sollte von vorne kommen.

die dynaudios kannst ja an mich verscherbeln....
ich bau die dann in meine türen
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2006, 20:52
Ich stimm natürlich auch zu, dass die Heckablage raus muß aber ich würde nicht sagen, dass es zu gefährlich ist wenn sie drin bleibt. Denn wenn so ein Brett hinten fest verbaut ist fliegt das bei einem Aufprall nicht nach vorne. Bei vieln Autos stehen zB auch die Rücksitze über, so kann die Ablage schonmal nicht so einfach nach vorne rutschen...
Nur mal so nebenbei
Tylon
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2006, 21:12
aber bei nem ford-fiesta doch nicht.........


und: du glaubst wohl nicht, was da für kräfte entstehen können.
ich kam mal zu nem unfall, bei dem jemand seinen aktenkoffer näher kennengelernt hat.

war gelinde gesagt, ne ziemliche sauerei.

mit glück wirds bei ner heckablage dann ein gerader schnitt
Rattle0001
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Dez 2006, 21:34
Ok, das mit der Heckablage verstehe ich zwar, aber fürs erste werd ich sie wohl da lassen wo sie ist. Werd mir im Frühjahr mal mit einem größeren Umbau auseinader setzen wenns drausen etwas wärmer ist.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

Frontlautsprecher nur übers Radio! Geht das? und welche könnt ihr empfehlen? (Sie sollten in die vorhandenen Einbauplätze passen).

Gruß
Tylon
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2006, 05:19
oh ja, ich hab keinen plan, was beim fiesta passen würde.

generell würd ich sagen, nur die front an den verstärker und hinten ans radio.

aber bei dyn wär das bitterste verschwendung.

besorg dir bis zum frühjahr nen verstärker mit 2x50w rms für gebraucht 30-40 euronen. direkt ans radio is auch kacke. dann kann man damit leben und es macht auch mit hecksystem soweit spaß.

und verbessern geht dann immer noch
Harrycane
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2006, 13:09
Tylon hat recht. FS über Amp und Hs nur ans Radio (wenn überhaupt...).
Wenn du mal ausmißt welchen Durchmesser deine Einbauplätze haben (vorne) können wir dir LS empfehlen. Am Besten sind 16er. 13er sind auch ok, nur bei 10er wirds schwierig.

Grüßle
Harrycane (...der übrigens Physik studiert hat und sehrwohl weiß, was da für Kräfte entstehen können )
Tylon
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2006, 13:26
Ich wollts nur mal betonen. Is nicht schön für die Mutter.

Der mitm Koffer war ziemlich zermatscht. Kein Geschenk.




@Themenersteller

auch wenns Dynaudio sind, würd ich Richtung Frühjahr was dran ändern. In Fiesta gehen glaub ich sogar 16er, oder? Da wäre ja ordentlich Auswahl da........


Wenn Du die Frontlautsprecher wirklich nur übers Radio laufen lassen willst (ich sag immer noch, Front an Verstärker, Heck nicht.........), dann schau nach welchen von Hertz. Die haben nen guten Wirkungsgrad und gehen auch am Radio vernünftig.
Aber der Hit wirds und isses nicht.
A-Abraxas
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2006, 13:35
Hallo,
wie hast Du denn jetzt die 4-Kanal-Endstufe angeschlossen ?
Sowohl eingangsseitig (vom Radio, Y-Adapter ?) (?) als auch ausgangsseitig ?
Läuft die Dynaudio- / Peerless-Kombi in der Heckablage passiv (?) bi-amping an der 4-Kanal (?) oder teilaktiv ?

Ist die Ablage als 3-Weg-System passiv angeschlossen, kannst Du an die beiden anderen Kanäle das (künftige) FS anschließen.

Ansonsten kann ich mich den Bedenken bezüglich der Ablagen-Lösung nur anschließen .

Viele Grüße
Rattle0001
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Dez 2006, 14:06
Hallo,

ich habe jeweils die Kanäle 1/2 und 3/4 gebrückt. Der eine Chinchstecker geht auf den linken eingang von Kanal 1/2 der andere aut den rechteneingang von Kanal 3/4

Mit den restlichen Fragen kann ich nicht viel anfangen, sorry. Aber nach der Endstufe kommt pro kanal eine Frequenzweichen mit angeschlossenem 3-Wege-System.

Hoffe das hilft dir weiter
Rattle0001
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Dez 2006, 14:09
@Hurrican

die vorderen orginallautsprecher haben einen durchmesser von 13cm.

Gruß
A-Abraxas
Inventar
#15 erstellt: 26. Dez 2006, 14:32
Hallo,

Rattle0001 schrieb:
ich habe jeweils die Kanäle 1/2 und 3/4 gebrückt. Der eine Chinchstecker geht auf den linken eingang von Kanal 1/2 der andere aut den rechteneingang von Kanal 3/4...

dann nimm´ Y-Adapter und verwende die Endstufe als 4-Kanal - schon hast Du zwei Kanäle für´s FS, die allemal besser als die im Radio verbauten Endstüfchen sind.

Und nochmal : Ansonsten kann ich mich den Bedenken bezüglich der Ablagen-Lösung nur anschließen .

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wegen einem Frontsystem + Heck
deviant am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  8 Beiträge
VW Polo - Upgrade Frontsystem & Ausbau Heck ("4.1")
Bratkeks am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  6 Beiträge
Frontsystem Amp
MASTERERS am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  6 Beiträge
Neuer Amp für Frontsystem?
Peaches-Cream am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  9 Beiträge
Frontsystem & Amp?!
Thooradin am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  21 Beiträge
Frontsystem + Amp !
Cartman87654 am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  29 Beiträge
Headunit + Amp + 16er Frontsystem
*MAXX* am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  29 Beiträge
Frontsystem + Amp für 1200?
GoodOld am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  31 Beiträge
Frontsystem + Amp bis 1200 ?
Mungo² am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  15 Beiträge
Mittelklasse Frontsystem + AMP
skaA am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen