Kaufberatung - Bass-Abteilung

+A -A
Autor
Beitrag
Solidox
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2007, 02:16
Hallo Leute,

so langsam nimmt es bei mir auch Formen an (nach über 2 Jahren der teilweisen Abstinenz).

Derzeit bin ich noch auf der Suche nach einem schönen Klangwoofer für Rock, Metal, aber auch ruhigere Sachen, wie z.B Katie Melua, Dire Straits (die sind nicht immer ruhig) etc.

Geld sollte er nicht mehr als 300 - 350 EUR fressen. Seine neue Behausung soll in die Reserveradmulde eines Seat Leon 1M.

Zur "Befeuerung" kommt aller vorraussicht eine Steg QM 220.2 zum Einsatz. Eine Eton PA wäre aber auch denkbar.

Hatte mich schon auf den Phase Aliante 12" eingeschwungen, bin mir aber jetzt unschlüssig, ob er nicht zu leise sein wird.

Verbaut sind/werden: Alpine CDR 9853, SPL Dynamics Ext 6.2. Das FS soll an eine mju:dimension JR 2.370 laufen.
skywalker_81
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2007, 02:28
Ein Ali an einer 2802 ist doch eine klasse Kombi.
Jimmy_Floyd
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2007, 08:36
Morgen.

Mein Vorschlag wäre ein Focal 33 V2 an einer Steg K2.01 oder einer K2.02!!!Sehr schöner Klangsub der aber auch recht laut kann

Gruß Jimmy Floyd
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2007, 15:42
Ich find bei der Musik den Beyma Power einfach Sahne -> er ist nicht nur der spassige Knaller, sondern für mich auch ein sehr sehr feiner Sub, der bei jeglicher Musik, die von Dynamik und Präzision im unteren Bass-Bereich lebt, eine Top-Figur abgibt!
Wäre auf alle Fälle eine Hörung wert!

Gruß,
Andy.
Goernitz
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2007, 15:56
hab mich auch in den beyma power 12 verliebt, der hollywood edge ist aber auch sehr fein, ist dem beyma etwas ähnlich, zwischen den beiden sich zu entscheiden ist schwer...

habe auch noch DD probegehört, das hätte ich nicht machen sollen...
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2007, 16:01
Jep - der Edge is auch noch sehr lecker und für knapp unter 300 Euro zu haben -> auch ein sehr guter Sub! Aber im Vergleich zum Beyma fast schon "leistungshungrig"
Goernitz
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2007, 16:07

caveman666 schrieb:
Jep - der Edge is auch noch sehr lecker und für knapp unter 300 Euro zu haben -> auch ein sehr guter Sub! Aber im Vergleich zum Beyma fast schon "leistungshungrig" :D


genau das wars, wust jetzt nicht wie ich es ausdrücken sollte, dafür steckt er aber auch mehr weg an leistung... also bei einer großen eton würde ich den hollywood nehmen und bei einer kleinen oder der steg 220.2 würde ich den beyma nehmen, aber vorher probehören, sind beide sehr gut...

wenn ich genug geld hätte würde ich einen DD nehmen... das ist noch viel geiler
Solidox
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jan 2007, 01:39
Hat jemand die TSP von dem Beyma zur Hand ?
Goernitz
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2007, 01:47
guck mal auf die beyma hp da stehen die im datenblatt...
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 12. Jan 2007, 08:25
Der Aliante ist nicht gerade sehr laut!Ich würde mal nen 12W3 von JL-Audio ins rennen werfen!!!
Solidox
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jan 2007, 10:09
Was spricht den gegen den Hertz HX 300 ?
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2007, 12:54
Absolut GAR NIX

Gruß,
Andy.
Solidox
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jan 2007, 19:22


Ich frag mich nun nur, ob der Hertz sich mit der ETON PA 1502 zufrieden gibt.

Die 660 Watt sollten reich die die ETON im Brückenbetrieb bringt.
xpxsascha
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jan 2007, 19:42
Hey, die musik geht so halbwegs in meine Richtung:

Beyma Power 12
Hertz HX 300
Hollywood Edge 12


Bin auch am überlegen welcher der drei ich nehmen soll.....


[Beitrag von xpxsascha am 15. Jan 2007, 19:43 bearbeitet]
Goernitz
Inventar
#15 erstellt: 15. Jan 2007, 19:45

xpxsascha schrieb:
Hey, die musik geht so halbwegs in meine Richtung:

Beyma Power 12
Hertz HX 300
Hollywood Edge 12


Bin auch am überlegen welcher der drei ich nehmen soll.....


und sobald man alle 3 gehört hat ist man genau so schlau wie vorher, alle 3 sind auf ihre art geil...
xpxsascha
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jan 2007, 19:54

Goernitz schrieb:

xpxsascha schrieb:
Hey, die musik geht so halbwegs in meine Richtung:

Beyma Power 12
Hertz HX 300
Hollywood Edge 12


Bin auch am überlegen welcher der drei ich nehmen soll.....


und sobald man alle 3 gehört hat ist man genau so schlau wie vorher, alle 3 sind auf ihre art geil...


Ja ich habe es schon fast befürchtet. Also vom geld her würd ich auf nen HX300 gehen und von den empfehlungen für Alternative musik, rock, gothic & industrial eher zum beyma
Goernitz
Inventar
#17 erstellt: 15. Jan 2007, 20:01
also der trend geht bei mir zu beyma...

schnell und präzise sind alle, aber im vergleich zum beyma haben die andern einen schlechten wirkungsgrad, und der hertz kann auf keinen fall so laut wie hollywood oder beyma, auch wenn man auf klang steht, ich mag trotzdem pegel, muss dabei nur noch klingen... dafür klingt der hertz bald noch nen dick besser, vor allem bei rock...

und es ist faszinierend das alle 3 im br schneller, präziser und besser klingen als mein xion im cb
Solidox
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jan 2007, 20:15
Naja, so viel teurer als der Hertz ist der Beyma auch nicht.
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 15. Jan 2007, 20:18


Der Beyma Power 12 is doch genau so teuer, wie der Hertz HX 300

Gruß,
Andy.
Solidox
Stammgast
#20 erstellt: 23. Jan 2007, 16:39
So ... Entscheidung ist gefallen:

der Hertz HX 300 hats mir angetan

Kommt dann in ein geschlossenes Gehäuse.
Goernitz
Inventar
#21 erstellt: 23. Jan 2007, 16:50

Solidox schrieb:
So ... Entscheidung ist gefallen:

der Hertz HX 300 hats mir angetan

Kommt dann in ein geschlossenes Gehäuse.


auch die anderen beiden mal gehört? habe auch alle 3 gehört im CB und BR, und der hetz im cb war klanglich meiner meinung nach der beste...
Solidox
Stammgast
#22 erstellt: 23. Jan 2007, 17:10
Nein, gehört hab ich die beiden anderen nicht.

Da bei mir auch höchstens eine cb ins Auto kommt (Einbau RRM) wäre der BR doch wieder zu groß, da noch eine Hawker daneben Platz nehmen muss.

btw.: Einbauthread kommt.
Goernitz
Inventar
#23 erstellt: 23. Jan 2007, 17:21
br in rrm geht auch aber nur mit 10er oder sogar 12er beim kombi oder halt mit hohem doppelten boden, geht alles (hab sogar schon nen 15er gesehen)

aber ist auf jedenfall keine schlechte wahl, aber mir drückt der hertz zu wenig, dafür klingt er richtig geil, vor allem bei rock...


BR zu groß? mhh...



da past noch viel rein *g*


[Beitrag von Goernitz am 23. Jan 2007, 17:22 bearbeitet]
Solidox
Stammgast
#24 erstellt: 23. Jan 2007, 17:26
Er soll ja keinen Elefanten wegdrücken, sondern klingen.

Andernfalls würde ich ihn halt auch anders verbauen.
xpxsascha
Stammgast
#25 erstellt: 23. Jan 2007, 17:29
Hmm welcher der genannten Subs hat denn im BR den besten Klang und am meisten Druck?
Goernitz
Inventar
#26 erstellt: 23. Jan 2007, 18:16

xpxsascha schrieb:
Hmm welcher der genannten Subs hat denn im BR den besten Klang und am meisten Druck?


beyma

wenn du allerdings viel leistung hast würde ich zum hollywood greifen, hat zwar nen schlechteren wirkungsgrad, verträgt aber auch einiges mehr
xpxsascha
Stammgast
#27 erstellt: 23. Jan 2007, 18:30
Hmm, kommt das dann nicht fast auf das selbe raus ob hoher wirkungsgrad oder höher belastbar. Soll an meine 2802.
Goernitz
Inventar
#28 erstellt: 23. Jan 2007, 21:25
er hält mehr aus, macht aber auch dann mehr daraus wo der beyma an seine grenze kommt...

an die 2802 würde ich mal den hollywood probieren, fahr einfach zum händler beides ausprobieren, würde dir aber zum hollywood raten, vieleicht gefällt dir aber auch der beyma besser...
Solidox
Stammgast
#29 erstellt: 24. Jan 2007, 15:34
30 Liter unbedämpft sollten eigentlich für den Hertz reichen im GG, oder ?

Andere Meinungen ?
Goernitz
Inventar
#30 erstellt: 24. Jan 2007, 15:39

Solidox schrieb:
30 Liter unbedämpft sollten eigentlich für den Hertz reichen im GG, oder ?

Andere Meinungen ?


füll das gg mit ausreichend muhwolle oder sonofil auf, fand den klang mit bedämpfung bis jetzt immer besser, kannst ja die a/b vergleich machen...

und ob 30 l reichen? sagen wir mal so es haben viele den in 30 l cb, aber probiers doch einfach aus...

ab in den baumarkt, nen paar span platten und nen 50 l gehäuse bauen und dann das volumen veringern bis du was hast was die gefällt... wenn du es dann weiste bauste das fertige...

wieviel volumen kriegste eigentlich zam in deiner mulde?


[Beitrag von Goernitz am 24. Jan 2007, 15:43 bearbeitet]
Solidox
Stammgast
#31 erstellt: 24. Jan 2007, 21:47
Naja ... also mit ach und krach grade 26 Liter. Durch die Muhwolle soll das Volumen akustisch nochmal bis zu 20 % größer werden womit ich dann auf 31.2 Liter komme.

Keep on working
schollehopser
Inventar
#32 erstellt: 24. Jan 2007, 21:51
Also ich würd an deiner stelle mal schauen ob ich nicht irgendwo nen Lotus CW30FX hörenkönnte..super teil für 200 Euro sehr fein Klang und Pegel.
Ansonsten Peerles XLS12 fag mal den Cave
Solidox
Stammgast
#33 erstellt: 25. Jan 2007, 00:53

Solidox schrieb:
der Hertz HX 300 hats mir angetan :)


Und war zu dem Zeitpunkt schon bestellt. Dennoch danke für deinen "verspäteten" Tipp
interest
Inventar
#34 erstellt: 25. Jan 2007, 13:04
@ goernitz

hast du den Edge im original br gehört?

Das mit dem Wirkungsgrad kann ich dann nicht so wirklich verstehen

Hier mal ein paar Messungen des 10ers,

http://www.chpw.de/customer/web/News/HW-TEST/AH-04-04/Test.JPG

der 12er gíng bei mir im br lauter als meine 2 Quantums.

also mit so 1kw drauf kann man sehr gut Spass haben, allerdings nix für leute die es fett mögen, aber das ist der Beyma ja auch nicht.

grüsse
Goernitz
Inventar
#35 erstellt: 25. Jan 2007, 13:18

hast du den Edge im original br gehört?

Das mit dem Wirkungsgrad kann ich dann nicht so wirklich verstehen


ich nehms an... der edge hat einen hohen wirkungsgrad, aber soweit ich weis ist er gegen den beyma recht nidrig (beyma klang nach noch mehr), dafür verträgt der beyma halt nicht so viel wie der hollywood soweit ich weiß, wo der der edge wieder seinen trumpf aus spielt, ziemlich hoher wirkungsgrad, und setzt auch hohe leistung um...


allerdings nix für leute die es fett mögen, aber das ist der Beyma ja auch nicht.


ihr immer mit den blumigen begriffen, für rock und elektro musik ist auf jedenfall der beyma (auch hertz und hollywood) besser als der xion finde ich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seat Leon 1M (Kaufberatung)
Glucagon am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher Seat Leon
PepeBerlin am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  3 Beiträge
Anlage Seat Leon 1M
Dr._Pinto am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung Boxen Seat Leon 1M
TDK29 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  9 Beiträge
Beratung zum Projekt Seat leon 1M
BoHne_ am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  2 Beiträge
Anlage Seat Leon 1M? Einsteigeranlage Kaufberatung
EisteeEnte am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  25 Beiträge
Steg QM 220.2x oder Eton PA 2802 für DBX 12DR ???
Bassboost.85 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  49 Beiträge
Kaufberatung: Steg Endstufe
JuSt|sun am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatung || Car Hifi || Seat Leon (1M)
brezel2k am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  13 Beiträge
Alpine SWR-1222D an Steg qm 220.2?
DiabloDortmund am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen