[Polo 6n] Komplettes Soundsystem mit Kofferraumausbau + Car-PC

+A -A
Autor
Beitrag
seikopad
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2007, 20:52
Hallo allesamt...

Wo soll ich anfangen?!......aaaaaaaalso..

Ich hab einen Polo 6N



Ich habe ein Radikalumbau vornehmen. Mein Soundsystem, was nur provisorisch in mein Polo geschmissen worden war, wollte ich nicht mehr haben. Da es mir Teils peinlich war den Kofferraum zu öffnen
Jetzt habe ich mir vorgenommen einen Kofferraumausbau zu machen....so richtig schön und mit Wumms dahinter
Beim Besuch der Essener Motorshow '06 habe ich mir einen Monoblock Hifonics Zeus Z1000iL gegholt und zudem wurde mir das Chassis Sioux Titan 3000 angedreht....schlagt mich aber nicht gleich tot

Wollte mir erste Mal IN-DASH TFT Radio von Alpine holen, jedoch hat mein Bruder mich überredet ein Car-PC im Auto zu machen.

Brauche vernünftiges Front und Hecksystem mit dem passenden 4-Kanal-Verstärker…

Also ich habe mir für das Frontsystem überlegt die 16er zu holen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Da es so viele Produkte gibt, habe ich auf die schnelle folgende Produkte rausgesucht...

1. Alpine SPR-17LS
2. Canton QS 2.160
3. XSTREAM SOUNDSTREAM XSC-6
4.ZS6.2C HIFONICS
5.BX6.2CI HIFONICS
Was sagt ihr dazu oder habt ihr noch bessere/andere Vorschläge?

Habe MB Quart ETA 169 von meinem alten Soundboard vorhanden, aber weiß jedoch nicht, ob die gut genug sind und dann mit dem zukunftigen Frontsystem harmonieren?!
Oder wäre es besser, wenn das Hecksystem das gleicht wie das Frontsystem ist...

Da ich so ein Projekt zum ersten Mal mache, will ich so wenig wie möglichst falsch machen...
Rockkid
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2007, 22:18
Wieviel willst du Augeben?
Was hörst du für Musik?

Audio System HX 165 SQ
...ich finds geil!
seikopad
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2007, 23:08
Hauptsächlich höre ich Schlager lol, war'nen scherz...HOUSE hör ich am meisten, aber auch hiphop, wohl eher abgespeckt im Gegensatz zu HOUSE und gelegentlich tu ich mir auch Rammstein an, vor allen dingen wenn ich weite Strecken zu fahren habe und meine Laune dem endsprechend ist.

Hast du die Audio System HX 165 SQ bei dir verbaut?
Also der Preis für die Teile liegt bei 250Lappen. Im Grunde könnte ich mir das antun, jedoch denke ich das ich das Ganze mal 2 brauche.....für hinten halt....dabei wird es bei mir aber knapp, so viele Lappen kann ich auf anhieb auch nicht abgeben!

Wenn es aber einen Wesentlichen unterschied gegenüber den von mir recherchierten Produkten ausmacht und es auch wirklich keine anderweitigen Alternativen bzw. Vorschläge gibt, überlege ich es mir noch 3 mal

wie gesagt, die von mir presentierten Komponenten liegen in der Preisspanne von ca. 90-200euros.

greetz, das Dimchen


[Beitrag von seikopad am 30. Jan 2007, 01:06 bearbeitet]
Soul-Jah
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2007, 02:37
Hi,
schau dir mal n paar systeme von Hertz an. die liegen in deinem budgetrahmen und werden hier ofet geleobt

mfg
Harrycane
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2007, 08:05
Du brauchst übrigens kein Hecksystem. Der Klang kommt von vorne.
Du brauchst ein Frontsystem, bestehend aus zwei Hochtönern, zwei Frequenzweichen und zwei Tiefmitteltöner. Das verbaust du mit ordentlich Dämmung in den Türen (am Besten mal hier im Forum unter Projekte der Nutzer anschauen).
Um das FS zu betreiben kaufst du eine 2 Kanal Endstufe. Für den Sub im Kofferaum auch nochmal eine mit ordentlich Dampf (da kannst du evtl auch mal zwei Subs dranhängen). Bei nur einem Sub wird die Subendstufe gebrückt angeschlossen.
Denk auch daran, dass Dämmung, Kabel und Sicherungen (und anderer Kleinkrams) auch um die 80 Euro kosten.
Rockkid
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2007, 16:27
Also ich persönlich habs nicht aber mein Kumpel.... aber in der HX 130 SQ....

Das spielt richtig laut und richtig geil... also mir gefällts und kanns nur weiterempfehlen........

Toller klang und übel laut für einen 13er...
seikopad
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Feb 2007, 00:45
@ Hurrycane

Klar kommt der Klang von vorne. Aber ich möchte von mir aus das selbe System hinten haben wie vorne, einfach für das räumliche Empfinden. Und zudem möchte ich das die Ohren der hinteren Beifahrer eben so beschallt werden wie des vorderen...

Wie oben schon beschrieben, habe ich im Prinzip alles bzw. weiss ich ganz genau was ich haben will. Die einzige Frage die noch offen wäre...welchen 2 Wege System ich mir zulege.

Hier noch mal die grobe Auflistung:

1. Monoblock 1000W RMS vorhanden.
2. Chassis für SUB 1000W RMS vorhanden.
3. 8" Touch-Screen TFT für Car-PC vorhanden.
4. 4mm Bitumen für Dämmung vorhanden u. zum Teil schon verarbeit.
5. Spezielles 12V Netzteil für Car-PC ist per Post aus USA unterwegs.
6. MDF-Platten 16mm / 19mm / 22mm vorhanden.
7. Plexiglas u. diverse andere Materialien zur optischen Bearbeitung vorhanden.

Noch zu besorgende Komponenten:

1. PC-Hardware
2. Verkabelung & Zubehör
3. 2 Wege-System ...wie gesagt such suche suche das richtige System für MICH, meinen POLO und meinen GELDBEUTEL ;)

Werde wahrscheinlich eine 2. Batterie im Kofferraum verbauen...muss noch abklären ob meine Lichtmaschine darauf klar kommt.


Die Dokumentation und Präsentation meiner Arbeit wird in einem neuen, separaten Thread ausgestellt.

Es grüßt das Dimchen alias SEIKOPAD
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2007, 12:27
Naja - nur wird der Raumklang mit nem System hinten so gut wie immer ZERSTÖRT!!! Denn den kannst du für dich vorne nur mit nem gut verbauten Frontsystem erreichen!
Solll es einfach gut aussehen und bissle laut können, oder wirklich schön zusammen passen und harmonisch spielen, auch wenns mal etwas lauter zur Sache geht? Bezieht sich bissle auf die "Schnäppchen" des Bass-Abteils...

Gruß,
Andy.
Darkside
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2007, 15:29
Also für deine Musikvorlieben kann man meiner Meinung nach SUPER das SPL Dynamics HF System empfehlen.
Dieses kickt wirklich unheimlich und es ist das erste System was ich kenne was Tiefbass produzieren kann

Es hat eine 3" Schwingspule (davon träumen diverse Subwoofer :D) und kann RICHTIG was.
Habe nun 2 Autos mit dem System gehört und ich werde das dritte Auto sein habe das selber schon hier liegen.

Sogar klanglich bei enormen Pegel sehr zuverlässig.
Aber es ist nicht nur ein Pegel/Spaß System, im Gegenteil es überzeugt auch auf der ganzen Länge mit sehr sauberem Klang, den man sonst nur von teureren Systemen gewohnt ist.(ordentlichen Einbau und Abstimmung natürlich vorrausgesetzt)


mfg Florian
Rockkid
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2007, 16:14
Mir wurde es mit dem klang vom Eton Discovery verglichen.... kann aber nicht sagen ob das stimmt... hab es selbst NOCH NICHT gehört oder in besitz.....
seikopad
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2007, 19:05
so leutchens....

also ich habe mich jetzt entschieden...

irgendwann muss man sich ja definitiv festlegen.

folgende Produkte werden von mir erworben:


2 Wege System für Front --> Eton RS 160

Coaxiallautsprecher für Heck --> Eton PRX160
und für die oben genannten produkte den ensprechenden verstärker...
Endstufe --> Eton EC 500.4

zum gesamtpreis von 600,-

was sagt ihr dazu?
Darkside
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2007, 01:25
Von den Coax LS für hinten halt ich nix da ich Verfechter der "Musik kommt von vorn" Gemeinde bin.
Das Eton RS ist kein schlechtes System in dem Sinne, jedoch gefiel es mir nicht so gut.
Der HT wurde schnell nervig und aufdringlich und die TMTs aren nicht so straff wie ichs von aderen gewohnt war.

Die Endstufe kenne ich persönlich nicht aber habe öfters zu ohren bekommen dass diese nihct an die Qualität der alten Endstufe von Eton rankommt.


mfg Florian
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2007, 15:33
So haste meiner Meinung nach einiges an Geld verschwendet und fehlinvestiert...

Aber n RS-HT der nervig und aufdringlich wird? Hmmm...

Gruß,
Andy.
seikopad
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Feb 2007, 17:09
@ Andy

ne, noch nicht, diese komponenten habe ich noch nicht erworben, also kann ich das steuerboard noch drehen...

begründe deine aussage die behauptet dass das Geld verschwendet und fehlinvestiert ist?! welchen vorschlag hättest du denn für mich über?

grus, dima
Rockkid
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2007, 18:58
Also für die EC Endstufe würde ich mir die PA Endstufe kaufen.....: Eton PA 1502....

Das Geld würde ich mir an den Coaxen sparen....


[Beitrag von Rockkid am 11. Feb 2007, 19:13 bearbeitet]
seikopad
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Feb 2007, 19:30
ihr sagt es immer so wie ihr es machen würdet....aber ihr begründet es NIE!!! ich brauche BEGRÜNDUNGEN, pros und contras, denn nur aufgrund dessen kann ich meine entscheidungen fällen....

also bitte
Darkside
Inventar
#17 erstellt: 11. Feb 2007, 19:35
Hi also ich würde folgende Kombi empfehlen:

Frontsystem:

SPL Dynamics HF 6.1


in Verbindung mit dem

SPL Dynamics HF 1.1T

Ein wie ich finde richtig gutes Frontsystem.


Front Amp

SPL Dynamics S-2604

Der Amp bietet Bandpassfilter für die Kanalpaare 1/2 + 3/4, uns somit kann man das FS Aktiv betreiben.
Oder man deaktiviert die Filter und trennt dann über das Radio.

Der Gesamtbetrag wäre ca 630,- UVP und somit also noch im Rahmen.

Die Kombinationd des FS und des Amps ist einfach klasse.
Ein sehr gut klingendes Gesamtpaket welches bei bedarf auch mal RICHTIG anpacken kann. Macht soagr ohne Subwoofer schon ne Menge Spaß!
Das warm klingende HF System in Verbindung mit dem klaren und präzise klingenden Amp ist eine sehr gute Kombination.
Für das Geld bekommt man für MEINEN Geschmack kaum was besseres was so gut zusammen passt und auch so gut zusammenspielt.

Würde das Hecksystem definitiv weglassen und mich auf das FS konzentrieren, womit man meiner meinung nach bedeutend besser fährt als mit Rearfill.
Und wie man sieht stehe ich ja auch nihct allein mit der Meinung da


mfg Florian


[Beitrag von Darkside am 11. Feb 2007, 19:38 bearbeitet]
Rockkid
Inventar
#18 erstellt: 11. Feb 2007, 19:39

seikopad schrieb:
ihr sagt es immer so wie ihr es machen würdet....aber ihr begründet es NIE!!! ich brauche BEGRÜNDUNGEN, pros und contras, denn nur aufgrund dessen kann ich meine entscheidungen fällen....


Begründe du mal was an einem Hecksystem so gut sein soll?

@Darkside

So wie du kann mans auch machen.....
Oder als Doppelcombo mit einer S2002 und S2604 ... für natürlich etwas mehr Budget!


[Beitrag von Rockkid am 11. Feb 2007, 19:43 bearbeitet]
seikopad
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Feb 2007, 19:47
hey Flo

also das hört sich schon nicht schlecht an, ich lass mal bei meinem händler nach fragen, vielleicht macht er mir noch nen gutes angebot, ich werd deinen vorschlag erst mal festhalten.

das andere ding ist. ich verbau mir einen pc. die mittelkonsole ist so weit verarbeitet, der rahmen ist eingebaut und mit glasfaser an der konsole befestigt. die lüftung habe ich behalten, da der 8"er oberhalb nicht passte. und die bedienmonule für die heizung habe ich versetzt, da wo die fensterhebschalter waren. (am dienstag eröffne ich ein neues thema wo diese arbeit ausgestellt und bildlich dukumentiert wird...da kann man es besser nachvollziehen)

was ich damit sagen will ist, das ich alles ausschließlich durch den pc laufen lassen möchte, es wird somit kein radio verbaut....

seiko
Darkside
Inventar
#20 erstellt: 11. Feb 2007, 19:53
@Rockkid:

Auch ne klasse Idee wenn man etwas mehr Geld investieren möchte!

Habe selber das HF als Doppelcombo für meinen Wagen und kennen 2 Autos die damit bestückt sind und das geht mal derbe zur Sache

@seikopad:

Kein Problem ich teile nur meine gemachten Erfahrungen mitund möchte dass so viele wie möglich die selben positiven Erfahrungen machen

Habe selber nen Polo 6N und solch ein Projekt(TFT+Car PC usw) wird bei mir auch realisiert.
Was ich aber noch nihct gemacht habe ist eine Anlage komplett über einen Car PC zu steuern.
Ich weiß nicht 100%ig obs gut klappen wird aber bin über erfahrungen sehr dankba und gespannt.


mfg Florian
Rockkid
Inventar
#21 erstellt: 11. Feb 2007, 19:56

Auch ne klasse Idee wenn man etwas mehr Geld investieren möchte!

Habe selber das HF als Doppelcombo für meinen Wagen und kennen 2 Autos die damit bestückt sind und das geht mal derbe zur Sache


Und genau deshalb gibts das auch für mich, leider erst nächstes Jahr.... aber des geht schneller rum als man denkt...

Dann aber vielleicht mit S2002 und S6004...schaun mer mal...

Wir bestimmt geil zusammen mit 4 Pro 15".........


[Beitrag von Rockkid am 11. Feb 2007, 20:00 bearbeitet]
Darkside
Inventar
#22 erstellt: 11. Feb 2007, 20:00
Das kann ich dir versprechen das wird mehr als nur fein!

Ne S6002 oder S6004 ist ne ausgezeichnete Wahl.
Das Verträgt das FS locker und macht ne Menge Spaß.

Bei 4 15" Pro´s sollte man schon aufpassen dass das FS nicht unter geht, wobei das bei 2 HF TMTs je Seite und den Amps nicht so das große Problem sein wird


mfg Florian


[Beitrag von Darkside am 11. Feb 2007, 20:02 bearbeitet]
seikopad
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Feb 2007, 20:02
@ rockkid

ich vertrete auch die aussage "music kommt von vorn"

ich wollte sowieso erst mal nur das FS + Amp verbaun anschließend der SUB und da schaun wie das ganze zusammenspiel harmoniert.

ich spreche deshalb die option mit dem HS an, da ich die möglichkeit nicht aussschließe, dass mein bass, der enorm sein wird die töne des FS unterbindet, vor allen dingen bei den hinteren innsaßen die eh direkt an der dröhnenden quelle sitzen. (mein zukünftiger kofferraumausbau wird ohne ablage bestehen)
und ich weiss nicht wie es dann bei präsentationen auf VW treffs sein wird, wenn ich den kofferraum öffne und musik spielen lasse kommt hinten ja fast nur bass raus.

und daher auch die asymetrische 4 kanal endstufe von eton (s.o.) ...ich möchte mir einfach die option freihalten später eventuell, wie z.B. die von mir benannten coax, nachrüsten zu können....
Rockkid
Inventar
#24 erstellt: 11. Feb 2007, 20:05
Also bei 4x Pro 15 darf das FS ruhig untergehen...

Außerdem 4x 15er bei volllast fahren.... dazu muss man schon ein bischen krank in der Birne sein......

Aber es geht nicht darum es voll auszufahren, es geht darum es ausfahren ZU KÖNNEN.
Rockkid
Inventar
#25 erstellt: 11. Feb 2007, 20:09
@seikopad

Also auf VW Treffen kenn ich mich ein bisschen aus.... hab nämlich auch schon ein paar auf dem Buckel.....

und dort interessiert es keinnen wenn sie aus dem Kofferraum eine Melodie erkennen..... Dort interessiert bloß Druck und Fette, Glänzende Mangnete.....

Wenn sich dann wirklich einer für guten Sound interesiert, der wird auf dich zukommen und fragen ob er mal probehören darf...

PS: Ich hab noch keinen in nen Kofferraum blicken sehen, der dann gesagt hat, der 16er TMT spielt aber sauber...


[Beitrag von Rockkid am 11. Feb 2007, 20:13 bearbeitet]
Darkside
Inventar
#26 erstellt: 11. Feb 2007, 20:12
Hmm die Option offenhalten ist ja auch ok und des weiteren muss es ja eh dir gefallen.
Aber ich versichere dir wenn du die Sachen ordentlich verbaust (stabil,gedämmt und wenn möglich dicht) verbaust dass du deine helle Freude damit ahben wirst und von dem Gedanken mit dem Rearfill schnell wegkommst

Ach ja was ich noch vergaß die HF 6.1 TMTs haben nihct wie fast alle anderen TMTs eine nennimpedanz von 4 Ohm sondern von 3Ohm was dem Verstärker nochmal ne Ecke mehr Leistung entlockt!

Falls du doch mal das Bedürfnis haben solltest ein Rearfill zu haben kann man ohne Probleme dann noch aufrüsten.

Zum Beispiel dann die S2604 für den Rearfill und deine HTs und eine noch etwas größere Endstufe für die HF TMTs.

Ne andere Möglichkeit wäre noch ne ganz kleine Endstufe für den Rearfill nachzurüsten, di nihctmal viel kosten muss da sie nicht so viel Leistung benötigt da es sich ja nur um ein Rearfill handelt (welches manche wenn dann eh nur übers Radio mitlaufen lassen bei ca 10-15 W)


mfg Florian
caveman666
Inventar
#27 erstellt: 12. Feb 2007, 09:29
Das mit dem Geldverschwenden war auf das unnötge Hecksystem bezogen. Warum: Wei du dir damit den teuer aufgebauten "guten Klang" deines Frontsystems wieder kaputt machen kannst (meist passierts auch so...).

Gruß,
Andy.
seikopad
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Feb 2007, 00:46
mein projekt + dokumentation ist in einem separaten thread eröffnet.

diesen besagten thread findet ihr HIER

ich habe schon wieder alles verworfen und strebe eine neue idee an.

hab an DTS gedacht.

da ich einen optischen ausgang an meiner soundkarte haben werde, besteht die option einen digitalen verstärker anzuklemmen...

ich habe im Car-Pc-Forum gelesen das der ZENEC 5.1D gar nicht mal soooo schlecht sein soll. der hat auch subwoofer ausgang wo ich halt meine hifonics monoblock anschließen kann.

ein anderer digitaler amplifier der mir in den blickfang fällt wäre derhifonics Zeus ZX-5.1....im grunde aber nur weil ich schon einen hifonics habe...aber der hat irgend so'nen phantomschaltung, HIER Beschrieben --> LINK
ist eine Beschreibeung bei ebay.

das surround system wollte ich mit den Canton QS 2.16 betreiben...da ich ich direkt 5 Stück brauche, ist das die kostengünstigste variation bzw. preis-leistungsverhältniss.

soooooo. und jetzt beratet mich
Diabolo_Dominic
Stammgast
#29 erstellt: 27. Feb 2007, 10:02
Hallo,

Du hast in Deinem Polo 6n doch die schöne und von VW serienmäßig gegebene Möglichkeit einen 10er MT oben einzubauen und dann an die A-Säule den HT. In die Türen kannst Du dann einen 16er als Grundtöner/Kickbass verbauen. Sinnvoller ist es aber das originale Board umzubauen und 2 16er zu verwenden da der Polo nicht sooo Grundton/Kickbasstark ist.

Das hat den vorteil daß das Staging deutlich besser wird als mit einem 2 Wege und man die Abstimmung ( Soundcharakter ) sehr viel leichter variieren kann. Das ganze fährt man mit einer 4 Kanal Endstufe an wo 2 Kanäle für den M/HT und 2 Kanäle für die 16er genutzt werden.
Durch die Pegelanpassmöglichkeit kannst Du das ganze dann relativ einfach KRÄFTIG oder ausgwogender Tönen lassen. Für den SPAßFAKTOR Einen KICKBASSREGLER da einzubauen ist auch recht einfach möglich.

Wenn Du nun fest auf 5.1 erweitern willst nimmst Du den geleichen MT + HT und verbaust diesen nochmal als Center.

Für das Sourroundsystem reicht ein guter Breitbänder in der D-Säule ( diese mittels GFK umbauen ) wirklich gut aus. Ist das mit dem GFKlen nix für Dich, dann kannst Du auch ein ordentliches KOAX als Sourround in der Ablage benutzten. Du mußt hier auch keine neue Ablage kaufen sondern kannst die originale sehr einfach mittels 10 mm Sperrholz verstärkung Stabilisieren. Dann oben noch eine schöne, mit akustikstoff bezogene Abdeckung drüber und fertig ist die integration. Diese obere abdeckung so machen das sie die serienmäßige Vertiefung in der Heckablage abdeckt.

Für den M/HT wären 2*4 Kanal sinnvoll.

Wie bereits gesagt eine für das Frontsystem TEILAKTIV eine für das Sourround und den Center.

Die Subwooferergänzung ist in diesem Auto relativ einfach zu machen denn BASSSTARK ist der Polo!

Team Diabolo - Dominic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Polo 6N] Komplettes Hifi-System
J0n3x am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  7 Beiträge
Komplettes Soundsystem für Polo GTI 6R
HiFiGti am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  21 Beiträge
VW Polo 6N Soundsystem - 500? Budget
Flemma am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  4 Beiträge
Minimalsystem Polo 6N
Bonzo6N am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  3 Beiträge
Soundaufrüstung im Polo 6n
Feedbex am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  5 Beiträge
VW Polo 6N - Anfängerfragen
Pornobrezel am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  4 Beiträge
Sub für Polo 6N
Biqpro am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  21 Beiträge
Umbau Soundanlage Polo 6N GTI
defox am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  6 Beiträge
Suche komplettes Soundsystem
tkler am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  14 Beiträge
Landrover Defender komplettes Soundsystem
Der_Mallorquiner am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801