Brauche Hilfe für Musikanlage in meinen Twingo einzubauen

+A -A
Autor
Beitrag
Homeboy13
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2007, 13:30
Hallo,
bin neu hier. Ich möchte in meinen Twingo eine Anlage einbauen. Wer kann mir weiter helfen was ich alles brauche. Den Kofferraum möchte ich gerne ausbauen so das die Entstufe der Kondensator und eine Bassboxe untergebracht sind. Dann brauche ich noch Boxen für vorne. Kann mir jemand was empfehlen.
Danke schon mal im vorraus Tom
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2007, 13:40
Für 2000 Euro ? Für Volksmusik ? Extrem laut ?
Homeboy13
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Feb 2007, 13:48
Danke für die schnelle Antwort.
Ich höre eigentlich fast alles Techno, Hardrock, Pop,...usw.
Hatte so mit 800,- € gedacht kann natürlich auch mehr sein wenn alles passt.
Was den Klang an geht sollte es Laut und eine gute Klangqualität haben, wenn so was mach bar ist .
Den Kofferraum möchte ich gern ausbauen so das die Entstufe, der Kondensator ( falls ich einen brauchen sollte ) und die Bassboxe ( Bass in Mulde vom Reserverad ) in einem Doppelten Boden verschwinden ( sollen aber noch sichtbar sein). Doorboard sind Serienmäßig, falls notwendig werde ich sie überarbeiten.
Toms-Car-HiFi
Gesperrt
#4 erstellt: 09. Feb 2007, 14:05
Hi, irgendwelche Vorstellungen (MArken Bevorzugen)?
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2007, 14:06
Radio auch dabei ?
Dyasound
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Feb 2007, 14:19
Also wenn Radio nicht dabei dann wirds fast schon bischen knapp. Einfach viel wert aufs Frontsystem legen.

Hallo Tom. Jetzt wohl hier auch angemeldet. Vielen Dank für den Alphasonic woofer. Er macht Spass!

Grüße ans Forum
Homeboy13
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Feb 2007, 14:19
Der Markt an sich ist sehr groß von daher möchte ich schon was gutes haben. Möchte nämlich irgent wann einmal bei einer Meisterschaft mitmachen.
Radio hab ich eine drinne von Sony 50W x4 100dB+ / xplod MP3
Dyasound
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Feb 2007, 14:20
Wie lautet denn die Bezeichnung vom Radio. SQ Wettkampf. Oh das mit 800,, Tacken
Reandy
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2007, 14:26
irgendwann bei einer meisterschaft mitmachen... dann würd ich mal anfangen schön langsam was ordentliches zusammenkaufen, nicht alles auf einmal... mal ein gutes FS, Verkabelung, Dämmung und vlt. ne neue HU... mit dem sony kommst bei SQ nicht weit, vlt. in der entry aber das ist noch kein bewerb

lg reandy
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2007, 14:51
Kannst du mal ein Pic von den Doorboards posten?
Is da auch ordentlich für "Stabilität" gesorgt?

Das Radio kannst du jetz ja ohne Probleme drinnenlassen und damit weiterarbeiten -> wie schon angesprochen wäre es evtl ganz gut, der Reihe nach vorzugehen.

Evtl Einbauort stabilisieren - verbessern (falls notwendig)
dann Frontsystem mit passendem Amp und einer adäquaten Verkabelung (die dann gleich zukunftssicher auswählen)

Dann haste schon mal ne ordentliche Basis.

Gruß,
Andy.
Reandy
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2007, 14:53
warum kann er die hu drinnenlassen... wenn er richtig mit der EMMA liebäugelt!?
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2007, 15:05
Er wird ja nicht sofort nachm Lautsprecherkauf zu nem Wettbewerb rennen...

Er kann doch jetz ne Zeit lang mit der Headunit weiterarbeiten -> und dann bei Gelegenheit tauschen.

Wichtig is doch: Er hat schon mal ne HU. Somit steht das doch nicht an erster Stelle, oder?

Gruß,
Andy.
Twingofriendno1
Stammgast
#13 erstellt: 09. Feb 2007, 16:35
Oha.. mit 800 Euro zum Wettbewerb.. der war gut

Also wenn die Doorboards serienmässig sind, geh ich davon aus, dass der Twingo jünger ist als von 2001. Dann passt da ein 13er Frontsystem rein. Mit bissel wegschneiden vom Plastik sogar 16er, dann geht aber das LS-Gitter nicht mehr druff. Ist aber halt alles Plastik.

Die Tür muss gedämmt werden.. da gehen locker 4 Matten pro Tür rein.. mehr wär besser.

Die Reserveradmulde wird mit holz nicht wirklich auszufüllen sein. Mit viel gutem Willen und GFK Matten kann man da vielleicht 30 liter rausholen. Eventuell bissel mehr. Und dann noch doppelten Boden und sowas.. ist SEHR schwer wie ich finde. Da muss man schon nen guten Woofer finden, der in geschlossenen Gehäusen gut spielt. Bassreflex wirste damit nicht hinbekommen.

800 Euro ohne Radio.. hmm.. gibts keinen Fachhändler in deiner Nähe? Wo kommstn her? Mir würde da spontan Hertz fürs Frontsystem einfallen.. eventuell nen Audio System Radion oder X-ION. Wobei die geschlossen jetzt nicht sooo auftrumpfen. Da gibts hier aber bestimmt Mitglieder, die sich da besser auskennen.

Mit der Einbausituation im Twingo kenn ich mich aus.. nicht aber immer mit den besten Komponenten.
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2007, 18:01
Auch so von den Ansprüchen her würden da Hertz Subs ganz gut in Frage kommen -> brauchen keine großen Volumina, klanglich nicht zu verachten,...

Konzept mit nem Fachhändler ausarbeiten wäre da wie angesprochen schon ganz gut...

Gruß,
Andy.
Homeboy13
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Feb 2007, 04:06
Hi,
ok da werde ich mal mit dem Frontsystem anfangen. Was könnt ihr mir empfhelen. Habe gehört das der "Powerbass ES 6 Compo" nicht schlecht sein soll.
Woher bekomm ich Dämmatten und wieviel braucht man davon.
Was braucht man an verkabelung Querschnitt und zubehör.
Danke noch mal an alle Tom
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 10. Feb 2007, 16:20
Die Dämmung bekommste ebenso beim Fachhändler, wie die Lautsprecher selbst...

Verkabelung fürs Frontsystem reicht 2,5mm² schön aus.

Gruß,
Andy.
Homeboy13
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Feb 2007, 00:11
Hallo,
war heute bei einem Händler bei uns um die Ecke und er hat mir Folgendes ans Herz gelegt:

Amp ne Audio System F4/380 Sehr kräftiger Amp 4 x echte 90 Watt/

Als Frontsystem das Powerbass Es 6 Compo/

Als Subwoofer
Cervin-Vega Vmax 12.4 DVC um dann 2 Ohm parallel an den Amp gebrückt zu werden/

Dazu ein Dietz Powercap/

Komplette Kabel mit einem ANL Sicherungshalter

was haltet ihr davon
Twingofriendno1
Stammgast
#18 erstellt: 11. Feb 2007, 01:03
Naja... kommtauf den Preis an.. den du hier ja leider nicht nennst. Mit halben Angaben kann man jetzt nicht soooviel anfangen.

Die Komponenten klingen aber gar net mal schlecht. Die Powerbass sachen kenn ich leider nicht genug, um da was drüber zu sagen.

Und woher du kommst, wissen wir immer noch nicht... vielleicht gibts ja noch bessere Fachhändler in deiner Nähe?
Homeboy13
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 11. Feb 2007, 01:19
Das Packet kostet ca.1000€
Ich komme aus 63801 Kleinostheim nähe Aschaffenburg am Main.
Konzentriere mich erst mal auf ein gutes Frontsystem :
Powerbass Es 6 Compo
Beschreibung:
ES 6C 16cm DIN 2-Wege System
Beschreibung:
- 85 RMS / 170 W
- 25mm Seidenkallotten HT
- Kevlar/Fiber gestärkte Papier Membrane mit synth. Wollanteilen
- Gummisicken
- 12dB/Oct Passivweichen

Wie hört sich das an. Hat da schon jemand mit erfahrung gemacht
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 11. Feb 2007, 17:43
Das is doch schonmal was, wenn du nen kompetenten Händler vor Ort hast!
Er führt ja auch gute Sachen.

Bei ihm bekommste dann vor Ort auch wichtige Tipps und Tricks, die du beim Einbau immer gut gebrauchen kannst!

Gruß,
Andy.
Homeboy13
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 21. Feb 2007, 11:32
Hallo Leute
habe mich überall mal umgehört und Frontsysteme angehört beim Händler und habe mich entlich entschieden. Werde mir wahrscheinlich das Frontsystem von:
FOCAL POLYGLASS 165 V2
oder
RAINBOW SLX 230 DELUXE
was haltet ihr davon ?
Hat vielleicht einer von euch eins von den Frontsystemen im Twingo drin.
Tom
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 21. Feb 2007, 11:42
Weshalb einmal ein 16er und einmal ein 13er zur Auswahl?

Das Rainbow hab ich schon mehrmals verbaut. Mir gefällts sehr gut. Den Hochton schön verbauen (sauber nach deinem Geschmack ausrichten), dann macht das Spass

Gruß,
Andy.
Homeboy13
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 21. Feb 2007, 12:17
Habe mich verschrieben meinte die Rainbow SLX 265 Deluxe
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 21. Feb 2007, 12:25
Da du dir ja beide schon angehört hast, müsste dann wohl dein Geschnack entscheiden
Sind beides Systeme mit einem hell aufspielenden Charakter. Wobei ich den Hochton beim Focal noch ne ganze Ecke weiter im Vordergrund spielend empfinde.

Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe für den Kauf einer Musikanlage
Trial_Instinct am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  3 Beiträge
Brauche Musikanlage für mein Auto
James-Ryan am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  6 Beiträge
Musikanlage Bitte um Hilfe
Schubimek am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  16 Beiträge
Anlage für meinen Twingo I
poldihumus am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  10 Beiträge
Hilfe bei Wahl einer kleinen Musikanlage
neon190 am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  15 Beiträge
Brauche Hilfe für eine Komplett-Anlage [TWINGO Bj. 94]
[-BLooDy-] am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  49 Beiträge
neue musikanlage für meinen leon
sash83 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecher Armaturenbrett Twingo
RunningFree am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  2 Beiträge
musikanlage für kleinwagen.welche komponenten?
Henning84 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  11 Beiträge
Frontsystem für Twingo - ca. 50?
xxsouljaxx am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen