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Gibts überhaupt gute Qualität in "Car-Hifi" ?

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Loiti
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2007, 15:24
Hallo,

das Frage ich mich schon lange nachdem sich min. 2 Verstärker und ein Subwoofer verabschiedet haben.

Meinem 12W3v2 Subwoofer von JL Audio ist die Schwingspule durchgebrannt (300W RMS lt. Herstellerangabe) mit einer Dragster 1202 (max. 480W RMS).
Weder Gleichspannung, noch Clipping. Einfach nur zuviel Leistung und das nachdem JL Audio bis zu 500W angibt?

Genauso mein "Tyroon AM600" Verstärker, der einfach kommentarlos abgekratzt ist (ohne nennenswerte Belastung) und meine Dragster 1202, bei der einfach Bauteile abfackeln wegen falscher Dimensionierung und fehlender Schutzschaltungen.

Deshalb die Frage an die Car-Hifi-Götter: Gibt es Verstärker und Subwoofer in ordentlicher Qualität (und damit meine ich NICHT die Leistung!)? Langlebigkeit, ausreichende Dimensionierung, Schutzschaltungen und seriöse Herstellerangaben. Gibts diese Marke?

Hoffe auf Antworten...
Mfg Stefan
nacho117
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2007, 15:52
Ja gibt es!
Obwohl ich nun wirklich gedacht hätte, dass JL und Dragster dazu gehören.
Sonst bieten die hier öfters genannten Hersteller wie Audison, Eton, Audio System gute Qualität. Wenn du mehr (Klang)Qualität willst, musst (noch) mehr ausgeben....

Was ist dein Ziel??
Mario
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2007, 16:01
Der JL ist eigentlich schon ein sehr feiner Woofer, die Dragster Endstufen sind auch nicht schlecht. Schlecht war sehr wohl bestimmt Deine Sorgfalt des Einbaus und insbesondere Deine Stromversorgung. Auch ist die von Dir genannte Dragster nicht die richtige Endstufe. Und bitte vergiß die Maxangaben! Die kannst Du getrost vergessen.

Der JL Audio 12w3v2 war ein Subwoofer mit einer Doppelschwingspule und war entweder mit 2x2, 2x4 oder 2x6 Ohm erhältlich. Welche hast Du und wie hast Du den Woofer angeschlossen?

1.mögliche Fehlerursache: Du hast ihn falsch angeschlossen, so dass es zu einer Impedanzunterschreitung der Endstufe kam.

2. mögliche Fehlerursache: Deine Stromversorgung war nicht stabil genug, die Endstufe clippte deshalb wohl viel früher.

Das hat nichts mit minderer Qualität zu tun. Schau erst mal nach der Ursache, sonst beseitigst Du das Problem nie! Immer erst an die eigene Nase fassen bevor man jemand anderen böse verdächtigt!
Loiti
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2007, 16:15
Mein Ziel wäre/ist es eine gute Anlage zu bauen, die vorallem eine sehr gute Klangqualität hat (und Reserven -> Betriebssicherheit). Mein Hobby ist Hifi-Selbstbau, wo ich nicht nur Komponenten auswähle und verbaue (wie im Car-Hifi) sondern auch vermesse und Frequenzweichen baue. Das gleiche habe ich im Auto vor.

Angefangen habe ich mit dem Alpine 1757 Combo, wobei die Hochtöner abgefackelt sind (wieder mal unterdimensioniert).
Die heilen Tieftöner und neuen Hochtöner (Vifa HT260 Neodym) werde ich seperat in mein Handschuhfach verkabeln, dort eine Frequenzweiche basteln und an meinen Verstärker anhängen (Audison Srx2).

In Zukunft (was jetzt eintrifft) hatte ich geplant, einen kleineren Subwoofer zu verwenden (25cm oder 20cm) und diesen in den Fußraum zu bauen. Das hat den Vorteil, dass 1) höher getrennt werden kann, da der Sub nicht leicht ortbar ist (auch wegen nicht-mitschwingenden Kofferraumteilen) und 2) es akustisch besser ist (näher) und 3) bei Wiederverkauf des Autos nur das Handschuhfach erneuert werden muss, und nicht der gesamte Kofferraum (wie bei einem Kofferraumausbau)

Den kleinen Sub deswegen, weil der 12W3v2 vollkommen ausgereicht hat (bei vollem Pegel wars zuviel). Ich gehöre zu der Fraktion, die den Sound so abstimmt dass es möglichst nah zum Original passt. Deshalb braucht der Subwoofer nur den Pegel des Frontsystems...
Also würde wahrscheinlich ein 10W1v2 oder 3v3 reichen. Zwei Stück von den 8W0 hätte auch den Vorteil dass ich etwas mehr Schalldruck erreiche (mehr Wirkungsgrad und Reserven) und eine kleinere Einbautiefe habe. Auch angesehen habe ich mir den JBL GTO 1002D und RE Audio RE10. Die sollten laut Simulation sehr ident sein.

Hoffe auf Tipps!

Mfg Stefan
Loiti
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2007, 16:20

mario.priss schrieb:

1.mögliche Fehlerursache: Du hast ihn falsch angeschlossen, so dass es zu einer Impedanzunterschreitung der Endstufe kam.

2. mögliche Fehlerursache: Deine Stromversorgung war nicht stabil genug, die Endstufe clippte deshalb wohl viel früher.


Hallo,

ich habe (hatte) die 2x2Ohm Version. D.h. jede Schwingspule auf einen Kanal.
Eine "Impedanzunterschreitung" hätte zur Folge, dass die Endstufe in die Strombegrenzung geht was sicher nicht eine Überlastung des Subs zur Folge hätte, genauso eine schlechte Stromversorgung. Clipping tötet durch die starken Oberwellen Hochtöner, da sie in der Frequenz sehr hoch liegen (Fouriertransformation).

Ich maturiere in Elektronik und habe eine Diplomarbeit in der ich einen Vollverstärker und Lautsprecher baue. Ich kenn mich zumindest so gut aus, dass ich obig genannte Fehler ausschließen kann.

Mfg Stefan
s3v3rin
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2007, 16:38

sonic1159 schrieb:
(Fouriertransformation)

nemm halt laplace....
Papa_Bär
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2007, 16:41
Ich wills mal vorsichtig ausdrücken..
In 99,9% der Fälle sidn nciht die Komponetne sondernd er Nutzer Schuld, besonders wenn mans schafft nen 12W3v2 ableben zu lassen...

Schreib uns lieber mal wie genau deine Anlage verkabelt ist, Querschnitte, Batterie, Auto, Gehäuse usw...

Und nur weil du maturierst heisst das noch nicht, dass du dich mit Car-Hifi auskennst


MfG Björn
sNaKebite
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2007, 16:41

sonic1159 schrieb:

[...]

ich habe (hatte) die 2x2Ohm Version. D.h. jede Schwingspule auf einen Kanal.
Eine "Impedanzunterschreitung" hätte zur Folge, dass die Endstufe in die Strombegrenzung geht was sicher nicht eine Überlastung des Subs zur Folge hätte, genauso eine schlechte Stromversorgung. Clipping tötet durch die starken Oberwellen Hochtöner, da sie in der Frequenz sehr hoch liegen (Fouriertransformation).

Ich maturiere in Elektronik und habe eine Diplomarbeit in der ich einen Vollverstärker und Lautsprecher baue. Ich kenn mich zumindest so gut aus, dass ich obig genannte Fehler ausschließen kann.

Mfg Stefan


Auch ein Diplom, Professor Titel, o.ä. schützt nicht vor Fehlern.
Wie darf man deine Aussage verstehen: "Clipping tötet durch die starken Oberwellen Hochtöner"? Clipping kann nur bei HT auftreten Das hab ich dann hoffentlich falsch verstanden

Zum Thema "Impedanzunterschreitung":
Da kommt es auf die Stufe an. Wenn die Stufe die Impedanz vorrübergehend abkann, kann sie dem Woofer durchaus `ne Menge für ihn u.U. schädliche Leistung vor den Latz knallen bevor sie auf Protect schaltet.
Mario
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2007, 16:44
Was Du da gelernt hast scheinst Du aber nicht begriffen zu haben. Sehrwohl kann man durch Clipping auch Subwoofer zerstören. So wie Du Dich hier hinstellst, hätte es Dir nicht passieren dürfen, was eingetreten ist.

Wenn Du schon in Elektroakustik qualifiziert bist, dann such doch erst mal nach der Ursache und wenn Du noch Anspruch auf Garantie hast, dann schick die Geräte zur Überprüfung an Deinen Händler oder den Hersteller der Produkte. Ich verstehe Dein Verhalten nicht, der Händler der Dir die hochwertigen Produkte verkauft hat und die Hersteller sind erst mal die wichtigsten Ansprechpartner. Und einer der ausgebildet wird und sich qualifiziert dürfte doch auch über entsprechende Kontakte und Geräte verfügen, an die er sich wenden kann, wenn er selbst nicht weiter weiss und mit denen er eine Diagnose durchführen kann.

Dein Vorgehen erinnert mich an die Schulmedizin: Herumdoktern an den Symptomen anstatt die Ursachen zu beseitigen um somit auszuschließen, das nachfolgenden Geräten egal von welcher Marke das gleiche passieren könnte.
Papa_Bär
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2007, 16:53
jaja...wenn der Fuchs net schwimmen kann isses Wasser schuld
Clarion_Power
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2007, 17:03
Tja, so en 12w3 is schnell gekillt. Is mir aber auch schonmal passiert
shell.shock
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2007, 17:59

sonic1159 schrieb:
ich habe (hatte) die 2x2Ohm Version. D.h. jede Schwingspule auf einen Kanal.


Darf ich dann annehmen, dass du an der Endstufe auch die Einstellung Mono genutzt hast? Oder einen einzelnen Kanal per Y-Adapter verdoppelt hast?
Ein Stereo Signal bekommt einer Doppelschwingspule nicht besonders.
Eventuell noch kanalgetrennte Gain Regler, die verschieden eingestellt sind/ waren?

An zu viel Leistung liegt's mit Sicherheit nicht.
Ich könnte bei mir auch wesentlich mehr Watt auf die LS jagen, als die Herstellerangabe sagt... Und sie leben immer noch.
Liegt dann oft am Nutzer, der eben die Grenze nicht kennt/ hört, oder ne Einstellung vermurkst hat.


Andreas
Mario
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2007, 18:05
Stimmt er hat ja geschrieben dass er pro Kanal eine Schwingspule angesteuert hatte, oha, ich glaube wir haben die Wurzel des Übels. Das Signal war mit Sicherheit stereo und beide Kanäle am Gain nicht synchronisiert, wie ich stark vermute.
Loiti
Stammgast
#14 erstellt: 14. Feb 2007, 18:30

sNaKebite schrieb:

Auch ein Diplom, Professor Titel, o.ä. schützt nicht vor Fehlern.
Wie darf man deine Aussage verstehen: "Clipping tötet durch die starken Oberwellen Hochtöner"? Clipping kann nur bei HT auftreten Das hab ich dann hoffentlich falsch verstanden ;)


Hallo,

ich wollte mit meiner Aussage in keiner Weise überheblich wirken, sondern nur zum Ausdruck bringen dass ich die Basics eigentlich beherrschen sollte

Das mit dem Clipping war natürlich stark vereinfacht...
Kurze Zeit sollte der Woofer die 480W aber locker aushalten, deswegen nehme ich nicht an dass das die Ursache war.

@mario.priss

Garantie ist abgelaufen (gebr. Gerät). Die Ursache wollte ich heute im Labor untersuchen, aber leider keine Zeit gehabt (anderes geht leider vor). Obwohl was kann man beim Woofer großartiges untersuchen? Die Endstufe scheint ok zu sein. Wieso sollte Clipping den Woofer zerstören?

@shellshock

Die Endstufe hat nur einen Gain-Regler, das Eingangssignal ist aber Stereo (2-Kanal, nur ein Input-Paar). Kann mir aber nicht vorstellen, dass das die Ursache war? Schlimmsten Falls (wenn nur auf L oder R Basssignale sind) würde der Subwoofer nur mit einer Schwingspule betrieben werden, was eine Verringerung der Auslenkung und damit des Schallpegels zur Folge hätte.

Die Endstufe habe ich mit 6mm² Kabel verkabelt, den Lautsprecher mit je 2,5mm².

Mfg Stefan
Mario
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2007, 18:48
[b]ROFL![/b]Für Dich wäre anscheinend sogar das Amt des Papstes eine Beleidigung. Du wärst ja schließlich nur Gottes Stellvertreter.

Ein Titel oder Karriere auf einem bestimmten Fachgebiet schließt niemals aus, das Du auf dem Gebiet auf dem Du Dich berufen fühlst, fehlerfrei bist. Also komm' mal wieder runter und bleib mal schön auf dem Teppich! Besser ist das.

"Sollte" heißt nicht, dass Du es auch tust!

[quote][/quote]Die Endstufe hat nur einen Gain-Regler, [b]das Eingangssignal ist aber Stereo[/b]...[/quote] ...und das hättest Du dann in einem solchen Fall, wo Du die Kanäle nich separat synchronisieren kannst bei Deiner Zweikanal und Deiner direkten Anschluß Konfiguration Mono einspeisen müssen und die 2 Kanäle besser im Brückenbetrieb und beide Spulen in Reihe schalten müssen.

Also genau so:
[img]http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard/1_2ohmDVC_4ohm.gif[/img]
Loiti
Stammgast
#16 erstellt: 14. Feb 2007, 18:58
Ja, wäre sicher besser gewesen. Aber glaubst du, dass das zur Zerstörung der Schwingspule geführt hat?
Mario
Inventar
#17 erstellt: 14. Feb 2007, 19:01
Kann ich von hieraus nicht mit äußerster Präzision sagen, aber Stereo direkt an einen einzelnen Lautsprecher ohne das Signal vorher in Mono umzuformen, das ist nun wirklich nicht gesund.
shell.shock
Inventar
#18 erstellt: 14. Feb 2007, 19:01
Wenn du ein Stereo Signal in die Endstufe schickst, heißt das ja nicht, das jeweils nur rechts oder links ein Pegel anliegen kann....
Was, wenn du L und R gleichzeitig zwei unterschiedliche Pegel anliegen hast?
Deswegen gibt es normalerweise den Mono/Stereo Schalter, der dann nur einen Kanal nutzt, oder in seltenen Fällen ein Summen- oder Differenzsignal zwischen L & R erzeugt.

Im Endeffekt versucht bei dir eine Spule eine größere Auslenkung als die andere durchzuführen. Wahrscheinlich treffen sich dann beide in der Mitte (vom Hubunterschied). Inwieweit dadurch dann Rückströme in den Verstärker stattfinden, die Spulen heiß werden, oder der Isolationslack leidet (bis zum Kurzschluss der Spulen), kann ich nicht sagen. Dazu bin ich damit zu wenig vertraut. Vielleicht mal bei den Draggern anfragen...

Auf jeden Fall ist die Doppelschwingspule dem Grab ein gutes Stück näher, wenn man ein Stereosignal anlegt.
Und da brauchst du noch nicht mal viel Leistung dazu.


//Edit:
*Duden an den Kopf schlag*


Andreas


[Beitrag von shell.shock am 14. Feb 2007, 19:06 bearbeitet]
Fox
Inventar
#19 erstellt: 14. Feb 2007, 19:21

sonic1159 schrieb:
Die Endstufe habe ich mit 6mm² Kabel verkabelt


Das ist auch nicht gerade ideal
Loiti
Stammgast
#20 erstellt: 14. Feb 2007, 19:30
Die Endstufe hat leider keinen Stereo - Mono Konverter, in Zukunft werde ich halt im gebrückten Betrieb fahren.
Dem alten sollte man zumin. nicht nachtrauern, jetzt habe ich ja die Chance wieder etwas neues zu bauen

Gibt es Empfehlungen für 25cm Subs? Sollte in max. 20 Litern geschlossen spielen, eben für Fußraum. Anlehnen würde ich mich auf JL Audio 10W3v3 oder 1v2, JBL GTO 1002D, RE Audio RE 10 oder SR 10.

Mfg Stefan
hondo23
Stammgast
#21 erstellt: 14. Feb 2007, 19:58
Sorry, is vielleicht grad offtopic, aber ist die Matura nicht das Pendant zum deutsche Abitur??

Ne Professur oder einen Doktortitel seh ich da ne ganze Liga höher......

Back to topic: Mit Clipping einen Woofer zerschießen geht schon, sogar sehr gut!
Der beim Clipping auftretende Gleichstromanteil verhindert dass Dein Sub ausreichend gekühlt wird, was zu sehr hoher Materialbelastung führt und letztendlich zum Tod führt.

Schau Dir doch mal die Spulen an? Verkohlt? Dann mit ziemlicher Sicherheit nicht durch die knapp 500Rms (solange es "saubere" Leistung ist)am JL.
Mein 12W6V2 verdaut laut Datenblatt 400Rms, über die 1150Rms die ich ihm gebe beschwert er sich aber net...freut sich eher!

Gruß, Jan
Biertrinker
Inventar
#22 erstellt: 14. Feb 2007, 20:05
hi

Also 6² ist viel zu wenig!

Wenn du selber was mit E-Technik Studiert hast sollte dir doch auch klar sein das 480Watt Ausgangsleistung nicht von nichts kommen...

rechne dir mal aus wie viel Volt an deiner Leitung abfallen wenn du voll auf drehst... evt wird dir dann klar warum deine Stufe anfängt zu Clippen...
Loiti
Stammgast
#23 erstellt: 14. Feb 2007, 20:21
Hallo,

Matura = Abitur. Vom Studieren bin ich noch weit weg.
Wenn ich das Ganze von der E-Technik Seite betrachte:

300W an 4Ohm, Wirkungsgrad der Endstufe ca. 0,75% (üblich für AB) macht 375W Eingangsleistung. I = Wurzel aus (P/R),
I = 9,7Aeff. In der Industrie werden Querschnitte mit 8A pro mm² berechnet, über 6mm² kann ich also 48A fließen lassen. Zur Sicherheit nehme ich aber 6A pro mm² an, dann können noch immer 36A fließen.
Ich habe jedoch die Schwingspulen parallel geschaltet, d.h. zweimal 150W zu je 2Ohm. Der Ausgangsstrom der Endstufe ist insgesamt I = 17,3Aeff. Geht sich also locker aus.

Es wurde schon in einem anderen Forum diskutiert, die im Car-Hifi gebräulichen Querschnitte sind total übertrieben. Man braucht sich nur daheim umzusehen, wieviel Ampere über welche Querschnitte fließen, und abgefackelt ist da noch nichts. Hat zum Teil sicher mit Marketing zu tun!

Aber zurück zum Thema, ich hätte gerne ein paar Subwoofer Chassis Empfehlungen!

Mfg Stefan
Biertrinker
Inventar
#24 erstellt: 14. Feb 2007, 20:36

sonic1159 schrieb:
Hallo,

Matura = Abitur. Vom Studieren bin ich noch weit weg.
Wenn ich das Ganze von der E-Technik Seite betrachte:

300W an 4Ohm, Wirkungsgrad der Endstufe ca. 0,75% (üblich für AB) macht 375W Eingangsleistung. I = Wurzel aus (P/R),
I = 9,7Aeff. In der Industrie werden Querschnitte mit 8A pro mm² berechnet, über 6mm² kann ich also 48A fließen lassen. Zur Sicherheit nehme ich aber 6A pro mm² an, dann können noch immer 36A fließen.
Ich habe jedoch die Schwingspulen parallel geschaltet, d.h. zweimal 150W zu je 2Ohm. Der Ausgangsstrom der Endstufe ist insgesamt I = 17,3Aeff. Geht sich also locker aus.

Es wurde schon in einem anderen Forum diskutiert, die im Car-Hifi gebräulichen Querschnitte sind total übertrieben. Man braucht sich nur daheim umzusehen, wieviel Ampere über welche Querschnitte fließen, und abgefackelt ist da noch nichts. Hat zum Teil sicher mit Marketing zu tun!
Aber zurück zum Thema, ich hätte gerne ein paar Subwoofer Chassis Empfehlungen!

Mfg Stefan



Sei dir da mal nicht so sicher!!! wenn zu hause 2V Spannungsfall sind hast du noch ca. 228V wenn im Auto 2V Spannungsfall sind hast du bei ausgeschaltetem Motor noch 10V was für die Stufe auf jeden Fall zu wenig ist...

Im Haus und in der Industrie darf man am Verbraucher +-3% über oder unter der Netzspannung liegen was bei 230V 6.9V bzw bei 400V 12V sind bei 12V würde das 0,36V machen...

Wie du siehst kann man die Bedingungen im Auto und im Haus nicht vergleichen!!


... Ich hab das mal eben überschlagen... bei 6² hast du nur auf der + Leitung ca. 1V Spannungsfall dazu kommt noch der Rückweg über die Karosse und alle anderen Übergangswiderstände...


[Beitrag von Biertrinker am 14. Feb 2007, 20:46 bearbeitet]
Loiti
Stammgast
#25 erstellt: 14. Feb 2007, 20:49
Gelöscht weil falsch!


[Beitrag von Loiti am 14. Feb 2007, 21:02 bearbeitet]
Biertrinker
Inventar
#26 erstellt: 14. Feb 2007, 20:59
Na gut... wenn du es besser weist als wir/ich dann ist ja alles OK... würde mich an deiner Stelle aber mal fragen warum so gute Komponenten Kaputt gehen, bei anderen hallten sie ja Ewigkeiten...

Zur Info: Ich bin übrigens Energieelektroniker und Carhifi Fan, ich weiß also schon so ungefähr wovon ich rede... (soll nicht überheblich wirken... sondern nur unterstreichen das ich weiß was ich sage )

Und da deine Stufe kein geregeltes NT hat kann sie die Spannungsschwankungen übrigens auch nicht so ohne weiteres ausgleichen...
Loiti
Stammgast
#27 erstellt: 14. Feb 2007, 21:04
Hallo,

was ich oben geschrieben hatte war eh falsch... Habs gelöscht. Ich weiß leider nicht alles besser, aber wie du siehst ist es (hier) ganz schön schwer seine Ausbildung darzulegen ohne überheblich zu wirken...

Mfg Stefan
sNaKebite
Inventar
#28 erstellt: 14. Feb 2007, 22:24
Damit wir hier nicht auf Grundlaggendiskussionen zurückfallen:

Hier mal ein Link zu unserer Wissensbibliothek zum Thema Car-HiFi:
Car-HiFi Wissen

Wie schon gesagt wurde, macht eine Ausbildung und einige Erfahrung in der Theorie noch lange keine praktischen Erfahrungen wett. Sie kann aber (muss natürlich nicht) vor einigen Fehlschlägen schützen.

Hier auf seinen Beruf oder seine Qualifikation hinzuweisen ist mMn. überhaupt kein Problem. Man sollte halt nur ein bisschen auf die Aussagen achten die damit einhergehen. Ansonsten kann es schnell mal peinlich werden.



[Beitrag von sNaKebite am 14. Feb 2007, 22:29 bearbeitet]
Mario
Inventar
#29 erstellt: 15. Feb 2007, 04:54

sonic1159 schrieb:
...aber wie du siehst ist es (hier) ganz schön schwer seine Ausbildung darzulegen ohne überheblich zu wirken...

Mfg Stefan


Lieber Stefan, es hat Dich doch niemand nach Deiner Ausbildung gefragt! Hättest Du Dich hier sachlich und bescheiden allein auf Dein Anliegen konzentriert hättest Du Dich auch nicht so sehr blamiert.

Zum trumpfen,prahlen und angeben gibt es andere Plätze als dieses Forum. Aber keine Angst, niemand ist Dir böse.

Sei tapfer, schluck es runter. Kein Mensch lernt aus. Und Dein Problem bekommst Du auch noch gelöst. Mit ein wenig mehr Taktgefühl und mehr Selbstbewußtsein, wird Dir hoffentlich klar werden, dass nicht immer nötig ist, dass jeder weiß, was Du gelernt hast und was Du bist und was Du besitzt oder planst. Respekt erfährt hier grundsätzlich jeder und jeder Mensch mach auch mal Fehler und wir alle werden im Leben immer mal irgendwann noch mal Fehler machen, auch ich.

Loiti
Stammgast
#30 erstellt: 15. Feb 2007, 14:18
Hallo mario,

eigentlich habe ich nicht das Gefühl dass ich mich (besonders) blamiert oder geprahlt(!) habe. Ich hab mich geirrt was der Gefährlichkeit von Clipping (bei Subs) angeht, und lasse mich auch gern belehren. Auch wenn sich manche mehr auf die Unsympathie meiner Art (in diesem Thread) konzentriert haben, bin ich gedanklich trotzdem noch bei der Ursache der Zerstörung meines Subs.

Ich finde es schade, dass sich in einem eigentlich sachlich orientiertem Thema viel zu viel Emotionen zum Vorschein kommen. Und das nur, weil ich meinen derzeitigen Ausbildungsstand preisgegeben habe UND mich geirrt habe.

Deswegen bitte ich euch wieder runterzukommen, auch wenn ich euch nicht sympathisch bin. Danke.

In Kürze werde ich sowieso meine Anlage neu verkabeln, danach werde ich die Ausgangssignale meines Alpine 9812 checken. Vielleicht könnte ja sein, dass dieses Signal schon verzerrt wurde. Pegel war immerhin auf 35 (max) und Sub +15 (max).
Und mir ist auch noch eingefallen, dass der Verstärker eigentlich eine DC (Gleichspg.) Schutzschaltung haben sollte (ist ja nicht schwer zu realisieren). Dadurch könnte, selbst wenn das Ausgangssignal clippen würde, keine (oder nur wenig) Gleichspannung am Ausgang sein.

Vielleicht hat jemand den Schaltplan der Dragster 1202?
Dann könnte man auf Nummer Sicher gehen.

Mfg Stefan
pimpmysound
Inventar
#31 erstellt: 15. Feb 2007, 14:33
Frag doch diesbezüglich einfach mal bei der Fa. AudioDesign an. Die sind der aktuelle deutsche Vetrieb der Fa. Dragster und für ihre kompetente Reparaturabteilung bekannt, die könnten wohl auch den Schaltplan der Endstufe haben.
Klangpurist
Inventar
#32 erstellt: 15. Feb 2007, 15:03
Wenn du der Ursache für das Ableben deiner Komponenten mal ein Stück näher kommen willst könnte wir ja mal ganz vorne anfangen.

-Welchen Querschnitt hat dein Stromkabel?

-Wie alt ist deine Batterie und welchen Strom kann sie liefern?

-Wie sieht dein Massepunkt aus?

Das sind schonmal drei Dinge die Maßgeblich zur Haltbarkeit der Komponenten beitragen.

P.S: Bei gelernten Elektrikern zum Beispiel habe ich bisher schon den derbsten pfusch erlebt. Frei nach dem Motto: "Wenn ich mit 5*2mm² einen Herd anschließen kann, dann laufen meine Endstufen daran schon lange!"
Leider vergisst man häufig die klitzekleine Tatsache, dass man im Auto nicht 230 sondern 12Volt hat. Das sollte man in seine Berechnungen schon mit einflißen lassen
Mario
Inventar
#33 erstellt: 15. Feb 2007, 15:06
Hi Stefan! Tatsachen zu verdrehen beherrscht Du echt gut!

Aber Schwamm drüber und zurück zum Thema! Das mit dem Schaltplan ist echt eine gute Idee!
Calima82
Inventar
#34 erstellt: 15. Feb 2007, 15:27
Möchte nur mal anmerken das die großen querschnitte der im Car Hifi sektor verwendeten Stromkabel keineswegs übertrieben sind. Denn man muss bedenken, je größer der querschnitt, desto niedriger ist der Wiederstand = leistung am Amp !



Mfg Chris
Loiti
Stammgast
#35 erstellt: 15. Feb 2007, 15:35

Klangpurist schrieb:
Wenn du der Ursache für das Ableben deiner Komponenten mal ein Stück näher kommen willst könnte wir ja mal ganz vorne anfangen.

-Welchen Querschnitt hat dein Stromkabel?

-Wie alt ist deine Batterie und welchen Strom kann sie liefern?

-Wie sieht dein Massepunkt aus?


Hi,

Stromkabel hat 6 oder 8mm². Batterie ist Jahrgang 98 (Schätzungsweise) und hat 55Ah. Mein Massepunkt ist im Kofferraum, unter der Abdeckung.
sNaKebite
Inventar
#36 erstellt: 15. Feb 2007, 15:41
Ich würde sagen, dass wir dem Problem damit schon recht nahe kommen

Unterdimensioniertes Kabel an einer alten Batterie... Den Massepunkt hast du aber vorher abgeschliffen oder?
Loiti
Stammgast
#37 erstellt: 15. Feb 2007, 16:12
Nicht geschliffen.

Also wie wirkt sich das technisch gesehen auf meinen Verstärker und Subwoofer aus und welche Ursache hat die thermische Überlastung des Subwoofers?

Mfg
Klangpurist
Inventar
#38 erstellt: 15. Feb 2007, 16:18
Nun ich denke mal schlicht und ergreifend, hast du den Woofer im Clipping betrieben, was das heißt weißt du ja selber :)Gleichstrom am Lautsprecheranschluss. Die Schwingspule verbrennt und dann ist der Spaß vorüber. Hast du zufällig eine Limousine? da fällt das nämlich oftmals garnicht auf wenn der Woofer sich quält. Ich würde dir zu einem 20mm² Stromkabel raten und als Massepunkt wählst du am besten die Befestigungsschraube des hinteren Gurtschnappers. Die sind immer ziemlich massiv ausgeführt. Vorher schön blank schmirgeln nicht vergessen, das ist ganz wichtig. Wenn du deiner Endstufe dann noch ein Powercap spendierst sollte das auch halten. Eine neue Batterie wäre natürlich besser

Gruß

Benni
Biertrinker
Inventar
#39 erstellt: 15. Feb 2007, 16:23
hi... dann brauchen wir gar nicht weiter überlegen warum deine Sachen kaputt gehen... du hast die Schlechteste Stromversorgung die es gibt!

Zu dünnes Kabel, Alte Batt., und einen nicht abgeschliffenen Massepunkt... es ist schon balt ein Wunder das du überhaupt Musik hören kannst...

Also mein Tipp: Kabel ersetzen mit min. 16² besser 25²... einen guten Massepunkt suchen der abgeschliffen wird... und bei Gelegenheit evt. die Batt wechseln...

mich würde mal interessieren wie viel Volt du bei Volllast am Verstärker hast
Loiti
Stammgast
#40 erstellt: 15. Feb 2007, 16:31
Hallo,

ihr geht also davon aus, dass der Verstärker wegen der unzureichenden Gleichspannung (Spannungsabfall am Kabel) ins Clipping kam. Ich werde das auf jeden Fall nachmessen, ich glaube jedenfalls dass es das Radio war das geclippt hat. Also, wer nimmt die Wetten an?

Werd mir jetzt auf jeden Fall etwas für den Fussraum bauen. Ich habe heute vermessen: Mit 12mm MDF Gehäuse gehen sich gerade 7 Liter netto aus. Nicht viel...

Ein JL Audio 8W3v2 würde hineinpassen, auch ein RE Audio RE 8. Natürlich haarscharf...


Mfg Stefan
Mario
Inventar
#41 erstellt: 15. Feb 2007, 16:42
Dann ist ein Resonant Engineering RE 8 mit parallel geschalteten Spulen und eine Audio System F2-130 gebrückt an 2 Ohm das richtige für Dich!

Dazu ein 20mm² Stromkabel und 4mm² Subwooferkabel!

Für Deine Volumenvoraussetzungen ideal!

Guckst Du hier bei Neo123 seinem Shop hier: http://www.just-soun...bb6d529daa1eab6.html
shell.shock
Inventar
#42 erstellt: 15. Feb 2007, 16:47
Und bitte auf Mono schalten
Clarion_Power
Inventar
#43 erstellt: 15. Feb 2007, 17:22
Ich würde an deiner stelle erstmal dein Stromproblem in den Griff kriegen. Vergess deinen Sub und verbau mal anständige Kabel und SCHLEIF BLANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Klangpurist
Inventar
#44 erstellt: 15. Feb 2007, 18:00

sonic1159 schrieb:
Hallo,

ihr geht also davon aus, dass der Verstärker wegen der unzureichenden Gleichspannung (Spannungsabfall am Kabel) ins Clipping kam. Ich werde das auf jeden Fall nachmessen, ich glaube jedenfalls dass es das Radio war das geclippt hat. Also, wer nimmt die Wetten an?

Werd mir jetzt auf jeden Fall etwas für den Fussraum bauen. Ich habe heute vermessen: Mit 12mm MDF Gehäuse gehen sich gerade 7 Liter netto aus. Nicht viel...

Ein JL Audio 8W3v2 würde hineinpassen, auch ein RE Audio RE 8. Natürlich haarscharf...


Mfg Stefan


Das Signal kommt doch vom Verstärker, wieso sollte das Radio dann clippen? Oder meinst du das Eingangssignal?


[Beitrag von Klangpurist am 15. Feb 2007, 18:01 bearbeitet]
Simon
Inventar
#45 erstellt: 15. Feb 2007, 18:06
Hi!

sonic1159 schrieb:
Also, wer nimmt die Wetten an? ;)

Ich glaub, das würd ich glatt machen.
Kann nur sein, dass du das System falsch eingestellt hast. Falls es richtig eingepegelt ist, frag ich mich, was beim Radio Clippen soll?!?!

Grüße
Simon
Loiti
Stammgast
#46 erstellt: 15. Feb 2007, 18:10

shell.shock schrieb:
Und bitte auf Mono schalten :D




Hallo Clarion, keine Panik!!!!!!!!!!!! Werd ich machen!!!!!!!!!

Ich glaube, dass das Ausgangssignal des Radios clippt! (Max. Volumen und max. Sub Out)

Danke für die Tipps,
mfg Stefan
R@/eR
Inventar
#47 erstellt: 15. Feb 2007, 18:40
normalerweise geht das net, mein alpine wird einfach nimmer lauter bevor es am VV clippt


das problem das du hast nennt man:

----> STROMPROBLEM !!!!!!!!!!


mfg benni


ps: glaub den leuten hier doch mal, die wissen von was sie reden
Biertrinker
Inventar
#48 erstellt: 15. Feb 2007, 19:12
Nimm dir mal nen Multimeter und miss mal die Spannung an deinem Amp wenn die Anlage voll aufgedreht ist.... ich würde bald wetten das die unter 10V geht so massiv wie die Fehler in deiner Stromversorgung sind...
Loiti
Stammgast
#49 erstellt: 15. Feb 2007, 19:34
Werd ich alles machen, dauert aber. Meld mich dann wieder.
Papa_Bär
Inventar
#50 erstellt: 16. Feb 2007, 07:58
Wollte nur nebenbei anmerken, dass os manch ein Alpine ab 27 anfängt auf den VV-Ausgängen zu clippen, gabs nen recht interessanten thread mit Messungen usw im Fuzzi...also so ganz abwegig ist die Vermutung deshalb ja nicht...
Wobei man das dann aber eigentlich schön auch hören kann...und sollte..

MfG Björn
Simon
Inventar
#51 erstellt: 16. Feb 2007, 08:04
Hi!

Eventuell mall "BassBoost" usw. ausschalten und die Eingänge des Verstärkers ordentlich einstellen.
Wenn es dann noch nicht passt, würde ich von hier aus sagen, dass es die Stromversorgung ist.

Grüße
Simon
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