Besserer Sound im Pathfinder - brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
doctormase
Inventar
#1 erstellt: 15. Feb 2007, 01:07
hallo!

ich brauche dringend die hilfe von euch car-hifi experten.
vor kurzem hab ich mir den neuen nissan pathfinder zugelegt. der wagen ist bockstark - nur sind die serienlautsprecher leider unter aller kanone.
bisher konnte ich nur in erfahrung bringen, dass in den fronttüren unten grosse ovalsysteme, in den hinteren türen unten 16er und im armaturenbrett oben zusatzhochtöner untergebracht sind.
die leistung des radios ist für mich allemal ausreichend, auch muss ich nicht passanten mit bass versorgen. ich möchte klaren und konturierten sound im wagen, ohne oberbassbuckel, ohne grauslige verfärbung im mittelton und ohne diesen unsäglich schrillen hochton.
ich halte auch die einbaupositionen für äusserst unglücklich, jedoch möchte ich an diesem auto nicht unbedingt sägen oder ähnliches, was vielleicht verständlich ist.

ist es überhaupt möglich, durch einbau entsprechend hochwertiger chassis an den gegebenen einbaupositionen -unter verwendung des serienradios- ein angenehmes klangbild in meinen wagen zu bekommen?

die möglichkeiten für den hochton sind sehr bescheiden. an den füssen isser fehl am platz, oben im armaturenbrett aber auch wieder verdammt weit entfernt vom mittelton.
wie mach ich das am geschicktesten?

auch wenn ich in sachen hifi recht verwöhnt bin, so kenn ich durchaus serienanlagen, mit denen ich auf dauer zurechtkommen würde. ich brauche nicht die nonplusultra-lösung. aber der ist-zustand ist inakzeptabel. der dreh am lautstärkeregler soll nicht frustrieren, sondern spass machen.

ich würde mich über konkrete vorschläge sehr freuen.

vielen dank schon jetzt.
beste grüsse!
dr.m
sNaKebite
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2007, 01:22
Einfacher dir zu helfen wird es, wenn du uns mal dein Budget verrätst und welche Musik du bevorzugt hörst.

Erstmal ganz allgemein sei dazu gesagt, dass man Klangqualität nicht nur durch schänden des Autos herbeischaffen kann. Für viele Einbauideen gibt es rückrüstbare Konzepte, die zwar manchmal mehr Arbeit erfordern, sich aber später mal auszahlen!

So wie ich dich verstanden habe, willst du auf ein neues Radio und eine Endstufe aufjedenfall verzichten, oder?

EDIT:

ist es überhaupt möglich, durch einbau entsprechend hochwertiger chassis an den gegebenen einbaupositionen -unter verwendung des serienradios- ein angenehmes klangbild in meinen wagen zu bekommen?


Naja, ein schlecht verbautes High-End Chassis wird in vielen Fällen gegenüber einem gut verbauten Mittelklasse Chassis den kürzeren ziehen. Aber auch hier kann man sich mit rückrüstbaren Einbaukonzepten aushelfen.


[Beitrag von sNaKebite am 15. Feb 2007, 01:27 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2007, 01:39
hallo!

danke für die prompte antwort!
das radio möchte ich gern belassen, da es eine spezielle grösse und farbe hat...
gegen eine endstufe hätte ich keinerlei einwände. ich kann mir gut vorstellen, dass das die sache deutlich vereinfacht.
ich habe noch keine konkreten budgetvorstellungen, jedoch muss das kosten/nutzen verhältnis stimmen. konkret: 100euro mehr für einen tick besseren hochton lohnen sich spätestens beim tritt aufs gaspedal bei diesem diesel nicht mehr. mal als anhalt und vielleicht unbeholfenes beispiel: es darf schon focal, muss aber nicht deren topserie sein.
und: ich geb nicht gern oder der marke wegen geld aus
musikmaterial wird bei mir ohne rücksicht auf stilrichtung durchgejagt. ich bin kein bassfetischist!!! ich kann auch auf die unterste oktave verzichten, jedoch sollte der bassbereich schön durchhörbar und konturiert sein. sprich: einen gewissen wert messe ich dem bass schon bei. der hochton sollte ausgesprochen angenehm und langzeittauglich sein.

danke!
dr.m

edit: "hochwertig" ist ein etwas unglückliches wort.ok. es sollte qualitativ meinen anforderungen gerecht werden.
so, wie ich das heraushöre, scheinen die gegebenen einbaupositionen recht hoffnungslos zu sein. ist das so?
ich hatte anfangs über ein sub-sat-system nachgedacht, wobei die sats anstelle der hinteren kopfstützen sitzen sollten. ich habe die idee schnell wieder verworfen, da sie nicht in jeder situation passt (mitfahrer...wenn auch meist allein) und auch keine dauerhafte, elegante lösung darstellt.


[Beitrag von doctormase am 15. Feb 2007, 01:57 bearbeitet]
bc2k1
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2007, 02:20
Lsut Blaupunkt sind es vorne in der Tür 224x142 mit 73mm (das sind irgendwo zwischen ~9"x5") Einbautiefe und auf dem a-Brett 39 mit 25mm Einbautiefe.
Das sind mal interessante Masse.
Über LS-adapter hab ich bis jetzt noch nichts gefunden.
Es sollte aber welche geben, da mir das Maß gänzlich unbekannt ist.
An deiner Stelle würde ich mir aus MDF ein paar Adapter basteln, auf welche du die vorderen TMT montieren kannst.
Das ganze würde ich mit ner kleinen 2-Kanal-Amp (z.B. Audison SRx2) antreiben. Die LS entsprechend hochwertig, da meiner Meinung nach die Hochtöner in den unteren Klasse alle recht schrill klingen. Es kann auch sein, dass ich etwas verwöhnt bin.
Da kannst du dir vllt. einmal den Hertz Space 1 Hochtöner anschauen/anhören. Wenn es dir nicht zu teuer ist, kannst du auch gleich das System Space K6L nehmen. Dann hast du auch gleich richtig Feuer für den Mittelton.


bc2k1
doctormase
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2007, 02:46
hallo!

vielen dank für deine recherche! das herstellen von mdf adaptern stellt für mich keine schwierigkeit dar. jedoch möchte ich die einbauten von einer fachwerkstatt durchführen lassen. auch wegen der kabelage...
ich möchte da auf euer wissen bauen, und nicht konzeptlos antanzen.
die endstufe macht einen guten eindruck und entspricht meiner preisvorstellung für so ein gerät. der hochtöner leider gar nicht. (oder bin ich zu verwöhnt von den home-hifi preisen?)
ein mittels sauberer adapterplatte eingepasster monacor dt254 sollte meinen anforderungen genügen, oder nicht?
für die tmt's wird es wohl auf diese flachsysteme hinauslaufen, oder?
viel wichtiger ist aber noch die frage, ob bei den gegebenen einbaupositionen und der klassischen aufteilung tmt-ht alles vergebene liebesmüh ist, oder ob man darauf im auto ruhig aufbauen kann?

besten dank!
dr.m
bc2k1
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2007, 03:02
Sorry, da bin ich wohl mit dem HT etwas über das Ziel hinaus geschossen.
Du musst nur aufpassen, dass du bei einer 2-Kanal-Amp noch eine Weiche brauchst. Die müsstest du dann ggf fertigen lassen, oder ein komplettes LS-System nehmen. Oder du nimmst ne 4-Kanal und fährst aktiv.
Was die Einbauorte angeht, ist es meiner meinung nach nicht so dragisch, dass die HT und TMT so "weit" auseinander liegen, sofern man den HT recht tief trennen kann. Und das ist ja laut Datenblatt mit 2kHz möglich.


bc2k1
doctormase
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2007, 03:13
ich danke dir! mit der aussage komm ich weiter. die herstellung der frequenzweiche ist für mich auch kein problem, ich verfüge auch über ein messsystem und das know how für die passive beschaltung. mit einer separaten endstufe ist das auch einbautechnisch schon einfacher.
soll ich mir jetzt mal in der werkstatt die verkleidungen abbauen lassen und messen, oder fotos machen?
ist es möglich, in der tür die basswiedergabe zu bekommen, die ich möchte?

erstmal schlafen...
gute nacht und danke!
bc2k1
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2007, 03:23
Das sind doch alles hervorragende Voraussetzungen. Wenn du die Weiche schon selber berechnen und auch bauen kannst, dann ist ja schon de größte Teil erledigt.
Die Basswiedergabe sollte in dem Auto doch kein problem sein. Hier ist dann allerdings ein stabiler Einbau Voraussetzung. Das sollte die Werkstatt aber machen können.
In diesem Sinne gute N8.


bc2k1
sNaKebite
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2007, 11:01
Türdämmung heisst das Zauberwort für eine annehmbare Wiedergabe tiefer Frequenzen. Damit holt man selbst aus günstigen Systemen noch einiges raus.

Die Anordnung der Lautsprecher ist ja durchaus gängig im Auto. Wenn du bei der Bühnenabbildung ein bisschen zurücksteckst, sollten die originalen Einbauplätze kein Problem darstellen.

Selber eine FW zu bauen ist mit Sicherheit sehr gut, da man sie dann wirklich auf die Gegebenheiten anpassen kann. Anfangs sollte aber auch ein Standardkompo ausreichend sein.

Gruß
sNaKebite


[Beitrag von sNaKebite am 16. Feb 2007, 01:17 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2007, 00:01
hallo!

zum thema türdämmung hab ich mich jetzt mal belesen.
2 fragen bleiben noch offen:
warum reicht der verstärker im radio nicht aus?
und:
wenn ich die bühnenabbildung eh abschreiben soll, warum kann ich dann nicht in die hinteren türen auch je einen koax einbauen?

und noch eine bewertungsfrage: da ich den hochtöner dt284 kenne und schätze - sind die neo-dings sets von car power tauglich?

danke!
dr.m

edit: dt284 heissen die ja...


[Beitrag von doctormase am 16. Feb 2007, 00:29 bearbeitet]
sNaKebite
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2007, 01:16
Ich sagte nicht "abschreiben" sondern "zurückstecken"
Selbst das ist kein "muss sein" sondern ein "kann sein" Fall. Dadurch dass die TMT bei originalen Einbauplätzen im Regelfall recht weit unten im Fußraum spielen, wird die Bühne nach unten gezogen. Tief getrennte HT kompensieren das zum Teil. Es muss nicht, kann aber unter Umständen auftreten dass dir die Bühnenabbildung "zu tief" erscheint. Das meinte ich mit "zurückstecken". War vllt. etwas unpassend formuliert, sorry.

Zu deiner anderen Frage ist erstmal zu sagen, dass dein Radio nicht die u.U. angepriesenen 4 x 40W o.ä. abgibt. Im Durchschnitt liegt so ein Radio zwischen 5W und 15W. Wie du dir sicherlich vorstellen kannst, gerät ein Radio da schnell an seine Grenzen. Es beginnt zu clippen und schadet dadurch den LS. Mit einer Endstufe hast du größere Leistungsreserven. Du kannst sie so einpegeln, dass das Radio eben nicht an seine Grenzen gehen muss um akzeptable Lautstärken zu fahren und die Endstufe selbst auch nicht am Limit fährt.

Gruß
sNaKebite


[Beitrag von sNaKebite am 16. Feb 2007, 01:17 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2007, 02:21
danke für deine antwort!

also bleib ich besser bei der bewährten methode, nur 2 hochtöner zu betreiben.
nicht falsch verstehen, an einer endstufe solls nicht scheitern. die frage war nur deswegen aufgetaucht, weil die lautstärke an meinem radio bis 36 regelbar ist, ich jedoch bei paarundzwanzig schon lautstärkemässig zufrieden bin. zum bedudeln fahr ich bei 6-8...
wenn dann ein wirkungsgradstärkeres system eingebaut würde...
du verstehst sicher, was ich meine. jedoch denke ich, dass bei entsprechend besserem klang eventuell der wunsch nach mehr aufkommen wird. allein deswegen werde ich wohl eine separate endstufe einbauen lassen.
ich will nicht nerven, aber es tauchen immer wieder fragen bei mir auf:
mein leistungsbedarf und meine vorstellung von gutem preis/leistungsverhältnis dürften mittlerweile gut vorstellbar sein. gibt es weitere konkrete empfehlungen von euch - besonders zur enstufe und den tmt's?
kennen sich car-hifi "werkstätten" im allgemeinen gut aus mit türbedämpfung? kann man da gute arbeit erwarten?
was wäre eine realistische preisvorstellung für mein komplettpaket inkl.einbau?

vielen dank für die geduldige beantwortung!

beste grüsse!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 16. Feb 2007, 02:22 bearbeitet]
bc2k1
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2007, 03:11
Um wahrscheinlich mal wieder über das Ziel hinauszuschiessen nenn ich dir jetzt mal den Hertz HV165L. Der TMT ist der absolute Oberhammer. Aber der liegt wohl wieder ausserhalb deines Wunsches mit Preis-Leistung.
Ich denke mir aber, dass ich lieber etwas empfehle hinter dem ich 100%ig stehe, als wenn ich einfach etwas in den Raum werfe, damit etwas genannt wurde.
Die Endstufe Audison SRx2 wird dir absolut reichen denke ich.
Was die Lautstärke angeht kann ich dir auch mal was sagen.
Mein Radio lässt sich bis 35 regeln. Bei mir ist etwa bei 25 Schluß. Und meine Endstufen sind nicht einmal bis zur Hälfte aufgedreht.
Also meiner Meinung nach bist du am besten bedient, wenn du den oben genannten HT mit einem, in dein Budget passenden, TMT und der genannten SRx2 verbaust/verbauen lässt.


bc2k1
doctormase
Inventar
#14 erstellt: 16. Feb 2007, 03:33
hallo!

bei einem paarpreis von 150euro gibt es eigentlich nichts zu meckern. so, wie ich das jetzt ergooglen konnte, scheint der auch recht beliebt zu sein. auch wenn ich bisher nur einen stark geglätteten frequenzgang finden konnte, sind die daten auch ok. den behalt ich mal auf der liste. genau wie deine endstufen empfehlung.
weitere empfehlungen sind natürlich trotzdem sehr willkommen.
mal abgesehen von der hardware - was würde eine werkstatt ungefähr für einbau und bedämpfung nehmen? oder macht ihr immer alles selbst?

besten dank soweit!
dr.m


edit: was mir heute aufgefallen ist: das radio hat gar keine spezielle grösse und farbe. schwarz und doppel-din. jedoch ist es über das lenkrad bedienbar, was einen tausch ja auch wieder ausschliesst.


[Beitrag von doctormase am 16. Feb 2007, 03:42 bearbeitet]
sNaKebite
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2007, 11:00
Frag ruhig weiter, dafür ist das Forum doch da. Ausserdem lieber fragen und Fehlern vorbeugen als nicht fragen und hinterher mit den Problemen kommen.

Der Preis für den Einbau bei einem Fachhändler variiert oft stark. Genauso wie die Qualitätsunterschiede dabei. Deshalb ist es, mMn. zumindest, schwer da einen Preis zu nennen.
Was sich hier aber schon oft herausgestellt hat ist, dass u.U. ein begeisterter Bastler ganz in deiner Nähe ist und dir für eine warme Mahlzeit und ein Bier beim Einbau helfen würde. Das ist günstiger und man weiß was man bekommt.

Aus welcher Umgebung kommst du denn? Zum einen damit vllt jemand schreit "Hier.. ich kann dir helfen!" oder damit wir dir evtl. eine Empfehlung geben können, welcher kompetente Händler in deiner Nähe ansässig ist.

Gruß
sNaKebite
RulingTex
Stammgast
#16 erstellt: 16. Feb 2007, 13:07
Ich kann Dir die Kombination von Hertz HT Space1.1 und TMT HV165L auch nur wärmstens ans Herz legen. Habe ich auch seit Ende letzten Jahres verbaut und macht richtig Freude

Falls Du Dich doch noch für nen Amp entscheiden solltest (was ich Dir echt empfehle), kann ich Dir noch eine Audison SRx4 anbieten. Damit habe ich die letzten Monate das teilaktiv System betrieben. Klanglich sehr schön. Bei Interesse, schick mir doch bitte ne PM.

Gruß, RulingTex
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 16. Feb 2007, 15:08
:Ganz ehrlich: Bei deinem Know-How wirds denk ich nicht am Kebllegen scheitern
Haste nur Angst, das Auto zu zerlegen, dann einfach in die Kfz-Werkstatt und die für 10Euro in deren Kaffekasse schnell die Verkleidungen demontieren lassen.
Schon kannst du dich austoben

Das Geld, was so ein Einbau schluckt, is manchmal sinnvoller in den Komponenten oder in was anderem investiert.

Klaro bauen wir gerne für unsere Kunde ein, wenn die sich das nicht zutrauen. Aber sowas is wirklich kein Hexenwerk
Wie sNaKebite schon gesagt hat: Evtl is ja ein Forum-User ganz bei dir in der Nähe -> dann habt ihr schon ne schöne Wochenendarbeit vor euch -> denn zu 2. machts immer mehr Spass

Zu den Space-Lautsprechern: SAHNE für das Geld. Sowohl der Space, als auch der HV-L

Die angesprochenen SRx Endstufen wären für die Lautsprecher und vor allem deinem Wunsch, das originale Radio zu behalten, optimal. Deren Hi-Level-Eingänge funktionieren wirklich SUPER.

Gruß,
Andy.
doctormase
Inventar
#18 erstellt: 16. Feb 2007, 23:44
hallo!

ok. 3 empfehlungen für die hertz-audison kombi reichen mir

ich hab mir das heute mal kurz angesehen. die abdeckungen für die hochtöner gehen leicht ab. darunter ist recht üppig platz. da ist ein kreisauschnitt, der fast für einen 8cm breitbänder reichen könnte. ich glaub, die amis verbauen dort kleine bose bb's. der zusatzhochtöner ist ein winz-modell, welcher auf einem steg recht frei in diesem loch hängt. das wird also eine leichte übung und lässt mich auch über eine breitbandlösung nachdenken. ich muss das mal genauer inspizieren...
die türverkleidung ist recht üppig ausladend. da könnte direkt platz für ein gehäuse sein. das lass ich mir mal zeigen (in der werkstatt. zumindest, dass ich mal gesehen hab, wie man die türverkleidung schadlos abbekommt. da können die mir auch gleich zeigen, wie ich an die anschlüsse vom radio rankomm, bzw. wie man das ausbaut oder wo ich die kabel abgreife.)

mein plan für die nächsten wochen ist also:
-alles genau inspizieren
-in der werkstatt alles zeigen lassen
-vermessen, planen und natürlich einkaufen
-adapterplatten und evtl gehäuse fertigen
-beten
-loslegen

über hilfe beim einbau wäre ich natürlich sehr erfreut. ich wohne in dithmarschen, schleswig holstein. 'ne kühle mahlzeit und ein warmes bier wären natürlich mindestens drin. ich würde auch ein paar individuelle heim-lautsprecher drauflegen. das kann ich besser, als autos zerlegen
wie gesagt, alles nicht eilig. darf auch erstmal etwas freundlicher draussen werden. dann macht der einbau mehr spass.

eine kleine frage hätte ich noch: wenn es mit dem gehäuse in der tür nicht so klappt- wäre es sinnvoller die tmt's mit hochpass laufen zu lassen und einen kleinen sub zu integrieren? kann man mit 10-15litern volumen im auto etwas anfangen?

danke für die gute hilfe hier! ihr seid ja genauso nett, wie wir im lautsprecher diy bereich


dr.m
IrrerDrongo
Inventar
#19 erstellt: 17. Feb 2007, 02:45

doctormase schrieb:




über hilfe beim einbau wäre ich natürlich sehr erfreut. ich wohne in dithmarschen, schleswig holstein. 'ne kühle mahlzeit und ein warmes bier wären natürlich mindestens drin. ich würde auch ein paar individuelle heim-lautsprecher drauflegen. das kann ich besser, als autos zerlegen


dr.m



Das hättest nicht sagen sollen. Warmes Dithmarscher ist wahrlich kein Lockmittel *g*
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 17. Feb 2007, 12:06
Du musst für die TMTs in der Türe nicht zwingend ein Gehäuse basteln. Das gut gedämmte und gedämpfte Türvolumen passt da meist seeeehhhhr schön

Mit dem Frontsystem wird dir dann auch immer ein kleines bisschen was fehlen im Auto -> so ein kleiner Sub tut da wirklich ganz gut.
Gibt auch welche, die in 8-12Litern schon gut mitspielen.

Gruß,
Andy.
doctormase
Inventar
#21 erstellt: 18. Feb 2007, 16:43

IrrerDrongo schrieb:


Warmes Dithmarscher ist wahrlich kein Lockmittel *g*




nicht mal kaltes...



@caveman:

hab auch schon was gefunden. so etwas, wie der raptor6 dürfte für meine bedürfnisse ausreichen.


beste grüsse!
dr.m
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 19. Feb 2007, 12:18
Zum Beispiel...

Audio System, Hertz,... bieten da schon was an, was Einiges kann

Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Besserer Sound im Firmenwagen?
SeventhSeal am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  4 Beiträge
Besserer Sound im e36?
FJack am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  13 Beiträge
besserer Sound im Golf GTE?
jason_x am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  14 Beiträge
peugeot 107 besserer sound
schlachti-r am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  9 Beiträge
Peugeot 206 besserer Sound?
desiredcalamity1 am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  3 Beiträge
Besserer Sound für meine Familienkutsche
WalterD am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  8 Beiträge
besserer sound für golf IV
johnny2k am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  6 Beiträge
Besserer Sound für Golf 5
MarkusT18 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  8 Beiträge
brauche mehr sound hilfe
DJRidoo am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  9 Beiträge
Anfänger-Beratung: Octavia Kombi - besserer Sound?
martin432 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen